Receiver und Antennenkaufberatung!

+A -A
Autor
Beitrag
Bikkje
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 12:59
Hi an alle und ein frohes neues Jahr ,
ich besitze einen Samsung Le32R81B mit einem Denon AV-1708. Derzeit habe ich knapp 40 m Kabel durch die Wohnung verlegt und wie ihr euch denken könnt ist die Bildqualität dementsprechend schlecht! Ich spiele nun mit dem Gedanken mir eine Sat-Anlage zuzulegen und hätte hierfür gerne etwas Beratung! Ich kenne mich absolut gar nicht aus. Würde sie mir auf den Balkon montieren. Mehr als 200€ möchte ich allerdings ungern ausgeben! Muss ich auf etwas Besonderes achten?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Bikkje
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 13:07
Hi Bikkje,
dein Entschluß auf DVB-S umzusteigen ist richtig

Lies am besten erstmal diese FAQs: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
und das hier: http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=102
Bikkje
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 13:17
Hi,
vielen Dank!
Jetzt blicke ich noch weniger durch! Scheint doch wahnsinnig viel zu beachten zu sein... Wenn ich deutsches Fernsehen empfangen möchte, brauche ich den Astra-Sat. richtig?


[Beitrag von Bikkje am 06. Jan 2010, 13:39 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 13:45
Richtig, Astra 19,2 Ost ist der "normale" Satellit, der in deutschen Haushalten angepeilt wird.
Bikkje
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 13:48
In wie weit ist es denn wichtig, dass ich die Antenne in die richtige Himmelsrichtung installiere? Ich würde sie gerne auf dem Balkon, der in einem Hinterhof (Richtung Nord-Osten) liegt installieren...
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 13:52
Hi Bikkje,

In wie weit ist es denn wichtig, dass ich die Antenne in die richtige Himmelsrichtung installiere?


Das ist das wichtigste überhaupt! Wenn keine absolut freie Sichtverbindung zum Satelliten besteht, ist kein Empfang möglich.

ASTRA ist 19,2° in Richtung Ost vom Südpol aus gesehen anzupeilen.

Wenn also keine Sichtlinie nach fast genau SÜD gegeben ist, ist´s Essig mit DVB-S
Bikkje
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 13:54
Mh ok verstehe... Dann habe ich also eigentlich nur noch die Möglichkeit des DVB-C oder DVB-T Empfangs?
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 13:55

Bikkje schrieb:
Mh ok verstehe... Dann habe ich also eigentlich nur noch die Möglichkeit des DVB-C oder DVB-T Empfangs?


Richtig, wenn keine Ausrichtung nach Süden möglich.

DVB-T-Empfangsprognose für deinen Wohnort hier:

www.ueberallfernsehen.de
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 14:00
Hi Bikkje,

Dann habe ich also eigentlich nur noch die Möglichkeit des DVB-C oder DVB-T Empfangs?

Ja, so ist es.
Um festzustellen welche Programme Du mit welcher Antennenart Du bei Dir per DVB-T empfangen kannst, guckst Du hier: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
Über DVB-T gibt es aber kein HDTV und relativ wenig Programme (sogn. Grundversorgung).

DCB-C ist von Deinem Wohnort abhängig. Es gibt verschiedene Kabel-TV-Anbieter, wobei jeder ein bestimmtes Gebiet versorgt. Oft kann auch nicht wahlfrei jeder DVB-C-Receiver eingestzt werden.
Bikkje
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 14:03
Ich wohne in Berlin...
Vielen Dank Euch, für Eure nette Hilfe!
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jan 2010, 14:09
Hi Bikkje,
Berlin ist gut mit DVB-T versorgt! Daher reicht oft eine DVB-T-Zimmerantenne.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass in Berlin Versuche mit verschlüsslten Programmen von RTL & Co. laufen. Das kannst Du aber in jedem guten TV-Fachgeschäft erfahren.
Bikkje
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2010, 14:11
ok, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Equipment: Bessere Bildqualität
WushuKelle am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  9 Beiträge
Sat vs Kabel
andy01090 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
Neue Wohnung, Sat-Schüssel, Entertain oder was? Beratung gesucht
dick289 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
Wie bekomme ich einen besseren Empfang? (derzeit Kabel - wechsel möglich)
Mattes1986 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Sat und "Kabel" über eine Leitung?
LL0rd am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - Welcher Kabelanschluss?
Xethon am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  13 Beiträge
Hausverteilung Sat, Kabel oder beides?
HeiGre am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
Kabel vs. SAT Bildqualität
-Dokufan- am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  20 Beiträge
Neue Wohnung mit Kopfstation: Es funktioniert nicht
Gearloose99 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Kabelinternet mit Sat Anlage verbinden
gil33/ am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987