Neuaufbau Kabelnetz

+A -A
Autor
Beitrag
@rowman
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 14:45
Hallo, ich bin gerade am Neuaufbau meines Kabelnetztes in unserem Haus.
Folgendes habe ich : HÜB und und Verstärker im Keller.

HÜB + Verstärker

Ich habe folgendes mit einem Smartmeter C10 gemessen.

Messung Pegel

Ich habe vor vom Keller in das 1.Stock ein Kabel zu meinem Serverschrank zu legen und es von dort in Sternform zu verteilen.
Siehe Bild

Netzaufbau

Ich würde gerne wissen welchen Verteiler / Abzweiger ihr mir empfehlen könntet.

Ist das so überhaupt möglich, oder muss ich andere Dosen nehmen?

Kabel sind soweit schon bis zum Serverschrank gelegt.

Wieviel Verlust habe ich bei dem LCD111A+ ca pro m ?

Vodafone hat gerade diverse Verteiler bei und in der Gegend und den Verteiler vor unserem Haus erneuert.

Anbei mal die Werte des Routers im Moment

Screenshot Router

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Lars
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2020, 21:52
Der Form halber:
DU darfst das nicht machen, weil die Anlage nicht dir gehört!

Deine Messungen sind nicht glaubhaft! Denn die genannte APM20c1 hat 20dB Dämpfung mit 10 m Koax müsste der Dosenpegel also ~1,5dB+20dB= 21,5dB unter dem Verstärker Ausgangspegel sein!
Deine Messungen wären aber eher die übliche 12dB-Standart MMD an sehr kurzem Kabel.
?!?
Du musst aber in Ganzen die Dämpfung von vorher halbwegs wieder treffen!
Wenn die 20dB-Dose stimmen würde, sollte eine Kombination aus 3fach Abzweiger 12dB (hier lange Kabel) + 3fach Abzweiger 10dB + F-Abschlusswiderstand und je einer 4...6dB Stichdosen funktionieren.


[Beitrag von KuNiRider am 24. Mai 2020, 21:54 bearbeitet]
@rowman
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2020, 19:03
Hallo .
ja die Messung ist so nicht richtig. Die APM ist 2m neben dem Verstärker. In meinem Plan wollte ich diese nicht mehr verwenden. Ich wollte es so wie in meinem Plan machen. Ich kann nur mit den Werten nach dem Verstärker rechnen.
Direkt vom Verstärker zum Abzweiger im 1.stock , von da aus verteilen.
Kann ich mit ca 1,5 dB Verlust pro 10 meter Kabel rechenen ?
Dipol
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2020, 19:31

@rowman (Beitrag #3) schrieb:
Kann ich mit ca 1,5 dB Verlust pro 10 meter Kabel rechenen ?


So schwer ist die frequenzabhängige Dämpfung nicht festzustellen, dass man die Daten als Zimmerservice in Foren erfragen muss.

Falls du dich bei den Pegeln am HÜB (= Haus-Übergabe-Bunkt) (frängisch?) nicht vermessen hast, wären die nicht normkonform.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2020, 10:23
Die Übergabepegel sind extrem mies und nochmal: Deine Werte wiedersprechen sich heftig mit den Werten die der Techniker gemessen hat:
122MHz (QAM256 -4dB) / 610MHz /QAM64 -10dB)
HÜP-Techniker: 68/52dBµV (zulässige 10dB Schräglage)
HÜP-SmartC10: 78/55,6dBµV (unzulässige 16dB Schräglage! )
HAV-Techniker: 80/73dBµV (Schräglage konnte nicht ganz ausgeglichen werden, 1dB aber für 1 Dose ok)
HÜP-SmartC10: 75/72dBµV (Obwohl du am HÜP schräger gemessen hast, hier nun plötzlich eine Deemphasis von 3dB?!? )
und an der 20dB-Dose stimmt dann garnix mehr, denn da müssten am TV-Ausgang 20dB weniger als am Verstärkerausgang sein und am Kabelausgang (wo der Abschlusswiderstand drin ist) ca 2dB weniger.
Ich kann nur vermuten dass du die Modulationsart nicht berücksichtigt hast oder das C10 seinem Preis entsprechend nur Müll anzeigt.
Sparsamste Verteilung:
………………………………………………………..--> 12m Koax (2dB) --> Dose (6dB) = -22dB
11m Koax (<2dB) --> 4fachabzweiger 12dB Tap / 3,5dB Stamm\
………………………………………………………………………….--> 2fach-Abzw.8,5dB --> 1m Koax(0,5dB) --> Dose (6dB) = - 20dB
Für gepflegte Pegel >61/55dBµV brauchst da daher am Verstärker mindestens 83/77dBµV und schön wird es ab 85/80dBµV
@rowman
Neuling
#6 erstellt: 19. Jun 2020, 10:35
nach HÜP
Messwerte Fritzbox
nach Verstärker
Messwerte Fritzbox
Hi, ich habe mal Bilder von meiner Fritzbox gemacht. Das Meßgerät ist wohl doch nicht das wahre.
Die Messung über die Fritzbox passt ja eigentlichlich . Welche verteiler / Abzweiger wären dann die besten ?
Gruß Lars
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2020, 12:50

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:

Du musst aber in Ganzen die Dämpfung von vorher halbwegs wieder treffen!
Wenn die 20dB-Dose stimmen würde, sollte eine Kombination aus 3fach Abzweiger 12dB (hier lange Kabel) + 3fach Abzweiger 10dB + F-Abschlusswiderstand und je einer 4...6dB Stichdosen funktionieren.

macht an der Dose mit dem langen Kabel 2+12+2+6= 22dB Dämpfung, an der Modemdose 2+4+10+6=22dB also genausoviel wie vorher.
@rowman
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2020, 10:21
Hi. würde es mit den Abzweiger, BAB3-10P 3fach und BAB3-12p passen ?
Muss ich die durchgangsdämpfung beachten ?
@rowman
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2020, 10:43
oder wäre es sinnvoller die Kabel (0,5+1m ) an einen 2 fach mit 10db zu setzen und die ( 7,9+12,5+5,8+6m )
an einen 4 fach 12db zu setzen ?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2020, 11:33
Ich habe die BAB - Werte jetzt nicht nachgesehen, da ich die Werte unserer Abzweiger im Kopf habe:
STA 0312-12 hat eine Durchgangsdämpfung von 2,3dB unterhalb 860MHz
Somit hat der STA 0312-10 mit Verbinder an seinen Ausgängen nur 0,5dB weniger.
Ein STA 0412-12 hat 3dB Durchgangsdämpfung, somit hätte der 2fach 10dB 1dB weniger ohne dass die ersten 4 wirklich mehr hätten --> ist also egal. Alternativ auch erst den 4/12er und dahinter nen 2/8,5er, da stehen dann sogar 0,3dB mehr an.
viele Wege führen nach Rom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Kabelanschluss aus dem Keller verteilen
jackwhite87 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Neuinstalltion - Kabel/Dosen/Verteiler/Erdung?
Monodome am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  11 Beiträge
Antennenverteiler / -abzweiger
kuzco am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  16 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger ersetzen
DaveX81 am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  29 Beiträge
1 Kabelsignal auf 3 Räume verteilen
an[Dre] am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  11 Beiträge
Kabelmodem in Keller verlegen
Shaz am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  15 Beiträge
Reihenmittelhaus Antennenverkabelung, zwei Kabel auf Drei Dosen?
FooFan am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  3 Beiträge
Abzweiger, Stichabzweiger, Verteiler ?
salutdd am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  4 Beiträge
Kabel Dosen und Leitungen
epsigon am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen