2014 Neuer Netzwerkplayer Onkyo C-N7050

+A -A
Autor
Beitrag
ginpery
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2014, 18:29
Onkyo hat ein neues Gerät im Portfolio.

Onkyo C-N7050
T.W.G
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2014, 21:54
Optisch schön anzusehen!
Kommt der auch nach Europa?
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2014, 02:15
Genau das ist die Frage!
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 20. Aug 2014, 14:18
Zumindest wird er auch schon in Polen und UK erwähnt:
1. http://audiolifestyle.blogspot.de/2014/08/onkyo-c-n7050.html
2. http://www.hifi-enth...-CD-player-11940.php

Zumindest geht das Display in die Richtung wo ich dann auch anfange sowas überhaupt als Display zu bezeichnen

Außerdem scheint man endlich CDP und Netzwerk sinnvoll zu kombinieren. Gibt sicherlich einige Hifianer die gern beides hätten und da gibt es kaum Auswahl bisher.
Bin allerdings auf den Preis gespannt. Da traue ich Onkyo leider alles zu
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2014, 16:33

vstverstaerker (Beitrag #4) schrieb:
Zumindest geht das Display in die Richtung wo ich dann auch anfange sowas überhaupt als Display zu bezeichnen

die Frage dabei ist ja auch immer, was darauf wie angezeigt wird und ob man das nach seinen Wünschen konfigurieren kann?

Ein hübsches Display hat z.B. auch der Popcorn Hour C-300. Nur wurden nie die Versprechungen bei Erscheinen eingelöst, das konfigurierbar zu machen
OliNrOne
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2014, 10:36
Hab den Support angeschrieben, Mitte September nach der IFA ist geplante Auslieferung.
mk_stgt
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2014, 07:06
dislpay war noch nie die große stärke von onkyo
derduke1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2014, 15:34
Da isser.....

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/c-n7050-119220.html

Den hol ich mir zu meinem Onkyo A-9050...

Bin gespannt ob es einen klanglichen Unterschied bei MP3 und AACs zum Onkyo T-4070 gibt, da der ja einen Music Optimizer zum Aufpolieren von komprimierter Musik hat... Beim C-N7050 wird das jedenfalls nicht erwähnt... weiss einer schon was der kosten soll?

Nachtrag:
In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass der Player einen Music Optimizer für die verlustbehafteten Audiodateien hat. Cool..
Bin also gespannt wie der preislich zum T-4070 gestellt wird...


[Beitrag von derduke1 am 03. Sep 2014, 16:24 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2014, 07:07
preislich tippe ich mal so um die 400-500 euronen
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2014, 10:21

derduke1 (Beitrag #8) schrieb:
In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass der Player einen Music Optimizer für die verlustbehafteten Audiodateien hat. Cool..

Davon solltest du dir lieber nicht zu viel erwarten. Zaubern kann Onkyo auch nicht.
mk_stgt
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2014, 13:49
stimmt. der unterschied ist nicht bzw. kaum (liedabhängig) hörbar
OliNrOne
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2014, 00:46
Bzgl. Gapless hier die Antwort vom Support.........

"das Gerät unterstützt Gapless bei USB-Sticks, wenn die WAV- und FLAC-Dateien durchgehend im selben Format, die selbe Abtastfrequenz, die selben Kanäle verwenden und in der selben Quantisierungsbitrate abgespielt werden. Gapless wird durch die Funktion Play To nicht unterstützt.
Das Gapless ist nur bei Verwendung eines USB-Sticks unter den zuvor genannten Voraussetzungen möglich".
vstverstaerker
Moderator
#13 erstellt: 06. Sep 2014, 11:24
War deine Frage nur auf USB bezogen? Haben die das zufällig so formuliert? Oder soll das heißen, dass es über Netzwerk nicht unterstützt wird? Wär gut wenn das Ding schon im Laden wäre und jemand testen würde
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2014, 11:39

OliNrOne (Beitrag #12) schrieb:
Bzgl. Gapless hier die Antwort vom Support......

Hier hat der Support wohl auch nur aus der BDA (S. 30) abgeschrieben.
OliNrOne
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2014, 17:18
@VST
Ich habe explizit nachgefragt beim Support,ob es per Netzwerk mit ner NAS z.B. geht, daraufhin die Antwort "das Gapless ist nur bei Verwendung eines USB-Sticks unter den zuvor genannten Voraussetzungen möglich", also nur per Stick .....

Ich erwarte ja mittlerweile von Onkyo gar nix mehr, nachdem die Kompakte CR-755 schon kein Gapless konnte...aber im Jahr 2014 einen Netzwerkplayer zu veröffentlichen mit solchen Mängeln ......
Aber es gibt ja mittlerweile genug Hersteller die es können ...


@Igel
Dasselbe hab ich auch gedacht .....die BDA wurde von mir davor auch gelesen.
mk_stgt
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2014, 06:55
na immerhin kennt der support von onkyo auch die bda. was ja leider auch nicht immer der fall ist.

aber stimmt schon, in der heutigen zeit sollte dieses feature (vor allem bei einem neunen produkt) schon mit an bord sein!
ctu_agent
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2014, 10:46

mk_stgt (Beitrag #9) schrieb:
preislich tippe ich mal so um die 400-500 euronen


werden wohl 399.- € (Letzter Satz im nachfolgenden Artikel)
http://sempre-audio....rbeitung.id.4060.htm
mk_stgt
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2014, 11:04
na das wäre ja ein fairer preis auf den ersten blick
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 08. Sep 2014, 12:30
Ich habe mir den C-N7050 in der schwarzen Version gestern auf der IFA mal angesehen am Onkyo Stand (und auch ein paar schnelle Bilder gemacht).
Die Schublade wirkt auf mich schon etwas wacklig und besteht leider nur aus Kunststoff. Der Drehregler rechts ist zumindest gerastert. Das Display ist schön klar ablesbar. Anhören war leider nicht möglich.

Ansonsten relativ unspektakulär.

Edit: Typo


[Beitrag von Igelfrau am 08. Sep 2014, 12:34 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2014, 13:41
alos die lade auf dem niveau eines c-7030 und nicht auf dem niveau des c-7070?
Igelfrau
Inventar
#21 erstellt: 08. Sep 2014, 13:57
Deinen beiden genannten Geräte kenne ich wiederum leider nicht in der Praxis, Michael.
mk_stgt
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2014, 14:58
ach so. sorry. wußte ich nicht

c-7030 ehr plaste und wackelig, c-7070 aus alu und schön fest (so wie es sein sollte)
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2014, 15:08
Nach deiner Beschreibung dann eher auf dem Niveau eines C-7030. Die Lade lies definitiv ein leichtes (!) Wackeln und Verwinden zu. Fand ich doch etwas enttäuschend, aber vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch an Onkyo.

Edit:
Hier noch die Bilder vom C-N7050:

20140907_123133 20140907_123153

CD-Schublade des Onkyo C-N7050:
Onkyo C-N7050

Ich denke das Bild der CD-Lade spricht für sich. Ein etwas windiger Schlitten meiner Meinung nach, den das Gerät so nicht verdient.
(Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Mehr ist leider mit einem Smartphone nicht drin. Aber ich denke es ist alles zu erkennen.)


[Beitrag von Igelfrau am 08. Sep 2014, 15:25 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#24 erstellt: 08. Sep 2014, 15:49
danke für die bilder!

lade sieht in der tat nicht sehr wertig aus. da hätte der player mehr verdient
Toto23
Neuling
#25 erstellt: 04. Dez 2014, 16:48
Ich habe den c n7050 seit gestern. Werde ihn aber wieder zurück schicken, da folgendes Problem besteht. Wenn ich flac oder mp3 Dateien abspielen und auf das nächste Lied weiter schalte klackert jedes mal ein Relais 2x. Einmal wenn das Lied praktisch gewechselt wird und wenn das neue Lied beginnt. Als würde der Player interpretieren dass kein Signal mehr anliegt. Beim Wechsel von CD tritt das Phänomen nicht auf. Das ist völlig inakzeptabel. Wer weiß wie lange das Relais das mitmacht. Dementsprechend dauert der Titelwechsel entsprechend lange bis das relais wieder geschaltet hat.
Kann jemand ähnliches berichten, oder habe ich ein Montagsgerät mit defekten Ic erwischt.
HD12
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Dez 2014, 19:40
Das mit dem Relais habe ich auch, scheint "normal" zu sein.
Allerdings schaltet das Relais nur, wenn der Eingang bzw. der Zuspieler wechselt, was in Ordnung wäre.

Nerviig ist es, wenn man die Play-To Funktion von z.B einem Windows-PC benutzt, und dann jedesmal beim nächsten Stück das Relais klackt.
Das scheint aber eher ein Netzwerkproblem zu sein, jedes neue Stück wird als neue Verbindung behandelt.
Irgendwie scheint da das Zusammenspiel der Protokolle nicht richtig zu klappen. Ich werde bei Gelegenheit mal den PC direkt per Lan-Kabel mit dem Onkyo verbinden, um den "dummen" Switch als Fehlerquelle auszuschliessen.

Wie gesagt, es passiert nur wenn man die Songs von extern zum Onkyo rüberschickt.
Wenn der Onkyo Webradio streamed oder Musik vom NAS oder anderen externen Quellen abspielt ist alles ok.
Ich höre meist mp3 und hatte bisher eine Squeezebox. Ich muss sagen der Onkyo ist, was Server angeht, wesentlich unkomplizierter und flexibler und der Klang gefällt mir an meinen etwas älteren T+A Komponenten sehr gut.
Toto23
Neuling
#27 erstellt: 05. Dez 2014, 20:02
Danke für die Info. Habe ihn zurück geschickt. Ist für mich nicht praktikabel dass bei jedem Titelwechsel das relais klickt und das ewig dauert. Sowas darf für die heutige Technik im Jahr 2014 nicht sein. Auch bei Zugriff auf das Nas und Internet Radio klackert das relais
florianz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jan 2015, 13:13
Hallo,
bei der Suche nach einem neuen CEDP bin ich über den Onkyo Netzwerkplayer gestolpert, gibt es dazu neue Erfahrungen? Wie ist der Klang? Hat sich das Klackern gebessert?
danke
flo
Toto23
Neuling
#29 erstellt: 07. Jan 2015, 16:41
Laut Service ist das normal und muss so sein. Bin jetzt glücklich mit dem cd n500 von yamaha. Dort kann man ohne klacken und Wartezeiten zum nächsten Titel springen
florianz
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Jan 2015, 00:42
hallo,
noch eine kurze frage: wann hört man das Relais? Was meinst du (HD12) mir von extern rüberschicken? Ich spiele mit dem Gedanken ein NAS einzurichten.
danke
flo
HD12
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Jan 2015, 19:29
moins,
mit "von extern rüberschicken" meine ich die DLNA Funktion, wenn ich also z.B. den Onkyo vom PC ansteuere. Ich öffne im Explorer oder Mediaplayer ein Musikverzeichnis und nutze die " Play To " Funktion, um das gewähle Stück mit dem Onkyo abzuspielen.
Das Relais klackt, wenn der Onkyo auf eine neue Quelle zugreift / umschaltet. Also von Webradio auf NAS oder CD oder sonstige Quellen.
Wenn ich die Quelle direkt am Onkyo wähle klackt es 1x . Danach kann ich von der gewählten Quelle, z.B. meinem NAS, beliebige Stücke oder Verzeichnisse mit mehreren Stücken abspielen ohne "klacken".

Der Onkyo erkennt problemlos sämtliche Freigaben im Netzwerk und spielt ab, was dort vorhanden ist.
Bisher habe ich eine Logitech Squeezebox benutzt (die originale ohne Touch) . Die Box hat einen ordentlichen D/A Wandler und bringt einen guten Klang, aber die Abhängigkeit von einer bestimmten Serversoftware ärgerte mich immer.
Vom Klang gefällt mir pers. der Onkyo besser und ich bin auf keine extra Software angewiesen.
Dieses Klacken tritt nur auf, wenn man z.B. vom PC aus steuert welches Stück als nächstes kommt. Dann wird dem Onkyo mitgeteilt, welches Stück er von welcher Quelle abspielen soll und er schaltet jedesmal extra wieder auf die Quelle um.
Das ist wirklich unschön, aber wenn man wie ich meist direkt am Onkyo die Musik auswählt klackt nichts, solange man nicht die Quelle (Server,USB,CD,Webradio) wechselt.

So, wer bis hierhin gelesen hat dem sei noch gesagt, dass die Steuerung per Smartphone +App auch recht gut funktioniert.
Ich habe meine Musik sauber in Verzeichnissen mit Dateinamen abgelegt, ohne bunten Schnickschnack wie Covers etc. Ich möchte unkompliziert darauf zugreifen können, egal wo im Netzwerk was gespeichert ist.
Für diesen Zweck ist der Onkyo eine gute Alternative was Preis/Leistung anbelangt. Über den Klang kann man nur sagen die techn. Grundlage was Wandler / Chipsatz anbelangt, ist recht gut. Alles Andere liegt .... wo auch immer . <g>
Toto23
Neuling
#32 erstellt: 10. Jan 2015, 19:39
Bei mir klackerte er bei jedem liedwechsel auch von usb. Wenn das Lied aus war und das nächste begann war das nicht der Fall. Aber sobald man manuell wechselte klackerte es. Ausser beim Titelwechsel von CD. Das erfolgte ohne Wartezeit und klacken.
florianz
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Jan 2015, 20:16
ok das teste ich noch, wir haben einmal per Drehrad weitergewählt, und nix vernommen.

Hier meine ersten Erfahrungen ausm parallelfred:
--Die Kiste ist deutlich leichter als mein Marantz, der ja nicht grad high-endig ist. Naja, darf ja nix mehr kosten in der Herstellung.
--Lade geht sehr geschmeidig, nicht super schnell, aber passt. Leiser und weniger klapprig als beim Marantz.
--Display ist ok, mehr geht sicher auch, gibt aber keinen Anlass zur Beschwerde.
--Haptik ist also einigermaßen ok, aber nicht mehr. Ich denke, der Preisklasse heutzutage angemessen.
Aber das war bei diesem Teil nicht der Focus. Am liebsten wäre mir die Kombo aus NAD und Onkyo gewesen...
Usability:
--In Null komma nix haben wir (bzw. meine Frau, die is etwas schlauer als ich) das Webradio angeschlossen, FM4 oder Radio1 sonntags beim Chillen oder beim Putzen geht klar!!
Klang/Medien
--Momentan laufen MP3 von der Festplatte, angeschlossen per LAN-Kabel. Bislang noch keine Klacks zwischen den Titeln.
--Der Klang ist enorm, ich bin bei den MP3 sehr überrascht. Totale Bühne, kein Zischeln, einfach gut. Der Onkel mit dem Mikro sitzt mir genau gegenüber. Manche Titel hören sich so lala an, vermutlich miese Quali des Files.
--Wenn Titel ausklingen, kein Rauschen, nix, aber gar nix zu hören.
--Der CD-Player hat laut Ehefrau etwas mehr Bass als der Marantz.
--Meine Frau bringts auf den Punkt: "sehr erwachsen das Ganze": multifunktionell, gut bedienbar, auch für Anfang-vierziger zu schaffen (sind keine Digital Natives), bislang brauchbarer bis richtig guter Klang.
vg
der Flo


[Beitrag von florianz am 10. Jan 2015, 20:32 bearbeitet]
florianz
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Jan 2015, 23:24
hallo,
kann mir jemand ein Feedback zum Klang des CD players sagen?
Ich bilde mir ein, dass manche Passagen bzw. Höhen etwas blechern klingen. Schwer zu sagen, tu mir da immer schwer.
Ansonsten läuft er tadellos.
MK1275
Stammgast
#35 erstellt: 01. Feb 2015, 23:36
Ich bin nun auch auf diesen Player aufmerksam geworden, da ich immer noch auf der Suche nach
einem bezahlbaren Player bin, mit welchem man innerhalb der einzelnen Musiktitel auch vor- & zurückspulen
kann und zwar auch dann, wenn man eine externe Festplatte per USB anschliesst.

Ich frage deshalb so explizit, weil es bisher sehr viele andere Netzwerkplayer wie z. B. Denon, Yamaha, Pioneer, Musical Fidelity M1 Click,....,
welche es nicht können. Über das Netzwerk kein Problem, aber nicht über eine externes, direkt angeschlossenes Speichermedium.

Ist das Klicken der Relais auch dann zu hören, wenn die Musik über die angeschlossene Festplatte kommt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüsse
MK1275
Stammgast
#36 erstellt: 02. Feb 2015, 17:28
Hab mit Onyko telefoniert und leider erfahren das es ebenfalls nicht möglich ist :-(
Morello
Neuling
#37 erstellt: 30. Jun 2015, 09:57
Hallo Forum,

ich suche nach einem Ersatz für meinen defekten CD-Spieler. Da bin ich auf den C-N7050 gestoßen.
Mich interessiert, ob jemand ausprobiert hat, ob am hinteren USB-Port eine Festplatte betrieben werden kann. Und wenn ja, weiß jemand, ob es eine Kapazitätsobergrenze für die Festpaltte gibt?

Der Kundendienst von Onkyo hat mir auf diese Frage geantwortet: "offiziell unterstützen wir an den USB Anschlüssen nur Speichersticks mit FAT16 und FAT32 Format. Dieses Dateiformat ist offiziell auf 32 GB beschränkt. Ob und inwieweit eine Kompatibilität besteht mit größeren Partitionen oder Festplatten können wir leider nicht sagen."

Ich weiß (auch aus den Beiträgen dieses Threads), dass es elegantere Lösungen gibt (NAS etc.), aber ich möchte lieber eine Festplatte direkt an das Gerät anschließen.

Wenn der oben beschriebene Betrieb nicht möglich ist, vllt kann mir jemand ein anderes Modell empfehlen.

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Morello
mk_stgt
Inventar
#38 erstellt: 30. Jun 2015, 10:58
bei mir (am c-7070 und t-4070) geht auch usb mit 64 gb. das nur am rande. mehr brauch ich auch nicht.

zum thema festplattenanschluss über usb wirst du in vielen bda's lesen, dass es nicht möglich ist. wie es real aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Denon DNP-730AE Netzwerkplayer
ginpery am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  71 Beiträge
Neuer Netzwerkplayer von Denon DNP-F109
thomasfoerster am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  46 Beiträge
Netzwerkplayer an Aktivlautsprecher?
huhahu am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer,PC und Wiedergabelisten
honda99 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  4 Beiträge
Audio Netzwerkplayer
burste am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Suche Netzwerkplayer
reservoirdogs am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer Fragen
740er am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  14 Beiträge
Netzwerkplayer gesucht
frostkrieg am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer Empfehlung
goofy69 am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Neuer Player, oder ist das Voodoo?
Thowie am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen