Empfang in Hochhaus - DVB-C Receiver in TV findet nicht alle Programme

+A -A
Autor
Beitrag
Wiley
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2018, 16:22
Wir sind gerade in eine Hochhauswohnung umgezogen.
Dort wird wohl von einer SAT-Anlage ins Kablenetz eingespeist.
Mein TV (ein etwas älterer SONY KDL 40E5500) findet auch über den eingebauten DVB-C-Receiver alles mögliche an Sendern, allerdings fehlen auch eine ganze Reihe (z.B. die 2ten, MDR, alle HD).
Ein Nachbar hat von einem ähnlich lautenden Problem in der Vergangenheit berichtet. Damals konnte er in seinem DVB-C Receiver die "Schrittweite" halbieren, danach hat er alle vorhandenen Programme gefunden. (wohzl die Suchschritte von 1000Hz auf 500Hz runtergesetzt).
Eine solche Option hat mein Fernseher offensichtlich nicht.

Ich hatte übrigens zunächst die Antennendose mal gegen eine neue getauscht, und das Kabel auch neu abgesetzt. Das hat nicht das geringste verändert, von daher gehe ich derzeit davon aus dass weder die Dose, noch die Verbindung (Signalqualität) das Problem darstellen.

Hat jemand eine Idee die ohne einen zusätzlichen externen Receiver auskommt?
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2018, 16:26
Erste Idee ohne externen Receiver: Hausverwaltung fragen, welche Sender überhaupt eingespeist werden.

Zweite Idee: Manuelle Programmsuche mit den, möglicherweise von der Hausverwaltung erhaltenen, korrekten Frequenzen. (Seite 41 der Anleitung)


[Beitrag von DUSAG0211 am 04. Dez 2018, 16:29 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2018, 16:48
Zu 1) Also ZDF ist z.B. definitiv dabei ;-)
2) Die Liste versuche ich gerade zu bekommen.
Manuelle Suche ist nur mit Einstellung "Antenne" möglich (nicht mit "Kabel").
Aber damit geht's vielleicht auch. Werd' ich mal versuchen!
rura
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2018, 17:15

Wiley (Beitrag #1) schrieb:

Ich hatte übrigens zunächst die Antennendose mal gegen eine neue getauscht, und das Kabel auch neu abgesetzt. Das hat nicht das geringste verändert, von daher gehe ich derzeit davon aus dass weder die Dose, noch die Verbindung (Signalqualität) das Problem darstellen.

Hoffentlich hast du die selben Werte der alten Antennendose genommen, sonst könnte es Ärger mit anderen Teilnehmern im Haus geben, da die Anlage darauf abgestimmt wurde.
Wiley
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2018, 18:56
War eine aus'm Baumarkt
Aber ich hatte sie sowieso nur 'ne halbe Stunde dran - kein Streß!
rura
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2018, 20:04
Na, ich hätte keinen Stress, sondern du! Und aus einem Baumarkt solltest du derartiges nicht nehmen, sondern hier auf Quantität und ganz besonders auf korrekte Werte achten, die sind entscheidend. Alles gut.
Wiley
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2018, 13:58
"Antenne" heisst wohl SAT-Decoder... ich kann also leider offensichtlich NICHT manuell Frequenzen scannen wenn ich den Kabeltuner nutze.
Damit bringt mir auch ein Frequenzbelegungsplan nix...

Also steht meine Frage leider noch immer...

Gibt's vielleicht sowas wie ein "Frequenz-Umleger", mit dem ich die Frequenzbelegung so verschieben kann dass sie zum Scanner für den Kabeltuner meines Fernsehers passt?


[Beitrag von Wiley am 07. Dez 2018, 15:25 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2018, 17:39
Neuste Firmware vom 13.03. 2013 ist aufgespielt? Manueller, digitaler Suchlauf wie auf Seite 43 Bedienungsanleitung durchgeführt und dafür die Senderliste besorgt, auf denen die Nummer des Kanals bei euch im Haus abgelegt wurden? Ob es "Frequenz Umleger" gibt kann ich nicht beantworten, glaube ich aber nicht, schon gar nicht für den privat Bereich.
Wiley
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2018, 14:14
Ja, aktuellste Firmware war drauf.
Beim manuellen Suchlauf findet er gar nix. Da muß man "Antenne" voreinstellen - ich vermute, dass er dann mit dem internen DVB-T-Receiver scannt... das kann leider nix werden.

Ich hab' mir jetzt dann halt doch einen externen receiver bestellt: 'nen DVB-C/T2 twin receiver (Xoro HRT 8772). Der ist derzeit erstaunlich günstig (19,90 bei Amazon)...
Mit einem von beidem werde ich dann wohl auch wieder ZDF gucken können...
Wiley
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2018, 13:40
Also, der DVB-T Receiver vom Xoro findet auch nicht viel mehr Programme!
Da scheint tasächlich doch nicht viel mehr drauf zu liegen - unglaublich!
Nachbarn schauen anscheinend über Internet-Angebot (Telekom, glaube ich)...
Na ja - jetzt schauen wir ÖR in HD über den Xoro (dafür kann ich den empfehlen - und zu dem Preis sowieso!) und die Privaten in SD über den integrierten DVB-C-Receiver (die schauen wir sowieso kaum mehr, die Werbung geht einem ja immer mehr auf den Geist).

Vielleicht schaue ich mich nochmal nach einer programmierbaren Fernbedienung um. Falls ich eine finde mit der Fernseher, Xoro und ein evtl. mnoch anzuschaffender Bluray-Player ansteuerbar wären...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Receiver findet keine Programme
Tanja46 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  10 Beiträge
DVB-C Receiver grundsätzlich ohne Analog-Empfang?
bynight am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  10 Beiträge
DVB C Receiver und Programme fehlen.
schallerdirk am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  13 Beiträge
DVB-C Empfang
chd87 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
DVB-C: Schlechter Empfang, Programme fehlen
Datti am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  11 Beiträge
kein empfang mit DVB-C
rafale_77 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Hochhaus mit Satanlage aber in Wohnung DVB-C
jerry5983 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
le40b653 dvb-c empfang
kamilkaze84 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-C Empfang klappt nicht
Kathi84 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  13 Beiträge
DVB-C Empfang in Marburg
Ralf65 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen