Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Cocktailaudio X10

+A -A
Autor
Beitrag
Quo
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2011, 19:51
Gibt es zu diesem Gerät schon irgendwelche Erfahrungen ?
Im speziellen die Anbindung über USB-Dongle.

http://www.cocktailaudio.de/Startseite.php

Scheint mir ein gutes Preis / Leistungsverhältnis zu besitzen.

Alternativen, die auch ein eingebautes CD-Laufwerk haben ?


Gruss Stefan
Quo
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 19:46
Habe mich beim Vertrieb schlau gemacht, Gerät ist noch gar nicht im Handel

Gruss
Peppermint-PaTTy
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2011, 14:12
Hallo!

Ich habe dieses "nackte" Gerät ohne Lautsprecher und eine angeblich leise Festplatte jetzt mal aus Spaß bestellt und bin gespannt.

Falls es mittlerweile schon jemand besitzt, wäre ich an ersten Erfahrungen/Hinweisen interessiert.

Gruß
Peppermint-PaTTy
Quo
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2011, 22:42
Aus Spaß ? Ihr müsst Geld haben !

Nee im Ernst würde mich freuen, wenn Du dann auch berichten würdest

Gruß Stefan
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2011, 23:17
Hallo,

ich habe das Gerät gestern auf der IFA 2011 gesehen. Cocktailaudio hatte dort einen kleinen Stand. Auf den ersten Blick sieht das Teil eher aus wie so ein kleiners Kompakt-Hifi-Gerät aus dem unteren Preissegement. Gehäuse und auch sonst sieht das Teil nicht so wertig aus. Daher bin ich ein wenig skeptisch.

Die div. Funktionen, wie CD-Player + Ripper, Festplatteneinschub, Musikdatenbank, Internetradio usw. in einem Gerät, klingt zunächst sehr verlockend.

Es bleibt daher nur die Frage nach der Qualität im gesamten Funktionsbereich. Da habe ich gefühlt ein wenig Bedenken. Der Mitarbeiter sagt mir auch noch, das man auf jeden Fall eine langsamdrehende Festplatte einbauen sollte wegen der Wärmeentwicklung und der Geräuschentwicklung.

Das Gerät ist so frisch, da sollte man noch ein wenig warten, da auch erst jetzt nach der IFA ein breiteres Vertriebsnetz aufgebaut wird. Außerdem wird noch an einer Modifikation gearbeitet, die es ermöglicht das Gerät via APP per IPod zu bedienen.

Ich denke das nach der IFA noch einige Fachmagazine das Gerät auf Herz und Nieren testen und die Qualität bewerten. Das sollte man abwarten. Ich werde das so machen. Im übrigen besitzt dieses Gerät genau den Funktionsumfang den ich suche, um u.a. meine CD-Sammlung zu archivieren und über die HIFI-Anlage abrufen zu können. Nur ich kaufe nicht die berühmte Katze im Sack.


[Beitrag von Pauliernie am 05. Sep 2011, 23:20 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2011, 07:51
Hallo,

allzu viel erwarte ich von dem Gerät auch nicht, es hat mich nur gereizt, es auszuprobieren. Eigentlich liebäugele ich mit einem Olive 4HD, konnte mich aber angesichts des Preises und des seltenen Gebrauchtangebotes bisher dazu noch nicht ganz durchringen. Der Test des CocktailAudio X10 offenbart evtl. auch, ob ich es wirklich gut finde, die CDs einzumotten und von Festplatte zu hören - auch wenn der Vergleich angesichts unterschiedlicher Geräte (Olive 4HD vs. CocktailAudio X10) natürlich hinkt.

Ich habe diese Festplatte gekauft: http://www.amazon.de...id=1315374314&sr=8-2, in der Hoffnung, daß das eine halbwegs vernünftige Wahl ist.

Allerdings ist das Gerät nach gescheitertem Firmware-Update, woraufhin es nicht mehr startete, bereits jetzt erst einmal zurück zum Service. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt...

Gruß
Peppermint-PaTTy
Quo
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2011, 12:21
Moin,
Hi Patty in der Richtung denke ich auch
Die momentan auf dem Markt befindlichen Geräte sind mir einfach zu euer, für das was sie können.
Da kann ich auch weiterhin vom PC hören. Nur leider muss dieser dann neben der Anlage stehen.
Dieses kleine Gerät wäre eine Investition wert, wenn es hält was es verspricht.
Ich kann im Normal von Festplatte hören, wenn aber mal Besuch kommt, könnten die mitgebrachten CD´s über den X10 laufen.
Ich müsste dann nicht den PC anschmeissen.

Gruß
keramikfuzzi
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2011, 12:35
Okay, die Berichte abwarten, ist ein guter Tip.

Denke jedoch, daß eine digitale Anbindung mithilfe eines externen Wandlers oder der Wandler in einem annehmbaren AVR ein zufriedenstellendes Klangergebnis bingen könnte. Nutze zur Zeit einen Fantec MM-FHDL der ebenfalls gute Klangergebnisse über digitale Verbindung zustande bringt und der hat gerde mal 280 Euro mit Festplatte gekostet. Das größte Problem ist noch die verbaute Platte und vor allem deren Lüfter. Dieser hat am Anfang ordentlich Terz gemacht, das hat sich mittlerweile gelegt.

Der Coktailaudio ist von den Features her und dem Preis ein echter Knaller. Ausreichend großes Display und die interne Rip Möglichkeit machen ihn zu einem wahren Tausendsassa und unabhängig verwendbar. Nur die zusätzlich noch verbauten Endstufen finde ich jetzt etwas übertrieben. Da hätte mir das Angebot einer Modul-Möglichkeit wie beim Popcornhour besser gefallen.

Schaue mir das Teil bei Verfügbarkeit auf alle Fälle an und werde dann über einen Kauf entscheiden.




Gruß von Martin
casper1981
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2011, 00:41
das Teil erinnert mich zu starkt an diesen hier http://www.testberic...800-testbericht.html

glaube das die sich vom der Laustärke her ziemlich ähneln werden!
thomasfoerster
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2011, 21:57
Von den Funktionen her verspricht der sogar mehr als die Olives!

Bitte bitte, Peppermint-PaTTy, halte uns auf dem laufenden!

Als Zweitgerät fürs Schlafzimmer sieht das für mich spannend aus.

Gruß
Thomas
Peppermint-PaTTy
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 13:56
Hallo!

So, ich habe die ersten Erfahrungen mit dem Cocktailaudio X10 gesammelt und diese sind eigentlich im Fazit recht positiv.

Es hat natürlich nur ein Kunststoffgehäuse und die Festplatte ist ziemlich paßgenau eingequetscht, aber ich finde das Gerät nicht "unschön".

Bisher habe ich mich darauf beschränkt, das Gerät per WLAN zu verbinden, was in meinem Fall über die mitgelieferte Fernbedienung nicht ging, da sie keine Sonderzeichen wie z. B. # oder * bietet. Mit einer per USB angeschlossenen Tastatur läßt sich das umschiffen.

Das Rippen ist sehr einfach und geht auch in FLAC m. E. relativ flott vonstatten. Das Ändern der aus der DB gelieferten Tags ist mit der Fernbedienung allerdings recht mühsam, was aber auch logisch ist.

Habe den X10 über ein Klinke-Cinch-Kabel an meinen Verstärker über AUX angeschlossen. Bei der Musikwiedergabe ist das Laufgeräusch des Gerätes nicht zu vernehmen, ansonsten ist es leicht summend zu vernehmen - allerdings relativ leise (was natürlich subjektiv ist).
Ich werde noch Vergleiche der Klangqualität anstellen, habe aber bisher den Eindruck, daß mein Rega Apollo besser klingt - was möglicherweise auch zu erwarten ist.

Ob und wie ein Zugriff und das Bearbeiten von Titelinformationen über den PC/Mac möglich ist, weiß ich, ehrlich gesagt, noch nicht. Das zu erforschen ist der nächste Schritt.

Natürlich ist es immer eine Frage des Anspruches, der bei mir tendenziell vielleicht etwas höher ist..., aber ich denke, man kann sich mit dem X10 eine schöne, kleine, platzsparende und günstige Lösung aufbauen.

So, das war's erst einmal.

Gruß
Peppermint-Patty

EDIT: @thomasfoerster: Kannst Du mir noch sagen, was der X10 dann mehr oder besser bietet als es eine Olive 4HD täte? Danke!


[Beitrag von Peppermint-PaTTy am 17. Sep 2011, 13:58 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2011, 15:27
Ob er irgendwas "besser" kann als die Olives...
Das hatte ich nicht so gemeint, aber wer weiß?

Aber mehr kann er, z.B.:
-Selbst austauschbare Festplatte
-Eingebauter Verstärker
-Zugriff auch per SMB, kann also auch meinem Sonos als Quelle dienen
-Diverse Aufnahmefunktionen
-Kopfhörerausgang (Hat bei Olive nur der 4HD)

Einfach eine sehr hohe Integration.
Klang ist mir jetzt gerade nicht sooo wichtig.
Meine Ohren lassen eh schon stark nach.

Aber eine Frage hätte ich noch:
Kann das Gerät gapless Playback?
Hast Du CDs, bei denen Du das mal testen kannst?
Das wäre nämlich mein KO-Kriterium.

Das Laufgeräusch - ist das der Lüfter oder die Festplatte?

Gruß

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 18. Sep 2011, 03:23 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2011, 13:29
Hallo!

Hm, was der X10 mehr kann als der Olive 4HD ist für mich, abgesehen von der selbst austauschbaren Festplatte, nicht wichtig.
Die Gapless-Wiedergabe kann der X10 momentan wohl nicht, es wird aber an einem Firmware-Update gearbeitet, das es ermöglichen soll.
Die Geräuschentwicklung liegt m. E. am Lüfter.

Komisch, daß man, wenn man sich nicht ständig und sehr tief mit der Materie befasst, erst später noch etwas entdeckt. Erst jetzt mit einer schon größeren Anzahl gespeicherter CDs fiel mir auf, daß es für mich ein K.O.-Kriterium ist, daß man nach Auswahl des Interpreten nicht die einzelnen Alben sondern nur alle Titel aller Alben aufgelistet sieht. Dieses wird aber evtl. noch per Software-Update geändert. Ich nehme mal an, daß das beim Olive anders ist(?).

Gruß
Peppermint-Patty


[Beitrag von Peppermint-PaTTy am 18. Sep 2011, 13:30 bearbeitet]
Quo
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2011, 22:20
Moin, für mich ist das Lüftergeräusch von Bedeutung.
Meine Abhöre ist nur 1,50m, da könnte sich ein lauter Lüfter störend bemerkbar machen.
Meine momentane Quelle (PC) ist da nämlich zielich nervig.

Gruß Stefan
thomasfoerster
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2011, 12:47
Habe mir die Fersteuerungs-App fürs iPod mal installiert:
Macht einen sehr unübersichtlichen Eindruck.

Es ist dafür aber offenbar eine eierlegende Wollmilchsau.

Damit kann ich sogar meinen Sonos-Player steuern!
Wenn auch natürlich sehr unkomfortabel.
Quo
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2011, 21:54
Moin, irgend etwas Neues von der Front ?

was liefert der optische Ausgang 24 / 48 kHz ?

Gruss Stefan
Peppermint-PaTTy
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2011, 08:07
Hallo!

Dazu kann ich leider nichts sagen, benutze den optischen Ausgang nicht und habe auch keine Angaben dazu gefunden.

Gruß
Peppermint-PaTTy
Ropirot
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2011, 09:49

Quo schrieb:
Moin, irgend etwas Neues von der Front ?

was liefert der optische Ausgang 24 / 48 kHz ?

Gruss Stefan


Hallo, stell Deine Frage mal hier:http://www.cocktailaudio.de/forum/ , ist ein sehr gutes Forum direkt auf der Cocktailaudio-Seite, bei der der Entwickler noch selbst Fragen beantwortet und Verbesserungsvorschläge entgegen nimmt. Kannst ja mal hier posten, was Du rausbekommen hast.

Gruß Thomas


[Beitrag von Ropirot am 12. Okt 2011, 09:52 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#19 erstellt: 16. Okt 2011, 19:54
Ist der X10 wirklich dazu geeignet eine komplette CD Sammlung zu Archivieren und zu verwalten?

Kann er auch vom NAS streamen?

Kann man die Titel direkt vom X10 auf ein NAS kopieren?

Welche Alternativen gibt es zu diesem Gerät?

Gruß Hellglassy
wimpel69
Stammgast
#20 erstellt: 18. Okt 2011, 10:32
Der X10 unterstützt tatsächlich kein Gapless Playback, auch ich bekam auf Anfrage die Auskunft, es werde "daran gearbeitet". Das habe ich schon häufiger gfehört, kann mich aber an keinen einzigen Fall erinnern, in dem es tatsächlich bei einem Player nachgerüstet wurde. Bei einem Multimediaplayer, bei dem Audio nur an 2. Stelle steht, könnte ich das verschmerzen, aber für ein reines Audiogerät ist es ärgerlich. Dafür sind die verlangten €299 plus X (HDD) dann doch zu viel. Dann kann man sich besser eine der Logitec-Lösungen anschaffen, zumindest, wenn man streamen möchte.

Ich hatte auch wegen der Unterstützung externer Festplatten gefragt, weil auf der HP nur von USB-Sticks die Rede ist (und nachdem z.B. die Logitech Touch HDDs zwar formal unterstützt, aber schnell damit überfordert ist, bin ich vorsichtig geworden) - laut Angabe der Firma werden alle Arten von externen Datenträgern unterstützt.
Quo
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2011, 15:52
Habe mir heute mal das gerät angeschaut.
Nächste Woche mache ich noch den Vergleich zu dem T+A Music Player.
Mir geht es darum, daß ich den PC aus dem Wohnzimmer bzw. von der Anlage weg bekomme.

Streamen von NAS sollte man hinbekommen.
Ob der Weg andersrum funktioniert, weiß ich nicht. Ist für mich aber auch nicht interessant.
Ich möchte ein Gerät, wo ich den grössten Teil meiner CDs drauf habe und wo ich ab und zu eine CD so hören kann, ohne den PC anwerfen zu müssen. Ausserdem möchte ich gern Zugriff auf externe Festplatten haben. Dieses ermöglicht der X10.
Gapless ist für mich nicht wichtig.

Beim arbeiten von Festplatte habe ich nix gehört. Beim einlesen der CD ist ein Arbeitsgeräusch vernehmbar, aber nur wenn man sich direkt vorm Gerät befindet. Für meine Anforderungen ist das okay.

Ein Schwachpunkt könnte die Menü-Struktur des Gerätes sein.
Jeder sortiert seine Musik so, wie er si am schnellsten wiederfindet. Dieses ist beim X10 vorgegeben, muss man sehen, ob man damit klar kommt. Auch die Playlistanwendung ist, so wie ich gehört habe, noch nicht optimal. Lieder einfügen ist nicht; Zufallswiedergabe geht nicht. Aber da mache ich mich noch genauer schlau.

Bis bald
Quo
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2011, 08:54
Moin, habe mir beide Geräte ( X10 und MusicPlayer ) kurz zu Gemüte geführt.
Beide solltn sich die Musik von der Netzwerkfestplatte holen.
Dafür hingen beide Geräte über LAN an einem Router.

Also habe ich mir den X10 vorgenommen und nach mir bekannter Musik gesucht

Strukturaufbau war Interpret alphabetische Reihenfolge ( nach Vornamen ), Albumtitel und Songs in Reihenfolge wie auf der CD.
Nachdem ich ein Album gefunden habe, was mir zusagte, war der Vorführer immer noch beschäftigt den T+A die Festplatte suchen zu lassen.
Hat dann aber doch geklappt. Somit stand beiden Geräten die gleiche Quelle zur verfügung.
Empfänger war ein Cyrus-Amp. LS waren KEF iQ 90i ( glaube ich ). Lautstärkeunterschied gehörmässig mithlfe der Lautstärkeregelung des X10 ausbalanciert.

Kurz und knapp; ich habe kein Unterschied vernommen ( unter den gegebenen Umständen ).
Achja der T+A sortiert auch die einzelnen Lieder nach Alphabet.
Dann meine mitgebrachte 2,5" HDD von WD angestöpselt;
X10 ...unter Strom etwas längeres Einlesen...joo klappt Lieder erkannt spielt.
T+A ... unter Strom ... Ende HDD wird nicht erkannt.
Zu guter Letzt beim CD-LW kann der T+A punkten, für mich von untergeordneter Bedeutung.
So sehr ich Haptik und Service von T+A auch gut finde, hier gibt es (für MICH) nur einen Sieger und dabei habe ich noch nichtmal den Preis berücksichtigt.

Schönes Wochenende wünsche ich noch.
chappie
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Mrz 2012, 10:27
moin moin, wir haben uns das gerät einmal genauer angeschaut und eine video gedreht.

Cocktail Audio X 10

gruss
Radler4711
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Aug 2012, 12:24
Hallo,

ich besitze die Cocktailaudio X10 seit ca. 4 Wochen und möchte mal mein Feedback zu dem, aus meiner Sicht recht gelungenen Gerät abgeben. Ich habe es ohne Festplatte gekauft und eine WD 1TB selber verbaut. Der Einbau war kinderleicht. Das Gerät wurde mit der neuesten Firmware (1656) ausgeliefert. Daher sind viele Probleme aus den Kindertagen schon gefixt, bzw. neue Funktionen hinzugefügt. Ein Blick in das Hersteller-Forum zeigt, dass relativ schnell auf Probleme, bzw. Kundenwünsche reagiert wird.

Der Grund dieses Gerät zu kaufen war es, endlich eine verlässliche Lösung für die Verwaltung und die Wiedergabe meiner Musiksammlung zu haben. Nach zahllosen, gescheiterten Experimenten mit Streaming via UPnp/DLNA/NAS etc. wollte ich jetzt eine Lösung die NICHT streamt (außer Internetradio). Außerdem hatte ich keine Lust auf eine proprietäre Lösung ala AirPlay.

Momentan habe ich ca. 10.000 Titel in FLAC oder MP3 dort abgelegt. Die Musik greife ich aus dem optischen Digitalausgang ab und gebe sie auf meinem externen D/A-Wandler wieder. Diese landet dann auf meiner Anlage. Daher ist die Klangqualität auf diesem Wege entsprechend hoch. Den eingebauten Verstärker nutze ich nicht.

Die Anzeige ist gut lesbar, auch von meinem Sofa welches ca. 4 m entfernt steht. Die Bedienung kann via Fernbedienung oder Webinterface (z.B. vom Laptop oder iPad) gut durchgeführt werden. Die Geschwindigkeit beim Dateizugriff ist erfreulich hoch. Das CD-Rippen ist idiotensicher. Ich habe bisher noch keine CD gehabt, beim dem die Tags nicht korrekt zugeordnet worden. Das Rippen ist ein klasse Feature. Man kann auch CD direkt abspielen, welches ich aber nicht so gerne mache weil das CD Laufwerk relativ viel Geräusche von sich gibt. Fürs Rippen kein Problem, beim Musik hören schon.

Ich fasse mal die Pros und Kontras zusammen:

Pro X10
- Relativ günstige Lösung verglichen mit diversen "Highend" Lösungen
- Guter Sound über optischen Ausgang
- CD Rippen ist kinderleicht (nur getestet mit Internetzugang)
- Kompakte Bauform
- Kommt auch mit größeren Musiksammlungen gut zurecht
- Unterstützt zahlreiche Dateiformate, auch verlustfreie wie FLAC
- Brauchbares Webinterface
- Gut strukturierte Musikdatenbank. Man findet schnell was man sucht
- Aktive Community
- Geringe Geräuschentwicklung bei Wiedergabemodus

Kontra:
- Relativ lange Einschaltdauer (ca. 30 sek nach Power-On auf Fernbedienung)
- CD Laufwerk recht laut
- Gelegentliche Abstürze/Freezes

Ich würde es wieder tun :-)

Grüße aus München
keramikfuzzi
Inventar
#25 erstellt: 27. Aug 2012, 13:11
Danke für den Bericht !

Er bestärkt mich in meinem Vorhaben, in nächster Zeit meinen Fantec-Festplattenplayer gegen den Cocktail-Audio auszutauschen.





Gruß von Martin
tovow
Stammgast
#26 erstellt: 27. Aug 2012, 23:25
Hi,

ich habe den X10 auch seit 5 Tagen und bin begeistert was dieses kleine Schei.ding alles kann.
Er findet alle Musikfreigaben, sei es PC/Laptop oder NAS und spielt davon problemlos ab.
Das CD-Rippen geht absolut Easy, man muss nur die Cover Bilder sich noch holen.
Ich habe den X10 über Line-Out an einem PM 14 MKII KI oder per Toslink an meinem LX-72 angeschlossen.
(Über meine LS wird immer geschrieben das Sie so einen tiefen Bass haben. ) Jetzt habe ich den Unterschied gehört und kann dem zustimmen.
Beim LX-72 kommt einfach zu wenig Bass raus. Ich finde die Audio Qualität des X10 sehr gut.
Was mir auch noch sehr gut gefällt, ist das der X10 HiRes Flacs egal ob über Line-Out oder Toslink (96kHz) wieder gibt.
Selbst der interne AMP hat nicht schlecht Leistung. Da hängen 1 paar Audience LR 120 dran und die befeuert er schon ordentlich.

@Radler4711 funzt der Webbrowser nur über eine interne Disk? Weil ich hab im Moment nur externe USB-Platten dran oder die NAS.
Gelegentliche Abstürze/Freezes manchmal hängt er sich auf wenn man zuviel Gleichzeitig macht.
Toslink Buchse etwas wackelig und das Gehäuse naja.

Achso, der X10 reagiert auf die FB ruck zuck. man darf die Taste nur ganz kurz antippen. Wenn ich meinen UD5005 näme, der braucht nach jedem Tastendruck 5 Sec. Pause.
Einen Einschaltplopp über Line-Out habe ich auch.

Ich hatte füe 1 Woche den Pioneer N-50K, kannste vergessen, keine vorteile gegenüber meinem LX-72, selbst als 192kHz DAC nicht. Und zu Teuer.

Der X10 macht richtig Spaß. Und für den Preis eine Eierlegendevollmilchsau.

ciao
tovow
tovow
Stammgast
#27 erstellt: 01. Sep 2012, 16:36
Hi,

Vorgestern kam ne neue Firmware raus die einiges geändert/ verbessert hat. http://www.cocktailaudio.de/forum/showthread.php?tid=511

ciao

tovow
Quo
Inventar
#28 erstellt: 02. Sep 2012, 23:55
Moin,,
bekomme diese Woche meine neuen LS und dann geht es wieder los mit Musik hören,

Der X10 war jetzt lange genug tot...

Gruß
tere13
Stammgast
#29 erstellt: 11. Sep 2012, 09:31
Bin nun auch über das Gerät gestolpert und schwer angetan.

Gibt es eine App dafür um ein 7" Android Tablet als Fernbedienung zu nutzen ?

Habe unter Cocktail Audio keine App gefunden, fürs Ipad scheint es ja etwas zu geben,
wie ich im GrobiTV Video gesehen habe.

Hab gesehen der hat ja ein Webinterface, damit sollte sich das dann erledigt haben !!!


[Beitrag von tere13 am 11. Sep 2012, 15:41 bearbeitet]
streifenleopard
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Sep 2012, 00:17
Nach schlechten Erfahrungen mit dem WAP 8500 und der SBT verfolge ich die Diskussion mit Interesse.

Positiv fällt mir auf:
Gut finde ich vor allem, dass die X10 die FP eingebaut hat. Die angeschlossene Festplatte bei der SBT war ja dauerhaft in der Krise. Und WAP 8500 konnte man sich schonmal einen Kaffee machen bis die Befehle der FB verarbeitet waren.

Negativ:
Ich suche eher was wo man seine gerippte Musik nur abspielen kann. Die Rip-Funktion finde ich unnötig. Wozu gibts EAC?
Auch den CD-Spieler brauche ich nicht, denn ich habe meine ganze Musik auf Festplatte. (Und CD-Spieler gibts in der Bucht für 10 Euro)
Und zu guter letzt: wie bei der SBT scheint wieder in ein unnötiges Display investiert worden zu sein anstatt in eine wirklich gute FB via Android/iOS o.ä. bzw. W-Lan/IR.

Frage:
Kann die FP ins W-Lan eingebunden werden und von Win7 o.ä. gelesen werden? Kann man seine eigene Ordner-/Songstruktur installieren (ich habe wirklich super getaggt!)?
Quo
Inventar
#31 erstellt: 14. Sep 2012, 01:03
Schau mal da rein -> http://www.cocktailaudio.de/forum/index.php

sehr, sehr guter Support
Lars1*
Stammgast
#32 erstellt: 14. Sep 2012, 11:30
Hallo,

Irgendwie funktioniert bei mir die 10er-Tastatur der Fernbedienung nicht.

Will ich z.b. auf Lied 5 eines Titels eines musikordners auf der Festplatte springen, wird mir stattdessen "search 50%" oder so angezeigt.

Ist das normal?

Zum Titel 5 einer auf der Festplatte gespeicherten cd gelänge ich also nur durch betätigen der Skipper-Taste.

Wer kann helfen?

Lg, Lars
IrdetoFreak
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Sep 2012, 10:01

tere13 schrieb:
Bin nun auch über das Gerät gestolpert und schwer angetan.

Gibt es eine App dafür um ein 7" Android Tablet als Fernbedienung zu nutzen ?

Habe unter Cocktail Audio keine App gefunden, fürs Ipad scheint es ja etwas zu geben,
wie ich im GrobiTV Video gesehen habe.

Hab gesehen der hat ja ein Webinterface, damit sollte sich das dann erledigt haben !!!


Gib doch einfach mal die IP deiner X10 in den Browser deines Tablet´s ein.
Dort hast du doch eine FB ?!
Taxxer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 10. Okt 2012, 07:53
Bin Euch bis heirher schon gefolgt!

Hab ne Squeezebox Touch am ext Wandler hängen. nun suche ich eine Alternative da ich die SBT ins Büro umlagern möchte.
Wichtig wäre mir ein digitaler Ausgang - ist ja am X10 vorhanden und eine einigermaßen brauchbare ID3Tag Darstellung. Daher hier meine Fragen:

1.) Kann der X10 ne SBT ersetzen?
2.) Werden Plattencover im Display angezeigt?
3.) Kann man das Ding auch ohne FB steuern
4.) Muß man einen Internetzugang haben um das Ding einzurichten?
(das nervt mich an der SBT!)

edit: 24Std. später

durch Sebsttest erfahren...

1.) Ja unbedingt.
2.) Ja
3.) Ja
4.) Nein nicht direkt. ( Nur für div. Software und FreeDb Updates)


[Beitrag von Taxxer am 10. Okt 2012, 18:39 bearbeitet]
der_stefan_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 24. Jan 2013, 21:49
Hallo,

Ich habe mich so gut wie für den Kauf eines X10 entschieden, ohne Lautsprecher macht das Gerät jedoch wenig Sinn, darum meine Frage an alle X10-Besitzer:

Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen?

Ich weiß, dass es auch gleich Lautsprecher zu dem X10 gibt, aber sind diese wirklich empfehlenswert oder gibt es fürs gleiche Geld bessere? Die Größe würde mir schon zusagen, ich meine aber mich erinnern zu können, dass die Lautsprecher in einem Test nicht so gut weg kamen.

Da ich mich eher als Gelegenheitshörer einstufe müssen es nicht die high-end Lautsprecher sein.

Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Gruß
Stefan
Quo
Inventar
#36 erstellt: 25. Jan 2013, 00:13
Moin Hauptanlage oder Zeitanlage ?
Wie weit stehen die LS auseinander, wie weit sitzt Du weg ?
Wo stehen die LS ? Welches Budget veranschlagst Du ?
usw.

Gruss
der_stefan_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 25. Jan 2013, 00:25
Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Der X10 soll die Hauptanlage sein, sprich der eingebaute Verstärker soll verwendet werden.
Beschallt soll ein Wohnzimmer mit ca 25qm werden - auf Zimmerlautstärke.
Die Lautsprecher sollen rechts und links der Couch stehen, also 1-2m weg vom Hörer. Zum Preis: die Zubehörlautsprecher kosten so um die 100€, mehr als maximal das Doppelte wollte ich nicht ausgeben, also max 200€, nach Möglichkeit weniger.
Die Lautsprecher sollten auch kompakt sein, also keine Möbelstücke..
Quo
Inventar
#38 erstellt: 25. Jan 2013, 00:37
Uih, das wird eng.

Neben der Couch heißt auf Ständern und du sitzt im Sessel ?
Es geht hier um die Entfernung zu begrenzenden Flächen ( Wände, Schränke, oä )

Musikrichtung Pop/ Rock oder Jazz oder Klassik ?
Was hast Du bisher ? Schonmal was gehört was gefällt (Lautsprecher) ?

Bei 200,-€ max für zwei LS bleibt aber in meinen Ohren nur Selbstbau oder gebraucht.
Ansonsten würde ich tatsächlich die Originalen nehmen .

Gruss
der_stefan_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 25. Jan 2013, 09:43
Scheint ja deutlich komplizierter sein als ich gedacht hatte. Bis jetzt hatte ich nujr ein paar aktive Lautsprecher von Logitec für 60€ von dem her denke ich, dass alles besser ist als die Dinger
Ich kann ja mal am We eine Skizze machen wo ich die LS gerne aufstellen würde. Stellen würde ich sie ins Regal auf einer Seite und auf nen Ständer auf der anderen.
Hören werde ich querbeet, also Rock, Pop und auch Klassik (und hoffentlich auch Internetradio).
Quo
Inventar
#40 erstellt: 25. Jan 2013, 12:29
Moin, zwei verschiedene Aufstellungsorte ist ganz schlecht und dann vermutlich auch noch in unterschiedlichen Höhen. Nee das wird nix. Entweder beide ins Regal oder beide auf Ständer.

So wie sich das für mich darstellt, läuft bei dir Musik "nur nebenbei".

Vielleicht gibt es gerade mal wieder irgendwo einen Abverkauf von Canton/Heco/Magnat (oa) Lautsprechern.
Wo Du dann (eventuell auch etwas über deinem angesetzten Budget) fündig wirst.
ZB Canton Plus XL 2

Vielleicht hast Du dir Möglichkeit den X10 mit Original-LS beim Händler zu hören. Ein paar gibt es ja.

Ich würde erstmal die Originalen nehmen und wenn dann die Lust nach mehr aufkommt (mehr Lautsprecher und intensiverer Musikgenuss), wird auf andere LS gespart und in dieser Zeit sich ein wenig umgehört, was so gefällt.
100,-€ Mehrpreis ist dann über diese Zeitschienegesehen gesehen verschmerzbar (mM).

Gruss
Quo
Inventar
#41 erstellt: 25. Jan 2013, 13:17
Aso, was mir da noch einfällt.
Ich kenne deine Logitech-LS nicht. Aber die arbeiten viel mit Subs.
Vielleicht gibt es zu deinen LS einen passenden Sub.
Da diese bei Logitech auf PC`s zugeschnitten sind, haben die bestimmt einen 3,5mm Stereo-Klinken-Eingang. Der X10 hat einen solchen Ausgang. Dann wäre der Verstärkerteil des X10 zwar ungenutzt, aber Du kommst mit deinem Budget hin und hast ein aufeinander abgestimmtes System.

Gruss
der_stefan_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 25. Jan 2013, 15:02
Die Logitec LS wollte ich eigentlich in Rente oder wenigstens ins Arbeitszimmer schicken. Die Qualität war nicht so der Hit und das System war auch ziemlich basslastig.
Wahrscheinlich werde ich wirklich erstmal mein Glück mit den LS von Cocktailaudio versuchen.
horr
Inventar
#43 erstellt: 25. Jan 2013, 18:19

Auch die Anlagen von Denon und Cocktail Audio sind ohne Boxen erhältlich. Und das ist auch gut so, denn die von den Herstellern empfohlenen Lautsprecher schöpfen das Potenzial der Anlagen nicht aus. Die Denon-Boxen kosten zwar nur 50 Euro Aufpreis, aber sie klangen zu scharf und detailarm. Die Boxen von Cocktail Audio passen zwar optisch gut zur kleinen Anlage, geizten aber zu sehr mit Bässen, während Stimmen nasal verfälscht waren. Immerhin ist die Anlage ohne Boxen 120 Euro günstiger.
der_stefan_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 25. Jan 2013, 18:28
Mir wurden auch die Zensor 1 empfohlen, nur kosten sie gut mehr als das doppelte..
Mal überlegen und beim Händler vorbei. Der Cocktail X10 kostet ja ohnehin überall das selbe.
Quo
Inventar
#45 erstellt: 25. Jan 2013, 18:45
Hi horr, wir reden hier über LS die 100,-€ das PAAR kosten. Was erwartest Du ?

Die Dali liegen im gleichen Preissegment, wie die von mir genannten Canton.
Ob dir das den doppelten Preis wert ist, musst Du selber wissen.

Ich vermute, (wissen tue ich es nicht, da ich die LS alle nicht gehört habe) daß der Sprung nicht so groß sein wird.
horr
Inventar
#46 erstellt: 25. Jan 2013, 18:57

Quo (Beitrag #45) schrieb:
Hi horr, wir reden hier über LS die 100,-€ das PAAR kosten. Was erwartest Du ?


Ich gehe immer nach dem Vorsatz vor etwa das doppelte für die Lautsprecher auszugeben, als für den Rest der Anlage.
Bei meinen 3 Wege DIY-Boxen hat ein Hochtöner 100 € gekostet und das vor 20 Jahren.

Aber das muss jeder selbst wissen.
Aber aus den Lautsprechern kommt die Musik raus.

MFG

Christoph
Quo
Inventar
#47 erstellt: 25. Jan 2013, 19:30
So ist das
Aber der Fragesteller kann oder möchte nicht mehr ausgeben.
Darum habe ich auch gesagt er solle noch ein wenig sparen.

Gruss Stefan
keramikfuzzi
Inventar
#48 erstellt: 25. Jan 2013, 21:13
Hier ein Hörbericht eines erfahrenen Users über eine recht bemerkenswerte 100 Euro Box :

http://www.hifi-foru...=2027&postID=131#131


Da geht also doch was !



Gruß von Martin
Quo
Inventar
#49 erstellt: 25. Jan 2013, 21:55
Danke für die Info Martin. Man kann nicht alles kennen und Kenwood und LS habe ich tatsächlich nicht aufm Schirm.
der_stefan_2
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 25. Jan 2013, 22:42
Danke für den Hinweis, die Kenwood LS-K 711 scheinen ja wirklich ein kleiner Geheimtipp zu sein!
Mal sehen wo es die noch zu kaufen gibt. Sind die mit dem X10 kompatibel? Die LS haben 6ohm und sind bis max 80W belastbar, die Angabe beim X10 sind 8ohm..
Quo
Inventar
#51 erstellt: 25. Jan 2013, 23:50
Kein Problem,. Du wirst den X10 wohl kaum mit max. Lautstärke betreiben.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cocktailaudio zum Rippen
Leon_di_San_Marco am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  6 Beiträge
Alternativen zu CS505
FlamingMoe78 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit MVIX 760HD und Alternativen
mrsurrender am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  15 Beiträge
Zidoo X10
Ralf65 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  40 Beiträge
Alternativen zu Fire TV
hifi_raptor am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  9 Beiträge
Zidoo X10: Interne Festplatte einrichten
PR3T3ND3R am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
Support für Cocktailaudio X14
Gerlinger001 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  10 Beiträge
kompakter Stand-Alone-Multimediaplayer (auch zur Anbindung in HiFi-Anlage) gesucht
Bon_Scott am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  13 Beiträge
USB Stick zu Reciver
manex am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Emtec N200 Dongle erst zu Weihnachten
mikezimmermann am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949