Newbie braucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
oelfeld
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2016, 20:40
Liebes Forum,

ich bin neu in einem Einfamilienhaus und habe außer DVB-T keine Fernsehempfangserfahrung. Wir haben eine Satschüssel auf dem Dach, soviel vorweg.
Jetzt frage ich mich, was das für Kabel im Keller sind, und ob wir auch Kabelanschluss haben (Vermieter kann ich schlecht erreichen).
Ich habe mal Fotos gemacht:20160928_18483120160928_19084520160928_190931

Der Kasten im Keller: Zwei Kabel gehen zu Telefonbuchse. Und der Rest? Was ist das?

Das lose Kabel: Kommt im Keller aus der Decke. Wofür könnte das sein? Wohl kaum von der Satschüssel?

Und die Anschlüsse: solche sind dann oben in den Zimmern. Sind die universal Sat/Kabel, ergo Antennenkabel?

Wär dankbar für alles Licht im Dunkel!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2016, 21:24
A) Telefonanschluss
B) Stromkabel
C) Eher Kabel-TV-Dose (aber den Anschluss gibt es ja scheinbar im Keller nicht)

Du solltest mal eher auf dem Dachboden schauen, wie die Sat-Schüssel angeschlossen ist.....


[Beitrag von dialektik am 28. Sep 2016, 21:24 bearbeitet]
oelfeld
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2016, 21:43
Okay, Danke erstmal!
Aber da ergeben sich weitere Fragen:

A: Wozu sind eigentlich die weiteren 30 Kabel im Telefonanschluss, wenn ich nur 2 brauche ?
B: Echt, Strom? Ist aber drei-vieradrig (kann man nicht so genau erkennen, da 3 isolierte Adern und ein uninsoliertes Drahtende. Außerdem sehr dünn...Jedenfalls nicht so, wie man es von Lampen etc. kennt (Oder Lampenverlegungskabel ausm Baumarkt).
C: Also gibt es generell im Wohnzimmer unterschiedliche Buchsen für Kabel ODER Sat?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2016, 21:50
A) Frag die Telekom
B) habe nur drei gesehen.... Antennenkabel -egal ob SAT, Kabel..... sind COAX-Kabel
C) i.d.R. haben Sat-Dosen Anschluss für F-Stecker
oelfeld
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2016, 22:18
A: Mach ich mal, bei Gelegenheit Wahrscheinlich "One Size Fits All"...

B: Dann bleibt das Kabel mysteriös...Das Haus ist auch LAN-verkabelt, vllt. hat es damit zu tun...Oder, fällt mir grade ein: Im EG gibt es eine nicht verdrahtete Telefonbuchse, warum auch immer! Das muss das Kabel sein, das eigentlich noch in den Telekomkasten gehört!

C: Ich kletter morgen mal rauf...Gehe dann aber mal davon aus, dass wir kein Kabel (also auch kein schnelles Internet ) haben...Sondern Satanschlüsse in den Räumen...

Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg dvb-t auf dvb-s - diverse Fragen
eckse am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  8 Beiträge
Auf dem Dach Satellit im Zimmer Kabelanschluss
Marsch85 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  33 Beiträge
SAT und Kabel Installation
deethree am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  6 Beiträge
Kabel vs. DVB-T und Heimkino
Gazbane am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  9 Beiträge
Kabel Analog auf LCD
DeepBluE83 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
neuling braucht hilfe
Floriboy am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Kein DVB-T, kein Kabel, keine Satellitenschüssel
grlv am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  7 Beiträge
Kabel-/Satellitenfernsehn
Blacktears am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
kabelanschluss - satelitenempfang
hifiologe am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Entertain Sat und DVB-S über ein LNB? Geht das?
harimaudahan am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen