Umfrage
Pay-TV statt GEZ?
1. Bestehendes System (GEZ + Pay-TV) beibehalten (63.4 %, 26 Stimmen)
2. GEZ abschaffen und alles über Pay-TV sehen (36.6 %, 15 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Pay-TV statt GEZ?

+A -A
Autor
Beitrag
RobertKuhlmann
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2009, 12:13
Im Rahmen der Diskussion über die Einführung von CI+ für die HD-Kanäle vieler privaten Sender kam folgende These auf den Tisch:


df1hx schrieb:
Das ganze TV System KOMPLETT auf Pay-TV umstellen, Kanäle nach Bedarf/Interesse selbst zusammenstellen (Sparten).

Ein freies Basispaket mit aktuellen Nachrichten, etwas älteren Filmen, Dokus für diejenigen, die sich die teureren Spartenkanäle nicht leisten können/wollen.


Ich möchte diese These hier zur Diskussion stellen, da sie im CI+ Thread zu sehr außerhalb des Themas gelandet wäre.

Was meint Ihr also? GEZ abschaffen und Pay-TV oder auch Pay-per-View für alle Inhalte einführen?

Oder beim bestehenden System bleiben?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Gruß
Robert
scmusecat
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2009, 12:20
Also ich würde alles auf Pay TV umstellen.

Damit wäre unter den Sender ein größerer Konkorenzkampf. Was bedeuten würde das die Preise nicht all zu hocj sein dürften und RTL und co. endlich ein vernüftiges Programm bringen würden und nicht der ganze schrott der zurzeit gebracht wird.

Und ganz vieleicht hat es auch den Nebenenfekt das Elektro-Artikel und co. günstiger werden da die Sender nicht mehr soviel Werbrung bringen müssten um sich zu finanzieren was auch bedeutet das die Hersteller weniger für Werbung Ihrer Artikle ausgeben was sie ja dann an den Endverbraucher weitergeben können
RobertKuhlmann
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2009, 12:55

scmusecat schrieb:
Also ich würde alles auf Pay TV umstellen.

Damit wäre unter den Sender ein größerer Konkorenzkampf. Was bedeuten würde das die Preise nicht all zu hocj sein dürften und RTL und co. endlich ein vernüftiges Programm bringen würden und nicht der ganze schrott der zurzeit gebracht wird.

Und ganz vieleicht hat es auch den Nebenenfekt das Elektro-Artikel und co. günstiger werden da die Sender nicht mehr soviel Werbrung bringen müssten um sich zu finanzieren was auch bedeutet das die Hersteller weniger für Werbung Ihrer Artikle ausgeben was sie ja dann an den Endverbraucher weitergeben können :prost

Das ist aber eine sehr optimistische Einstellung. Und Du hattest doch für die Beibehaltung des bestehenden Systems gestimmt, oder?

Außerdem ist es bei Aktienkonzernen so, dass erzielte Mehreinnahmen in der Regel an die Aktionäre ausgeschüttet und nicht an die Endverbraucher weiter gegeben werden.

Es liegt glaube ich vielen schwer im Magen, dass durch die GEZ-Gebühren nicht ihr Wunschprogramm finanziert wird, sondern "alles mögliche". Es werden damit aber eben auch Dinge finanziert, die zwar keine große kommerzielle Bedeutung haben, dafür aber bei einer rein marktwirtschaftlichen Ausrichtung der Fernsehgebühren einfach untergehen würden. Dazu zählen zum Beispiel auch kritische Polit-Magazine und Satire.
ptfe
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 13:14
Gutes Thema
Ich könnte es mir so vorstellen:
eine allgemeine Verschlüsselung für die GEZ-finanzierten Sender - Vorbild wäre hier Österreich für mich. Dann die Anzahl der ganzen vom System schmarotzenden GEZ-Brüder auf 25% runterfahren und gut ist´s.

Öffentlich-rechtliche Sender:
Zusammendampfen der ÖR-Senderlandschaft auf:
1 landesweiten Sender (entweder ARD oder ZDF)
Je Bundesland einen regionalen Sender
5 ÖR- Spartensender wie Theaterkanal, Arte,Dokukanal etc.
Alle Sender sowohl je einmal in SD und einmal in HD-Ausführung anbieten-das Ganze dann bitte auch komplett werbefrei - Ausnahme:teure Ereignisse wie Sport-Live-Übertragungen auch mit Werbepartner erlaubt

Damit dürfte der gesetzlich geforderten Grundversorgung genüge getan sein und die GEZ-Gelder deutlich zielgerichterer einsetzbar sein - wer braucht schon den ganzen Sendeapparat in x-facher Ausführung tupfengleich?

Privatsender:
wenn mit Werbung so wie bisher vorgesehen, dann als SD unverschlüsselt. Wer sich Inhalt und Dareichung so antun möchte- bitte sehr.
Für die HD-Version mit Werbung ebenfalls unverschlüsselt.
Hier reicht je Sendergruppe ein Sender

Pay-TV:
Man kauft nur noch 10er-Kanalabos beei den Anbietern und stellt sich so sein Programm aus den verschiedenen Kanälen zusammen. Das können dann HD oder /und SD-Kanäle sein.
So würden die üblichen Trash-Kanäle ganz schnell vom Markt verschwinden

Pay-per-View:
egal wers bereitstellt, man zahlt pro Sendung - Film, Sport oder andere Ereignisse, die man in höchster Qualität sehen will

Schöner , aber leider nicht umsetzbarer Traum

cu ptfe


[Beitrag von ptfe am 11. Sep 2009, 13:17 bearbeitet]
PiotrL
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2009, 13:14

RobertKuhlmann schrieb:
Es werden damit aber eben auch Dinge finanziert, die zwar keine große kommerzielle Bedeutung haben, dafür aber bei einer rein marktwirtschaftlichen Ausrichtung der Fernsehgebühren einfach untergehen würden.


Dem kann ich mich anschließen. Genau diesen Nieschen und Perlen sind es die immer wieder gerne in den ÖR Sendern entdecke. Sei es ein alter Film oder ein Jazz-Konzert oder was auch immer. Bei RTL gibts dafür die Super-Nany - Hilfe!Bitte Bitte nicht!



Es wäre natürlich toll wenn wir alle keine GEZ-Gebühren mehr zahlen müssten, aber:

- Man überlege sich was die ÖR durch GEZ Gebühren nun einnehmen. Ich wette viele Menschen würden sich mit RTL&Co zufrieden geben und die verfügbaren Gelder wären um einiges wenniger
- sollte man sich im klaren sein, das nicht nur das TV sondern auch das Radio durch die GEZ finanziert ist. Ein Pay-Per-Viel ist im FM-Radio nicht vorgesehen, DAB ist tot und per DVB-T (wo´s außer in Berlin eh kein Radio gibt - weil man ja auf DAB setzt ) müsste man da die Tuner neu anschaffen und welche mit Smartcard oder wie auch immer einführen. Sehr unwahrscheinlich.
Oder es gibt kein ÖR Radio mehr. Oder es wird gesplitet. Wer soll dann das ÖR Radio finanzieren.

Schön wäre es JA, realistisch NEIN.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2009, 13:51
Durch eine reine Pay-TV-Landschaft würden alle Inhalte nur noch von Einschaltquoten bzw. Abnonentenzahlen bestimmt werden. Damit würden anspruchsvole Themen, die eben oft nur Minderheiten interessieren im TV nicht mehr stattfinden.

Das würde nach meiner Meinung zu einer weiteren Verflachung der TV-Kultur in Deutschland führen, die heute inbsesonder im Privat-TV schon fast beängstigende Ausmaße angenommen hat.

Was beute die privaten Sender noch davon abhält, ihre Produktionskosten und damit auch ihr Niveau weiter zu senken ist der Wettbewerb mit den öffentlich rechtlichen Sendern, auf deren Zielgruppen es die Privaten auch abgesehen haben.

Darüberhinaus lehne ich es grundsätzlich ab, Gebühren für einen Sender zu zahlen, der mich zusätzlich mit Werbepausen wärend der laufenden Sendung nervt. Dieses ist zumindest durch freien Empfang zu entschädigen.

Eigendlich gucke ich auch heute nur sehr selten private Sender und bei der ersten Werbepause bin ich dann sowieso wieder weg und suche mir eine Sendung, die ich ungestört genießen kann. Ich würde ernstahft über die Abschaffung meines TVs nachdenken, wenn das die Regel werden sollte bzw. wenn ich dafür auch noch zahlen soll.

Slati
PiotrL
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2009, 15:34

Slatibartfass schrieb:
Das würde nach meiner Meinung zu einer weiteren Verflachung der TV-Kultur in Deutschland führen, die heute inbsesonder im Privat-TV schon fast beängstigende Ausmaße angenommen hat.


Das Wort fast würde ich hier devinitv streichen. Allerdings leben doch die Privaten von den Qouten, da diese wiederum die Preise für die Werbeblöcke bestimmen.
Also muss es wohl genügend "Ich such den Traumjob", "ich such nen Bauern", "Supernani", "Frauentausch", "Gerichtszeugs" etc. etc. Gucker geben.
Sonnst wären die doch längst abgestzt. Und das ist nun wirklich beängstigend! Da kann ich nur noch den Peter Lustig zitieren:

"So Kinder, und jetzt Fernseher aus!"

Oder doch lieber auf die ÖR umschalten, da gibts so viele Sender, da läuft oft was gutes... für jeden.. außer dem der auf die nächste Staffel Big Brother wartet... soll er warten... sie kommt bestimmt... Hilfe!
df1hx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Sep 2009, 15:44
Moin!

Eine komplette Abschaffung des ÖR TV/Radios ist wohl nicht denkbar, "reines" Privatfernsehen kenne ich aus den USA, man kann es nicht anschauen bzw. nur mit Brechtüte in Reichweite.

Dennoch sollte das ÖR TV/Radio "entschlackt" und vom Parteienklüngel befreit werden. Hier könnte man einsparen, was IMHO den Programminhalten zu Gute käme und den Privaten attraktivere Konkurenz bieten würde. Aufteilung in Spartensender z.B. für die Volksmusikfans, Doku, Theater usw.
Ansonsten wie von "ptfe" (11.9., 13:14) vorgeschlagen, also teure (z.B. Fussball) Beiträge mit Werbesponsoren, sonst keine Reklame.

Privatsender:
Nur unverschlüsselt und mit "echten" Programminhalten, also weg mit Klingeltonsendern aka "MTV" und "Viva", "9Live" und ähnliche Sender sind reine Bandbreitenvergeudung. Solche Sender nur noch als explizit zu abonnierende Pay-TV Sender.

Pay-TV:
Wie von "ptfe" in o.a. Beitrag vorgeschlagen.

Alternativ dazu "pay per view", sollte mit den heutigen technischen Möglichkeiten darstellbar sein, z.B. Abrechnung. Da werden die Datenschützer evtl. aufheulen "wer guckt was…" aber beim Telefonieren gibt man ja auch seine eigene nr. und die des Gesprächspartners preis.
Gefahr ist dabei, dass man duch zielgerichtete Werbubg belästigt wird…

Schönes Wochenende, thomas
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2009, 15:55
Ich bezahle GEZ recht gerne, weil ich die Privaten einfach nicht auf Dauer ertragen kann. Und von Monat zu Monat nimmt der "Bedarf" an die Privaten Sender auch ab... es ist fast gar nichts mehr.

Spartenkanäle gibt es schon genug, auch von den ÖR. Sie müßten nur konsequent umgesetzt werden.

Was ist denn bitte Phoenix (mein Lieblingssender!): Dokumentations- und Ereignissender. Wieso aber bringt ARD, ZDF, 3 Dritte UND Phoenix jeweils fast dasselbe, wenn wieder irgendeine Königin (oder sonstwas) gestorben ist... Oder Wahlberichterstattung - wieso auf allen gleichzeitig?! Wieso kränkelt denn der Umstieg auf digitales (SD!)-TV - ich finde es wird einiges geboten, Sender wie ZDFdoku sind sehr viel wert - aber nein, "es lohnt sich ja nicht". Ja wie auch, wenn sich ARD/ZDF zu fein sind, und Dinge abgeben. Ist es echt zuviel verlangt, daß Oma umschaltet, damit sie die Beerdigung der Königin oder den Papst-Auftritt auf Phoenix sehen kann?

Klar soll man nicht alle Inhalte rausschmeißen, aber ein guter Mix aus allem sollte doch drin sein, oder? Irgendwie hat man den Eindruck, als ob der ganze Oma-Kram bei ARD/ZDF geblieben ist (weil es ist ja zuviel verlangt, umzuschalten...), und die ganzen anderen Sendungen, die auch jüngere wie mich interessieren, ist ausschließlich auf Spartenkanälen. Die ARD/ZDF-Hauptsender schaue ich in der Tat sehr selten an.

Naja, was nützt es hier zu schreiben....
PiotrL
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2009, 16:14
Kann ich ganz zustimmen. Die Hauptsender guck ich auch nie, nur die Spartenkanäle.
Ich glaub allerdings es wird oft das gleiche gesendet, weil´s einfach an Inhalt mangelt. Deshalb gibt es so viele Wiederholungen bei den Spartensendern. Einerseits ein wennig nervig, anderseits wieder gut da man mehr gelengenheit hat ne gute Sendung zu sehen.

Was ich bei den ÖR aber nicht nachvollziehen kann sind die vielen Versionen der Dritten. Es gibt glaube ich 20 Versionen von RBB usw. Warum? Nur damit am Tag 20 Minten Regionales TV gesendet wird muss ich den Sender 20 mal ausstrahlen? Das ist wahrlich verschwendung vom feinsten.

@davidcl0nel: Deinen Satz mit SDTV verstehe ich nicht ganz. Ich finde die TV-Qualität beim SD-TV 1A! Da kommt kein Sender ran, zumindest kein deutscher. Meinst du vielleicht den Umstieg von SD-TV auf HD-TV? Oder was kränkelt da?


[Beitrag von PiotrL am 11. Sep 2009, 16:15 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2009, 16:32
Nein, ich nutze digitales (SD)-TV dank Dbox2 schon seit fast 10 Jahren, mir brauchst du die Vorteile auch nicht erklären - bin da mit dir.

Aber viele Leute haben eben immer noch analoges TV und wollen nicht (?) umsteigen, "weil es sich ja nicht lohnt". Ja ist klar, wenn man 80% der Sender auch analog empfangen kann. Man sollte da Anreize schaffen, indem man Analog Schritt für Schritt abschaltet - und das hätte schon seit 5 Jahren passieren müssen, nicht erst 2010/2012/2015/gar nicht mehr dieses Jahrhundert... mit einem Mal klappt es sowieso nicht.
Jedes Jahr 3 analoge Sender weg, bis es 2012 nur noch ARD+ZDF+1Drittes (eingespeist im analogen Kabelnetz, Sat nur alle digital) übrig bleiben...
PiotrL
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2009, 16:46
Ah okay. Stimmt.
Alle Spartensender gibts ja zum Glück analog gar nicht? "Nur" ARD, ZDF, die Dritten, 3Sat, arte und Kika.


Deutschland ist weltweit der letzte Industriestaat, für den noch in großem Umfang parallel analoge Programme abgestrahlt werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk#Analogabschaltung


[Beitrag von PiotrL am 11. Sep 2009, 16:52 bearbeitet]
Yankeededandy
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2009, 18:32

df1hx schrieb:
Eine komplette Abschaffung des ÖR TV/Radios ist wohl nicht denkbar, "reines" Privatfernsehen kenne ich aus den USA, man kann es nicht anschauen bzw. nur mit Brechtüte in Reichweite.


Nope, das ist ein Klischee, das sich hartnäckig seit den 70ern hält. Denke nur an HBO und andere, die spitzen Eigenproduktionen liefern. Ja, stimmt, auch HBO, amc Movie und andere haben zusätzlich noch Werbung, aber das relativ erträglich. Ausserdem haben sich in USA sehr viele Spartensender etabliert, d.h. ich kann unter Dutzenden von Nachrichtensendern, Movie-Kanälen, Sport-Kanälen usw. wählen. Dazu 70% in HD.

Ich habe Ende der 70er bis Anfang der 80er in USA gelebt und bin auch heute noch sehr häufig wieder drüben. Die Fernsehlandschaft ist seither deutlich besser geworden.

Die meisten Touristen sehen nur die Schrottkanäle, welche in Motels und Hotels eingespiesen werden. Wenn man das als Massstab nimmt, dann stimmt deine Aussage natürlich. Aber zu Hause wähle ich aus einem ganz anderen Angebot aus.

Grüsse, Yankee
df1hx
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Sep 2009, 21:55
Moin!
Yankeededandy schrieb:
Die meisten Touristen sehen nur die Schrottkanäle, welche in Motels und Hotels eingespiesen werden. Wenn man das als Massstab nimmt, dann stimmt deine Aussage natürlich. Aber zu Hause wähle ich aus einem ganz anderen Angebot aus.

Ich war zwischen (1980 und 2003) nahezu regelmässig "drüben", als Tourist. Im Hotel hatte ich nach wenigen Tagen aufgegeben und den Kasten überhaupt nicht mehr eingeschaltet, weils dort tatsächlich nur die "Networks" gab. Da hab' ich mir lieber am nächsten Morgen für die Nachrichten 'ne Zeitung gekauft... Nach dem ich einige Leute kennengelernt hatte, konnte ich bei denen dann auch mal z.Hse. schauen, das war dann tatsächlich besser, die hatten einige "prime channels" sodass ich dann doch mal Filme gucken konnte. Ich weiss aber nicht, wofür man die ganzen Sportkanäle braucht...
Im Herbst 08 war ich in NY, da hing ein monströser Flachbild Fernseher an der Wand, gab auch HD / "prime channels" (war'n Luxushotel). Habe aber nicht geguckt, in NY hat man 'was Besseres zu tun...
Cheers, thomas
Klinke26
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Sep 2009, 08:47
Auch die ÖR würden gern was vom HD-Geschäft abhaben wollen und liebäugeln ebenfalls mit dem CI+ Standard.
Zudem nerven mich die ewig wiederkehrenden Äußerungen vieler Kollegen und Bekannten, die Betrug legitimieren:
"Ich zahle doch keine GEZm ich guck die Sender eh nicht.
Finde ich voll schwachsinnig und Abzocke für sowas zu zahlen.
Daher hab ich noch nie GEZ gezahlt."

Alle Sender, egal ob ÖR oder Private sollten nach meinem Belieben früher als später auf Pay-TV umsteigen.
Dann sollte es für den Bürger so arrangiert werden, dass er pro Sender eine gewisse Gebühr zahlt, und gut ist.
Dann hört das Geheule wegen den "nutzlosen" Gebühren mal auf.

Aber das wird nicht passieren. Denn zumindest für das Blöd-TV der Privatsender ist es lukrativer, und die Menschen machen das ja auch noch mit (Wohlgemerkt ohne Zwang, sondern aus Lust.), wenn Programmpakete angeboten werden in denen die User für 1-2 sehenswerte Sender 6-10 überflüssige Sender mitfinanzieren.
Aimo
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2009, 09:17

Deutschland ist weltweit der letzte Industriestaat, für den noch in großem Umfang parallel analoge Programme abgestrahlt werden.


Hallo Jungs,
ich habe neulich einen Kumpel "zwangdigitalisiert", indem ich ihm einen digitalen Sat-Reciever überlassen habe,den ich noch hier rumliegen hatte. Dann habe ich ihm alle Scartkabel weggenommen und wenigstens schon mal YUV eingeführt. Nach den erforderlichen Einstellungen am TV und so, haben er und meine Frau mich fast auf Händen getragen und ich schätze mal, das die morgen drei Kerzen für mich anzünden .

Das Beispiel soll zeigen, das so wie ich das sehe, die Masse der Bevölkerung wirklich von der Entwicklung in den letzten Jahren in der Fernsehlandschaft keinen Plan mehr hat. SD-TV, HD-TV, analog,digital, HDMI, YUV, HDCP, HD-Ready,FUll- HD, von den meisten Dingen wissen die nichts, weil es ihnen nie jemand richtig erklärt hat oder sie sich Halbwissen angeeignet haben, oder es sie einfach nicht interessiert.
Solange diese Leute (und man kann es ihnen nicht einmal verübeln) noch irgendwas sehen können mit ihrem (vor Jahren teuren) Equipment, ist denen erstmal egal, was weiter passiert. Für viele ist Fernsehen nicht so wichtig, als das sie sich ständig neue Hardware zulegen würden (für die meisten gilt: dieser neue Fernseher wird mir die nächsten 15 Jahre gute Dienste leisten).Zumindest ist das die Erfahrung, die ich in meinem Bekanntenkreis so mache (meiner Schwester ((Zahnärtztin)),habe ich vor zwei Jahren einen DVD- Player gekauft, vorher hielt sie das nicht für notwendig).

Ich hoffe mal, das das die Einführung dieses HD+ Modells der Privaten so erschwert, das die von selbst drauf kommen, das das so nichts wird.
Und von daher denke ich auch, um mal wieder zum Thema zu kommen, wird es die Einführung jeglicher Art von flächendeckendem PAY- TV bei uns immer schwerer haben, als anderswo. Leider hat es die Einführung von an sich tollen Geschichten eben wie HDTV leider auch genauso schwer und wir Film-und Fernsehfreaks fragen uns dann, warum in Deutschland immer alles so lange dauert und so kompliziert gemacht wird.

Auch ich selbst stehe noch vor der Entscheidung mir einen HDTV- Receiver zulegen zu müssen. Wenn ich einen vergleichbaren haben will, wie ich jetzt für SD-TV (Twin-Tuner,Festplatte usw.) wird mich das mindestens 500,- kosten, wahrscheinlich mehr (der neue icord 749,-). Damit dürfte dann dieser Receiver teurer sein als viele Flatscreens die in deutschen Haushalten stehen.

Die allermeisten werden daher erst mal drauf verzichten und der Dinge harren die da kommen. Und somit warten wir alle und die Sender warten... Und HDTV wird möglicherweise ein alter Hut sein, noch bevor es überhaupt da ist.

PS. Bitte nicht schimpfen,sehe grade, das ich gar nicht im HD+ Tread bin.
Naja hier passt es vielleicht auch rein, zumindest teilweise.
davidcl0nel
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2009, 09:25

Klinke26 schrieb:
Auch die ÖR würden gern was vom HD-Geschäft abhaben wollen und liebäugeln ebenfalls mit dem CI+ Standard.


Quelle?
Klinke26
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Sep 2009, 10:28
Diese Quelle kann ich leider nicht mehr liefern.

Lief auch mal von Frontal21 oder zdf.reporter . Ja, richtig gelesen.
Darin wurde recherchiert, dass durchaus auch die ÖR über eine Verschlüsselung nachdenken.
Was den Streit dann aufkommen ließ, dass für die Allgemeinheit staatlich unterstützte Programme frei empfangbar sein sollen.
Was ja erstmal logisch klingt.

Nur was ist "frei empfangbar"?
So muss ich doch jetzt auch GEZ bezahlen, um die Sender straffrei sehen zu dürfen. Von "frei empfangbar" kann da keine Rede sein.
rura
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2009, 11:25
Glaube ich nicht, dazu müssten vielleicht auch erst einmal Gesetze geändert werden. Da hierzu aber auch noch nicht einmal ansatzweise eine derartiges Vorhaben in der Öffentlichkeit herum geistert, belassen wir das einmal im Reich der Märchen und Sagen. Außerdem wäre es gerade jetzt ein gefundenes Fressen für die Privaten und sie würden es gnadenlos ausschlachten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pay TV
Koanze am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  9 Beiträge
ARENA - NEUER PAY TV SENDER
4gamefreaxx am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  931 Beiträge
Unitymedia - Lohnen sich Allstar Pay TV
baloo-the-bear am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  9 Beiträge
LG TV und zwei PAY TV Karten (CI Modul)
marcelekwap1 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  2 Beiträge
Hallo Newbie-Frage zu PAY TV
MeisterMint am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  4 Beiträge
Kein Sky Pay-TV im Garten
>Karsten< am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  5 Beiträge
GEZ
hape61 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  14 Beiträge
Pay-TV über Satellit. Welche Alternativen gibt es ?
KommanderRobot am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Bundesliga über sat, pay-tv aus dem Ausland?
Kopflostm am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Ci+ Problem
louski am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen