Bild über Antenne pixelig / DVD ok

+A -A
Autor
Beitrag
operatico
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2018, 11:36
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich einmal unseren uralt TV durch einen 32 Zoll Fernseher mit 1.920 x 1.080 ersetzt habe, stellt sich für mich folgende (vermutlich ganz und gar naive) Frage:

Wenn ich Fernsehen über Kabel gucke, erscheint das Bild irgendwie pixelig, als ob es zu stark komprimiert wäre. Bei einer DVD über Scart hingegen ist es schön scharf.

Woher kommt das?

Ich vermute ja, dass das irgendwie mit HD/nicht HD zusammenhängt. Aber wie? Liefert das normale Antennenkabel nur eine so niedrige Auflösung, dass es bei diesem TV pixelig wird?

Und wenn ja, wie bekomme ich ein besseres Bild hin? Ich habe ja neben der Antennebuchse noch zwei Anschlussmöglichkeiten in der Wand.

Danke für Eure Tips!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2018, 12:21
Auch im Kabel-TV sind die öffentlich-rechtlichen Programme in HD vorhanden - wenn du da auch ein Problem hast, ist es vermutlich ein Problem der Antennenanlage, dann lass dir mal bei einem gestörtem Programm den Pegel und die Qaulität von deinem TV anzeigen.
BerndLie
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2018, 20:37
Hallo operatico,
hast Du das Problem gelöst?
Wenn nicht, solltest Du mal was zu den Bedingungen ( TV-Gerät, Kabelgesellschaft, Vertragsbedingungen ) sagen und wie Du was gemacht hast.
Auf alle Fälle einen Sendersuchlauf machen, dabei möglichst gleich "analog" weglassen oder ausschalten und dann HD-Sender und private getrennt bewerten.
Die Qualität von Kabelfernsehen auf Flachbildgeräten muss besser sein als DVD, sonst ist was faul.
vG
St1be
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2018, 10:49
Hast du bei deinem Uralt-Fernseher einen Receiver benutzt oder was das Kabel direkt im TV (Analog) ?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Vermute mal das du vorher Analog geguckt hast und da braucht man nicht so viel Dampf wie für Digital.
Deshalb ist ein schwaches Signal nie aufgefallen. Jetzt hast du einen neuen TV und guckst Digital.

Jetzt macht sich das schwache Signal bemerkbar durch Klötzchenbildung usw.

Am besten mal den Hausanschlussverstärker prüfen, sowie alle weiteren Steckverbindungen.


[Beitrag von St1be am 15. Aug 2018, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Verpixeltes" Bild über DVD-Recorder
matze99 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
SKY + ARD Signal sehr schwach - Antenne?
winlincla am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  8 Beiträge
Empfang ok, Bild nicht ok ! Hilfe !
2muerte am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Kabel BW 130MHZ Problem/Pixelig
SmoodyBlues am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  7 Beiträge
schlechtes bild mit dvd-recorder
pschmitt76 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
Kabel Digital Home - schlechter Empfang - pixelig
andifu am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
schlechtes bild bei analog antenne/kabel
limpinbizkid am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Kabelempfang über DVD-Recorder schlecht
Jezzman am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild nach DVD-Recorder Anschluß
raklie am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
dvd player stört rtl bild
shawty187 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen