zensur->film kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Newarea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 12:00
ich habs gestern mal wieder bemerkt als ich mir saw angeschaut hab auf pro7 also die zensur is echt fürn arsch da die szenen bei solchen filmen echt von nöten ist und wenn die wollen das keiner das sieht schaffen die das damit weil so der film echt untergeht
ich bin nämlich der meinung die haben den film um ca 7 min gekürzt was ich echt schade finde, ich schau mir nicht so gerne horrorfilme usw an aber zB bei saw ist es einfach so und durch die sch** zensur wird der film einfach nur ruiniert da braucht man sich auch nicht wundern wenn sie die leute filme lieber im inet anschaun wo es keine zensur gibt.
was meint ihr dazu?
mfg
Samo87
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2009, 12:31
das mit der zensur ist ja nichts neues besonders bei pro 7.
bestes beispiel letzte woche bei bad boys. da wurden sachen rausgeschnitten da packt man sich einfach nur an kopf und
denkt sich warum läuft den der film so spät wenn nichts gezeigt wird.
oder einen halben dialog zu schneiden um so den ganzen scharm und karisma der ganzen szene zu entziehen verstehe
ich auch nicht.
wir werden es ganz sicher heute abend wieder sehen bei bad boys 2
Newarea
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2009, 12:55
da kann ich echt froh sein das ich orf auf hab da hab ich nocht keine zensur bemerkt und das is auch gut so, ich verstehs auch nicht wenn die filme schon so spät gezeicgt werden können sie ja alles herzeigen -.-
joeben
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2009, 14:01
Das liegt nicht an Pro7, sondern am Gesetz. Nur Premiere kann da was anders machen, da es dort einen Jugendschutz gibt.
Auch der ORF muss sich an die Gesetze halten, die haben auch keinen Jugendschutz.

Ab 20Uhr -> FSK12
Ab 22Uhr -> FSK16
Ab 23Uhr -> FSK18
indizierte Filme oder Filme ohne FSK Freigabe dürfen nie ungekürzt gezeigt werden.
Aus dem Grund lief "Saw" als Wiederholung in der Nacht ungekürzt, wie dies auch bei "Bad Boys 2" der Fall war.
Ein Film wie z.B. "Mad Max" läuft aber vorerst nie ungekürzt im TV, da er trotz FSK18 auf dem Index steht.

Gruß Jörg
MrPositiv2306
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2009, 14:30

joeben schrieb:
Nur Premiere kann da was anders machen, da es dort einen Jugendschutz gibt.


Schön wärs, aber auch leider Premiere zeigt Filme die der Schere zum Opfer gefallen sind, unabhängig ob Jugendschutzpin und nach Uhr Ausstrahlung


joeben schrieb:
Aus dem Grund lief "Saw" als Wiederholung in der Nacht ungekürzt...


Ach das wäre schön, ebenfalls in der Nacht eine Wiederholung; schau hier

Egal wie, jeder Film der im TV der Schere zum Opfer fällt ist immer ärgerlich...
joeben
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 15:06

MrPositiv2306 schrieb:

joeben schrieb:
Nur Premiere kann da was anders machen, da es dort einen Jugendschutz gibt.

Schön wärs, aber auch leider Premiere zeigt Filme die der Schere zum Opfer gefallen sind, unabhängig ob Jugendschutzpin und nach Uhr Ausstrahlung :|

Premiere kann nachmittags FSK16 oder FSK18 zeigen, was anderes wollte ich damit nicht sagen.

Dein Link führt zu SAW 3, wusste nicht das wir vom dritten Teil sprechen. Im Eingangsposting stand nur SAW und darauf bezog ich mich auch.
Nach SAW1 hatte ich eigentlich genug, keine Ahnung welcher Teil da wann läuft.

Gruß Jörg
MrPositiv2306
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 20:05

joeben schrieb:
Dein Link führt zu SAW 3, wusste nicht das wir vom dritten Teil sprechen. Im Eingangsposting stand nur SAW und darauf bezog ich mich auch.


Im Eingangsposting vom Threadersteller steht das er sich gestern Saw in Pro7 angeschaut hat. Und was lief gestern in Pro7, Saw III
Newarea
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mai 2009, 07:46
ja ich meinte saw3 tut mir leid das ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt hab aber bei den allen teilen ist es doch das selbe bzw bei allen "brutaleren" filmen wobei ich finde das lustig das sie bad boys kürzen da ich jetzt nicht wirklich weiß was daran so brutal ist!?!
MrPositiv2306
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2009, 09:07

Newarea schrieb:
ja ich meinte saw3 tut mir leid das ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt hab aber bei den allen teilen ist es doch das selbe bzw bei allen "brutaleren" filmen wobei ich finde das lustig das sie bad boys kürzen da ich jetzt nicht wirklich weiß was daran so brutal ist!?!

Was für dich ggf "normal" ausiseht ist für die FSK schon zuviel. Wie unser Mod schon schrieb ist es Gesetzt, das Filme vor dem Abend bzw Nachtprogramm gewissen Kritieren erfüllen müssen; falls nicht, gibts die Schere
joeben
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2009, 09:50
Also Bad Boys 2 hat die FSK nicht ganz unverdient.
Da sind einige deftige Szenen dabei.
Wenn in Filmen ein Menschenleben nichts wert ist, dann bekommt der auch gerne eine sehr hohe FSK, auch wenn in der Szene jetzt nicht das Blut von den Wänden tropft.
z.B. wenn ein Typ gekillt wird weil er jemanden kein Feuer für die Zigarette gibt. Solche Szenen werden, im Gegensatz zu Splatterszenen, dann oft komplett entfernt.
Da gibt es übrigens ein PDF Dokument.
Was sind die Kriterien?

Bei SAW3 ist die Sache ja wieder ganz klar, der hat keine FSK und ist indiziert. Ich denke indizierte Filme darf nicht mal Premiere uncut zeigen, da bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht weiß das ja hier jemand, was die Kriterien für Premiere sind.

Gruß Jörg
MrPositiv2306
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 10:14

joeben schrieb:
Ich denke indizierte Filme darf nicht mal Premiere uncut zeigen, da bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht weiß das ja hier jemand, was die Kriterien für Premiere sind.


Obwohl Premiere einen Jugendschutzpin ab FSK 16 beinhalt, werden weder indizierte Filme gezeigt noch teils völlig uncut. Beispiel wo ich mich geärgerthabe, TCM - The Beginning. Lief Nachts und war trotzdem bei Premiere cut Unter Schnittberichte kann man sehr gut die cuts im Free TV und PayTv nachlesen. Ist nicht immer alles Gold was glänzt, leider...
anon123
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2009, 12:10
Moin,

also nachdem ich mir die herausgenommenen Szenen aus TCM auf Schnittberichte mal angesehen habe, wundert es micht nicht, dass diese gar nicht, auch nicht über Premiere, verbreitet werden dürfen. Ich beziehe mich hier beispielhaft auf die Cuts bei 54.34, 58.24 und 1:01.14, man kann aber auch die anderen nehmen. Ich verlinke und zitiere hier mit Absicht nicht.

Es würde mich kaum wundern, wenn Szenen wie diese den Straftatbestand nach § 131 StGB erfüllen (meine Hervorhebung):

Wer Schriften [...], die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt, [...]

Es wäre zu prüfen, ob das hier der Fall ist, und ob das dann auch auf Premiere anwendbar ist.

Auch die Schnitte bei Bad Boys II kann ich, vgl. Kollege joeben, anhand der Dokumentation auf Schnittberichte gut nachvollziehen. Ganz ehrlich war ich auch von der geschnittenen Version wegen ihres Überhangs an Gewalt ziemlich abgestoßen. Bereits bei BBI fand ich die Abwanderung in extremere Gewalt eigentlich unnötig (war der Film doch wirklich unterhaltsam). Bei dem aus meiner Sicht zusammenhanglosen und deutlich weniger unterhaltsamen BBII empfand ich in der TV-Version die Gewaltdarstellung schon unnötig, unmotiviert und überzogen. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

BBI wurde um 22:30 gezeigt und -- korrekt -- als FSK 16 gekennzeichnet. Die Nettolaufzeit (108 Min., 110 Min. in der Nachwiederholung) liegt unter der der FSK 16-Fassung (laut Amazon 112 Min.). BBII wurde um 22:35 gezeigt, ebenso als FSK-16 und mit einer Nettolaufzeit von 135 Min. Hier ergibt sich eine Abweichung von der Kinofassung um 5 Minuten. Was nun in den zwei bis fünf Minuten weggefallen ist (und was davon aus dem Film selbst), weiss ich nicht. Das müsste man man detailiiert prüfen. Wer die Filme also aufgenommen hat und über die DVDs verfügt, kann das ja mal machen.

Saw III wurde übrigens bei Pro7 ab 22:15 gzeigt, was eine FSK 16 nahelegen würde. In der Hörzu wurde die FSK 18-Fassung angekündigt, aber die Nettolaufzeit mit 79 Minuten angegeben, was der FSK 16 entspricht. Dem Gesetz nach scheint alles i.O. zu sein, denn es wurde vor 23:00 die FSK 16-Fassung gezeigt. Für die Nachtwiederholung wurde ebenso FSK 18 angekündigt und hier beträgt die Nettolaufzeit 94 Min. Das entspricht laut Schnittberichte der kJ (FSK-18) Fassung.

Fazit: Bei TCM sind eine Reihe von Szenen in der Premiere-Sendung herausgenommen worden, die möglichlicherweise aber einen Straftatbestand darstellen könnten. Es wundert mich wenig, dass sie nicht gezeigt werden. Bei Bad Boys scheint es in der Tat eine Abweichung zu den jeweiligen FSK-konformen Fassungen zu geben. Was und warum da nun gekürzt wurde, müsste man ganz einfach mal prüfen. Kommerzielle Sender schnippeln ja auch gerne etwas heraus, um ihr Werbekontigent auszuschöpfen. Das machen die auch bei Star Trek. Saw III wurde ganz offenkundig völlig FSK-konform gesendet.

Mal abgesehen von den paar Minuten in Bad Boys scheint also alles nach Recht und Gesetz. Wie man da von "Zensur" reden kann, ist mir schleierhaft. Selbst das GG ist hier völlig klar. Man wird, als "Alles-sehen-Woller" wohl oder übel damit leben müssen, dass es Gesetzre gibt, nach denen man sich richten muss. Es gibt aber bestimmt alternative Wege, mit denen man sich auch noch den Rest ansehen kann.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Z.B., wie einem Menschen bei lebendigem Leib die Haut von einem Arm abgetrennt wird.

Wer's braucht ...

Beste Grüße.
Jules86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mai 2009, 12:13
Die Cuts bei Saw 3 heute nacht waren fast so lächerlich wie das Bild (4:3 Letterbox ). Mir wärs ja fast lieber wenn die FSK mal die ganzen Eigenproduktionen der privaten Sender testen und zwar auf Volksverdummung.


[Beitrag von Jules86 am 11. Mai 2009, 12:17 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#14 erstellt: 11. Mai 2009, 12:17
naja, ich hab saw3 am frühen abend gesehen ... fand die schnitte schon recht lausig .... was passierte eigentlich mit der erfrierenden Frau? ...

aber : wer zwingt mich pro7 zu gucken?

ich werd mir das in zukunft sparen und in die Videothek (heißen die eigentlich jetzt DVDthek?) gehen

sollen die jungs bei pro7 ihre werbung selbst angucken

klaus
Jules86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mai 2009, 12:21
Selbst in der Videothek wo Leute nur ab 18 reinkommen und ausleihen können gibts die meisten Saw Teile nicht so wie der Regisseur sie ursprünglich haben wollte. Ist einfach ne komische Gesetzgebung die wir hier in Deutschland haben.

www.schnittberichte.com ist ne coole Seite da kann man schön vergleichen was geschnitten wurde, sogar mit Bildern !
MrPositiv2306
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2009, 12:42
Erst mal ein dickes Lob für Mod anon123 der sich viel Arbeit machte, mit seinem Posting

Unabhängig ob BB, SAW oder TCM. Das im FreeTV die Schere angesetzt wird, kann ich nachvollziehen denn da kann jeder Hinz & Kunz einschalten und schauen; auch kleine Kinder. Bei PayTV, wo man extra zahlt und auch noch ein extra Pin eingegeben werden muss, wird trotzdem die Schere angesetzt und das finde ich ärgerlich! Würde TCM - The Beginning indiziert sein, dann kann ich verstehen weshalb Premiere eine gekürzte Version zeigt; doch TCM - The Beginning ist nicht indiziert!

Man brauch sich nicht beschweren das im FreeTv gekürzte Versionen gezeigt werden; ist ein alter Hut, schon immer Gang & Gebe und daran wird sich nichts ändern; ist Gesetz. Nur beim PayTV finde ich es ärgerlich; Hardcore wird auch gezeigt...und ist nicht gekürzt.

Es bleibt also nur die Möglichkeit in den vollen Genuss zu kommen, eine uncut Variante des Filmy XYZ zu sehen, indem man zur DVD und/oder BD Version zurückgreift. Doch bedenke, wo FSk18 oder Spio/KJ draufsteht, bedeutet nicht immer gleich uncut Also, Holzauge sei wachsam, mach dich schlau und vergleiche welche Version du dir anschaust/ausleihst/kaufst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach einen Film die Lautstärke so laut?
Romance70 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
Pro7 Film "Alexander" hatte schwarze Balken. Cinemascope?
elcolombiano am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Gleicher Film, unterschiedl. Format?
zero* am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Telestar Diginova HD Probleme mit SKY HD FILM
MacDob am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  21 Beiträge
Pro7 & Bildqualität
Logan5366 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Premiere Dirket Film abonniert aber auf wlechem Kanal schauen?
NH43 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
TNT Film plötzlich weg
Soundlike am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Pro7 HD Sperrt Aufnahme HD +
playuser am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  18 Beiträge
Sky Film Werbeeinblendungen - falscher Alarm...
kashmir_ am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  19 Beiträge
Sky Film bis zum 30.06. kostenlos für Sport/Buli Kunden
Teoha am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen