Vorprogrammierter Frust mit Netzwerkplayern

+A -A
Autor
Beitrag
Chelzac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 12:22
Hallo,

welcher Hersteller von Netzwerkplayern bietet bei der dazugehörigen App die Möglichkeit, an eine bestimmte Stelle eines Musikstücks zu springen (durch Ziehen des Fortschrittsbalkens)?

Da ich viele sehr lange Musikstücke habe (teilweise >60 Minuten) möchte ich oft nur eine bestimmte Stelle hören (zB. Minute 34-45). Wenn die App das nicht hergibt ist der Player für mich in dem Moment wertlos. Minutenlang irgendwelche Tasten am Gerät zu drücken kann auch keine Lösung sein.

Bei Internetradio spielt das logischerweise keine Rolle, bei angehängter USB-Festplatte schon. Eine NAS wollte ich gar nicht dranhängen, obwohl deren App evtl. die "Vorspulmöglichkeit" bietet. Aber dann bräuchte man ja wieder 2 Apps, einmal die des Netzwerkplayers für Internetradio und dann die NAS-App für den eigenen Musikbestand.

Beim Recherchieren mußte ich bislang leider feststellen, daß die meisten Apps der Netzwerkplayer nur sehr halbherzig umgesetzt worden sind.
Einerseits will jeder Hersteller von Hifi-Geräten auf den Multimediazug aufspringen, andererseits ist man nicht bereit, das Budget für Software-Programmierung auszugeben. Die schlechten Bewertungen der AndroidApps im Google Play Store sprechen für sich.
Meiner Ansicht nach müßten bei der Entwicklung eines neuen Netzwerkplayers 50% des Budgets in die App fließen, auch wenn die Hersteller das sicher nicht gerne hören.
Wenn ich mir die teils stümperhaften Umsetzungen der Apps ansehe, frage ich mich sowieso, warum sich die größten Hersteller nicht zusammenschließen und eine Universal-App entwickeln lassen und sich die Kosten teilen. Die Schnittstellen der Geräte bzw. Protokolle müßten eben vereinheitlicht werden, damit alle Geräte gesteuert werden können. Unterschiedliche Funktionen der Geräte erkennt die Software automatisch und blended je nach Bedarf nur die Funktionen ein, die auch das Gerät beherrscht.
In anderen Bereichen hat es ja auch funktionierende Vereinheitlichungen gegeben (CD,DVD etc.)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, den die lausigen Apps der Netzwerkplayer stören und bislang vom Kauf abgehalten haben.

Derzeit steuere ich alles über den PC und Remote App für AIMP3. Zwischen Anlage und PC hängt ein DAC und alles läuft smooth.
Zukünftig möchte ich den PC aus der Kette vollständig rausnehmen, aber erst dann wenn ich durch eine sinnvolle Netzwerkplayer App in die Lage versetzt werde, das ganze genauso bequem zu steuern

Vielleicht gibt es ja bereits gute Lösungen, die ich noch nicht kenne?

Gruß
Chelzac
Smutje
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 13:34
Hallo Chelzac

Ich betreibe einen Raspberry Pi (mit USB Audio Interface) als Netzwerkplayer und Internetradio.
Als Fernbedienung dient mir mein Samsung Smartphone, mit der App "Yatse"
Diese App hat einen Balken, der sich an die gewünschte Stelle ziehen lässt.

Gruß
Smutje
vanye
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 19:40
@ Chelzac

Wenn Du auf User Experience Wert legst, wirst Du mit der Software der klassischen HiFi Hersteller in der Tat nicht glücklich. Schau Dich doch mal im LMS (Logitech Media Server) Universum um. Ich bin zum Beispiel mit Daphile sehr zufrieden. Für mich ist der LMS seit Jahren softwareseitig das Beste am Markt, denn ich kann iPeng als Bedien-App benutzen. Und der Server bietet unzählige Plugins und Einstellmöglichkeiten.


[Beitrag von vanye am 21. Jun 2015, 19:41 bearbeitet]
Techflaws
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2015, 07:55

Chelzac (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich mir die teils stümperhaften Umsetzungen der Apps ansehe, frage ich mich sowieso, warum sich die größten Hersteller nicht zusammenschließen und eine Universal-App entwickeln lassen und sich die Kosten teilen.

Weil es Konkurrenten sind? Weil dann sonst wieder so ein Dreck wie DLNA herauskäme?


Chelzac (Beitrag #1) schrieb:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, den die lausigen Apps der Netzwerkplayer stören und bislang vom Kauf abgehalten haben.

Gib genügend Idioten, die trotzdem kaufen und dann natürlich auch genug, die es aufgegeben haben.
Octaveianer
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2015, 13:55
Netzwerk spieler von Linn zb. dann die App Bubble DS und es läuft so wie du es willst....

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage/Beratung zu Netzwerkplayern
Brob am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  4 Beiträge
HILFE - keine Ahnung von Netzwerkplayern.
valderas am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Tidal-/Qobuz-Frust
lothar.m. am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
Zugriff auf Daphile Musikserver mit mehreren Netzwerkplayern/DAC
Ma5 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Erfahrungen zum neuen Yamaha WXAD 10 ?
tiquila012013 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher für Sonos Zone Player 120?
boxster09 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Yamaha NP-S2000 Abspielproblem
livrio am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  2 Beiträge
WD TV LIVE mit Alice Box verbinden!
lotus58 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  2 Beiträge
HD Streaming über LAN ist generell unmöglich?
JereMe am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  7 Beiträge
Kann wirklich kaum ein (HiFi-)Player AAC-Internetradio?
IchMagRadio am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634