Problem mit Digitalanschlussverbindung vom Loewe TV zu Denon AVR-X1100W

+A -A
Autor
Beitrag
nic2011
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2014, 23:31
Hallo,

es ist schon lange her, dass ich hier etwas posten musste, aber nachdem mein alter Stereo Verstärker seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir vor ein paar Wochen bei Amazon einen Denon AVR-X1100W zugelegt.

Da unser Loewe Individual 55 Comose 3 D keinen Lautsprecher hat, haben wir unsere 2 Front und 2 Back Boxen mit dem Stereo-Verstärker benutzt. Das war zwar nicht optimal, aber es hat funktioniert.

Nun mit dem neuen Receiver von Denon hat man natürlich auch die Möglichkeit digitalen Ton zu empfangen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, wobei ich leider beim Kauf gar nicht drauf geachtet habe:

Der Loewe Individual hat einen Digitalen Audio Ausgang mit Cinch-Kabel, der Denon Receiver leider nur einen Digitalen Audio Eingang über ein Optical Kabel Die etwas teureren Modelle haben beides

Jetzt stehe ich vor dem Problem: Wie kann ich hier einen digitale Verbindung zwischen TV und Receiver herstellen. Muss ich mir hier einen Wandler zulegen und wenn ja, könnt Ihr mir einen empfehlen?

Momentan habe ich mit einem Audio Link-Adapterkabel den Loewe TV analog im Receiver verstöpselt. Der Klang ist zwar ok, aber nicht optimal.

Leider hilft auch die HDMI Verbindung vom TV zum Receiver nicht, da Loewe auch keinen ARC (Audio Return Channel) hat.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und mit meiner chaotischen Beschreibung was anfangen!

Nur zur Info: Am Fernseher sind noch ein Media Receiver von T-Home, ein Panasonic DVD-Recorder, Apple-TV angeschlossen. Am Receiver habe ich direkt nur den BlueRay Player von Panasonic angeschlossen.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2014, 00:04

Media Receiver von T-Home

Scheinbar dient der Loewe nur als Monitor, deshalb kommen alle Quellen an den Denon - der TV wird für Ton logischerweise gar nicht verbunden.

BTW: Was hat das Thema mit "TV-Sender und Programme zu tun" Lass das verschieben


[Beitrag von dialektik am 12. Dez 2014, 00:06 bearbeitet]
nic2011
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2014, 19:18

dialektik (Beitrag #2) schrieb:

Media Receiver von T-Home

Scheinbar dient der Loewe nur als Monitor, deshalb kommen alle Quellen an den Denon - der TV wird für Ton logischerweise gar nicht verbunden.

BTW: Was hat das Thema mit "TV-Sender und Programme zu tun" Lass das verschieben :X

Hallo Dialektik.

danke für deinen Hinweis, da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet, ich war bei meiner vor Jahren eingestellten Frage, die in der Rubrik war und habe dann nicht drauf geachtet, dass ich falsch war! Sorry!

Aber nichts desto trotz: brauche ich einen Wandler? Ich habe ja Stereo Ton, möchte aber gerne Digital haben? Die Bedienungsanleitungen sowohl von Loewe als auch Denon beschreiben die analog Verbindung so wie ich es angeschlossen habe. Aber keiner beschreibt, was zu tun ist, wenn ein Gerät nur einen Cinchanschluss hat und der andere einen optischen, wenn man Digital haben möchte.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2014, 20:04

dialektik (Beitrag #2) schrieb:

Scheinbar dient der Loewe nur als Monitor, deshalb kommen alle Quellen an den Denon - der TV wird für Ton logischerweise gar nicht verbunden.

gelesen
nic2011
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2014, 20:58
Ja, gelesen! Funktioniert aber so nicht, dann habe ich, wenn ich nur den TV und Receiver anschalte, keinen Ton. Vielleicht beschreibe ich mein Problem auch falsch

Hab mal das Bild aus der Bedienungsanleitung des Denon angehängt, wie der TV mit AVR zu verbinden ist. wie gesagt, momentan habe ich nur das HDMI Kabel dran und die Stereokabel bei Audio in L/R eingesteckt. Läuft, aber nur über Multi Chanel (Stereo).
Denon AVR-X1100W

Ich habe mir jetzt einen Digital Toslink zu Digital Coax Audio Konverter - bidirektional bestellt, inklusive der benötigten Kabel. Vielleicht klappt es dann mit Digital, werde dann berichten.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2014, 21:17
Wie du denkst.....
Nach deiner Geräte-Aufstellung, kommt der Ton von den Quellen und nicht vom TV, deshalb gehören die Quellen an den AVR
Es ist nämlich nicht sicher, ob der TV überhaupt 5.1 von externen Quellen ausgibt.....
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2014, 21:18
Ok, Du hast es immer nocht nicht verstaden! Du musst den T-Home Mediareciever per HDMI an den DENON anschließen! Dann die enstrpechende Einstellung im Receiver und schon gibst 5.1...
nic2011
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2014, 21:56
Nach euren Antworten Zweifel ich langsam an meinem Verstand

Vielleicht war es wirklich zu verwirrend, was alles am TV oder Receiver angeschlossen ist.

Alles nochmal auf Null:

Im Fernseher habe ich im CI Schacht eine Unitymedia Karte, darüber empfange ich digitales Fernsehen sowie Sky HD etc.
Was ist, wenn ich nur den TV und den Denon Receiver habe? Dann muss der TV doch mit dem Receiver verbunden werden, damit Ton kommt und nur mit HDMI Kabel geht es nicht, da der Loewe keinen ARC hat.

Außerdem habe ich mit der analogen Verbindung Stereo Ton, ich will aber Digital!

Deshalb die Verbindung vom TV Digital Out ( koaxialer Anschluss) zu AVR Digital in (optischer Anschluss).

Kann der von mir bestellte Wandler das Problem lösen?
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2014, 22:35
Dass zusätzlich zu T noch eine Kabelanschluss genutzt wird, hättest Du ja mal auf meinen 1. Beitrag mitteilen können.....................

Es braucht einen Wandler, der Koax-SPDIF zu Optisch-SPDIF wandelt.

BTW: Digital ist nicht zwangsläufig 5.1 - auch digital gibt es nur 5.1, wenn die Sendung in 5.1 ausgestrahlt wird....


[Beitrag von dialektik am 12. Dez 2014, 22:35 bearbeitet]
nic2011
Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2014, 22:55
Danke für deine Hilfe und Entschuldigung für meine nicht ganz klaren Ausführungen.

Als Frau mit nicht so viel technischem Verständnis, ist das alles manchmal nicht so leicht und ich könnte zeitweise echt verzweifeln

Dann warte ich morgen auf meine Lieferung und werde dann Sonntag verkabeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit MR201 über AVR x1100w verbinden
teutiwissenix am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Beameranschluss Problem denon avr 3806
masa7176 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  11 Beiträge
Denon AVR 2805 YUV Problem
Roi am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR-2807 an Beamer
MWingenbach am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR-1612 & Philips TV
HiFiNerd87 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Fire TV Stick - Sony TV - Denon AVR
Tyson1977 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-3311 ARC (kein Ton vom TV)
Tokeeh am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  27 Beiträge
AVR Denon 1905 - kein OSD -
andrea1 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR 2807 Bildausgabe auf TV
hansekr am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Denon AVR/Samsung TV
alexthegreat am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen