Ton-Einstellungen Sky-Q Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Alf-72
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2020, 17:55
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten bzw. zur Verwendung des Sky-Q Receivers.

Ich habe einen TV, der nur ein Stereosignal entgegennehmen kann, und auch ein 5.1 Soundsystem an einem AV-Receiver angeschlossen.
Der Sky-Q Receiver ist natürlich per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden... genauso wie der TV.

Wenn ich nun über den Sky-Q Receiver zuspiele, möchte ich bei "normalen" Sendungen (wie z.B. Nachrichten) den AV-Receiver nicht unbedingt mit einschalten, da ich diese Sendungen nicht in 5.1 hören muss. Hier reicht mir das Stereo des TV. Wenn ich aber einen Film schaue, wird der AV-Receiver eingeschaltet und der Ton läuft über das 5.1 System.

Das Problem ist, dass ich dafür jedesmal die Einstellungen im Sky-Q Receiver von Stereo auf 5.1 und zurück umstellen muss... und das ist ziemlich nervig. Belasse ich es bei der 5.1 Einstellungen, gibt der TV keinen Ton von sich, da der ausgeschaltete AV-Receiver das anliegende 5.1 Signal an den TV weitergibt und dieser das leider nicht "verstehen" kann.

Nun die Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit dem TV immer ein Stereosignal zuzuspielen, auch wenn der Sky-Q Receiver ein 5.1 Signal liefert (AV-Receiver ausgeschaltet)?
Im AV-Receiver selbst konnte ich keine Einstellung finden, mit der ich solch ein Verhalten erreichen könnte. Ich vermute auch, dass das dort nicht möglich ist (ein Yahama RX-V771).

Oder gibt es irgendeine "Box", die ich zwischen AV-Receiver und TV hängen könnte, die aus dem anliegenden 5.1 Signal ein Stereosignal erzeugt und über HDMI an den TV weitergibt (das Audiosignal also irgendwie austauscht)?

Natürlich würde mir auch eine einfachere Umschaltmöglichkeit im Sky-Q Receiver ausreichen... also ohne die vielen Klicks durch die ganzen Menüs.

Ich habe dazu leider nichts finden können, aber vielleicht übersehe ich ja etwas und es gibt doch eine Lösung

Danke schon mal...

Gruß
Alf

Edit: Ich habe die Frage jetzt zusätzlich im Yamaha-Bereich eingestellt: Klick
Danke rura.


[Beitrag von Alf-72 am 04. Feb 2020, 11:38 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2020, 20:41
Gehe einmal in dieses Forum klick und stelle deine Frage dort.


[Beitrag von rura am 03. Feb 2020, 20:44 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2020, 13:49
Problem gelöst... siehe verlinkten Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Q Reciver ohne Sky Q
bcn31 am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  7 Beiträge
Sky q oder Sky q mini ?
Haas74 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  10 Beiträge
Sky Q - Katastrophale Bildqualität
masafaga am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  2 Beiträge
Sky Q Kabelreceiver, Sendungen Aufnehmen
Panther1165 am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  16 Beiträge
Schlechte Bildqualität mit Sky Q Receiver
brezelor am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  18 Beiträge
Sky Q Receiver - aktuelle Auflösung
airbaeron am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  3 Beiträge
Sky Q Grundsatzfragen
travlmaker am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  7 Beiträge
SKY-Q Update
Snoopy. am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  3 Beiträge
Sky Q Vorteile und Nachteile ?
Sensei1961! am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  2 Beiträge
Schlechte Tonqualität mit SKY Q + HDMI Receiver + TV
farhads63 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen