Dune HD Solo 4K - Kann keine Verbindung zum Netzwerkordner aufbauen (SMB)

+A -A
Autor
Beitrag
selflezz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2017, 12:08
Hi,

seit kurzem bin ich Besitzer des Dune HD Solo 4K Multimediaplayers.

Der Plan war mit diesem Gerät z.B. Filme aus dem Netzwerk zu streamen.

Setup:

- Windows 7 PC
- Arbeitsgruppe: WORKGROUP
- Mediaordner: F:\Multimedia
- Freigaben sind erstellt. Ich kann von einem anderen PC in der Wohnung auf den freigegebenen Ordner zugreifen etc. Das Heimnetz funktioniert also.
- Dune HD SOlos 4K per LAn Kabel im Netzwerk. Kann auch angepingt werden.
- Dune Firmware aktuell

Nun navigiere ich auf dem Dune zu Quellen\ Netzwerkumgebung

Dann per Popup-Taste zu "Netzwerkordner erstellen" und bekomme dann die Maske zum erstellen des Ordners.

Name: Media
Typ: SMB
Server: 192.168.1.56
Ordner: Multimedia
Benutzer:
Passwort:

Der Ordner wird dann erstellt, jedoch kann ich nicht zugreifen:

"Kann Netzwerkordner nicht öffnen"

In der Netzwerkumgebung des Dune werden mir alle freigegeben Ordner angezeigt, jedoch kann ich genauso wenig drauf zugreifen.

Ich habe mir die Anleitung und das Troubleshooting auf der Dune Seite schon angeschaut.
Ich komme trotzdem nicht weiter...


Kann mir jemand helfen?!
Was mache ich denn falsch?

MfG,
Selflezz
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2017, 12:19
Moin!
evtl mal hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10622.html
da sind die Spezies....
ccrider
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2019, 11:52
Das Problem haben die meisten, ist auch schlecht dokumentiert und beschrieben, was der Dune da benötigt.

Wenn an dieser Stelle ein Netzwerkordner erstellt wird, reicht die simple Angabe des Mediaordners nicht aus. Der Dune benötigt als "Mediaordner" (doofer Begriff hier eigentlich) den kompletten (!) Pfad des Shares, also den komletten moint point (oder auch Einhängepunkt) des freigegebenen Ordners .

Da bei Dune meist NFS gewählt wird, wäre das der NFS3 moint point (NICHT NFS4). Da muss man dann in seinem NAS nachsehen oder suchen. Ich kann hier den NFS3 mount point für einen Thecus NAS (mit einem installierten Raid5 System) nennen. Das wäre : /raid0/data/_NAS_NFS_Exports_/mein_Mediaordner

Und aufpassen ! Die Eingabe ist case-sensitiv, also achtet auf Groß- und Kleinschreibung !

Bei einem Nicht-Raid Verbund könnte es z.B. so heißen : /mnt/user/mein_Mediaordner , je nach NAS und Betriebssystem.
Frankenheimer
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2019, 17:55

ccrider (Beitrag #3) schrieb:
Das Problem haben die meisten, ist auch schlecht dokumentiert und beschrieben, was der Dune da benötigt.

Wenn an dieser Stelle ein Netzwerkordner erstellt wird, reicht die simple Angabe des Mediaordners nicht aus. Der Dune benötigt als "Mediaordner" (doofer Begriff hier eigentlich) den kompletten (!) Pfad des Shares, also den komletten moint point (oder auch Einhängepunkt) des freigegebenen Ordners .

Da bei Dune meist NFS gewählt wird, wäre das der NFS3 moint point (NICHT NFS4). Da muss man dann in seinem NAS nachsehen oder suchen. Ich kann hier den NFS3 mount point für einen Thecus NAS (mit einem installierten Raid5 System) nennen. Das wäre : /raid0/data/_NAS_NFS_Exports_/mein_Mediaordner
.

Hier ist aber von Windows 7 die Rede, und m.W.n. bietet Windows keine NFS mount Points an sondern wird über SMB erreicht. Sprich, ein Ordner wird freigeben und diesen trägt man ein.

Beispiel:
Ich lege einen lokalen Windows User an, z.B. Dune. Userberechtigung reicht, Admin nicht notwendig

Auf C:\Filme lege ich eine Freigabe, diese nenne ich FILME
Auf diese Freigabe gebe ich entweder Everyone/Jeder FULL Control oder setze nur den User "DUNE" mit Leserechten ein.

Zusätzlich braucht man jetzt noch die NTFS Freigabe, die sich unter Sicherheit befindet. Hier ebenfalls DUNE mit Lese Rechten angeben.

Der SMB Verbindungsaufbau erfolgt unter dune über die PopupTaste auf Netzwerk, dann legt man eine neue SMB Verbindung an:

Server: Name des PC
Freigabe: FILME (groß/klein egal)
User: Dune (oder anders)
PW: PW des Users

Bei mir hat es lange Jahre völlig problemlos funktioniert. Mit dem letzten Funktionsupdate unter Windows 10 war es damit vorbei. Die Lösung konnte ich nicht finden, wenn einer was weiss, bitte gerne per PN melden.

Tipp: Wenns immer noch nicht geht, bei Windows Apps/Features aufrufen und SMB1 Feature nachinstallieren. Es gilt als unsicher, aber möglicherweise unterstützt der DUNE nur SMB1. Ich habe von vielen gelesen dass es danach (wieder) ging.
ccrider
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2019, 18:57
Ich greife auch bei Windows mit NFS zu ... deutlich schneller. Läuft ohne Probleme...
Frankenheimer
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2019, 18:01
mir wäre kein Weg bekannt wie man mit einem "NICHT-Server" Microsoft Betriebssystem einen NFS Share für den Dune und dessen Zugriff bereitstellen sollte. Magst Du mir dies einmal erklären? Wäre für mich nicht uninteressant.
ccrider
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2019, 20:20
Damit hast du eigentlich wohl recht... ich habe Microsoft Server installiert auf dem NAS....;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dune 4k Solo Lite - Zugriff auf SMB-Shares
Geheimrat am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  4 Beiträge
Dune Solo 4K Review
Sledgehamma am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  19 Beiträge
Dune HD Pro vision 4k solo
E-Luna am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  8 Beiträge
Dune HD - Netzwerkverbindung aufbauen
Kugelfisch am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
NEU - Dune HD Vision 4K Solo
Hellhero am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  8 Beiträge
Dune Smart B1 Netzwerkordner verschwunden!
Lazar81 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  4 Beiträge
Dune HD Solo Lite (mit Sigma Chipsatz)
harryhirsch76 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  53 Beiträge
Dune HD Duo 4K
DeSteinert am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  6 Beiträge
Dune HD Duo 4K
Helveterix am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  50 Beiträge
Dune HD Duo 4K oder Dune HD Duo BASE 4K
poly1965 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen