weiterhin artefakte u.a. bei arte HD mit vodafone/kabel deutschland

+A -A
Autor
Beitrag
lyrabee
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Apr 2016, 07:56
guten morgen! feig sein hat sich ja nur so mittel gelohnt

aaalso, der delta ist angeschlossen mit dämpfer auf 4 und entzerrer auf 2. wg. wenig gucken bisher kann man noch nicht viel sagen, außer dass auffällt, dass snr und agc von arte hd jetzt deutlich höher sind als zuletzt mit dem kathi... folgende werte zeigt der receiver akutell an (gestern n8 und heute morgen):

arte hd: snr 99, agc 93
phoenix hd: snr 99, agc 77

sollen wir erst mal beobachten oder schon wo was drehen? agc sind ja doch deutlich unterschiedlich...
KuNiRider
Inventar
#52 erstellt: 28. Apr 2016, 11:20
Was für Kanäle / Frequenzen sind denn das bei dir?
Vorausgesetzt der TV zeigt gleichmäßig falsch an, solltest du mal den EQ-Regler auf 0 und den Jumper auf 7dB EQ stellen
Evtl. dann noch den Pegel auf 2 erhöhenfalls der hohe Kanal unter 70 fällt
lyrabee
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 28. Apr 2016, 11:47
unterster kanal arte HD (S02 114 MHz 256QAM 6900 KSym/s)
höchster kanal phoenix HD (E42 642 MHz 256QAM 6900 KSym/s)

also erst mal "den EQ-Regler auf 0 und den Jumper auf 7dB EQ" und dann ggf. "noch den Pegel auf 2 erhöhen falls der hohe Kanal unter 70 fällt"?

bzgl. des letzten punktes: im moment ist der pegel ja auf 4 und der eq=2. sollte es nach der umstellung auf eq=0 und dem jumper auf 7dB EQ (das ist der da quasi rechts neben dem eq-regler, oder?) noch immer nicht ganz passen, weil phoenix hd unter 70, soll ich den pegel dann "um 2" erhöhen, so dass er auf 6 steht, oder soll vor dem jumpern der pegel auf 0 gedreht werden, dann den jumper setzen, und dann den pegel quasi wieder auf 2 drehen?
KuNiRider
Inventar
#54 erstellt: 28. Apr 2016, 11:56
Neue Einstellungen:
Pegelregler auf 2 (hier wird ja die Dämpfung angezeigt, nun als 31-2=29dB Verstärkung - diese hohe Verstärkung passt aber nicht zu den Messungen am ÜP!))
EQ-Regler auf 0
ganz rechten Jumper von Mitte weg auf die angezeichnete 7dB-EQ-Position nach rechts setzen

Der S 02 mit 114MHz soll etwas höher sein, er wird auch so eingespeist, damit sich die TV Tuner nicht von UKW-Sendern z.B. auf 107,7 irritieren lassen.


[Beitrag von KuNiRider am 28. Apr 2016, 11:58 bearbeitet]
lyrabee
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 28. Apr 2016, 11:57
wird heut n8 gemacht - melde mich wieder...
KuNiRider
Inventar
#56 erstellt: 28. Apr 2016, 12:07
Zur Erläuterung:
Im Moment: -----------------------------------------------------------------------nacher
Verstärkung bei 1006MHz: 31dB - 4dB Pegel-R - 0EQ-R = 27dB / 31 - 2PR - 0EQ-R = 29dB
Verstärkung bei 642MHz: 31dB - 4dB Pegel-R - 1EQ-R = 26dB / 31 - 2PR - 2EQ-R = 27dB (EQ nur ~)
Verstärkung bei 114MHz: 31dB - 4dB Pegel-R - 2EQ-R = 25dB / 31 - 2PR - 7EQ-R = 22dB
lyrabee
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Apr 2016, 09:35
sooo, mit den alten settings p4+eq2+eqj0 hat's gestern abend auf das erste hd (S24 330 MHz 256QAM 6900 KSym/s) 2x kurz gepixelt - nicht "verschmiert", sd. so zwei- bis dreireihige "klötzchenreihen".

nach der nächtlichen umstellug auf die settings p2+eq0+eqj7 zeigen sich folgende neue werte:

arte hd: snr 94, agc 81
phoenix hd: snr 99, agc 92

jetzt müssen wir dann erst mal wieder schauen...
KuNiRider
Inventar
#58 erstellt: 29. Apr 2016, 13:11
So sehr hätten sich die Werte nicht verändern dürfen
Kann aber auch das Schätzeisen von TV-Anzeige sein
Danach wäre dann PR4 / EQR4 / EQJ0 der nächste Versuch
lyrabee
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 29. Apr 2016, 14:39
dank Dir für Deine einschätzung. wir werden jetzt übers wochenende mal gucken, ob da immer noch was pixelt. wenn ja, dann versuchen wir es mit Deinem aktuellen settings-vorschlag. ich werde berichten. ein schönes wochenende derweil
lyrabee
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Apr 2016, 00:30
spannend... also gestern nach der nächtlichen umstellug auf die settings p2+eq0+eqj7 zeigten sich n8ts und heute morgen diese werte:

arte hd: snr 94, agc 81
phoenix hd: snr 99, agc 92

im laufe des abends pixeltes es 2x kurz während eines films auf arte hd, und die werte hatten sich ohne weitere umstellung geändert auf

arte hd: snr 99, agc 93
phoenix hd: snr 99, agc 85

zw. 22:30 und 23:45 waren wir auf zdf HD (S39 450 MHz 256QAM 6900 KSym/s), und da pixelte und "buntverschmierte" es würst dahin mit werten snr 0-10, agc 85

zum vgl. nochmal:
unterster kanal arte HD (S02 114 MHz 256QAM 6900 KSym/s)
höchster kanal phoenix HD (E42 642 MHz 256QAM 6900 KSym/s)

habe jetzt die settings am delta geändert auf p4+eq4+eqj0

arte hd und phoenix hd sind gleich geblieben:

arte hd: snr 99, agc 93
phoenix hd: snr 99, agc 85

aber das zdf hat sich wieder erholt: snr 86, agc 85

jetzt heißt es wieder beobachten.

interessant ist in der tat, dass unabhängig vom verstärker seit anderthalb zwei wochen diese üblen "buntverschmierungen" grob zw. 22:30 und 23:30 stattfinden...

weil Du ja von möglichen reflexionen durch "unseren vermieter" schriebst (über dessen setup wir ja nix genaues wissen), frag ich mich, ob wir ihn nicht einfach solo an den kathi hängen sollen und uns solo an den delta... dann könnte man zumindest ausschließen, dass das problem von "da hängt noch jemand mit dran" kommt...
hmmm, da müsste man dann wohl nachm hüp den 2fach-verteiler setzen, damit wir danach zwei kabel haben jeweils für in den kathi und in den delta... aber vielleicht ist das auch nur eine nächtliche wirr-idee...


[Beitrag von lyrabee am 30. Apr 2016, 00:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#61 erstellt: 30. Apr 2016, 08:16
Hast du den kleinen Abzweiger noch, der falsch gekommen war?
Wenn du da deinen Vermieter an den Tap undmdeine Leitung auf Out anschließt, anstelle des Vt 0286, dann können kaum noch Störungen von ihm kommen.

Die neuen Werte Pegel 93/85 sind eigentlich die erwarteten, die 81/92 waren nicht nachvollziehbar. Mit den neuen Werten sollte eigentlich alles perfekt laufen, vorausgesetzt die Anzeigen stimmen sind die eigentlich top.
Mehr als probieren wie es mit Pegelregler auf 2 oder 6 läuft kann man da nicht mehr tun.
Mich stört das zeitlich begrenzte bei den Störungen Das hat mit Einstellungen der Anlage nichts zu tun, sondern riecht eher nach Störungen durch Funkeinstreung ...
Ist bei dir in der Nähe
- ein Amateurfunker? (Sehr große Antennen auf dem Dach)
- eine Polizeiwache?
- eine Feuerwehrwache?
- ein Krankenhaus?

Ist das Kabel vom Hausübergabepunkt zum Verstärker von anständiger Qualität?
Alle F-Stecker sauber montiert und gut handfest angezogen?
lyrabee
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 01. Mai 2016, 14:39
mahlzeit! länger "getest" hab ich das setting p4+eq4+eqj0 jezt nicht, nachdem es heute mittag auf bon gusto (S33 402 MHz 256QAM 6900 KSym/s) innerhalb von ca. 30 min häufig stark pixelte mit "buntverschmier" - bei check dann auch auf br süd hd (S25 338 MHz 256QAM 6900 KSym/s) und poenix hd. arte hd blieb "sauber".

hab den delta dann umgestellt auf p6+eq4+eqj0. die angezeigten werte für arte hd und phoenix hd blieben unverändert, also weiterhin arte hd snr 99, agc 93 und phoenix hd snr 99, agc 85, aber nachdem dann arte hd gleich pixelte, hab ich gleich umgestellt auf p2+eq4+eqj0. da passt es momentan. die werte sind weiterhin unverändert, also arte hd snr 99, agc 93 und phoenix hd snr 99, agc 85 und auch zdf hd weiterhin snr 86, agc 85.
bon gusto ist aktuell bei snr 91-96, agc 89.
br süd hd ist aktuell bei snr 99, agc 90.

nachdem sich bei den referenzsendern arte hd und phoenix hd die agc-werte bei eq4 innerhalb der pegelrange von 2-6 nicht verändert haben, scheint das ja schon mal eine gute einstellung zu sein... mal heute abend weiter beobachten.

wg. funk: um ganz sicher zu gehen, hab ich, als die pixelei von bon gusto losging, mal sicherheitshalber unsere funkuhr, die im tv-geräteschrank quasi direkt über dem receiver steht (nur getrennt von einem dünnen metallboden), vom netz genommen. das hat aber keine änderung gebracht.
bzgl. einer polizeiwache oder krankenhaus ist dergleichen nicht in unserer nähe. von einem amateurfunker haben wir keine kenntnis - und auch sehr hohe antennen auf einem dach sind mir noch nicht aufgefallen.

in ca. 550m entfernung hat der löschzug der ffw des hiesigen viertels sein feuerwehrhaus - schon "immer". ob die ggf. neue funkausstattung bekommen haben, weiß ich nicht. macht es sinn da mal nachzufragen? bzw. sind die störungen ja scheinbar immer "konzentriert" - könnte das ggf. daher rühren, dass da gerade einsätze sind (hören tut man allerdings nix) oder zumindest wg. möglichen ausrückens dieses löschzugs viel kommuniziert/gefunkt wird? andererseits brennt es ja nicht immer zu selben zeit - also von wegen dieses ominösen zeitfensters da täglich zw. 22:30 und 23:30...

können auch vorbeifahrende einsatzfahrzeuge störungen auslösen? die sind ja immer schnell vorbei... und wir haben hier relativ viel hubschrauberverkehr zum hiesigen klinikum bzw. wenn wieder jemand gesucht wird, der u.u. in die donau gesprungen ist. und: unserer einschätzung nach fliegt hier fast täglich innerhalb des störungszeitslot eine "drohne" über unser viertel - warum auch immer. in der zeitung hat man noch nichts gelesen. für eine drohne halten wir es, weil es deutlich tiefer fliegt als hubschrauber oder gar flugzeuge, die beleuchtung anders ist und die wenderadien kleiner... aber das ist im grunde reine spekulation - zumal wir das teil tagsüber noch nicht haben fliegen sehen...

wg. abzweiger: den haben wir wieder zurückgeschickt damals - könnten wir aber wieder bestellen... sollen wir das machen?

ob das kabel vom hüp von anständiger qualität ist, kann ich (noch) nicht sagen. hab heute auf den schnellen blick nirgends aufdrucke gesehen. mal sehen, ob mein freund nach dem wochenende mehr entdeckt - er ist deutlich größer als ich
auf alle fälle ist das kabel alt - ich denke mal, seit "anno dazumal" kabel-tv hier im haus angeschlossen wurde - am hüp steht 1984.

wäre es eigentlich "heikel", sich am hüp zu schaffen zu machen - oder auch nicht mehr als am verstärker? das kabel ist nicht per f-stecker geschraubt, sd. im hüp-kastl drin montiert:

5_huep

was wäre denn ein guter ersatz für das alte kabel? eine längere variante des delta pak35 hq patchkabel hab ich bei tsnetworks jetzt nicht gefunden - abgesehen von 100m aufwärts und das mak 500 bzw. 750 hq ist scheint's nur für internet? brauchen würden wir eine länge zw. 5 und 10m; müssten wir noch genauer messen.
KuNiRider
Inventar
#63 erstellt: 01. Mai 2016, 18:21
MAK 750 würde auch gehen wenn es lang genug ist, du müsstest halt 1 Stecker abschneiden. Ansonsten gibt es bei TS oder auch Antennenland Kabel in jeder beliebigen Länge.
Dies ist aber nur nötig, wenn das jetzige Koax nicht zweifach geschirmt ist.
Am HÜP mal kontrollieren ob er auf 2 eingestellt ist und ob die Massekontakte von an und abgehendem Koac sauber sind, bei so alten Teilen sind die manchmal so korrodiert, dass es komische Efekte wegen der hochohmigen Schirmung.

Der Behördenfunk liegt bei ca 390-450MHz was imho zu deinen Störungen passt.
Für andere Frequenzen siehe http://www.bis0uhr.d...n/frequenzen.html%99

Wo die bei dir reindrücken kann ich nicht sagen, meist ist es ein schkechtes Kabel zw HÜP und Verstärker, weil da die Störungen dann mitverstärkt werden oder direkt am Empfänger das TV-Anschlusskabel. Oder auch nur ein nicht vorhandener Schirmkontakt in einem Stecker oder Antennendose, denn dann wird das Kabel zur Antenne.

Eine Funkuhr empfängt nur Funksignale umd das auf Langwelle.

Wenn sich beim Schalten an den Anzeigen nichts ändert an den AGC-Werten, dann ist dein Gerät für Einstellarbeiten nicht geeignet aber ich denke nicht, dass es daran liegt, denn sonst sind dir Störungen konstant.
Uwe_Mettmann
Inventar
#64 erstellt: 01. Mai 2016, 19:00
@lyrabee
Über den EMF-Monitor kannst du ermitteln, ob irgendwelche Sendeanlagen in deiner Nähe sind. Leider werden dort die Frequenzen nicht angegeben und es kann auch mal vorkommen, dass Sender nicht gemeldet wurden.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 01. Mai 2016, 19:01 bearbeitet]
lyrabee
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 01. Mai 2016, 19:27
kann man das gehäuse des hüp via der schraube "einfach so" öffnen, oder muss man da noch auf was achten bzw. bestimmte sicherheitsvorkehrungen treffen?
KuNiRider
Inventar
#66 erstellt: 01. Mai 2016, 19:36
Schraube auf und silberne Kappe nach oben ziehen.
lyrabee
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Mai 2016, 20:03
huhu - hier zwei bilder vom hüpschen innenleben - kann man da aufschlussreiches erkennen? für mich als laie sieht das soweit "sauber" aus..

huep_innen_1 huep_innen_2

hab den deckel mal noch unten gelassen, falls ich ggf. noch was checken soll. interpretier ich das "schaltbild" auf dem deckel richtig, dass der hüp aufgrund der postion dieses roten "steckerdeckels" auf 2 eingestellt ist?

5_huep


[Beitrag von lyrabee am 01. Mai 2016, 20:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#68 erstellt: 01. Mai 2016, 22:55
Sieht soweit ok aus, Deckel drauf wegen Schirmung
Das weiße Koax ist noch mit hartem Dielektrikum, ob es schon doppelt geschirmt ist (also Geflecht + Folie) kann man nicht sehen, dazu muss der Massebügle kurz weg oder bei Schraubsteckern mal kurz runterdrehen.
lyrabee
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Mai 2016, 11:10
huhu - anbei ein foto "mit ohne" massebügel:

huep_innen_3

folie ist wohl schon da, geflecht kann man irgendwie schlecht sehen bzw. frag ich mich, was das rötliche da drumrum ist; wir haben uns da aber jetzt vorerst nicht weiter dran rumfuddeln getraut.

dieser steckanschluss da in der mitte - kann man von da z.b. übergangsweise ein anderes kabel zum verstärker führen, oder ist der für was anderes?
KuNiRider
Inventar
#70 erstellt: 02. Mai 2016, 15:04
Sieht nach einem schlechten Massekontakt aus
Mach das weiße Kabel mal raus und versuch das Geflecht so vorzuziehen, dass es fast soweit wie das Dielektrikum reicht und unten fest auf die ausgeformte Kontaktfläche gedrückt wird. Dort müssen die Drähtchen kontakt haben, die Folie darf zusätzlich Kontakt haben, muss aber nicht.
Notfalls den Innenleiter abschneiden und wider das Dielektrikum und den Mantel um die ~6mm kürzen.

Die Messbuchse am HÜP sollte man nicht verwenden.
lyrabee
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 03. Mai 2016, 10:42
interessant: gestern haben wir ja "an sich" noch nichts "gemacht", außer zum zwecke des fotos den massebügel runterzumachen und diesen danach wieder festzuschrauben. wir haben nur etwas fester angezogen, als es vorher war, weil wir den eindruck hatten, dass es einen ticken zu locker gewesen ist; also nicht labbrig oder sowas, aber eben nicht genug fest.

als wir dann am abend kurz tv guckten, fielen z.t. veränderte werte auf:

snr / agc
arte hd 94-96 / 77 zu vorher 99 / 93
phoenix hd 99 / 91 zu vorher 99 / 85

zdf hd 99 / 89 zu vorher 86 / 85
bon gusto 99 / 89 zu vorher 91-96 / 89
br hd süd 99 / 90 zu vorher 99 / 90 also unverändert

gepixel fiel uns nicht auf, aber wir haben auch nicht wirklich testen/gucken können, weil die müdigkeit uns übermannte...

heute morgen haben wir dann versucht, das mit dem geflecht so hinzukriegen wie von Dir vorgeschlagen. passt das so?

huep_innen_4_nach_bepuschelung

ein kurzer check ergab, dass wir zumindest noch tv haben werte kann ich erst heute abend checken...
KuNiRider
Inventar
#72 erstellt: 03. Mai 2016, 13:25
Einwandfrei!
lyrabee
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 04. Mai 2016, 08:48
yay

also mit den aktuellen vertärker-settings p4+eq4+eqj0 sieht es nach der kabelei am hüp jetzt so aus:

snr / agc
arte hd 99 / 93
phoenix hd 99 / 85

zdf hd 86 / 85
bon gusto 94-96 /89
br hd süd 99 / 90

zdf hd hat gestern n8 bissl gepixelt und einsfestival etwas mehr, aber nicht so "buntverschmiert".

sollen wir uns nochmal durch die bisherigen settings durchprobieren, also

p4+eq2+eqj0
p2+eq0+eqj7
p6+eq4+eqj0

und: das kabel, das vom hüp kommt ist noch mit einem iec-stecker am delta angeschlossen - sollen wir da noch einen f-stecker hintun?

und: nachdem, was Du auf den fotos vom hüp sehen konntest, ist das kabel 2fach geschirmt? sollten wir ein neues beschaffen?
KuNiRider
Inventar
#74 erstellt: 04. Mai 2016, 12:00
Pegel sehen gut aus, die sind sicher nicht mehr Schuld.
Wenn gerade Störungen auftreten, kannst du mal den Pegel um 2 niedriger / dann höher machen um zu sehen, ob das was ändert.


lyrabee (Beitrag #73) schrieb:
und: das kabel, das vom hüp kommt ist noch mit einem iec-stecker am delta angeschlossen - sollen wir da noch einen f-stecker hintun?

Unbedingt einen F-Stecker drauf! Die Schirmung von den meisten IEC-Steckern ist mäßig, von Winkelsteckern sogar saumäßig
Das jetzige Koax ist schon doppelt geschirmt, sollte also eigentlich reichen, da wir ja aber an Funkstörungen glauben, wäre es sinnvoll jeden möglichen m Koax gegen hochgeschirmtes Vollkupferkabel auszutauschen und möglichst überall Self-Install oder gar Kpmpressions-F-Stecker drauf zu machen.
Aber erst den F-Stecker vorm BKD, wird es nicht besser dann mal ein hochgeschirmtes TV-Anschlusskabel testen, wird es damit besser aber nicht ganz weg dann hängst du deinen Vermieter mal ab und machst seinen Verteilerausgang mal mit einem F-Abschlusswiderstand zu - ist nun Ruhe, schenkst du deinem Vermieter auch ein hochgeschirmtes TV-Anschlusskabel
Solche Störungen sind leider eine elendige Ausprobiererei, selbst mit Messgerät kommt man nur weiter (dann aber viel schneller), solange die Störungen gerade da sind.
lyrabee
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 05. Mai 2016, 16:42
soo, f-stecker ist drauf

mit den aktuellen verstärker-settings p4+eq4+eqj0 sind die werte fast unverändert:

snr / agc
arte hd 99 / 93
phoenix hd 99 / 85

zdf hd 86-89 / 85 zu vorher 86 / 85
bon gusto 94-96 / 89
br hd süd 99 / 90

gucken war jetzt nicht groß. mal die nächsten tage beobachten, und sollte es nochmal pixeln, werden wir "live" - wie von Dir vorgeschlagen - am pegel drehen.

wg. "hochgeschirmtes Vollkupferkabel": Du schriebst ja letztens "Ansonsten gibt es bei TS oder auch Antennenland Kabel in jeder beliebigen Länge." hast Du da einen link von TS? ich find da nur laaange rollen und u.u. zu kurze ware... würde bevorzugt bei TS bestellen, weil wir ggf. auch noch diesen abzweiger von delta STA 0186-8F bestellen würden, um unseren vermieter quasi "abzukoppeln". bzw: wenn wir so einen abzweiger orderten, soll es der 8F sein, oder ein anderer? ich sehe, es gibt da einen mit 6F, 12F und 20F...


[Beitrag von lyrabee am 05. Mai 2016, 17:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#76 erstellt: 05. Mai 2016, 18:08
TS ist ein Kunde von mir, bei dem kannst du anrufen oder mailen und alles was irgend geht, macht er möglich Da ist bei weitem nicht alles im Shop, denn der ist nur nebenher, TS ist auch ein Installationsbetrieb für Bk und Sat-Anlagen.
Wegen dem Abzweiger würde ich den mit 6dB vorschlagen, damit der Pegel beim Nachbar nicht zu sehr sinkt. Wenn du rausbekommst, was er für eine Dose hat, könnte man es genau ausrechnen. Es muss zusammengezählt einfach grob die selbe Dämpfung rauskommen wie bei dir.
Bsp mit Sta 0186-8
Du 2dB Abzweiger + 6dB Verteiler + 10dB Dose + 1,5dB für 10m mehr Kabel = 19,5dB
Vermieter sollte dann also eine Dose mit 19,5dB - 8dB Abzweiger = 11,5 dB haben also alle mit 10 ... 13dB passen und zwei Dosen (12+10) sind möglich
Mit Sta 0186-6 kommst du auf 20,5dB und die Dose sollte dann 20,5-6,5= 14dB haben, also alles von 13 ... 15dB passt und dass wären die gängigsten Durchgangsdosen und 3 Dosen (15+12+10dB) sind möglich.
Oder wenn dort wirklich nur eine Dose ist, gleich ne passende Kombi samt Abschlusswiderstand ordern (ist auch viel umsatzfreundlicher ) und montieren.
lyrabee
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 06. Mai 2016, 09:12
huhu - wenn ich TS dann mailte wg. der wunschlänge, welches produkt als solches wäre denn passend? z.b. das "KOAX 110 A+ VPE: 100m, 1,02Cu/4,6/6,8; 3-fach geschirmt 110 dB mit UM-, KDG- und Kabel BW-Zulassung CuSn-Geflecht, A+ Klasse" von delta?
KuNiRider
Inventar
#78 erstellt: 06. Mai 2016, 15:18
Jepp
Wenn du es als Verstärkeranschlusskabel willst, musst du nur die Länge angeben + F-Stecker einseitig.
lyrabee
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 06. Mai 2016, 15:43
ah, TS konfiguriert das dann komplett, so dass man es am delta nur noch hinschrauben und in den hüp auf nunmehr gelernte weise "einbauen" muss?
KuNiRider
Inventar
#80 erstellt: 06. Mai 2016, 16:08
Ja, dann kann es aber sein, dass es mal 1-2 Tage länger dauert.
lyrabee
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 09. Mai 2016, 13:23
mahlzeit! nachdem es gestern während des tatorts auf das erste hd (S24 330 MHz 256QAM 6900 KSym/s) mit den settings p4+eq4+eqj0 2x kräftig pixelte, hab ich die settings geändert in p6+eq4+eqj0. danach pixelte erst mal nix mehr. verändert hat sich in der folge nicht der pegel, aber die snr-werte:

snr / agc
arte hd 60-70 / 93 zu vorher 99 / 93
phoenix hd 50-60 / 85 zu vorher 99 / 85

zdf hd 15 / 85 zu vorher 86 / 85
bon gusto 24 / 89 zu vorher 94-96 /89
br hd süd 33 / 90 zu vorher 99 / 90

obwohl die sender so niedrige snr-werte haben, funktionieren sie momentan soweit gut im sinne von keine pixelei oder gar totaler bildausfall. mal weiter beobachten.

neues hüp-kabel und den abzweiger bestell ich in den nächsten tagen...
KuNiRider
Inventar
#82 erstellt: 09. Mai 2016, 14:38
Ganz sicher, dass da nicht SNR und AGC vertauscht sind?
Denn der AGC-Wert müsste ja sinken wenn du die Verstärkung reduzierst!
Er bleibt aber scheinbar über eine große Spanne gleich und so sollte sich der SNR verhalten.
Wenn der SNR tatsächlich gesunken sein sollte, dann mal p0 eq4 pj6 dass ist rauschärmer und dann mal p2 dann p4 ausprobieren, ob sich was am AGC ändert.

Ich fürchte der TV taugt noch weniger zum messen als die eh schon niedrige Erwartung
lyrabee
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 11. Mai 2016, 16:24
man möcht sich ans hirn greifen, weil man's nicht glaubt!

also, montag n8 und gestern abend pixelte es mit den settings p6+eq4+eqj0. habe dann also gestern n8 umgestellt auf p0+eq4+eqj6. das änderte fast null an den werten - außer dass snr z.t. noch etwas schlechter wurde.

habe dann zwecks möglicher "verwechslung" der anzeige im support-forum für meinen receiver mit der passenden software recherchiert, und es stimmt schon so, wie bisher von mir verwendet, ABER ich las dort bei weiteren recherchen zu snr, man solle den receiver mal in standby versetzen, dann snr checken, ob sich was geändert habe, dann den receiver mal komplett ausschalten bzw. stromlos machen und wieder snr checken. bei zu hohem pegel würde das signal abschwächt, so dass snr ansteigen würde statt wie man vermuten möchte abzufallen.
wenn man also das signal über den receiver durch die wegnahme vom strom dämpfe, erhöhe sich das signal, und der tuner des receivers würde übersteuert => pixelei.

so wirklich kapieren tu ich das zwar nicht, aber ich habe dann also heute nachmittag mal bei unverändertem setting p0+eq4+eqj6 den receiver stromlos gemacht und im anschluss wieder hochgefahren. und was soll ich sagen? die werte sehen wieder normal aus:

snr / agc
arte hd 99 / 93
phoenix hd 99 / 89

zdf hd 68-86 / 85
bon gusto 94-96 / 89
br hd süd 91-94 / 90

das sieht ja jetzt nach vergleichweise hohem agc/pegel aus. werden heute abend mal gucken und bei erneuter pixelei den pegelregler wie von Dir vorgeschlagen erst mal wieder auf 2 drehen...

aber auf die sache mit dem stromlos muss man erst mal kommen

Abendlichen Nachtrag: Nach ein paar Stunden im Standby gg. 19:30 den Receiver angemacht. Werte wie nachmittags, aber nach über einer Stunde beim Umschalten festgestellt, dass SNR wieder so niedrig ist wie vor dem Stromlos-Machen. Aber wenn dieses Phänomen scheints tatsächlich auf eine Übersteuerung des Tuners hindeutet, werde ich nachher mal den Pegel auf 2 setzen... Abgefahrene Geschichte...


[Beitrag von lyrabee am 11. Mai 2016, 21:00 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 11. Mai 2016, 21:16
Ich kann dir nur sagen, dieses ganze Digital TV und HD Zeugs macht nur ärger. Klar ist das Bild viel besser, wenn es denn geht, trotzdem vermisse ich die analogen Zeiten immer mehr. Da war alles einfach und alles lief einwandfrei und problemlos, auch alle privaten Sender. Die hätten es mit dem ganz normalen SD digital Empfang belassen sollen, da funktionierte auch noch alles. Aber seit diesem HD Wahn und der Ausweitung der Bandbreiten für HD, Internet und co gibt es nur noch Ärger mit der ganzen Technik.

die Kunden hätten mit SD zufrieden sein sollen. Wer HD will, hätte das über Blu Ray haben können, oder zumindest hätten diese ganzen Umstellungen und Änderungen nicht zum Nachteil anderer TV Zuschauer werden dürfen, die noch ganz normale Anlagen Technik fürs Kabel Fernsehen verwenden. Man geht ja bald nur noch arbeiten fürs Fernsehen, damit es richtig läuft oder man muss alle paar Jahre sein ganzen Haus und Straße umbauen lassen, weil irgendein ein Gerät oder Kabel schon wieder nicht mehr ausreicht bzw veraltet ist.

Heute ist das alles ja eine halbe Wissenschaft und extrem anfällig, dieses Digitale Kabel Fernsehen. Die kleinste Ungereimtheit und schon kann alles vorbei sein. Und das wird die nächsten Jahre nicht besser, ehr schlimmer, wenn ich höre, was die alles noch so planen die großen Anbieter. Alles Luxus, den kein Mensch braucht. Internet und Telefon reicht vollkommen über die DSL Telefon Leitung. Da müssen die großen Anbieter nicht auch noch ihre Kabel TV Leitungen für ausbauen.

Das bedeutet wieder es wird gebudelt, gebaut und TV Sender werden unnötig im Frequenzband verschoben usw. Ein heute noch gut zu empfangender Sender kann morgen schon gestört sein. Das macht keinen Spaß mehr, diese Zukunft und Technik.

Bei analogem Kabel TV früher konnte man die Sender wenigstens noch sehen und hören, wenn Störungen da waren oder schlecht zu empfangen waren die Sender. Man hatte dann zwar Schnee bzw etwas rauschen/grieseln, aber man konnte problemlos gucken. Bei digital ist das alles vorbei. Die Ton Aussetzer und ständige Pixel Bildung und Knacksen macht ein sehen so gut wie unmöglich.

Wenn mir das alles zu viel wird, werde ich eines Tages auf Satellit umsteigen. Soll trotz digitalem Empfang nicht so Stör anfällig sein und bei Änderungen muss man nicht gleich das halbe Haus für abreißen.

Ps. Schon jetzt überlegen Anbieter wie Kabel D die Bandbreite bzw das Kabel Netz für UHD fit zu machen. Wo das alles nur hinführt, mag ich mir gar nicht vorstellen. Irgendwann wird man gar nichts mehr empfangen können. Die pfuschen viel zu viel im Netz rum und machen alles nur schlimmer für Leute, die keine neuste Technik anno 2010 aufwärts besitzen.
Vermutlich reicht die neuste Anlagen Technik von heute schon in 5 Jahren wieder nicht mehr aus und Leute, die jetzt alles teuer haben umbauen lassen, dürfen es in 5 Jahren dann wieder tun, wenn sie störungsfreien Empfang haben wollen oder überhaupt was empfangen möchten.


[Beitrag von MasterKenobi am 11. Mai 2016, 21:46 bearbeitet]
rura
Inventar
#85 erstellt: 11. Mai 2016, 23:09
Dein Beitrag ist eine tolle Hilfe
KuNiRider
Inventar
#86 erstellt: 12. Mai 2016, 00:09

rura (Beitrag #85) schrieb:
Dein Beitrag ist eine tolle Hilfe :cut


Vor allem ist es eine Kopie aus seinem eigenen Thread wo sich herausgestellt hat, dass er an einer alten und total verpfuschten Anlage hängt! Aber natürlich ist nie der eigene Geiz, sondern der technische Fortschritt und der Netzanbieter Schuld

Wenn der Receiver solche Zicken macht, dann solltest du mal einen anderen Typ probieren oder jemand mit Messgerät bitten den Verstärker einzustellen.
lyrabee
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 12. Mai 2016, 08:38
hab seit gestern trotz der zickigen anzeige ein gutes gefühl, jetzt auf einem guten weg zu sein, obwohl die angezeigten snr-werte so niedrig sind, hat es seit der umstellung dienstag n8 auf p0+eq4+eqj6 kein einziges mal gepixelt. habe deswegen doch noch nicht wieder am pegelregler gedreht. will jetzt erst mal weiter beobachten...
lyrabee
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 12. Mai 2016, 22:38
Well, well, well... Pixelei auf ZDF neo HD (gleiche Frequenz-Parameter wie Phoenix HD), also Pegel auf 2 gedreht. Keine Änderung bei AGC, aber bei SNR, allerdings weiter Pixelei, also gleich den Pegel auf 4 gedreht (Setting jetzt also p4+eq4+eqj6). Vorerst keine Pixelei mehr und Werte auch bei AGC verändert:

snr / agc
arte hd 60-80 / 61
phoenix hd 99 / 89 | zdf neo hd 99 / 89

zdf hd 99 / 81
bon gusto 99 / 81
br hd süd 99 / 85

Jetzt mal wieder weiter gucken.

Der Pegel von arte und phoenix ist mit 61 und 89 ja vergleichsweise weit auseinander. Sollte ich versuchen, das noch einander anzunähern - ggf. mit p6 und/oder drehen am Entferner?

Während des Tippen gerade doch wieder kurzes Pixeln auf ZDF neo HD... Hm...


[Beitrag von lyrabee am 13. Mai 2016, 16:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#89 erstellt: 12. Mai 2016, 22:59
snr / agc
arte hd 60-80 / 61
phoenix hd 99 / 89 | zdf neo hd 99 / 89
Wäre eine zu hohe Entzerrung -falls die Werte richtig angezeigt werden....
Auch die in Summe 11dB Entzerrung werden nur selten benötigt (kann ich aus der Ferne nicht beurteilen), ein einfacher Verstärker wäre da schon längst ins Rauschen gedrückt worden.
Ein anderer Receiver TV als Vergleich wären hilfreich, deinem Teil traue ich nicht so recht übern weg

Suche doch eine Einstellung, wo die Pegel unten und oben bei ~85% sind, dann sollte SNR >95% sein. Wenn nicht unbedingt einen anderen (nicht gleichen Typ) Receiver testen. Nicht dass hier ein Gerätedefekt oder falsche Anzeigen vorliegen
lyrabee
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 12. Mai 2016, 23:55
So, Diverses ausprobiert, besser haben wir es vorerst nicht hingekommen. Setting ist p8+eq4+pj6

snr / agc
arte hd 99 / 91
phoenix hd 84 / 81 | zdf neo hd 84 / 81

zdf hd 47-49 / 85
bon gusto 69 / 85
br hd süd 89 / 89

Mal gucken, was das in der Guck-Praxis bedeutet...

morgendlicher nachtrag: gg. 0:30 gab es u.a. auf zdf hd üble pixelei und hin und wieder auch fast bild-stillstand und tonaussetzer; p8 war wohl zuviel dämpfung. habe das heute morgen wieder auf p4 runtergedreht. setting ist derweil jetzt wieder p4+eq4+pj6.
und nachdem der receiver nach einem kanalsuchlauf und stromlos machen auch gleich noch ganz andere werte angezeigt hatte zwischendruch, werde ich mal das thema "der tuner hat eine macke" weiterverfolgen... mal sehen, was sich da übers wochenende ergibt...


[Beitrag von lyrabee am 13. Mai 2016, 07:14 bearbeitet]
lyrabee
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 14. Mai 2016, 09:30
Traue mich noch nicht "Mission accomplished" zu vermelden, aber gestern Abend hat es bei 5 Stunden Gucken kein einziges Mal gepixelt. An die "heute show" in unruckelnd kann ich mich fast schon nicht mehr erinnern

Ich hatte vorgestern in dem Support Forum für den Receiver bei einem Tuner-Problem (allerdings SAT) noch gelesen, dass dem Nutzer half, den Receiver für mind. eine halbe Stunde vom Strom zu nehmen, weil es einen sog. Feinschluss gegeben haben und die Thermosicherung angesprochen haben könne. Und die F-Stecker müssten sauber verarbeitet sein, weil der Tuner es auf Dauer nicht mag, wenn er mehr als 400mA Strom zöge, und die Thermosicherung mache das auf Dauer nicht mit.

Ob genau diese Art Problem bei uns besteht/bestand, weiß ich nicht, aber da es schlimmer kaum mehr werden konnte, haben wir die Box also über N8 komplett vom Strom genommen inkl. Stecker raus. Und ich warf die Box dann am Nachmittag wieder an, um Werte zu checken. Sahen plausibel aus. Ich ließ sie dann ohne zu gucken laufen, weil letztens nach dem stromlos-Machen für ein paar Minuten die Werte ja innerhalb einer Stunde oder so wieder schlechter geworden waren. Beim Check am Abend waren die Werte immer noch dieselben und blieben in seiner Folge stabil:

snr / agc
arte hd 99 / 93
phoenix hd 99/89 | zdf neo hd 99/89

zdf hd 91-94/85
bon gusto 99/89
br hd süd 99/90

Mal das Wochenende abwarten. Ich plane zudem, der Box die aktuellste Software zu verpassen.
KuNiRider
Inventar
#92 erstellt: 14. Mai 2016, 19:33
Die Werte sehen doch gut aus!
lyrabee
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 14. Mai 2016, 20:45
ah cool! drück die daumen, dass es so bleibt
wie es das drama so will, hab ich heute die aktuellste software installiert usw.usf., und als ich dann bei den letzten dingen war, ging plötzlich aus unerfindlichen gründen nix mehr, keine sender auf transponder, blah... suchlauf gemacht, 63 sender gefunden, neu geflasht, dasselbe, backup eingespielt, dasselbe. dachte schon, tuner und/oder receiver endgültig im eimer, wechsel auf tv-tuner, dasselbe. dann fiel mein verdacht hysterisch erst auf den delta, aber weil ich mir dann doch nicht vorstellen konnte, dass der kaputt sein soll, rief ich bei kabel/vodafone an, und tatsache, störung! unglaublich, das kann kein zufall sein! *augen roll* zwei stunden für nix verschwendet, aber hauptsache der receiver tut (erst mal) wieder, und der esc heute ist gesichert hoffentlich pixelfrei
lyrabee
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 17. Mai 2016, 11:14
was für ein wochenende! mittlerweile bin ich der festen überzeugung, dass an den "komischen" problemen der letzten zwei wochen vodafone/kabel deutschland schuld war und es nicht mehr mit der hausverkabelung/-installation, noch dem hausanschlussverstärker, noch der software auf dem receiver noch dem tuner im receiver zu tun hatte

ich hatte ja vorher schon hin und wieder nochmal bei vkd angerufen, aber da wurden probleme/stöungen schlichtweg geleugnet, behaupte ich jetzt mal, und am samstag dann gab es aber nix mehr zu leugnen, weil die probleme diesmal massivst und flächendeckend im großraum regensburg bestanden, so dass sie es bei der hotline zugeben mussten bzw. dauernd ihr "wir wissen von Ihrem problem"-band laufen hatten.

samstag abend war tv dann wieder bestens, aber sonntag vormittag und gestern abend gabe es wieder diese nicht nachvollziehbaren extrem niedrigen snr-werte mit sichtbaren störungen (nachmittags schon mittelniedrig aber ohne sichtbare störungen), und wenn man dann im netz nach störungen bei vkd in regensburg sucht, gibt es in diesen zeiträumen auch meldungen anderer.

von daher glaube ich, dass wir hier erst mal "durch" sind, und wir nurmehr "beten"/hoffen können, dass vkd das irgendwann nochmal in den griff kriegt.

lieber KuNiRider, vielen herzlichen dank Dir vorerst für Deine wackere geduld und dass wir dank Dir unsere installation und kabelei auf einen eingermaßen angemessenen aktuellen stand bringen konnten

ps: eine letzte frage hätte ich noch: für anderweitige "bastelarbeiten" bei uns, die nix mit tv bzw. dvb-c zu tun haben, steht der erwerb eines oszilloskops im raum. kann man sowas eigentlich auch zum einpegeln von dvb-c verwenden oder nur bei audio-dingen? ich las hier was von hifi-endstufe usw.
KuNiRider
Inventar
#95 erstellt: 17. Mai 2016, 12:27
Wenn die mal mit ihren Störungen fertig sind, kannst du ja nochmal nachpegeln - Übung hast du ja jetzt genug

Ein Oszi hilft dir dabei aber nicht, dafür sind die Frequenzen zu hoch und vor allem ist es ja ein heilloser Frequenzsalat.
Ein Messgerät fängt bei ca 500€ mit Geräten wie dem Smartmeter C10 an, gute Kombigeräte liegen dann gleich bei >2500€ und die Nobelklasse kratzt am 5stelligen Bereich
lyrabee
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 17. Mai 2016, 17:52
erstens, lieber KuNiRider, hab ich in meinem letzten post doch glatt das dankes-bier für Dich vergessen... hier also noch nachgereicht, gleich drei - der guten dinge wegen


und: kommenden donnerstag kommt nochmal ein techniker von vkd... um sich den hüp anzusehen! der hotline-supporter vermutet dort das problem der snr-schwankungen. er meinte, auch im hüp sei eine art verstärker drin, und wenn der so alt sei wie unserer könne es sein, dass der ggf. die pegel nicht mehr korrekt hielte. kann das sein?
ich stellte mich nicht-wissend ("ahso? aha!") aber bis auf einen kleinen kondensator ist auf dem "board" des hüp ja eigentlich nix spannendes zu sehen... aber der herr soll gerne kommen.

eigentlich rief ich vorhin nur der gaudi halber bei vkd an, weil ich davon ausging, dass immer noch die automaten-ansage mit "wir wissen bescheid und kümmern uns" käme, war aber nicht so, und nachdem ich dann persönlich jemanden an der strippe hat, wollte ich "einfach nur" wissen, was eigentlich die letzten wochen mit "höhepunkt" samstag los sei... "lustig": ihm lägen keine störungen bei uns vor, auch nicht für den großraum regensburg für samstag... sag ich "oh mei", aber es könne doch nicht sein, dass die werte bei der "signalqualität" (unser tv tuner hat so einen balken) immer so schwankten zwischen alles supi und pixelei bis bildausfall und das noch dazu häufig in denselben zeitslots, und es sei ja vor paar wochen schon mal jemand da gewesen und dann schien auch alles gut, bis 1 1/2 tage danach usw.usf.

tja, und da zog der supporter dann den hüp aus dem hut... ich bin gepsannt, ob der techi den am donnerstag wirklich tauscht... und ob es wieder derselbe techi ist
KuNiRider
Inventar
#97 erstellt: 18. Mai 2016, 00:40
Ein HÜP ist erstmal ein Kabelverbinder von dickem Erdkabel zu dem Hauskoax.
Als Besonderheit hat er zusätzlich:
- den erwähnten Kondensator, um die Speisespannung der Straßenverstärker vom Haus abzublocken
- einen schaltbaren Abschlusswiderstand für nicht benutzte HÜP
- meist einen Umschalter zur integrierten Messbuchse
- bei ganz modernen HÜP gibt es noch Entzerrer

. . . vermutlich wollen die nur gucken ob da Gammel drin ist und messen ob er innerhalb ihrer Spezifikationen liegt. Wenn sie drin liegen stellt er dir gegen ein kleines Trinkgeld sicher auch den Verstärker ein
lyrabee
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 18. Mai 2016, 08:51
sowas in der art plane ich eh wobei ich ihm verklickern will, dass der signalstärke-pegel nicht volle pulle sein soll, da das unser tuner nicht mag.
und ich bin gespannt auf seine anmerkungen woher diese krassen snr-schwankungen bzw. das starke absacken des snr in bestimmten zeiträumen herrühren.

kann das überhaupt noch was mit dem hüp bzw. anderer hardware zu zu tun haben? Deine anmerkungeb klingen für mich so, dass Du das eher nicht glaubst.

was uns gestern noch eingefallen ist:
bei uns im keller ist ja der hüp und der dvb-c-verstärker (der delta). bei uns im haus hat eine steuerkanzlei vor zwei oder drei jahren internet von kabel deutschland bekommen. da musste der vkd-techniker auch in unseren keller (wir waren da nicht selber dabei); groß "neu" zu sehen war da nix außer diesem kleinen abgedeckten teil nah an der raumdecke, von dem wir denken, dass da drunter ein potentialausgleich ist, von wo wir ja, wenn wir unsere installation mal finalisieren, noch das erdungskabel zu unserem erdungswinkel ziehen wollen. vermutlich ist im keller der steuerkanzlei nebenan das "internet-kastl" von vkd, von wo dann die notwendige kabelei in die kanzlei hochführt. könnte es u.u. sein, dass sich zwischen deren internet und unserem dvb-c da hin und wieder was "in die quere" kommt? wobei sonntag vormittag und gg. 22:30 uhr üblicherweise keiner in der kanzlei ist...


[Beitrag von lyrabee am 18. Mai 2016, 12:52 bearbeitet]
lyrabee
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 19. Mai 2016, 18:48
oiso, der techi war gerde da und hat allerhand gemessen und gecheckt, und am hüp ist zu 99,9% nix. er hat jetzt nochmal neu eingepegelt. als ursache für die schwankungen hat er reflexionen von außen in zusammenspiel mit der alten hausverkabelung im verdacht, die sich wg. schlechter schirmung so arg auswirken (u.a. die feuerwache in der nähe). es könnte auch die solaranlage bei uns auf dem dach eine rolle spielen: dass die immer zu den uhrzeiten zum speisen anspringt, wenn wir unsere aussetzer haben (vielleicht kriegen wir das bei unserem vermieter raus bei gelegenheit)...
als schwachpunkt bei uns hat er jetzt das uralte kabel, das vom verstärker zu uns hochgeht, im verdacht. das ist im grunde auch das einzige (neben dem von hüp zu verstärker), das wir noch nicht erneuert haben. sein schlachtplan für uns:
1. jetzt erst mal wieder gucken, vielleicht ist ja doch schon alles gut.
2. wenn nicht, das kabel von keller zu uns hoch erneuern (lassen).
3. wenn auch das nicht hilft, nochmal vkd kontaktieren, dass nochmal ein techi kommt und dann soll halt der hüp erneuert werden.

na dann schaumer mal...
KuNiRider
Inventar
#100 erstellt: 20. Mai 2016, 01:12
Und wenn er auf Einstreungen tippt, hat er nicht den Potentialausgleich angeschlossen?!
Das Kabel HÜP zum Verstärker hat er auch nicht getauscht?

Reflexionen zur Straße sind Humbug, die verhindert der Verstärker
Der Rest könnte sein.
Manche Wechselrichter von Solaranlagen stören fürchterlich, besonders wenn die Erdung nicht stimmt. Bei Außenliegenden Tiefenerdern hilft da manchmalkräftig gießen! Diese Störungen kommen dann aber eher über das Stromnetz.
lyrabee
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 20. Mai 2016, 02:28
Huhu, es hat gestern Abend (natürlich) wieder kurz gepixelt...

Also sollten wir wohl als Allererstes den Erdungswinkel mal endlich an den PA dranhängen? Das Kabel dafür haben wir ja schon da... *hüstel*

Dann würden wir für den Weg vom Keller in die Wohnung hoch und vom Hüp zum Delta so 3fach geschirmtes 110db Kabel beschaffen. Sollten wir, wenn wir eh schon dabei sind, zumindest das Hirschmann Koka 702, das vom Verteiler in der Wohnung zur Wohnzimmer-Dose geht auch durch so eines ersetzen? Ich las eben in diesem Thread hier, dass das Koka 702 wohl nicht so doll ist: http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-6890.html

Und für die "Abkoppelung" unseres Vermieters täten wir noch diesen Stich-Abzweiger ordern, über den wir schon gesprochen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Empfang, Kabel-Deutschland u.a.
Whyatearp am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  9 Beiträge
Arte, HD und Kabel
NidoFoto am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
HD Sender Kabel Deutschland
Alex_Quien_85 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
Problem mit Ci+ Karte Kabel Vodafone/Kabel Deutschland
wasabix am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  8 Beiträge
DVB-C IP an Kabel Deutschland / Vodafone
hifiheidi am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  20 Beiträge
Vodafone NRW - kein Arte HD auf 114 MHz
tumirnixx am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  6 Beiträge
Kein Signal bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD
matzy am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Frage zu Arte HD / Dolby Digital / Kabel Deutschland
FallenAngel82 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  12 Beiträge
Artefakte bei deutschen HD-Sendern über USB Box
Frank1905 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
HD Kabel Deutschland
hook51 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292