Technik Laie sucht Multimedia Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
kommaKurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2015, 14:27
hallo zusammen,

zuallererst einmal möchte ich meine persönliche kenntnise von multimedia geräten hinweisen ,
ich kenn mich kaum wirklich aus ich versuche mich so gut wie möglich in das thema reinzulesen
aber je mehr ich dies tue desto verwirrter bin ich , und gebe dann total frustriert auf . diesmal möchte
ich es aber endlich durchziehen so nun zu meinen plan .

mein setup :
vsx 922 pioneer
55ued samsung tv
wharfedale diamond 10.7
desktop pc
fritzbox
fire tv stick , chromecast , ipad , smartphones

was ich will :
- ich möchte z.b musik (spotify,..) aus dem internet zu meinen avr senden zu meinen boxen - - die avr interne radio funktion ist nicht so schön
-ich möchte videos auf mein tv streamen natürlich von einem lokalen speichermedium - - so etwas wie ein nas system ?
-würde auch sehr gerne musik von meinen pc sammlung in dass netzwerk einfügen - - geht dass auch mit nas system ?
-eine bluetooth stream möglichkeit für musik oder videos innerhalb des netzwerks , ambesten per ipad oder handy mit sammlungsauflistung

also es klingt nach der eierlegende wollmilchsau . ich wäre auch bereit mir 2 geräte anzuschaffen wenn es den nötig wäre um
ein ordentlich verbundenes netzwerk herzustellen . ich brauch nur tips welche gut sind oder welche infrage kommen.

kann mir jemand rat geben welche geräte ich mir da ambesten anschaffen sollte , ich bin um jeden beitrag dankbar

vielen dank im vorraus
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 14:30
Du hast doch breits alle Geräte (bis auf ein NAS /Festplatte?) die du dafür brauchst, was genau geht denn nicht?
kommaKurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2015, 14:41
hi , also ich weiß es ja nicht langt mir da wirklich ein nas system z.b. SYNOLOGY DS215j 2-Bay NAS Server
um auch per ipad/handy mit bluetooth/wlan alles zu steuern .
um ehrlich zusein funktioniert ja nicht einmal den ton vom tv über avr an die boxen zu senden
deswegen bin ich ja so unsicher . mfg
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2015, 14:46
Dann solltest du erst einmal deine vorhandenen Komponenten ans laufen bekommen bevor du eine neue Baustelle aufmachst.

Du kannst alles was du vorhast auch jetzt schon machen, dazu brauchst du kein NAS.

Lese ALLE Bedienungsanleitungen der Geräte und auch mal im Wiki (link Signatur), und dann frag nach wenn es Probleme gibt.
kommaKurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Sep 2015, 09:29
hi , ja gut vllt hab ich mich falsch ausgedrückt , ton hab ich schon nur sehr leise muss aber am samsung liegen

also wenn ich mir ein nas system hole brauche ich dann auch noch Philips AEA2500/12 Bluetooth HiFi Adapter zur bedienung oder wär das zuviel des guten? um zb auch musik aus dem netz (spotify) auf´s avr zu bringen.
und wie schaff ich es mein pc da mit einzubinden ? gruß
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2015, 09:38
Wozu einen BT Adapter? Den brauchst du nicht

- Spotify geht mit dem Fire TV Stick
- PC ist doch über die Fritzbox schon im Netzwerk verbunden

Beschäftige dich erst mal vernünftig mit deinem vohandenen Gerätepark bevor du dir immer wieder neues Zeug da hinstellst von dem du gar nicht weisst wie es funktioniert und wozu du es brauchst.
kommaKurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Sep 2015, 09:46
hey ,
ja klar könnte ich mit fire stick / chromecast spoty streamen aber müsste dafür aber mein tv an haben suboptimal dazu
ist die bedienung mehr als lahm . selbst mein samsung könnte spoty/youtube usw. aber nicht so ausgereift .
ich wollte ehr in richtung netzwerk zentrale die ich dann letzlich mit ipad oder handy steuern kann .


mein fire stick nehm ich nur für mein prime zugang
mein chromecast für s yt auf´s tv oder filme


[Beitrag von kommaKurt am 16. Sep 2015, 09:48 bearbeitet]
Gevatter_Jod
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Sep 2015, 09:46

kommaKurt (Beitrag #1) schrieb:
hallo zusammen,

was ich will :
- ich möchte z.b musik (spotify,..) aus dem internet zu meinen avr senden zu meinen boxen - - die avr interne radio funktion ist nicht so schön


Dazu legst Du ein Kabel vom PC zum AVR. Ideal ist hdmi wegen


-ich möchte videos auf mein tv streamen natürlich von einem lokalen speichermedium - - so etwas wie ein nas system ?


Legst Du ein Kabel vom Fernseher zum AVR Ideal auch hier hdmi


-würde auch sehr gerne musik von meinen pc sammlung in dass netzwerk einfügen - - geht dass auch mit nas system ?


Geht entweder durch Punkt 1, oder Du verbindest TV und PC mit Netzwerk und spielst über TV.


-eine bluetooth stream möglichkeit für musik oder videos innerhalb des netzwerks , ambesten per ipad oder handy mit sammlungsauflistung


Mach erst mal das andere, vielleicht findest Du das mit dem Bluetooth ja dann schon irgendwo.

Wisse, dass man den Geräten meist sagen muss, dass sie hdmi nutzen sollen, das geht jeweils in den Einstellungen.
Gevatter_Jod
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Sep 2015, 09:54

kommaKurt (Beitrag #7) schrieb:

ich wollte ehr in richtung netzwerk zentrale die ich dann letzlich mit ipad oder handy steuern kann .


So, wie es aussieht, hast du alles schon. Schau mal hier:

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/VSX-922-K/page.html

Wie andere schon gesagt haben, alles mal mit hdmi verkabeln und dann die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen. Für den Screenreader gibt es sie sicherlich auch als PDF.
kommaKurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Sep 2015, 10:00
hi ,
danke erstmal für deine antwort .

"Dazu legst Du ein Kabel vom PC zum AVR. Ideal ist hdmi wegen" - mein pc steht in einen andern raum das wäre aber ein sehr langes hdmi kabel ausserdem muss dann nicht der pc ganze zeit an sein wäre ja nicht optimal .

"Legst Du ein Kabel vom Fernseher zum AVR Ideal auch hier hdmi" - bereits gemacht wie gesagt die baustelle stört nicht so da ich eh tv sound nehme

kann ich nicht mein pc über fritz box ins netzwerk einbinden . dann ein nas system zb. SYNOLOGY DS215j 2-Bay and die fritzbox machen , und dann mit dem Philips AEA2500/12 Bluetooth HiFi Adapter alles per ipad / handy bedienen . das nas natürlich am avr + tv anschließen . das wäre super .

dazu sei noch gesagt ich will mit ein ipad zb nur bedienen , musik sollte woanders liegen da meine sammlung etwas größer ist und nicht auf dem pad liegt. sollte also auf eine festplatte . air play funktion vom vsx922 ist also nur teil nützlich .


[Beitrag von kommaKurt am 16. Sep 2015, 10:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2015, 10:08

kann ich nicht mein pc über fritz box ins netzwerk einbinden


Wie kommt der PC denn ins Internet, oder hat er keinen Zugang
kommaKurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Sep 2015, 10:09
per lan kabel .
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2015, 10:20
Dann ist der PC doch über die Fritzbox im Netzwerk
Gevatter_Jod
Gesperrt
#14 erstellt: 16. Sep 2015, 10:20
Wenn der AVR mit dem PC im gleichen Netzwerk ist, kann alles vom PC auf den AVR gestreamt werden. Ist WLAN vorhanden, kann alles mit dem Smartphone bedient werden, was bleibt ist eine Festplatte, die an ist wenn der PC schläft, verstehe ich das jetzt richtig?

Schau mal an deiner Fritzbox, wenn die einen USB-Anschluß hat, hat sie wahrscheinlich eine NAS-Funktion.
kommaKurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Sep 2015, 11:11
also ich geh über die fritz box ins netz klar aber ob das dann auch gleich ein netzwerk ist über dem ich mit mein handy/ipad zugreifen kann weiß ich nicht . jedenfalls hat die fritz auch usb anbindung also externe platten sollten dran gehen . aber dann bleibt mir immernoch ein fragezeichen und zwar wie bekomm ich den receiver ins netzwerk , über das nas dann ?

bin echt froh das ihr beide mir so eifirg helft , ich glaube wir habens bald


wlan ist auch am start .


[Beitrag von kommaKurt am 16. Sep 2015, 11:11 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2015, 11:16

kommaKurt (Beitrag #15) schrieb:
ich glaube wir habens bald


Davon sind wir noch meilenweit entfernt.....


Dein Pioneer hat ein LAN Anschluss, damit kannst du ihn an die Fritzbox anschliessen. Wenn das zu weit weg ist: http://av-wiki.de/zubehoer#wlan-bridge
Gevatter_Jod
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Sep 2015, 11:59
Welche Fritzbox ist es denn überhaupt?
kommaKurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Sep 2015, 13:04
also das hab ich bereits gemacht um über avr radio aus dem internet zuhören aber da ist es genau wie bei firestick & co . nicht so komfortabel .
alles sehr träge unübersichtlich usw. meine fritzbox kann ich jetzt gerade nicht genau betiteln eine relativ neue 2 jahre alte .
Stalingrad
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2015, 14:39
Du hast den Fire TV Stick, dann hast Du auch ein Netzwerk und W-Lan. Sonst wäre der nur ein totes Stück Plastik. Der Stick gehört an den AVR und dann installier Dir "KODI" darauf (googlen, es gibt jede Menge Anleitungen), dann kannst Du damit all das machen, was Du willst.
kommaKurt
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Sep 2015, 09:15
hi ,
wow darauf bin ich noch nicht gekommen , werd das mit firestick>avr versuchen . also danke für den tip !
kodi kenn ich sogar schon da ich mich auch mit ipad monitroing beschäftigt hab . aber wie soll das ganze
genau aussehen .

firestick an avr
tv an avr
boxen an avr
lan an avr
brauch ich dann nicht trotzdem noch ein nas für meine daten
merlin131
Stammgast
#21 erstellt: 17. Sep 2015, 09:34
Was willst Du denn mit dem NAS ? Steck eine USB Festplatte mit deinen Dateien an die Fritzbox und lad Dir die Pioneer Control App für deinen Receiver auf Dein Handy / IPad, dann kannst Du auf alle Musikdateien auf der Platte über die App zugreifen, ohne den TV usw. anzuschalten und Internetradio kannst Du ebenfalls damit steuern. Für Filme und Spotify usw. benutzt Du eben Kodi welches ebenfalls auf die Festplatte an der Fritz zugreifen kann.
Gevatter_Jod
Gesperrt
#22 erstellt: 17. Sep 2015, 12:55
Also, wenn die Platte an der Fritzbox hängt, hast Du ein NAS. Die Fritzbox.
Gevatter_Jod
Gesperrt
#23 erstellt: 20. Sep 2015, 21:41
Na, bastelst Du noch, oder hörst Du schon?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie sucht Kaufempfehlung für "Alleskönner"
corny_10 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Suche Multimedia Lösung
Namor89 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Multimedia Lösung für mein neues Haus!
aquanaut-maxl am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  12 Beiträge
Multimedia-Lösung für Wohnzimmer und PC Anbindung
spot0915 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
Suche Multimedia-Festplatten-Lösung mit eSata
meeZo am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Multimedia-Player mit XBMC
3000 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung Multimedia-Center
nersd am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  12 Beiträge
Multimedia Player
jan1982 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Multimedia Streaming
angelostyria am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
Multimedia-Center
Picton16ft am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen