Oh, heile Fussballwelt – im TV

+A -A
Autor
Beitrag
SwissSniper
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2008, 11:16
Sportminister Samuel Schmid sah am Sonntag das Spiel in Wien und zog danach ein erstaunliches Fazit: Das Spiel am Vortag in Basel habe ihm sicherheitsmässig besser gefallen - denn mit Rauchpetarden könne er nichts anfangen. Rauchpetarden? Das TV-Publikum stand vor einem Rätsel.

Des Rätsels Lösung heisst Zensur: Denn in der Tat hatten kroatische Fans nach dem frühen Führungstor einen ganzen Sektor eingenebelt. Doch das war im Fernsehen nur etwa eine Sekunde lang diskret im Hintergrund zu erkennen. Rasch schwenkte die Kamera weg und zeigte Jubelbilder «sauberer» Fans in einem anderen Bereich des Stadions.

In der 67. Minute durchbrach auch noch ein kroatischer Fan die Sicherheitsabschrankungen, offensichtlich in der Absicht, auf das Spielfeld zu rennen. Am Fernsehen wurde später lediglich gezeigt, wie der Mann abgeführt wurde.

Massiver technischer Aufwand

Die Auswahl der Bilder ist kein Zufall. Erstmals produziert die UEFA das internationale TV-Signal gleich selbst. Im Einsatz stehen 30 Kameras, ein Helikopter, sieben Super-Zeitlupen-Kameras und eine High-Speed-Kamera, die über 500 Bilder pro Sekunde aufnimmt.

Doch was gezeigt wird, unterliegt nicht primär journalistischen Kritierien. Vielmehr möchten die Veranstalter offensichtlich das Bild einer sauberen, problemlosen Europameisterschaft vermitteln.

Die zuständigen Leute vor Ort «entscheiden situationsbedingt», sagt Pascale Vögeli von der Euro 2008 SA. Sie räumt aber ein, dass die UEFA kein Interesse daran hat, unschöne Vorfälle breit darzustellen. «Wenn sich ein paar Gestörte auf der Tribüne die Köpfe einschlagen, zeigen wir das sicher nicht.»

«Keine Plattform für Chaoten»

Die Fernsehübertragung dürfe «keine Plattform für Chaoten» sein, sagt Vögeli und weist auch auf den Nachahmungseffekt hin: Bilder zum Beispiel von Flitzern könnten andere Besucher animieren, ebenfalls aufs Spielfeld zu rennen.

Noch vor vier Jahren war das anders - das Bild des legendären Flitzers «Jimmy Jump» während des EM-Finals ging um die Welt. Aber damals waren noch nicht PR-Strategen für die Bilder verantwortlich, sondern die Europäische Rundfunk Union (EBU), der Zusammenschluss von mehr als 70 Radio- und Fernsehanstalten.

Die absolute Hoheit über das gesendete Material hat die UEFA allerdings nicht. Denn die nationalen Fernseh-Anstalten können eigene Kameras im Stadion positionieren und dementsprechend eigene Bilder in die Übertragung einspeisen. Ob sie ein Interesse haben, kontroverse Bilder zu verbreiten, ist wieder eine andere Frage.

Die ungeschminkte Wahrheit im Netz

Wer die ganze Wahrheit über die Spiele erfahren will, ist aufs Internet angewiesen. In Blogs und Foren wird alternatives Fotomaterial in Windeseile verbreitet. Gegen die Amateuraufnahmen sind auch die Sittenwächter der UEFA machtlos.

Auf YouTube findet sich überdies Filmmaterial. Meist allerdings nur sehr kurz, denn die UEFA lässt die Website laufend prüfen und sorgt dafür, dass die urheberrechtlich geschützten Sequenzen aus den Stadien umgehend vom Netz genommen werden.

Quelle: SDA/ATS
der Bericht von 20Minuten.ch

mfg
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 11:25
Hi!

Warum sollte man sich das im Netz angucken wollen? Wo ist der Sinn?

Andre
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 04:05
...zeigt nur einmal mehr, wohin die absolute Kommerzialisierung des Sports endet. Peinlich, dass ARD und ZDF sich das haben bieten lassen! Das Schweizer Fernsehen hat es offenbar anders gehandhabt, weshalb bei dem Totalausfall beim EM-Spiel gegen die Türkei das ZDF kurzerhand auf das Schweizer Signal umschaltete und weiter senden konnte, während das "Weltbild" wegen eines Totalausfalls in Wien noch brachlag.

Vermutlich haben ARD und ZDF diese Knebelverträge mit der UEFA akzeptiert, weil sie nicht noch mehr Gebührengelder in die ohnehin schon teure Übertragung investieren wollten. Das ist dann eben die Krux: Wer für gutes Fernsehen nichts zahlen will, kriegt auch keins. In der Schweiz hat das Öffentlich-Rechtliche anscheinend noch einen anderen Stellenwert, so dass man mit dem SF nicht so umspringen kann. In Deutschland, wo die geballte Macht der kommerziell veranlagten Verleger täglich gegen ARD und ZDF zu Felde zieht, sieht das anders aus - leider...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cookies im TV zustimmen
hifi_raptor am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
Optimierung TV
sash1602 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Deluxe TV
Sir_Mac am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  12 Beiträge
Servus TV
Almera2000 am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  14 Beiträge
Pay TV
Koanze am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  9 Beiträge
Frage zu Regionalprogrammen im Sat-TV
Mupermann am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Qualität bei Dolby Digital im TV
doebelner am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Warum im TV bei 5.1 nur 384kbps?
Dodo93 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
Kein Sky Pay-TV im Garten
>Karsten< am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  5 Beiträge
Pay-TV statt GEZ?
RobertKuhlmann am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen