Suche Gerät zum Erzwingen von 24 Hz an TV / Force 24 Hz

+A -A
Autor
Beitrag
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 08:32
Wertes Forum,
ich suche ein Gerät, das es mir ermöglicht, auf Knopfdruck ein 24 Hz Signal an den TV zu senden.

Kurz zum Hintergrund: Mein TV unterstützt 24 Hz, sodass ich Filme in 23.976 fps ruckelfrei darstellen kann. Ich kann z.B. meinen PC mit dem TV verbinden und im Menü der Grafikkarte auf 24 Hz umschalten, sodass es in der Ecke des TV erscheint. Filme laufen dann wunderbar flüssig.
Ich möchte allerdings nicht mit meinem stromfressenden Desktop PC Filme schauen, sondern sparsamer. Ich habe schon eine Reihe von Standalone Mediaplayern durchprobiert - Fantec, Himedia, Medi8ter - sie alle haben zwar eine 24 Hz Funktion, die ich "an" schalten kann, aber mein Grundig TV verweigert den 24p Handshake und bleibt stur auf 60 Hz stehen. Das führt natürlich zu einer unsauberen Bildwiedergabe. Fragen durch die Hersteller-Foren brachten keine Ergebnisse.

Nun suche ich ein Gerät, welches mir (quasi wie mein PC) 24 Hz am TV erzwingen kann. Gibt es z.B. aktuelle Blu-Ray Player, die eine solche Funktion mitbringen? Oder AV Receiver, die 24p nicht nur durchschleifen, sondern auch erzwingen können? Einen AVR könnte ich dann wiederum mit einem kleinen Mediaplayer nutzen...

Ich habe gelesen, dass die Playstation 3 so etwas kann, allerdings kommt die für mich als Mediaplayer nicht in Frage, wegen der fehlenden Kompatibiltät von mkv und anderen Dateien.

Vielen Dank falls ihr mir weiter helfen könnt!
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 08:47
Ein zB. Raspberry Pi mit Openelec oder Libreelec?
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 08:57
Nun, danke für den Tip. Ich hatte auch schon überlegt, einen HTPC zu bauen, um das Problem zu lösen. Ich habe aber bisher davor zurück geschreckt, weil ich dafür diverse Teile bestellen muss, dann eine Software aufspielen muss, nur um am Ende vielleicht festzustellen, dass an meinem TV wieder nur 50 und 60 Hz ankommen. Will sagen, ich finde den Aufwand für einen Test sehr groß.

In den letzten Wochen habe ich mir einfach immer diverse Mediaplayer bestellt, kurz angesteckt, Menüeinstellungen angepasst und gesehen, dass kein 24 Hz ankommt... und wieder eingepackt.

Deswegen fand ich die Lösung mit einem Gerät wie einem Bluray-Player oder AVR bis jetzt noch am praktikabelsten. Vor allem weil ich in diversen Foreneinträgen gelesen habe, dass es solche Geräte gibt, bzw. gab. Die Einträge waren von 2009 und älter und die Geräte nicht mehr bestellbar...


[Beitrag von mastermaiksen am 20. Jul 2016, 09:14 bearbeitet]
smett
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 09:31
Samsung H6500.
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2016, 10:06
Im Handbuch des H6500 sehe ich bei 24p nur eine "auto" Einstellung. Kann ich die auf ON schalten? Hast du schon selbst Erfahrungen mit dem Player gemacht?
smett
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2016, 13:42
Ja, hab den selber und etliche weitere, eigentlich neuere "Mediaplayer (Fire Tv, Apple Tv, Shield etc.). Der Samsung ist der einzige, der hier zuverlässig genau die Framrate abspielt, die anliegt. Egal ob von den eignene Filmen oder Streamingdienste. Mein Sony Tv oder Epson Beamer zeigt auch immer die korrekte Framrate an. Standardmäßig auf 24p zu stellen ist ja auch nicht sinnvoll. Nicht alles ist in 24p.

Wenn dein Vorhaben also mit dem Player nicht klappt, dann vermute ich eher nen Problem bei deinem TV.

Wenn es dir nur um die eigenen Filme geht und nicht um Streamingdienste (Amazon, Netflix), dann gibt es auch noch andere Lösungen.
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2016, 14:07
Hy smett, ja mir geht es tatsächlich NUR um das Abspielen vom eigenem Content von USB Stick oder NAS Laufwerk mittels smb share. Ich war jetzt 2 Jahre lang glücklich mit einem Fantec 3ds4600 Media Player. Er war per HDMI an meinen Grundig angeschlossen, und hat wunderbar bei jedem Film, der in 23.976fps vorlag, 24 Hz korrekt an den TV gesendet, sodass der auf 1080p@24Hz im Display umgeschalten hat. Jetzt hatte ich ein Firmwareupdate drauf gemacht (Never change a running system!!), und die Kommunikation scheitert jetzt zwischen Player und TV. Beide scheitern am 24 Hz Handshake und spielen nur noch 50/60 Hz. Fantec verweigert mir die Unterstüzung und das Forum dort weiß auch nicht weiter.

Dewegen hatte ich jetzt schon Player der Marke Himedia und Medi8ter probiert, aber die schaffen es genau so wenig. Mein TV muss irgendwie anders dazu bewegt werden, auf 24 Hz zu schalten. Ich schaffe es z.B. in dem ich meine Radeon Grafikkarte mit dem TV verbinden. Dann erscheinen im Grafikmenü Hertzzahlen von 60 bis zu 24. Ich will aber nicht mit dem großen Rechner meine Filme von NAS streamen.

Deswegen brauche ich irgend eine Technik, die das bewusst "aufzwingen" kann, entweder als Gerät zwischen einem Player und dem TV (wie einen AVR), oder eben ein neuer Player selbst. Z.b. dein Blu-Ray Player. Was für andere Lösungen kannst du dir da noch vorstellen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. :-)
smett
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2016, 14:24
Hab hier noch ein Raspberry PI 3 und eine Nvidia Shield. Die beherrschen z.B. im Zusammenspiel mit Kodi oder Plex die 24p Ausgabe. Zudem hab ich noch einen Mac Mini, fungiert nur noch als Server, wäre aber auch als Client eine Lösung. Wenn auch eine teure.

Ansonsten fällt mir noch ein Popcorn Hour oder die Dune Player ein. Hab ich aber selber nicht (mehr).


[Beitrag von smett am 20. Jul 2016, 14:25 bearbeitet]
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2016, 14:41
Raspberry Pi 3 und openELEC wurde von einem Kollegen weiter oben schon genannt. Ich hatte weder mit dem Pi noch mit Linux bisher etwas zu tun. Wie performant ist denn der dreier? 1080p h.264 wird er wohl hinbekommen. Aber wie sieht es mit z.B. 4K oder 3D Blu-Ray.iso Dateien aus, die ich auf meinem NAS habe? Oder h.265 Videos... könnte mir jetzt vorstellen, dass das kleine Teil da schnell an seine Grenzen kommt.
smett
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2016, 18:51
Der Pi3 wird für einige Sachen zu langsam sein. Die Hardware des Nvidia Shield kann das auf dem Blatt schon alles. In der Praxis läuft das aber auch noch nicht richtig rund.

Bei deinen Anforderungen ansonsten wie gesagt vllt mal den Dune HD 4 k checken. Hab ich selber aber nie benutzt. aber schon gutes gehört, oder halt dir deinen eigenen HTPC basteln. Über all diese Geräte findest du hier im Forum auch reichlich Lesestoff.
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2016, 08:01
Ich denke, ich werde es trotzdem erstmal mit dem PI 3 und Open ELEC probieren. Auch wenn die Hardware für die Zukunft noch etwas langsam ist, wird sie jetzt erstmal ausreichen. Im Moment schaue ich nur Filme in 1080p x264. Damit wird der PI wohl klar kommen. Mein Bedenken ist eher, dass auch er die 24 Hz Option meinen TVs nicht erkennt, genau so wenig, wie es die integrierte Intel HD4600 Grafikeinheit in meinem Desktop-Mainboard nicht schafft, 24 Hz am TV zu erkennen. Wenn ich über mein Mainboard spaßeshalber an den TV über die Intel Grafik reingehe, kriege ich nur eine 50 + 60 Hz Option.
Nur wenn ich über meine Radeon R9 280x an den TV gehe, bietet der mir auch 24 Hz in den Grafikeinstellungen an, womit dann auch KODI arbeiten kann. Es ist ziemlich nervig.

Da ich keine Ahnung habe, wieso das so ist, ist auch der Versuch mit dem PI 3 eher eine reines Glücksspiel. Genau so wie mit den anderen vorgeschlagenen Geräten.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2016, 08:12
Der TV kann wohl offiziell kein 24p, inoffiziell aber schon.

Ist bei meinem TV auch so.
Wenn der 24p geliefert bekommt, zeigt er das auch brav in den Signalinfos an.

Bei solchen Geräten muß man das Ausgabegerät aber auf 24p zwingen können, denn über den HDMI-Handshake (über den tauschen die Geräte untereinander ihre Fähigkeiten aus, um sich dann auf einen gemeinsammen Nenner zu einigen) meldet der TV, das er nur 50i/50p/60i/60p kann.
Ergo nimmt ein angeschlossenes Quellgerät an, das der TV kein 24p kann und gibt daher das Bild auch nicht in 24p aus.

Die "Erzwingung" von 24p ist im Prinzip nichts anderes, als dem Quellgerät zu sagen "ignoriere die HDMI-Handshake Rückmeldung des TVs".

Grüße
Roman
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jul 2016, 08:17
Hy Roman,
danke für den Input. Genau so etwas habe ich mir schon gedacht. Meine Frage ist dann, woran ich im Vorhinein erkennen kann, dass ein Gerät wie eine Grafikkarte oder eben jetzt der Pi3 eine solche "force 24" Funktion mit sich bringt? Genau danach richtet sich ja auch der Titel des Threads ;-)
Ich finde ja nirgendwo in den Handbüchen zu Mediaplayern oder Grafikkarten aussagen zu force 24, oder zum Ingnorieren vom Handshake.

Letztendlich muss ich mir so ein PI oder ein Mainboard kaufen, alles verbinden, einrichten, nur um am Ende festzustellen, dass das Gerät wieder nur 50/60 Hz sendet.
DUSAG0211
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2016, 08:33
Im Prinzip kann man das schon durchdrücken.
Hier geht es zum Beispiel darum:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=38&t=79330

Die dortige openelec config enthält auch einen Eintrag um das edid zu ignorieren.

Hier sind die Einträge im Detail beschrieben:
http://elinux.org/RPi_Configuration
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jul 2016, 08:58
Okay, das ist schon verrückt, was in der Linux Welt so alles geht. Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Betriebssystem. Aber nach allem, was ich aus den verlinkten Foren herausgelesen habe, muss ich eine config.txt unter Windows editieren und dort die Zeile

hdmi_ignore_edid=0xa5000080

eingeben. Wenn das das einzige ist, was ich tun muss, dann könnte der Pi3 ja die Wunderwaffe für meinen TV sein :-D
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jul 2016, 12:12
So, heute ist der Pi 3 per Post gekommen und ich werde am Abend mal mein Glück mit der Installation von OpenELEC versuchen. Vielleicht geht es ja sofort mit der der 24 Hz Funktion. Und wenn nicht hilft evtl. das händische Abschalten der EDID Abfrage in der config.txt Datei.
Zur weiteren Info (falls sich hier jmd. in diesem Thread zu diesem Problem belesen will):

-> Yamaha hat mir gesagt, keiner ihrer AV Receiver unterstützt eine "force 24 Hz" Funktion
-> Denon hat mir geschrieben: "Ab dem AVR-X2300W kann die 24Hz Wiedergabe forciert werden."

Dummerweise kostet der 700 Euro und das ist mir auch dann noch zu teuer, selbst wenn 24 Hz damit geht :-D
smett
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jul 2016, 12:42
Viel Erfolg. Sonst halt doch nochmal die Nividia Shield testen.
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jul 2016, 22:16
So... hiermit verkünde ich das Endergbnis und die Lösung für diesen Thread!
Dank an die Hilfe der Beteiligten! Der Raspberry Pi 3 mit OpenELEC funktioniert perfekt! Schon im Menü von Kodi kann ich durch alle Herzzahlen schalten, von 60 bis runter zu 23.976. Ich musste nicht eine Codezeile im Betriebssystem ersetzen. Alles funktioniert ruckelfrei und in 24hz out of the box. Sogar streamen von Blu-Ray 3D.iso Dateien mit 30 Mbit/s und mehr aus dem Netzwerk. Sowohl verbindungstechnisch als auch CPU technisch läuft alles viel besser als ich es erwartet habe. Ich kaufe mir nun noch eine Fernbedienung und ich bin wunschlos glücklich :-) Zumindest bis irgendwann h.265 spruchreif wird. Dann gibt es aber mit Sicherheit schon den Pi 4 oder 5 :-D
Warum schaffen es die Entwickler von Stand-alone Mediaplayern nicht, einen so flexiblen Player zu bauen, wie es diese open source Kodi Technik kann. Es ist schon der wahnsinn, was man dort alles einstellen kann...
Vielen Dank für die Mühen!
smett
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jul 2016, 22:48
Klingt doch gut. Wenn dein TV CEC beherrscht brauchst nicht zwingend ne Fernbedienung zusätzlich. Ansonsten empfehle ich dir Flirc + Xbox One Remote.
DUSAG0211
Inventar
#20 erstellt: 25. Jul 2016, 06:47

mastermaiksen (Beitrag #18) schrieb:

Warum schaffen es die Entwickler von Stand-alone Mediaplayern nicht, einen so flexiblen Player zu bauen, wie es diese open source Kodi Technik kann.


Fairerweise stecken in Kodi mindestens 15 Jahre Entwicklung.
mastermaiksen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jul 2016, 08:01
Ja, da magst du Recht haben. Ich möchte damit nur beschreiben, was ich vom Pi im Vergleich zu anderen Stand-Alone-Mediaplayern halte. Ich zahle 100-150 Euro für einen aktuellen Mediaplayer, der letztendlich noch weniger Features bietet, als es mir der Pi bieten kann. Ich lasse jetzt erst einmal das Thema 4K und h.265 außen vor. Da gibt es sicherlich zur Zeit einige Player, die das können. Allerdings muss man hier die Relation sehen. Der Pi hat mich 39 Euro gekostet. Ich brauche nicht mal eine Fernbedienung, weil ich über eine Smartphone App einfachen Zugriff habe und viel mehr steuern kann, als per Fernbedienung. Z.b. kann ich an der App auch direkt auf einen Punkt in der Timeline springen, wie am Computer.
Hinzu kommen Addons für den Pi wie die ARD/ZDF Medietheken, Zattoo live TV...

Ich habe mir den Pi 3 jetzt noch mal bestellt - für einen alten Fernseher im Zimmer meiner Kinder :-) Aufgrund der Zusatz-Features wie Zattoo und Mediatheken, muss ich dort nicht mal klassichen TV Empfang haben. Es ist der Wahnsinn ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24 Hz Bild-Ruckler Xtreamer
jodelkopf am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
Fehlerfreie echt-24-23,976 Hz Wiedergabe ohne 42 sek. Ruckler
lopolo am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  40 Beiträge
Player für 24/96 bzw. 24/192 - welcher?
Florettdemar am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
PCM wav. Dateien 96khz/24 bit abspielen
Saalfeld_1216 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Festplatten/Netzwerkspieler mit 24 Bit/96 Khz ?
sounddynamics am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Teac WAP-V6000 für flac 24/96?
robodoc am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Player für hochauflösende Audioformate 24 Bit/96 kHz . /192 kHz
ochse am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  18 Beiträge
Suche Gerät zum abspielen von Streams
Sterbend am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  2 Beiträge
HDI Dune HD Duo Tonaussetzer bei 25 Hz Material
sprees am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
100 Hz LCD und WD HD Media Box.
christian.1969 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen