Kabelempfang an 80er TV Philips 925

+A -A
Autor
Beitrag
Koelle2301
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2019, 17:58
Hallo zusammen,

ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung denn ich bin absoluter Laie

Ich habe einen TV aus Anfang der 80er - Philips Philetta 925 genauer gesagt. Dieser hat 12 manuell "eindrückbare" Programme und an der Seite zu jedem der 12 Sender ein Rädchen und ein dazugehörigen Schalter/Riegel, welchen ich auf A,B oder C einstellen kann. Wellenbereiche laut Internet VHF/UHF.

Ich habe ein Gästezimmer im 80er-Jahre Style, daher möchte ich den TV gerne weiter benutzen, was jedoch seit Abschaltung des analogen TVs nicht mehr möglich ist. Jetzt stand der die ganze Zeit nutzlos rum. Ich habe mich schlau gemacht und einen HF-Modulator gekauft. Dieser hat 2 Antennenanschlüsse und auch den 3er Cinch Anschluss (gelb, rot weiss). 69 Kanäle + Sonderkanäle per Tastendruck einstellbar.

Da stehe ich aber jetzt. Angeschlossen habe ich wie folgt: Antennenbuchse -> Kabel in Digitalreceiver -> 3er Cinch in Digitalreceiver -> 3er Cinch in HF Modulator -> Antennenkabel an Anschluss "TO TV" und dann entsprechend an den TV. Ich habe sämtliche Kanäle durchprobiert von 1 bis 69, habe am TV die Rädchen auf Kanal 1 und 3 mit jeweils den Schalter in Raster A, B und C eingestellt immer mit den selben Effekt. Es kommt ein relativ mieses Bild mit viel rauschen hier und da, oder es kommt relativ mieser Ton aber ohne Bild.

Ich verzweifle echt, weil ich mittlerweile da Stunden gesessen habe. Ich habe auch getestet, nur über die Antennenkabel das Ganze zu verbinden, also am Digitalreceiver zum HF Modulator und von dort zum TV. Was mach ich da falsch?! Was hat es überhaupt mit den vielen 69 Kanälen auf sich? Kann es auch sein, dass das nur entweder auf Programm 1,2,3 bis 12 einstellbar ist oder sind die Programme identisch belegbar?

Der TV lief übrigens reibungslos bis zur Abschaltung.

Viiiielen Dank für Eure Hilfe vorweg.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 21:31
Ohne genaue Geräteangabe ist es schwierig
Ist der DVB-C-Receicer überhaupt programmiert?
Hat er an der Dose auch Empfang? (Mi modernem TV auf HDMI testen)
Die 3 Cinch sind gelb / weiß / rot? Und am Receiver ein Ausgang?
Hat der TV keinen AV-Eingang? In der Zeit evtl noch eine Runde 6polige DIN-Buchse?
Der Schalter ABC ist vermutlich:
A= Band1 am Modulator Kanal 1-4
B= Band3 am Modulator Kanal 5-12
C= Band4+5 am Modulator K21-69
Innerhalb dieses Bereichs muss man mit dem Rädchen feinfühlig suchen.
Koelle2301
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 22:15

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Ohne genaue Geräteangabe ist es schwierig
Ist der DVB-C-Receicer überhaupt programmiert?
Hat er an der Dose auch Empfang? (Mi modernem TV auf HDMI testen)
Die 3 Cinch sind gelb / weiß / rot? Und am Receiver ein Ausgang?
Hat der TV keinen AV-Eingang? In der Zeit evtl noch eine Runde 6polige DIN-Buchse?
Der Schalter ABC ist vermutlich:
A= Band1 am Modulator Kanal 1-4
B= Band3 am Modulator Kanal 5-12
C= Band4+5 am Modulator K21-69
Innerhalb dieses Bereichs muss man mit dem Rädchen feinfühlig suchen.


Der DVB-C Receiver (Humax PR-HD2000C TV-Receiver) ist programmiert. Hing die ganze Zeit via HDMI am modernen TV. Ich hab einfach gelb-weiss-roten Cinch statt des HDMI angeschlossen. Die Fehlerquelle ist definitiv ausgeschlossen. Sonst käme ja vermutlich auch weder Ton noch Bild, sondern nur Schnee und Rauschen.

Genau das habe ich gemacht, das feinfühlige suchen mit dem Rädchen. Der TV hat leider nur einen Antennenanschluss und vorne nen mehrpoligen Kopfhöreranschluss. Jedes Gerät für sich funktioniert definitiv reibungslos und der Receiver sauberes Bild am HDMI.

Danke schon mal für die Info hinsichtlich A B C, muss ich morgen nochmal genau drauf achten, ob ich da doch noch weiter komme... auch wenn ich z.B. auf Kanal 1 alle Bänder durchgegangen bin
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 00:15
da unbekannt ob der Humax gleichzeitige Ausgabe beherrscht:
- Bildausgabe im Receiver auf 576i PAL stellen

- welcher HF Modulator ?
- es gibt Geräte da wird der Ausgabekanal angezeigt

Alternativ: alten VHS oder DVD Rekorder und den dortigen HF zweckentfremden ...


[Beitrag von langsaam1 am 23. Okt 2019, 00:21 bearbeitet]
Koelle2301
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Okt 2019, 07:05

langsaam1 (Beitrag #4) schrieb:
da unbekannt ob der Humax gleichzeitige Ausgabe beherrscht:
- Bildausgabe im Receiver auf 576i PAL stellen

- welcher HF Modulator ?
- es gibt Geräte da wird der Ausgabekanal angezeigt

Alternativ: alten VHS oder DVD Rekorder und den dortigen HF zweckentfremden ...


das mit dem 576i PAL werde ich auch gleich testen.

Der Modulator nannte sich in der Bucht HF Modulator Audio Video UHF 21-69 VHF RF SAT mit LED Display

Das mit dem Videorekorder habe ich mir auch überlegt. Ich habe auch einen bestellt. Fehlte mir eh noch im 80er-Zimmer in der Hoffnung, dass ich dann auch Bild habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelempfang verstärken
bartek am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Schlechter Kabelempfang
Karlo0001 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Probleme bei Kabelempfang TV
trespass am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  8 Beiträge
Kabelempfang Probleme
marcel992 am 18.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  10 Beiträge
Kabelempfang verbessern!
endolf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  5 Beiträge
Störung Kabelempfang
jotrader am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
schlechter kabelempfang
das24 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Kabelempfang schlecht
mexx75 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  2 Beiträge
Digitaler Kabelempfang mit Philips 22PFL5403D/10?
buli10 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
kabelempfang - besserung mit gutem tv?
fiessta'89 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.456

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen