wird bei RTL und co noch in HD ausgestrahlt ?

+A -A
Autor
Beitrag
PatrikJust
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 16:19
hey

habe seit kurzem einen TV mit eingebautem HD receiver.

habe jetzt festgestellt , dass wenn zb ein film in der Tv zeitschrift mit HD abgepriesen wird , er gar nicht in HD ausgestrahlt wird, bzw von meinem gerät in SD wiedergegeben wird.
beispiel :Harry potter am sonntag auf pro7 . war als HD angepriesen und kam nur in SD bei mir an.

bei den HD sendern , wie Arte ,Anixe , ard u zdf wird in hd empfangen. das kann ich in der info sehen.

nur die HD filme in den "normalen" sendern empfängt er nicht als HD ??

hab ich da was verpasst ??
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 16:30
Auf "normalen" Sendern gibt es kein HD.

RTL, Vox, Pro7, Sat1 und Kabel1 gibt es als "normale" Sender und als HD-Sender. Die HD-Sender sind aber verschlüsselt (Stichwort HD+) und können nur mit entsprechenden Receiver und HD+-Smartcard entschlüsselt werden.
PatrikJust
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 17:46
is mir schon klar !

aber früher sind doch auch shcon hd sendungen von rtl und pro7 ausgestrahlt worden , wo zuvor diese einblendung von HDTV mit dem auge und schärfer als die realität usw kam .
diese sendungen werden auch heute noch als hd im tv-heft markiert . wie zb dsperate housewifes usw. das war auch schon vor dem ganzen HD+ gerede und den neuen zusatzsendern rtl-hd und sat1-hd und pro7-hd

diese markierung ist doch für den normalen allerwelts pro7 sender gedacht und nicht für den Pro7-HD kanal - oder ??
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 18:10

PatrikJust schrieb:
is mir schon klar !

Scheinbar nicht


PatrikJust schrieb:
diese markierung ist doch für den normalen allerwelts pro7 sender gedacht und nicht für den Pro7-HD kanal - oder ??

Nein! Die normalen Sender senden weiterhin NUR in SD. Für den Empfang von HD brauchst Du einen Receiver, der HD+ kann, sowie eine entsprechende Karte dazu (wie von @hqdo beschrieben).
mvcube
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 20:50
Patrik,

es ist wie früher mit dem Farbfernsehn: Wenn da "In Farbe" stand, dann wurde der Film in Farbe ausgestrahlt, aber ohne Farbfernseher war es trotzdem Schwarz-Weiß. Heute brauchst du, um HD zu sehen:

1. ein HD-fähiges Empfangsgerät,
2. einen HD-Sender,
3. eine HD-Sendung.

Auch auf den HD-Sendern wird viel in SD gesendet.

Hauptunterschied zu Farbfernsehen früher: Die alten Übertragungswege und Frequenzen wurden einfach auf Farbe umgestellt. Das geht mit HD nicht, weil sich die Technik von SD zu sehr unterscheidet. Daher benötigt man eben auch einen HD-Sender.
PatrikJust
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 14:19
haben dann also sat1- pro7- und rtl-hd das gleiche SD programm , nur dass die im heft markierten HD filme und serien nur da auch in HD ausgestrahlt werden ?!

einen hd receiver hab ich und der ist auch hd+ geignet. mann braucht nur noch das modul und die karte.
aber ob die paar sendungen im moment den aufpreis wert sind wage ich zu bezweifenl, denn da kommt ja die meiste zeit genau der selbe SD schrott wie auf dem normalen kanal.
rura
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 15:54
Bei einem HD+ Receiver ist für das erste Jahr ein kostenloses Abo mit dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine privaten HD Programe RTL und Co bei Kabel Deutschlan.d
phinium am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Unitymedia Werbepausen Aufnahme RTL & Co überbrücken
Frank-san72 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  17 Beiträge
Aktueller Stand Verschlüsselung RTL und Co.
Aki-kun am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
RTL UHD
BigBlue007 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  126 Beiträge
Warum zeitliche Unterscheide RTL HD und "normales" RTL ?
tramkermit am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  18 Beiträge
Ist auch RTL&Co auf der Sky Smartcard freigeschaltet?
ChrLE18 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  12 Beiträge
HD Sendungen bei HD+ Sendern
TheRealMrBurns am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
RTL HD + VOX HD wie empfangen ?
Rainair am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  23 Beiträge
RTL/VOX ab Herbst in HD
toto7404 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  46 Beiträge
Kein HD von RTL/SAT1-Pro 7
ollex878 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen