Mp3 von NAS über Reciever streamen

+A -A
Autor
Beitrag
douggie80
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 18:51
Hallo ich bin neu in diesem Forum.

Habe folgendes Problem:
Auf meiner NAS (Qnap) habe ich meine mp3 angespeichert.
1. Das Problem liegt nun beim Abspielen von mp3 aus Compilations (Gapless gerippt mit EAC),
Zwischen den einzelnen Tracks entstehen immer kurze Pausen welche den Mix-Effekt verloren gehen lassen. Die NAS ist direkt mit dem Reciever (RX675 - Yamaha) über LAN verbunden.

Kann mir jemand einen Input geben wo mein Fehler liegt?
xt500.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2015, 21:33
Hallo,

das Problem wird Dein Receiver selber sein. Dieser kann via DLNA stream die Lieder nicht lückenlos wiedergeben, unabhängig wie die
Alben gerippt wurden. Zumindest wird auf der Yamaha Seite die Gapless-Wiedergabe bei diesem Gerät nicht erwähnt.
Wenn Dir die Übergänge z.B. bei live Alben wichtig sind, einfach alternativ Airplay vom PC/Notebook nutzen und zum Receiver streamen.
Lg
douggie80
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 23:10
Hallo xt500,
du hast recht, habe gerade gesehen dass der Reciever das nicht kann.
Ich habe auf meinem IPad das Programm Media Player Lite installiert,
aber das Problem bleibt.
Ich war nicht sicher ob die mp3s auch gapless sind und die Dateien auf dem Laptop markiert und wiedergegeben. Dort werden sie gapless wiedergegeben.
Kann du mir Programme für Airplay auf Laptop oder Ipad vorschlagen?
Danke für deine Hilfe
LG
xt500.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 23:57
Hallo,
mit Deinem iPad bietet sich iTunes doch an. Hiermit hast Du alles aus einer Hand wie rippen, Songs im store kaufen, streamen.
Allerdings zwingt der begrenzte Speicher, die Alben im AAC-Format zu speichern. Das ist dann eine Bitrate von 128 kbit/s, also
schon sehr komprimiert.
Mußt schauen, ob der Klang für Dich in Ordnung geht. Gapless geht aber in diesem Fall.
Oder iTunes auf dem Laptop packen, da geht das Rippen im Losless-Format.
Ein weiteres Programm, das Airplay ermöglicht, ist mir nicht bekannt.
LG
douggie80
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2015, 00:13
Hi super deine rasche Hilfe.
also das mit dem IPad ist schon super nur möchte ich nicht die Sammlung dort ablegen sondern auf der NAS.
Die Qualität wäre mir schon wichtig.
bin wirklich beim überlegen ob ich nicht meinen Reciever verticke und mir den 677 kaufe.
Muss ich bei ITunes eigentlich alle Titel auf den Rechner packen, oder kann ich auch auf die NAS zugreifen.
Das Programm Media Link Player Lite ist zwar super aber leider ist es sehr schwierig die mp3 dort auch in der Reihenfolge zu ordnen.
xt500.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2015, 21:10
Hallo douggie80!

Mit dem rx677 sollte die Gapless-Wiedergabe funktionieren. Erkundige Dich aber vor dem Kauf, ob dieses auch mit Deinen gewählten
Tonformaten geht.
Ich habe gerade in einem Nachbar-Thema gelesen, daß die Tonkodierung bei einer NAS für eine lückenlose Wiedergabe aktiviert sein muß.
Vielleicht ist das ja die Lösung bei Dir.

Den Speicherort von iTunes kannst Du auch auf den NAS Server legen. Mach ich aber nicht, da meine WDmycloud mit hochauflösenden Flac
gefüttert ist und diese zu meinem Yamaha rn 500 gestreamt werden. Das klingt schon amtlich.
Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVCHD zum TV streamen / NAS
TheLex am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Musik/Hörbücher von NAS streamen (einfache Bedienung)
Energy_Master am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
Fotos/Videos von NAS zum Plasma streamen
Principal am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Musik streamen von NAS ohne PC
filzhut am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
MP3-Streamen mit hohem Komfort?
pdl am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  6 Beiträge
Mediadateien vom Heim Nas übers Internet streamen
Urukai30 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  8 Beiträge
MP3 streamen: Antarius - oder Alternative?
*frank69* am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Welche NAS mit SSD zum Streamen?
cornflakes am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  28 Beiträge
Vernetzung NAS (Raspberry) / Reciever / PC/iMac unter Nutzung einer Musikbibliothek
wachholderzwerg am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Musik Streamen / Steuern über Smartphone
Soulflayer am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322