Sony FMP-X10 - 4K-Mediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
Martix
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2014, 08:36
Sony kündigt einen neuen 4k Player an: FMP-X10
Mit HDMI 2.0, Netflix 4k Unterstützung usw.

Quelle: http://4kfilme.de

Sony kündigt sein Ultra HD / 4K Lineup für das Jahr 2014 an. Darunter auch der neue 4K Mediaplayer FMP-X10. Neben Änderungen an der Hardware fällt vor allem das neue Design im Playstation 4 Style auf.

Der Sony FMP-X10 4K Mediaplayer gewährt dem Zuschauer Zugang zu einer der größten Sammlungen an 4K Filmen und TV-Serien. Die hochauflösende Inhalte können heruntergeladen oder gestreamt werden. Hunderte von Titel aus der Netflix und Video Unlimited 4K Videothek sind in Ultra HD Auflösung verfügbar. Der FMP-X10 ist wieder nur mit aktuellen Bravia 4K Fernsehern sowie alten Modellen und 4K Beamern von Sony kompatibel. Käufer anderer Hersteller können den Player leider nicht nutzen. Der Mediaplayer hat 1 TB internen Festplattenspeicher, der mit einer externen Festplatte über USB (1x vorne 1x hinten) erweitert werden kann. Zudem wird “TRILUMIOUS Color” unterstützt, welches einen erweiterten Farbraum bietet.
FMP-X10 mit Trilumious Color und 60p
Sony 4K Media Player FMP-X1

Der Vorgänger FMP-X1 im runden Design

Videos mit maximal 3.840 x 2.160 Bildpunkten und 60 Bildern pro Sekunde können auf dem FMP-X10 wiedergegeben werden. Die 60p Wiedergabe funktioniert aber nur über die Ethernet-Verbindung. Über das integrierte WiFi (802.11 a/b/g/n) werden wohl maximal 30p unterstützt. Die Ausgabe an den Sony 4K TV erfolgt über einen der zwei HDMI-Ausgänge. Dabei kann Bild und Ton auch separat auf jeweils einen HDMI-Ausgang gelegt werden.

Zu den Network-Features zählen unter anderem 4K Ultra HD Remote, X10 Music Player, X10 Media Player, Netflix und Video Unlimited 4K. Der FMP-X10 unterstützt Videos die mit XAVC S (z.B. aufgenommen mit der Sony FDR-AX100E), AVC (h.264) und HEVC (h.265). Für satten Mehrkanalsound sorgt Dolby Digital Plus. Der FMP-X10 misst 25 x 5 x 25 cm und erscheint im Sommer dieses Jahres in den USA. Ein Preis wurde noch nicht genannt. Wir hoffen das diese neue Version diesmal auch in Europa veröffentlicht wird.
Video Unlimited 4K über 200 Titel + Netflix

Sony bezeichnet seinen Video Unlimited 4K Videodienst als die “weltweit größte Videothek für 4K Inhalte”. Über 200 Titel werden bereits über die Streamingplattform angeboten. Im Lineup sind auch aktuelle Boxoffice Erfolge von Sony wie “American Hustle” und “The Monuments Men” verfügbar. Nach dem Ende der Kinolaufzeit werden Titel wie “The Amazing Spider-Man 2″ und “Annie (2014) sofort auf Video Unlimited 4K verfügbar sein. Über 50 Titel in 4K Auflösung sind kostenlos über Video Unlimited 4K abrufbar. Für einen Film zahlt man je nach Aktualität eine Ausleihgebühr (24 Stunden verfügbar) ab 7.99 Dollar US aufwärts. Der Kaufpreis eines 4K Titels schlägt mit mindestens 29.99 Dollar US zu Buche.

Netflix wird ebenfalls unterstützt. Wer auf Video Unlimited 4K keine interessanten Titel findet, der kann sich über Netflix exklusive Serien wie “House of Cards”, “Orange is the new Black” oder Highlight-Serien wie “Breaking Bad” in 4K ansehen.


[Beitrag von Martix am 17. Apr 2014, 15:57 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 12:11
Hallo,
als Besitzer des VW500 interessiert mich dieses Thema besonders. Leider gibt es noch keine Informationen, ob der neue Sony 4K Mediaplayer auch in Deutschland verkauft werden wird.
Gruss,
Richard
sunday2
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2014, 18:57
Es sieht so aus, als ob der Player im Sommer kommt. Kompatibel ist er aber wohl nur mit Sony-Geräten.

http://www.pcwelt.de...S4-Sony-8671171.html
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Apr 2014, 20:24
sunday2 schreibt:

Es sieht so aus, als ob der Player im Sommer kommt. Kompatibel ist er aber wohl nur mit Sony-Geräten.

Hallo,
du hast dabei überlesen, das der Start im Sommer sich auf die USA bezieht. Von Europa oder gar Deutschland ist da mit keinem Wort die Rede.
Gruss,
Richard
sunday2
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2014, 09:46
In der von mir verlinkten Meldung war aber von keiner Beschränkung auf die USA die Rede!

Von anderer Seite wurde inzwischen bestätigt, dass der Player im August für 399€ nach Deutschland kommen soll.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/335297-ultra-hd-streamen-sony-bringt-4k-media-player-nach-deutschland.html
V._Sch.
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2014, 09:50
Hier ist die Heise Meldung dazu. http://www.heise.de/...arkt-an-2175775.html
schups
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2014, 17:44
So wie ich das verstanden habe kommt nach Deutschland nur die abgespeckte Variante FMP-X5 ohne Festplatte.

Schönen Gruß, Schups ;-)
Projektormann
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jul 2014, 11:18
Hallo,
gibt es schon neue Informationen zum FMP-X10A?
Der kleine Bruder der FMP-X5A soll im nächsten Monat für einen Preis von 399 Euro in.den Handel kommen. Der grössere Mediaplayer wird in den USA für 699 Dollar angeboten.
Die grosse Frage ist welche Möglichkeiten ausser "Netflix" zu streamen er bieten wird?
Gruß,
Richard
DrWhy
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2014, 11:48
Der Flaschenhalt beim Streamen ist halt immer die individuelle Leitung. Obwohl man eine schnelle DSL besitzt, ist diese auch Tagesschwankungen unterworfen und garantiert nicht einmal eine artefaktfreie 1080p Übertragung. Wie sieht es denn da erst bei 4k aus? Darum Ist meiner Meinung nach eine Festplatte Pflicht.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Aug 2014, 16:48
DrWhy schreibt:

Darum Ist meiner Meinung nach eine Festplatte Pflicht.

Das sehe ich genauso weshalb ich auch auf den FMP-X10A warte. Andererseits frage ich mich warum es zu dem FMP-X5A (ohne Festplatte) noch immer keine Neuigkeiten, noch technische Daten gibt? Dabei soll der Media Player schon in diesem Monat in den Läden stehen.

Ohne Festplatte (zugespielt über Sony S790) kann es dann so aussehen, wie bei uns gesternabend beim "Amazon Prime Instant Video" . Da hatten wir nach ca. einer halben Stunde Laufzeit des Films, danach blieb das Bild (gefühlt alle 5 Min.) beim streamen stehen .Und das sieht dann so aus, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Copyright by Sony Pictures Home Entertainment
Gruss,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 03. Aug 2014, 17:18 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2014, 21:15
.... Genauso kann es gehen...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Aug 2014, 21:20
Der Media Player FMP-X5A funktioniert auch nur bei den Sony X 55/65/85 9005A Geräten ,weil der TV kein HDCP 2.2 an Board hat!

http://www.golem.de/...auf-1404-106046.html


[Beitrag von Rossi_46 am 03. Aug 2014, 21:25 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Aug 2014, 22:47
Hallo,
die "Golem", sowie auch andere Meldungen über den 4K Media Player stammen alle noch aus dem April dieses Jahres.Aktuelle News in deutscher Sprache gibt es nicht.
Inzwischen ist aber bekannt, das beide Player der X5 und X10, auch mit dem VW500 kompatibel sind. Der Preis des FMP-X10 ist in den USA mit 699 Dollar nicht gerade günstig.
Wobei bei uns der FMP-X5 einen UVP von 399 Euro haben wird.
Gruß,
Richard
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Aug 2014, 06:01
Das schreibt Sony sogar selber!
http://www.sony.de/e...alter-kameras/fmp-x5
Projektormann
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Aug 2014, 16:46
Hallo,
im Sony Strore werden jetzt auch technischen Daten des FMP-X5 angezeigt. Und auf dem Foto von der Rückseite des Player ist ein" EXTRA HDD " Anschluß (vermutlich) für eine externe Festplatte. Ebenso steht in den tecnischen Daten unter "LED Fetplatte Ja".
Hier der Link:http://www.sony.de/e...ucts_dynamic_default

Wenn man tatsächlich eine externe Festplatte zum puffern verwenden kann, ist auch der FMP-X5 eine Option. Zu mal er jetzt schon vorbestellbar ist .
Andererseits könnte der USB Anschluss auch nur für eigen aufgenomme UHD Inhalte "Praktische USB-Wiedergabe von XAVC-S Filmen" sein. So wie es Sony angibt.

Aber ich werde noch etwas warten, bis die ersten User- und Testberichte eintreffen.
Gruss,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 04. Aug 2014, 17:20 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2015, 19:09
Da ich gerade nach einem gebrauchten Mediaplayer für meinen Sony Projektor suche, hole ich den hier mal hoch.

@Richard hast den mittlerweile Erfahrungen mit der Zuspielung über Festplatte am FMP -X5 ?

Viele Grüße Dirk
Projektormann
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Feb 2015, 23:36
Hallo Dirk,
richtig ich habe den FMP-X5 jetzt schon eine ganze Weile. Aber eigentlich nutze ich ihn garnicht so oft. Was auch damit zusammenhängt, dass ich wegen dem HDMI 2.0 immer das Beamerkabel umstecken muss. Das ist halt recht nervig.

Vor ein paar Wochen gab es endlich ein Firmware Upgrade für den X5. Nur habe ich nicht die geringste Ahnung was sich dadurch verändert haben soll.
Wenn ich den Mediaplayer nutze schaue ich Netflix 4K Material an.Leider bisher nur 3 UHD Serien, Filme in 4K gibt es noch immer nicht. Ich vermisse auch noch die Amazon Prime App in 4K.
Von den beiden USB Eingängen lässt sich bei uns leider nur der Vordere nutzen. Somit ist ein Puffern des Streaming Inhalts nicht möglich.
You Tube 4K Videos und anderes 4K Material mit maximal 60Mbit lassen sich am vorderen Eingang über USB Stick und externer Festplatte abspielen.
Mehr ist leider zur Zeit mit dem FMP-X5 nicht machbar.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 25. Feb 2015, 23:37 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#18 erstellt: 26. Feb 2015, 14:52
Danke für die Aufklärung Richard.
Dann kann er weniger als vermutet habe.
Ich hatte gehofft das, das Update Amazon 4k mit dem Sony MP ermöglicht.
Da Sie schon eine paar 4k Filme gegen Bezahlung anbieten, wenn auch in OV.

Bleibt die Frage wie man den das 4k Amazon Angebot auf die Beamer bekommt ?
Eventuell ist der Zugang nur auf den 4k TVs möglich und Amazon beschäftigt sich nicht mit den paar Projektionenkäufer...
Schreibe Denen mal eine Mail, noch habe ich etwas Zeit bis mein Sony zurück vom Upgrade zurück ist,
aber dann möchte bis zur IFA nativ sehen was da ist
dirk45
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:28
Hallo Richard,

hast schon mal 4k Trailer im MP4 Format mit dem Sony von Festplatte abgespielt?
Sollte er doch eigentlich machen oder ?

Viele Grüße dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony FMP-X5
ToaStarr am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  26 Beiträge
SONY bringt einen 4K Mediaplayer nach Europa
Humm67 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  21 Beiträge
Cocktailaudio X10
Quo am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  112 Beiträge
Zidoo X10
Ralf65 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  40 Beiträge
4k Mediaplayer i68
#RainerJ# am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  8 Beiträge
Amlogic 4K-Mediaplayer
DonTrafo am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  109 Beiträge
4K Mediaplayer vivant U5 4K PVR Box
Ralf65 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  5 Beiträge
Zidoo X10: Interne Festplatte einrichten
PR3T3ND3R am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
Zidoo UHD 3000 4K Mediaplayer
hifipirat am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  10 Beiträge
Welcher Android Mediaplayer für 4k & HDR ?
bobi007 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen