Moon MiND 180 Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
amor_y_rabia
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2016, 13:52
Ein kurzer Bericht: ich habe mir einen Moon Mind 180 Netzwerk-Renderer ins Haus geholt.
Ziel: Einen Renderer mit guter Bedienbarkeit zu haben, vor allem für die Nutzung von Tidal Streaming. Ich habe mit verschiendenen Lösungen zwischen SotM und Auralic Aries geliebäugelt und mich schliesslich für den Moon entschieden, da der Preis ein irgendwie erträgliiches Niveau erreicht hat (ca. 780 Euro Internetpreis).

Bisher betreibe ich einen HifiAkademie NetPlayer mit CD. Gute integrierte Lösung, nur eben die Bedienung ist mit der html-Variante für die externene Dienste nur so lala. Als Renderer für Apps anderer Anbeiter ist er auch nur bedingt geeignet: Bubble Upnp erkennt ihn, aber beim Abspielen hat er die eigene Software (also Browserseite...) lieber.

Zum Moon:

Gestern angekommen, heute ausgepackt:
Mind 180 Karton

MInd 180 Karton offen

Das Gerät selbst ist schlicht und gut verarbeitet: Eine AluFrontplatte an einem sauber gemachten Gehäuse.

Moon Mind 180

Dem guten Eindruck von dem Gerät selber steht der vom "Wandwarzen"-Netzteil diametral entgegen. Nun denn, wenn es Strom ausreiichend liefert ist es ja OK, oder?

Moon MInd 180 Paketinhalt

Ausser einem Zettel zur Einrichtung ist keine Bedienungsanleitung dabei...

Die Rückseite zeigt die Anschlüsse:

Moon Mind 180 back

Nun zur Einrichtung: Es gibt eine Moon App für Apfel EiPätt und Fon und so. Hab ich aber nicht. Also habe ich das Gerät einfach per Kabel ans LAN gehangen und siehe da: Es taucht bei BubblkeUPNP als Renderer auf und ich habe es an meinen Matrix DAC angeschlossen:

IMG_20160317_132412

Und spiele gerade die Listen aus Tidal ab auf meinem Büro-Stereo (Audion Röhrenamp mit Tiskali Rome Boxen).

Wie gesagt, das Ziel ist, das Gerät weiter zu testen auf gute Bedienbarkeit mit der BubbleUPNP App und dem Schwerpunkt auf Tidal und den FALC Dateien aufm NAS.

Weitere Bericht folgen die Tage.
amor_y_rabia
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2016, 19:44
Heute hab ich weiter gespielt mit dem IPad von einem Kumpel:
Die SimAudio/Moon Mind App funktioniert recht gut, wie ich finde. In jedem Fall flüssig und die Einbindung von Tidal ist gelungen. Das queing von Stücken/Alben/Listen ist nein wenig exotisch geregelt, wie ich fand, geht aber nach kurzer Gewöhnung gut.

Derzeit sieht alles danach aus, dass das Gerät bleibt, Bedingung ist aber, dass ein IPad ins Haus kommt, mit Androiden hab ich noch keine Lösung gefunden, die mehr kannn als BubbleUPNP und INetRadio gut einbindet. Da sowieso ein neues Tablet zum Kauf ansteht ist das kein Beinbruch.

Ich habe einen Aussetzer bei Inet Radio (hier: VTuner) produzieren können, das war es aber, nicht reproduzierbar...
Das mag auch an einem Firmwareupdate liegen, das anstand und durchgeführt wurde.

Leider kann ich keine Screenshots machen, bin iOs Rookie
fuerstrainier
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2016, 12:21
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schade dass nur Apple unterstützt wird.
Bin am überlegen mir einen Moon 280d mit Mind zu holen. Hat schon jemand Erfahrung mit der Kombi oder dem 280d generell?

Wo hast du denn das Ding gekauft? Bin aus Österreich und finde das nirgends!


[Beitrag von fuerstrainier am 04. Mai 2016, 12:21 bearbeitet]
amor_y_rabia
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2016, 13:22
Hallo Fürstrainier,

ich hab die eine PN wegen dem Kauf geschickt. Will hier keine Werbung machen, man findet das Gerät in D aber per einfacher Googlesuche mehrfach zu einem Kurs von ca 780,- Euros.

Inzwischen habe ich ein IpadMini hier und finde die Bedienung gut. Das Ipad ist auch deutlich das beste Tablett, das ich bisher im Haus hatte... Hat ja auch seinen Preis

Beim Modul zum Moon 280 ist die Bedienung wohl gleich, es gibt nur eine Moon Mind App.

Soundqualität hängt ja vom Wandler ab... und da kann ja dann jeder seinen Präferenzen folgen. Die Moon Wandler hab ich noch nicht gehört.

Bestes,

a y r
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2016, 09:45
Hallo!
Danke für den schönen Bericht! Der Moon scheint nicht so bekannt zu sein; man liest kaum was von ihm.
Drei Sachen würden mich interessieren:
- kann er auch Gapless-Wiedergabe?
- kann er innerhalb eines Musikstücks vor- und zurückspulen?
- wie funktioniert das Internet-Radio? Muß das Gerät auf einer Plattform wie V-Tuner angemeldet werden oder werden einfach nur die Internetadressen eingetragen?

Es wäre nett, wenn Du dazu etwas sagen könntest.
atlan_11
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2016, 19:44
Hallo ich habe einen Moon 280 D und Interesse mich auch für das Mind Modul. Für mich sieht es so aus als wenn es auch für Android eine App gibt . Ich hätte mal einige Fragen zur Mind App . Kann man Favoriten anlegen ? Kann man nach neuen Alben suchen und die sich anzeigen lassen oder zuletzt geänderte ? Wenn ich ein Album abspielen möchte recht es wenn man das Album oder das erste Lied anklickt oder muß man alle markieren ? Gruß Alfons
amor_y_rabia
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2016, 08:10
Hallo Varadero und atlan,

ich war ein paar Wochen offline....

Ich muss gestehen, dass der Moon bei mir gerade nicht in Betrieb ist, da der Rest meines neuen Setups nochmal revidiert werden musste. Ich bin also nicht so eingeübt mit dem Gerät, wie es sein sollte und kann die Fragen eher in den kommenden Wochen beantworten, wenn das Gerät in Betrieb ist.

Eine Android App wäre mir neu... ich habe wegen dem Möndchen ein IPad gekauft..

Gapless kann er laut Featureliste, ich habe aber keine Gaplessalben auf dem NAS, da ich die Klassik noch nicht kopiert habe.

Radio ist v-tuner, Anmeldung ist aaber nicht nötig, wenn ich mich recht erinnere.

Wie gesagt, echte Dauernutzungserfahrung habe ich noch nicht, mach ich aber sicher im Verlauf der kommenden Wochen und kann das dann gerne auch hier reinfüttern.

Beste Grüße,

a y r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TVPECEE Erfahrungen?
miggael am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Multimediafestplatten Erfahrungen
BassAddicted am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit ShowCenter 200?
pendolino5 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  9 Beiträge
Heimnetzwerk: Erfahrungen TViX M4000
Ganymed3 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungen zu Macrosystem Enterprise
Meteor542 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  12 Beiträge
Tangent Quattro Erfahrungen?
drwho am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  6 Beiträge
Erfahrungen Istar HD Mini
Guppy79 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Conceptronic CFULLHDMA - Erfahrungen?
LegdocheinEi am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  34 Beiträge
ICYBox MP3010 Erfahrungen?
steelmaster am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  374 Beiträge
Erfahrungen mit Dueple 700D ?
lostslavic am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen