Bildqualität bei Fox

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph72
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 12:43
Hallo zusammen,
hieß es nicht mal, daß Fox ab Januar auf 16:9 anamorph umstellen will? Hat sich das erstmal erledigt?

Irgendwie nervt es 2009 dann langsam, wenn eigentlich "junge" Serien in schlechter Letterbox-Qualität gesendet oder auf 4:3 beschnitten werden.

Ich kann mich noch gut an die Sopranos oder Battlestar Galactica bei Premiere Serie erinnern. Fox ist in meinen Augen ein enormer Rückschritt in Sachen Bildqualität.

Gottseidank laufen die guten Sachen (Dexter, 24 etc.) auf Premiere 4, die würden das sonst auch noch in 4:3 ausstrahlen... einfach nur lächerlich.



P.S.: sorry, mußte mir einfach mal Luft machen, der Sender nervt mich zunehmend


[Beitrag von Ralph72 am 08. Jan 2009, 12:44 bearbeitet]
cardeto
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 17:33
Sehe ich genauso,
schlimmer finde ich aber noch die Qualität mancher Privatsender.
Ist was für´n A.... ähm Popo.
Gruß
halo_fourteen
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 20:03
Hallo,

Ziemlich egoistische Meinung, denkt ihr nicht?
Was glaubt ihr wieviele Leute einen 4:3 Röhren TV haben?

Nun welchen Sender meinst du jetzt eigentlich? Fox oder Vox?
Strotti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 22:45

halo_fourteen schrieb:
Hallo,

Ziemlich egoistische Meinung, denkt ihr nicht?
Was glaubt ihr wieviele Leute einen 4:3 Röhren TV haben?

Das Material, um das es geht, wird doch ohnehin in der Regel im 16:9-Format gesendet, nur halt letterboxed. Ein anamorphe Ausstrahlung (die ja ohnehin nur digital erfolgt), hätte also für den mit einem 4:3-Fernseher keine Nachteile, im Gegenteil, wenn er digital empfängt und der Fernseher eine 16:9-Umschaltung hat, würde auch sein Bild schärfer. 4:3-Material sollte natürlich weiter im Format 4:3 gesendet werden.
Im Übrigen bleibt es halt bei der Umstellung des Fernsehformats auf 16:9 nicht aus, dass 4:3-Seher oft mit schwarzen Balken leben müssen. Und dass diese Umstellung kommen würde, war schon seit vielen Jahren bekannt. Leider wurden aber viele Kunden in den vergangenen Jahren beim TV-Kauf falsch beraten. Schließlich ist der Fernsehkauf ein Kauf auf oftmals zehn oder mehr Jahre, und da durfte man eben nicht, wie noch vor wenigen Jahren (bis zum Durchbruch der LCD- und Plasma-TVs) üblich mit "Aber das meiste wird doch in 4:3 gesendet" argumentieren, sondern hätte die künftige Entwicklung bedenken müssen.

Strotti
halo_fourteen
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 12:35
Aha, danke für die Erklärung. Dass ist dann natürlich dumm für die, die einen 16:9 LCD o.ä. haben. Bringt scheinbar nur Nachteile. Warum macht man sowas denn?
Mir ist nur aufgefallen das in den letzten Monaten viele Sender auch normale Inhalte abseits von Filmen Serien usw. mit schwarzen Balken ausstrahlen.
Mavea
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 19:04
machs wie ich.. guck nur noch dvds und blurays.. tv kommt eh nur mist.
Strotti
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 22:37

halo_fourteen schrieb:
Aha, danke für die Erklärung. Dass ist dann natürlich dumm für die, die einen 16:9 LCD o.ä. haben. Bringt scheinbar nur Nachteile. Warum macht man sowas denn?
Mir ist nur aufgefallen das in den letzten Monaten viele Sender auch normale Inhalte abseits von Filmen Serien usw. mit schwarzen Balken ausstrahlen.

Zu Letzterem: Praktisch alles, was aktuell fürs TV produziert wird, wird in 16:9 produziert, da dies jetzt der Fernsehstandard ist. Auch die Werbung ist inzwischen bei den großen Sendern durchweg 16:9.
Zum Warum: 16:9 ist ein Format, für das man sich entschied, weil es in der Mitte von 21:9 und 4:3 liegt. Es lässt sich also alles vom alten Film (bis Ende der 1940er Jahre wurden Filme praktisch ausschließlich in einem fast 4:3-Format gedreht) über alte Fernsehproduktionen in 4:3 und Kinofilme in 1,85:1 (da gibt es recht viele von, es werden auch heute noch viele Filme in diesem Format gedreht) bis hin zu Breitbldfilmen mit 2,35 bis 2,4:1 darstellen, ohne dass der halbe Bldschirm schwarz bleibt (wie bei 21:9 auf einem 4:3-Fernseher oder 4:3 auf dem neuen 21:9-Cinema-Fernseher von Philips).

Strotti
halo_fourteen
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 23:03
nein ich meinte warum letterboxed statt anamorph. ich hab mir dazu den wikipedia artikel über das thema durchgelesen und irgendwie kam es so rüber als hätte letterbox nur nachteile.
Strotti
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 09:27
So ganz erklärlich ist mir nicht, warum zum Beispiel Sat1 und Pro7 noch sehr viele Filme und die Wiederholungen von älteren Staffeln von Serien (und sogar manche neuen) letterboxed ausstrahlen, während als anderes Beispiel RTL&Co oft anamorph senden, auch bei Wiederholungen von Staffeln, die ursprünglich auf 4:3 beschnitten oder letterboxed waren. Selbst Kabel1 sendet inzwischen auch manchen älteren Film anamorph.
Mögliche Erklärungen: Das Senderechte für eine anamorphe Ausstrahlung kostet etwas mehr, außerdem muss man sie sich besorgen, während ja die alten Master noch im Sender sind. Und gerade Pro7/Sat1 stehen unter heftigem Spardruck. Vielleicht ist es den Verantwortlichen im Sender aber auch einfach egal, wie da ausgestrahlt wird.

Strotti
Ralph72
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 12:21

Strotti schrieb:
Vielleicht ist es den Verantwortlichen im Sender aber auch einfach egal, wie da ausgestrahlt wird.


Ich glaub damit triffst Du's ganz gut.

Vielleicht stört's aber auch nur die >= 37"-Besitzer und darunter wiederum nur die, die näher als 4 Meter dran sitzen, weil die anderen einfach keinen Unterschied bemerken?
Fleischwurst82
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 17:39
Bei Letterbox werden die schwarzen Balken mitübertragen, erzeugen aber so gut wie keine Datenrate, da sie sich nicht verändern.

Bei anamorphen 16:9 gibt es keine schwarzen Balken, die mitübertragen werden und somit auch keine Einsparung bei der Datenrate.

Kurz: Letterbox = weniger Datenrate = weniger Kosten für den Sender
michi79
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 19:48

Fleischwurst82 schrieb:
Bei Letterbox werden die schwarzen Balken mitübertragen, erzeugen aber so gut wie keine Datenrate, da sie sich nicht verändern.

Bei anamorphen 16:9 gibt es keine schwarzen Balken, die mitübertragen werden und somit auch keine Einsparung bei der Datenrate.

Kurz: Letterbox = weniger Datenrate = weniger Kosten für den Sender



Dafür können sie das bei alten 4:3 Material wieder reinholen, da ja links und rechts schwarze Balken sind. Also gleicht es sich wieder aus.


Zum Thema:
Der Sender FOX ist voll für den A... . Die Bildqualität ist unter aller Schublade.
Warum wurde eigendlich der (sehr gute) Sender "Premiere Serie" eingestampft?


[Beitrag von michi79 am 10. Feb 2009, 19:53 bearbeitet]
Fleischwurst82
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2009, 08:46

michi79 schrieb:
Dafür können sie das bei alten 4:3 Material wieder reinholen, da ja links und rechts schwarze Balken sind. Also gleicht es sich wieder aus.


Das mag bei HDTV-Sendern der Fall sein, aber nicht bei SD-TV. SD-TV wird generell in 4:3 übertragen also kannst du, als Sendeanstalt, bei einer 4:3-Sendung keine schwarzen Balken links und rechts anstöpseln. Das macht dein 16:9 Fernseher. Bei 16:9 SD-TV wird auch in 4:3 gesendet, allerdings ist das Bild gestreckt (anamorph) und wird von deinem Fernseher wieder in entstreckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Lost" auf Fox - das Bild ist ne Frechheit
Honda_Steffen am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  2 Beiträge
Humax HD Fox Receiver
Cyberbraut am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Premiere Serie auch mit Premiere HD
gookele am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  11 Beiträge
PREMIERE & PREMIERE TVIDI QUALITÄT?
dwthedragon am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
fox hd per satellit
thom52 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Premiere und Qualität Bundesligaübertragungen
timeline am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Premiere + Humax PDR iCord 250
NEo250686 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  41 Beiträge
Bildqualität bei Servus-TV
guest_jo am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  7 Beiträge
Werbung auf Premiere 1
rz70 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  15 Beiträge
Bildqualität bei Sky
enrique2012 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen