2 TV-Geräte an gleicher Dose unterschiedlich gut

+A -A
Autor
Beitrag
Tombart
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2021, 18:25
Hallo in die Runde,
ich habe ein seltsames beim TV-Empfang

Sowohl in meinem Schlafzimmer als auch Wohnzimmer ist eine Dose zum Kabelempfang.
Mein großer großer Sony-TV (KDL-43W) steht im Wohnzimmer, mein kleiner (KDL-32W) im Schlafzimmer.
Seit einer Woche ist der Empfang im Wohnzimmer mit dem großen TV aufgrund starker Pixelung nicht mehr möglich. Im Schlafzimmer hingegen ist der Empfang einwandfrei.
Jetzt habe ich die TV-Geräte getauscht. Der große TV jetzt im Schlafzimmer, der kleine im Wohnzimmer.
Die Folge: Beide Geräte funktionieren einwandfrei.
Ein TV-Techniker und ein Mitarbeiter von Vodafone haben die Dosen gemessen. Signale sind klar und voll da.
Kann mir jemand bei sagen, wo das Prioblem ist? Der TV dürfte ja wohl nicht defekt sein, da er im Schlafzimmer funktioniert.

Grüße und Danke
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2021, 21:30
Weißt du noch die Ergebnisse der Messung an den Dosen?
So kann man nur vermuten, dass die Schlafzimmerdose etwas mehr Pegel hat. Ist oft der Fall, wenn die Schlafzimmerdose die erste Dose (2 Kabel innen angeschlossen) ist und die im WZ die Zweite (die hat einen Abschlusswiderstand)
Umgekehrt ist aber genauso möglich! Wenn der Pegel recht hoch ist, gibt es auch wieder Pixel.
Darum mal den 32er für ein HD-Programm den Pegel und die Qualität anzeigen lassen - dann mit dem selben Programm im Schlafzimmer testen und die 4 Werte hier posten.
Sind die Pegel ≥95 schau Mal nach, ob es im Menü des großen TV einen zuschaltbaren Dämpfer gibt.
Tombart
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2021, 21:52
Hallo,
Beide Geräte zeigen im Signal und Pegel im SZ optimale Werte. Im WZ zeigt das kleine Gerät sehr gute Werte. Das große Gerät miserable.

Im WZ ist die Enddose mit Wiederstand.
Der TV-Techniker hatte es auch mit einem Dämpfungselement versucht, leider vergeblich.
Könnte es sein, dass eine fremde Elektronik stört?
Aber warum nur der Große?
Tombart
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2021, 21:56
Die Werte werde ich morgen mal posten....
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2021, 22:21
Dann ist das Meiste schon abgeklärt. Jetzt sieht es so aus, als ob der Große etwas mehr Pegel will. Entweder weil so ein interner Dämpfer aktiviert ist / oder weil er leicht defekt ist.
Schau auch Mal, was für eine Dose im WZ installiert ist - evtl. gibt es eine Dose mit weniger Dämpfung.
Wo ist das Kabelmodem angeschlossen?
Sind die Störungen auch da, wenn das Modem stromlos ist?
Tombart
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2021, 15:05
Kleiner TV im WZe
Tombart
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2021, 15:07
Kleiner TV im SZ
Tombart
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2021, 15:08
Großer TV im SZ
Tombart
Neuling
#9 erstellt: 15. Nov 2021, 15:10
Großer TV im WZ
Tombart
Neuling
#10 erstellt: 15. Nov 2021, 15:17
Hallo,
Hier die Werte mit Bildern.
Das letzte Bild zeigt den großen TV im Wohnzimmer. Die beiden ersten ist der kleine TV im WZ und SZ. Das Dritte ist der große im SZ mit vernünftigen Werten.

Ich habe jetzt auch andere Stecker und Antennenkabel probiert. Auch war das Internet ausgeschaltet.....
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2021, 16:41
Die gut 70% Pegel im WZ sollten dicke reichen. Keinesfalls ein Grund für einen so heftigen Abfall der Qualität
Hast du mal geprüft, ob da im Menü ein Dämpfer drin ist?
Ansonsten bleibt nur der Versuch mit einer anderen Dose mit weniger D#mpfung, damit der (eigentlich gute) Pegel etwas steigt
Tombart
Neuling
#12 erstellt: 15. Nov 2021, 17:57
Der Techniker hatte es auch mit einer anderen Dose versucht, erfolglos. Stattdessen wurde der Hausverstärker etwas höher gestellt. Das half auch nicht.
Ich könnte nochmal nach einer anderen Dose mit weniger Dämpfung fragen.
In der ersten Nachschau habe ich nichts gelesen, wo ich die Dämpfung am TV verstellen kann.

Falls das alles nichts hilft, liegt es dann doch wohl am Gerät?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2021, 18:16

Jetzt habe ich die TV-Geräte getauscht. Der große TV jetzt im Schlafzimmer, der kleine im Wohnzimmer.
Die Folge: Beide Geräte funktionieren einwandfrei.


Zurückgetauscht hast du die Geräte vmtl noch nicht, oder?
Der Hintergrund meiner Frage ist, ob evtl nur ein Antennen-Stecker locker war (o.ä.).
Tombart
Neuling
#14 erstellt: 15. Nov 2021, 18:32
Dosen sind in Ordnung.
Momentan steht der Kleine wieder im WZ, der Große im SZ.
Werte sind so für beide Geräte wieder in Ordnung.
Locker dürfte nix sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 TV Geräte an einer TV Dose?
zaba1305 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
Eine TV Dose aber 4 TV Geräte
LG_Fernseher am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
2 zusätzliche TV-Geräte und nur eine Dose
mikaef am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  5 Beiträge
TV Dose - digitales Fernsehn zwei Geräte - Dose defekt?
Hannes2244 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Dose defekt?
TaPPo am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
Drei gleiche Dosen mit unterschiedlich gutem Signal
bennsen am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  14 Beiträge
2. Dose für Unitymedia
Don_01 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Richtige TV-Dose?
Mave84 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  7 Beiträge
Schwaches Signal direkt an Dose
Nuffnuff am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  5 Beiträge
Welche Dose?
addictor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen