Musik/Hörbücher von NAS streamen (einfache Bedienung)

+A -A
Autor
Beitrag
Energy_Master
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 09:06
Hallo,

ich möchte mich mit folgender Situation beschäftigen. Musik bzw. Hörbücher sollen von NAs gestreamt werden und das bei sehr einfacher Bedienung (Kind).
Folgende Ausgangslage. Zyxel NAS mit Twonky, Gigabit-Netzwerk, Doppeldatendose im entsprechenden Raum.

Nun möchte ich, dass zB über ein Tablet oder PC mit TouchScreen relativ einfach aus einer (von uns/mir) definierten Auswahl an Titeln gewählt werden kann.

Hat sowas schonmal jemand umgesetzt? Gibt es Erfahrungen? Was benötige ich alles an Technik? Die Umsetzung drängt aktuell noch nicht, ist aber für das nächste Jahr geplant und ich möchte mich schonmal einlesen bzw. mit dem Thema beschäftigen.

Vielen Dank schon mal. Falls im im falschen Unter-Forum bin, bitte verschieben.

Martin
Micha_H.
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 13:57
Hallo, eine Antwort zum Teilaspekt "vordefinierte Auswahl an Titeln":

Deine Gerätevorgaben habe ich gelesen, auch das Du eine Zyxel-NAS hast. Dennoch möchte ich
meine Erfahrung aus meiner Synology-Welt mitteilen, vielleicht ist das bei Zyxedl auch so möglich.

Bei Synology-NAS kann man im Synology-Medienplayer individuelle Menüeinträge
kreieren, z.B.
+ Kind
............-> Hörbücher
............-> Kinderlieder
............-> xyz
+ Musik Rock
............-> Interpret A-Z
............-> Album A-Z
+ Musik Jazz
+ Best of
+ Kürzlich hinzugefügt

Zu den Menüeinträgen kann man festlegen, auf welchen Medienordner zugegriffen werden soll.
Im Falle Kinder wäre das ein Ordner in dem ausschließlich Kinder-Dateien liegen.

Ich spiele dann stationär über den Pioneer N-30 ab, es geht aber auch portabel/kindgerecht über Smartphone-Apps wie Bubble etc.

Viele Grüße Micha


[Beitrag von Micha_H. am 18. Dez 2014, 13:59 bearbeitet]
Energy_Master
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 14:29
Hallo und Danke für die Erfahrungen. Kann die Sortierung auf meiner NAS ähnlich machen. Damit wäre der Punkt geklärt.

Nun zum abspielen. Ich möchte keine kabellosen Lösungen.
Daher meine aktuelle Idee:
Kleiner PC zum Streamen (RaspberryPi, ThinClient, o.ä.) und daran ein Touch-Display sowie aktive Lautsprecher.

Da ist nun die entsprechende Software-Lösung erforderlich. Soweit ich gelesen habe könnte das mit XBMC gehen?
Müsste dann nur direkt beim Start in die entsprechende Auswahl/Ordner starten und das abspielen mit einem Klick durchführen.
Micha_H.
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 16:46
...bezüglich Raspberry etc. hält dieser Thread einige interessante Informationen bereit:

http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=9953

Deine Idee mit dem Touch-Display am Raspberry klingt interessant, erscheint mir aber schwierig
umzusetzen / zu programmieren.

Einfacher ist es, kein Touch-Display am Raspberry anzuschließen und stattdessen die Steuerung
des XBMC, Bubble-Players etc. per Smartphone oder iPod Touch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik streamen von NAS ohne PC
filzhut am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
AVCHD zum TV streamen / NAS
TheLex am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Fotos/Videos von NAS zum Plasma streamen
Principal am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Mp3 von NAS über Reciever streamen
douggie80 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  6 Beiträge
Musik Streamen / Steuern über Smartphone
Soulflayer am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  2 Beiträge
Mediadateien vom Heim Nas übers Internet streamen
Urukai30 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  8 Beiträge
Musik streamen über WLan
Merandor am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  11 Beiträge
Musik streamen mit dem TEAC NR-7CD?
tenhagenx am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  129 Beiträge
"Die letzte Inhaltsquelle wurde entfernt" streamen von Synology NAS
Zeench am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  3 Beiträge
O!Play: Streamen von itunes?
Bardolinetto am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.435 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedRickdts
  • Gesamtzahl an Themen1.449.762
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.586.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen