Stromverbrauch von Multimediaplayern

+A -A
Autor
Beitrag
rivaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 14:33
Hallo Leute,

ich überlege mir derzeit einen neuen Mediaplayer passend zum meinem neuen 46" LCD zu kaufen oder einen PC mit MediacenterSoftware anzuschließen.

Nun will ich die Frage klären, was die modernen MM Player
(mit HD/MKV Unterstützung) so an Strom verbrauchen.

Einen abgespeckten PC mit HD Grafikkarte kann man durchaus
auf unter 50Watt bringen (Leerlauf), ich schätze beim abspielen
eines HDTV-Films würde dieser auch max 100Watt verbrauchen.

Wie sieht es mit den NONPC-Lösungen aus,
hat da jemand konkrete Werte?
Urukai30
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 14:46
hi,

konkrete werte habe ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass mediaplayer wie popcorn hour oder tvix auf jeden fall weniger strom verbrauchen, als ein HTPC. das wäre ja zwangsläufig logisch, da sie nicht soviel technischen kram bereitstellen müssen, wie HTPC's und ja auch um einiges kleiner sind.

wenn noch niemand die tatsächlichen Werte gemessen hat, dann kann ich das gerne mal übers wochenende tun, ich habe den tvix 6500 mit einer 1 TB Hitachi Festplatte. Mein HTPC verbraucht im Leerlauf unter Vista ca. 70 Watt, die Messung liegt jedoch vor Service Pack 1.

Generell würde ich jedoch immer ein Mediaplayer einem HTPC vorziehen, da ein HTPC, bedingt durch das Betriebssystem immer mal wieder spinnt. Des Öfteren geht was nicht, gerade dann, wenn man sich auf einen Film gegreut hat, klappt etwas nicht mehr. Das passiert dir bei einem mediaplayer eher nicht.
rivaman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 16:38
Ja, du hast rech, aber bei einem Mediaplayer passiert es oft, dass wenn ein neuer Codec etc. rauskommt, man erst auf ein update warten darf. Oder wenn man eine Videodatei heruntergeladen hat und die soll vom Player unterstützt werden, aber es aus irgendwelchen Kompatibilitätsgründen nicht geht.

Für mich ist wichtig, dass der HTPC/Mediaplayer DIVX und aktuelle Download-HDTV Codecs wie *.mkv beherrschen soll.

Ich freue mich aber schon auf deine Strommessung, vielleicht ist der Unterschied so krass, dass mir doch einen MP zulege.
Wenn du einen mit externem Netzteil hast, dann kann man die maximal mögliche Leistungsaufnahme dort ablesen (Ausgangsspannung x Strom, Wirkungsgrad kann man vorerst vernachlässigen)
jjules
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 17:40
Hiho,

hier in dem Video wird auf dem Stromverbrauch des PopCorn Hour a100 eingegangen.

Vielleicht hilfts.

jjules
Urukai30
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 01:37
hi,

wie versprochen hier der verbraucht des tvix 6500

verbrauch im standby = 3,7 Watt
verbrauch im leerlauf = 26 Watt
verbrauch beim Abspielen (MP3) = 26,1 Watt
verbrauch beim Abspielen (DivX) = 26,3 Watt
verbrauch beim Abspielen (MPEG2) = 26,5 Watt

verbaut war eine Seagate 750 GB

leider hatte ich gerade kein m2ts file zur Hand

mein HTPC (vista) verbraucht im leerlauf = ca. 60 Watt (shuttle barbone). wenn er etwas abspielt, wird er sicherlich mehr verbrauchen.
rivaman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 07:47
Na so viel ist es wirklich nicht. auf jeden Fall ein riesen
Unterschied zu den HTPCs. Was mich allerdings wundert ist ein hoher Stanby Verbrauch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Kaufberatung) HD Mediaplayer / 90% .mkv
lukefusion am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit Blueray, HD-DVD Rip unterstützung?
LJstc am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
HDTV vom PC am LCD anschauen- Neuling braucht Hilfe
platon1000 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Dune HD Max - Fernsteuerung vom PC aus
Ralf_Brinkmann am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
Kurze Frage: HD-DVDs auf Mediaplayer abspielen?
Gidian am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
WD HD Media Player / PC
Fl0w3rS am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Bester MediaPlayer für mkv?
Dreiser am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  15 Beiträge
Frage zum 5.1 Sound mit MultimediaPlayern
crystalfunky am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
pc player gesucht zum abspielen von cd s
harald64646 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Mediaplayer mkv 1080p/24p Empfehlung?
tenkai am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519