Fehlersuche Glasfaser TV

+A -A
Autor
Beitrag
Hansi1704
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 13:20
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe und hoffe, dass das Thema hier richtig ist.

Ich bin in ein Hause gezogen (Baujahr 1996) in welchem der örtliche Stromanbieter einen Glasfaseranschluss gelegt hat, ich habe dort nun auch einen Vertrag für Internet, Telefon und TV abgeschlossen.

Allerdings habe ich Probleme mit dem TV-Empfang und erhoffe mir Hilfe von euch für die Fehlersuche.
Folgendermaßen ist die Situation im Moment, die Netzanschlussbox vom Anbieter ist per F-Stecker mit dem Hausanschlussverstärker (Eingang) verbunden, aus dem Ausgang geht dann ein Kabel zu einem Verteiler, der scheinbar an die einzelnen Räume geht.

Jetzt habe ich meinen TV an den Kabelanschluss im Wohnzimmer (auch mit einem zweiten TV im Dachgeschoss) angeschlossen und einen Sendersuchlauf gemacht, gefunden werden 30 analoge Sender, die allerdings in sehr schlechter Qualität empfangen werden. Digital empfange ich gar nichts und das müsste ich doch, oder?

Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen, wie gehe ich vor um festzustellen, wo der Fehler liegt. Fehlen mir Geräte? Übersehe ich etwas? Hab ich ggf. falsche bzw. nicht ausreichende Kabel in der Benutzung.

Also Fragen über Fragen, von denen ich mir erhoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal für die Mühe.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2017, 13:25
Du schreibst weder wie der Betreiber heist oder alternativ was er an Kanälen einspeist, noch was für eine Verstärker und Verteiler und Dosen da werkeln noch wieso die analogen Sender schlecht sind
Sind die analogen Sender stark verrauscht, dann ist der Pegel viel zu niedrig und kein Digitalempfang möglich.
Haben sie starke schmale Streifen oder Wellen ist der Pegel viel zu hoch und kein Digitalempfang möglich.
Hansi1704
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2017, 14:50
Oh, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Und sorry für die fehlenden Info`s, bin halt leider auf dem Gebiet vollkommener Laie.
Also der Anbieter sind die Stadtwerke Flensburg, auf dem Anschlussverstärker steht WISI VX 83 !?
Was genau kann ich über die Verteiler und Dosen sagen?

Die Sender sind nur mit ordentlich Schnee zu sehen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2017, 15:54
Dann sollten eigentlich alle Programme dieser Senderliste verfügbar sein.

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:

Sind die analogen Sender stark verrauscht, dann ist der Pegel viel zu niedrig und kein Digitalempfang möglich.


Aber warum? Der VX 83 ist eigentlich nicht schwachbrüstig und für 4-8 Wohnungen gedacht.
Um zu raten müssten alle Komponenten bekannt sein. Auf dem Verteiler steht ja eine Bezeichnung drauf, die man ablesen kann (Oder ein Foto der Anlage), bei den Dosen muss erst die Abdeckung runter, dann kann man i.d.R. den Typ ablesen.

Spätestens wenn du Internet von denen hast, ist die Hotline der Stadtwerke zuständig, wenn nicht, lohnt auch meist ein Anruf.
Wir sind für Sie da Kundencentrum Holmpassage Flensburg
Tel.: 0461 487-4477
Fax: 0461 487-1699
Mo-Fr 09:00-20:00 Uhr
Sa 09:00-15:00 Uhr
Hansi1704
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2017, 16:43
Danke für die Hilfe.

Also auf dem Verteiler steht WISI DM 04

Werde dann mal die Hotline anrufen und gucken, ob die helfen können.

Macht es Sinn meinen Fernseher direkt an Netzanschluss oder Verstärker anzuschließen, um zu prüfen, ob es da besser geht?

Ich habe ja ein neues Kabel besorgt um das Netzabschlussgerät mit dem Verstärker zu verbinden.
Könnte ich da was falsches erwischt haben?

Edit:
Aussage der Hotline "Das muss am Verstärker liegen, lassen Sie das mal Ihren Haus und Hof Techniker anschauen"


[Beitrag von Hansi1704 am 14. Nov 2017, 17:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2017, 18:12
Sie doch bitte mal ein, dass man mit einem unbekannten Kabel als Verbindung eines unbekannten Übergabegeräts (= Fibre-Node) nichts sagen kann!

Jeder Node den ich kenne kommt mit min 74dBµV raus - also eher viel. Damit in einen VX 83 (gibt min 3 veschiedene Geräte, die so heisen) zu gehen sorgt eher für eine Übersteuerung, richtig eingepegelt (also deutlich runtergeregelt) muss der VX 83 also locker seinen maximalen Ausgangspegel von 93...96dBµV erreichen und kann dann über den 4fach-Verteiler jeweils 4 Dosen (17dB->15dB->12dB->10dB) in Reihe versorgen.

Du kannst den TV direkt an das Kabel anschließen, dass vom Node kommt, der Pegel ist dort etwas zu hoch, sollte aber noch gehen.
rura
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2017, 19:35
Hansi1704 ... und mal so nebenbei..du hast in deinem TV einen DVB-C Tuner?


[Beitrag von rura am 15. Nov 2017, 19:36 bearbeitet]
Hansi1704
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2017, 20:36
Ich weiß, dass Ferndiagnosen ohne brauchbare Infos nicht möglich sind.
Das Problem scheint in der Tat der hausanschlussverstärker zu sein, ich habe das Netzabschlussgerät direkt an das Kabel angeschlossen, dass in Wohnzimmer geht angeschlossen und habe perfekten Empfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Empfang Hilfe
-Aman- am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  9 Beiträge
F-Abschlußwiderstand vs. Glasfaser
cuto8 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  8 Beiträge
Probleme mit dem TV Empfang - Premiere Receiver
tcfmanager am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe mit Tv/Sky-Empfang
Jareth am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  8 Beiträge
Glasfaseranschluss richtige TV Verkabelung EFH
axlfoley2 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  7 Beiträge
Probleme mit Kabel-TV-Empfang
MGM81 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei TV-Anschluss an vorhandenem Kabelanschluss
Gninneh am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Verkablung TV/Telefon/Internet
Floundso am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit TV-Empfang
zorrofred am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  7 Beiträge
Hilfe! Kabel-TV (ish) empfang
DoMiNo105 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen