Stärker werdende Abbrüche auf verschiedenen Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Stripes
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 18:48
Guten Abend euch allen,

ich habe ein Problem mit unserem TV Empfang.

Es äußert sich so, dass auf bestimmten Sendern (vorwiegend Pro7, N24, RTL2, Kabel1 VOX, N-tv etc. pp)
immer wieder und vor allem immer häufiger Signalabbrüche kommen.

Im Schlafzimmer steht ein Phillips TV mit einem Sky reciver an einer Dose, an der auch die Kabel Deutschland Internetbuchse hängt und im Wohnzimmer steht ein Samsung Smart TV direkt an die Dose angeschlossen ohne Zwischengeräte.

Nun ist es so, dass die Abbrüche teilweise so zugenommen haben, dass manche Sender teilweise gar nicht mehr verfügbar sind.


Vor wenigen Wochen hatte ich dieses Problem unserem Vermieter mitgeteilt, der daraufhin einen eigenen Techniker beauftragte, da der Hausanschluss zwar von Kabel Deutschland ist, dieser aber im Keller ankommt und von dort in alle Wohnungen verteilt wird und andere Haushalte (mehrparteien Haus) keine Störungen hätten.

Der besagte Techniker kam dann zu dem Termin (wich war leider selbst nicht vor Ort) und hat die Signalstärke gemessen. (beide Dosen)

Das ganze hat nicht mal 2 Minuten gedauert, woraufhin ihn meine Frau mittgeteilt hat, dass die Störungen sporadisch auftreten und auch mal mehr als 2 Minuten aussetzen würden.

Leider verließ der Techniker die Wohnung wieder sehr schnell ohne auch nur ein Ergebnis oder etwas in der Art.

Der Vermieter weigert sich nun nach mehrmaliger Kontaktaufnahme und Schilderung der Situation erneut einen Techniker zu beauftragen und verweist wiederholt auf den angeschlossenen Reciver, welcher laut Techniker schuld hat ( wie gesagt, unabhängig davon besteht das Problem weiterhin).


Nun ist die Frage, was das sein kann, und vor allem, wie man dieses Problem beheben kann.
Zumal ich dazu noch sagen muss, dass ich von der ganzen Anatomie von TV Sachen keinerlei Ahnung habe.

Also bei eventuellen Lösungsansätzen bitte mit Iditotendeutsch formulieren


Danke euch schon mal und einen schönen Abend noch
rura
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2015, 09:25
Da der Techniker die Anschlussdosen und die ankommende Signalstärke geprüft und für gut befunden hat und alle anderen im Haus keine Probleme haben, kannst du selbst nur alle Anschlüsse auf festen Sitz überprüfen und dir einmal gutes Antennenkabel besorgen, wie z.B. , je nach benötigter Länge eines von diesen klick Auch solltest du so etwas nicht verwenden. Sonst einmal den Sky Receiver aus der Anschlusskette nehmen um zu überprüfen, ob sich dadurch etwas verbessert. Sonst wird es schwierig herauszubekommen, warum etwas sporadisch auftritt. Dann kannst du einmal eine andere Steckdose ausprobieren und eine gute Steckdosenleiste. Auch alle Kabel beim verlegen sauber voneinander trennen. Evtl. noch einen neuen Sendersuchlauf auf den betroffenen Frequenzen oder diese von Hand eingeben. Sollte alles daran nicht nicht liegen, dann musst du selbst einen Techniker beauftragen, da der Vermieter hier seinen Pflichten nachgekommen ist.
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2015, 10:57
...ich weiß zwar nicht was eine -
an einer Dose, an der auch die Kabel Deutschland Internetbuchse hängt
ist, aber ich gehe mal davon aus dass neben TV auch Telefon und Internet abonniert ist, dann ist Vodafone Kabel Deutschland bis zu der MMD-Dose in der Regel zuständig.
Wenn man nur wüsste wo die Störungen auftreten und mit welchen angeschlossenen Geräten sie auftauchen

Kakuta
rura
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2015, 11:49
Auch kann man davon ausgehen, dass die MM - Dosen von einer Fachfirma installiert und überprüft wurden.
Stripes
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2015, 12:02
Also ich hatte noch mal einen Bekannten gefragt, der einen TV Laden sein eigen nennt und mir wurde nun gesagt, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, nur die Signalstärke zu messen, sondern der Signalrauschabstand gemessen werden müsse.

Nun ist ja auch die Frage wer da nun rechtlich in der Pflicht steht. Denn auf eigene Kosten etwas beheben zu lassen, was prinzipiell Gegenstand der Wohnung ist, sowie monatlich mit der Miete abgeführt wird, müsste doch demnach vom Vermieter getragen werden, solange keine, von uns verursachten, Fremdeinwirkung vorliegt...?

Weiter ist ja auch unschlüssig, ob die Prüfung des Technikers auch alle eventuellen Fehlerquellen abgedeckt hat.

Denn, wie oben schon beschrieben, ist eine Messung von 2 Minuten oder weniger meiner Meinung nach etwas Irreführend, wenn, zum damaligem Zeitpunkt, noch Invervalle von 5 Minuten ohne Störung vorhanden waren.
rura
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2015, 12:24
Es wurde hier schon gesagt, dass wenn du Internet vom Anbieter beziehst, diese auch für evtl. Störungen zuständig sind. Wenn du einen Bekannten kennst, der auch noch einen TV Laden hat, so könnte er dir evtl. bessere Ratschläge vor Ort geben, als wir hier im Forum. Oder willst du hier nur abklären, wer für was aufkommen muss, zumal du ja auch nicht weißt, ob der Techniker nicht auch die Hausanlage überprüft hat? Kleine Vorschläge, was du selbst unternehmen kannst, wurden dir ja schon unterbreitet.
Stripes
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2015, 13:56
Mein Bekannter kommt leider von weiter weg und somit ist eine Durchsicht von ihm nicht relevant.

Als die Ganze Problematik auftauchte, wurde mir durch den Kundenservice von Kabel Deutschland mitgeteilt, dass die Verwaltung Nutzer des Anschlusses sei und ich daher kein Termin mit einem Techniker von Kabel Deutschland vereinbaren dürfe.

Die Lösungsvorschläge sind schon mal sehr hilfreich, nur ware es für mich ärgerlich, wenn ich in unnötige Dinge investieren müsste und die Ursache ganz wo anders liegt.

Ich habe auch schon überlegt die Dosen zu tauschen, jedoch weiß ich erstens nicht, was für welche ich benötige(wie gesagt, keine Ahung von der Materie) und zweitens, welche Dosen auch gut sind. Desweiteren ist es dann wieder so, dass ich für Dinge aufkommen, muss, die eigentlich in das Zuständigkeitsgebiet der Verwaltung fallen würden.
rura
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2015, 16:13
Wenn du eine MM - Dose von KD gesetzt bekommen hast, Internet nutzt, dann ist KD dafür verantwortlich und nicht der Eigentümer. Nur wenn der Eigentümer eine Modernisierung der Anlage in Auftrag gegeben hat, dann ist er für einen ungestörten Empfang zuständig. Da alle anderen im Haus keinerlei Probleme haben, fällt dann auch der Hausübergabepunkt aus, der auf eine Störung von außerhalb schließen lassen könnte. Du selber solltest auch keine MM-Dosen in einem Mehrfamilienhaus tauschen ohne Ahnung davon zu haben, denn das könnte teuer für dich werden. Du kommst also nicht darum herum einmal zu mindestens ein gutes Antennenkabel zu verwenden oder die Geräte an jeweils anderen Dosen in der Wohnung auszuprobieren. Auch kannst du selbst auf den gestörten und nicht gestörten Sendern einmal die Signalstärke, sowie deren Signalqualität nachsehen. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung der Geräte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörung auf bestimmten Sendern
jh8888 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  7 Beiträge
Bildstörungen bei verschiedenen LCD´s
HSVfan93 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
"Verpixeltes" Bild auf einigen Sendern
citylife am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  14 Beiträge
SKY Bildstörungen auf einigen Sendern
plnet am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
Schwarzes Bild auf allen Sendern
FrauKlopp am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  3 Beiträge
Unerklärliche Bildstörung auf diversen Sendern
.gringo am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
TV-Empfang gestört von verschiedenen Stromquellen
lagroullette am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  2 Beiträge
sky einstellen von sendern
berliner989 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit S02 Sendern
AlamoSimon am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  19 Beiträge
schwaches Signal bei manchen Sendern
brathering_ am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen