Wie Mini-PC per Tablet/Smartphone bedienen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mantobo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 22:37
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Stereo-Setup zulegen und dabei gibt es wahnsinnig viele Optionen.
In jedem Fall benötige ich einen Streamer (Cambridge CXN V2, Elac Discovery), da ich so gut wie nur noch streame (Tidal) oder meine FLACs über NAS streame.

Eine sehr gute Alternative wäre ein lüfterloser Mini-PC, der immer an ist und den man steuern könnte, ohne, dass der Fernseher an sein muss und man eine sperrige Tastatur benutzen muss. Außer Teamviewer ist mir keine Möglichkeit bekannt, mit der man das machen könnte und das Ganze läuft nach Forenberichten auch nicht sooooo super.

Vorteile wären:

* Immer aktuell, man könnte wenn man den Anbieter wechselt über den Browser oder die App auf dem PC streamen, dadurch...
* ...zukunftssicher
* Leistungsfähiger
* Evtl MQA-Support, falls benötigt
* Kann als Roon-Server benutzt werden
* Man kann jeden Service originär benutzen, mit allen Funktionen, ohne Umwege über andere Apps

Nachteile:
* schlechte Bedienbarkeit (die ich aber SEHR wichtig finde). Es bringt nichts, tolle Features zu haben, wenn die App bspw. ständig abstürzt oder sie langsam ist.
* man muss sich erst selbst was basteln

Wenn man den Mini-PC steuern könnte wie z.B. den Elac-Discovery wäre der Mini-PC eine sehr gute, weil komplette und zukunftssichere Lösung und digitale Standards ändern sich ja gerne mal. Und sei es nur man wechselt den Anbieter.

Hat einer von euch einen heißen Tipp wie man einen Mini-PC komfortabel steuern kann? Mich interessiert TIDAL, Quobuz und NAS-Funktionalität.


[Beitrag von Mantobo am 06. Jul 2018, 22:42 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2018, 18:02
Wenn Du eh Roon drauf laufen lassen willst, warum kannst Du den dann nicht darüber steuern?
Mantobo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2018, 19:16

Mantobo (Beitrag #1) schrieb:

Wenn man den Mini-PC steuern könnte wie z.B. den Elac-Discovery wäre der Mini-PC eine sehr gute, weil komplette und zukunftssichere Lösung und digitale Standards ändern sich ja gerne mal. Und sei es nur man wechselt den Anbieter.

Hat einer von euch einen heißen Tipp wie man einen Mini-PC komfortabel steuern kann? Mich interessiert TIDAL, Quobuz und NAS-Funktionalität.


Ich habe nirgends geschrieben, dass ich primär Roon benutzen MÖCHTE. Es wäre von der Steuerung her aber die wahrscheinlich komfortabelste Lösung. Ich habe ja aber explizit nach Alternativen gefragt, da ich primär Tidal benutze. Ich kenne da als gute Software nur Roon. Roon ist mitnichten zwingend gewollt. Allenfalls, wenn es keine guten Alternativen gibt.Deshalb, bitte im gerne her mit Tipps


[Beitrag von Mantobo am 07. Jul 2018, 19:17 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2018, 23:45
Logitech Media Server/SqueezeLite wäre noch eine gute brauchbare Kombination.
Auf MPD-Basis gibt es auch ein paar Systeme, da kenne ich aber eher die Raspberry-Pi-Varianten wie Volumio.
Mantobo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2018, 00:35
Cool, vielen Dank! Da schaue ich mal rein.
burki111
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jul 2018, 22:20
Nun, ein Volumio gibt es natürlich auch für x86-Systeme, wobei IMHO (Volumio unterstützt aktuell eh nur maximal 2 GB RAM) alternative und stromsparendere Boards (z.B. Orcid C2 oder Allo Sparky --> beide IMHO einer Rasberry Pi überlegen) absolut ausreichend sind.
MPD bietet einen Openhomeserver, den du u.a. mit BubbleUpnP bedienen kannst und somit auch eine Qobuz- und Tidalintegration hast.
Roon ist zwar eine nette Sache, doch kann ich der allgemeinen Begeisterung nicht zustimmen, da nicht gerade billig und eine recht potente Hardware notwendig ist.
Ein System mit Squeezelite halte ich da häufig für das passendere.
Zudem kann man sich auch einen Rechner mit JRiver aufbauen (Windows, Linux und OSX) und dort einen Bubble UPNP-Server als Openhome-Renderer installieren.
Bedienung erfolgt dann analog wie oben bei Volumio mit Bubble UpnP..

Achja: Achte bei den Clients auf wirklich lautlose Systeme (lüfterlos und mit SSD, eMMC oder SD bestückt).
Ich benutze dafür diverse Rasberry Pis, Sparkies und Zotac Nano Rechner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik und Video per Tablet im Netzwerk bedienen
monopol4 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  6 Beiträge
Mini-Multimedia-PC im Eigenbau
Hardcore_Snake am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Pioneer SCLX85 Musik vom Smartphone per WLAN?
Schmobey am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  4 Beiträge
Tablet-PC für Musikauswahl vom Player oder Raspberry Pi 3?
imebro am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  135 Beiträge
Mini-PC als Mediaplayer geeignet?
Kinobi am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  21 Beiträge
WD TV live mit Festplatte per Android bedienen
andyr152 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe - Netzwerkplayer/iTunes/Tablet
XLR am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  28 Beiträge
Lösung Netzwerkplayer vs. Tablet
enmkah am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Music Mode mit Mini PC fernsteuern
fozzibaermopped am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  4 Beiträge
Zappiti Mini 4K HDR probleme Ferbedienung
zappiti am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen