Einige Probleme mit dem Zidoo X9S

+A -A
Autor
Beitrag
Dukieduke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2018, 15:11
Hallo,

da ich jetzt auch Besitzer eines X9S (gebraucht gekauft) bin, habe ich einige Fragen u.a. zu ZDMC/Kodi .

X9S Firmware ist 2.1.14
ZDMC Version ist 17.6

ZDMC war nicht auf der Box und wurde von mir per apk nachinstalliert.

Nachdem ich problemlos im Media Center meine freigegebenen Win 10 Ordner einbinden konnte, hat es jetzt nach einem Problem (Connection Timed Out) im ZDMC auch geklappt.

Mein erstes Problem:
Wenn ich im ZDMC "Play video with external player" anwähle und Videos vom PC Netzwerk starten will, wird kurz "Video wird geladen" angezeigt und dann springt es wieder zurück ins Menü.
Wenn ich Files von USB abspiele, wird der Zidoo Player automatisch im ZDMC geöffnet, wie es sein soll.
Nur bei Files übers Netzwerk klappt das nicht. Auch nicht wenn ich im Menü auf "öffnen mit" den Zidoo Player auswähle.
Da gehts nur mit dem Kodi Player.

Deaktiviere ich die Einstellung, wird das Video ja mit dem Kodi Player abgespielt und der ruckelt und buffert bei UHD Files übers Netzwerk extrem, über USB geht es einigermaßen.

Zweites Problem:
Obwohl in den Zidoo Einstellungen "Switch framerate and solution" eingestellt ist, wird SD Material immer in 2160p ausgegeben.
Sowohl bei h264 (mkv) als auch bei DVDs (vob)
1080p und UHD Files werden mit der korrekten Auflösung abgespielt.
Würde natürlich gerne die Files in original Auflösung ausgeben und den TV das Skalieren übernehmen lassen.
Der originale Kodi/ZDMC Player kann kein automatisches Solution Switching. Er gibt das aus, was eingestellt wurde.
Deshalb der Umweg zum nativen Zidoo Player.

Was habt ihr bei HDMI Rx Version eingestellt, 1.4 oder 2.0?
Was ist Rx überhaupt??

In den Einstellungen bei DISPLAY ADVANCED SETTINGS habe ich alles auf "Auto" (Deep Color, Color Space Mode, HDMI Range Mode)
Alle Videos werden mit 12bit ausgegeben. Ist das OK oder auf 10bit stellen?

Ich besitze einen LG 55E6 mit aktiviertem Deep Color. Deshalb habe ich am Zidoo auch auf Auto gestellt.
Bild ist Top.

Der Zidoo hängt übrigens an einem Onkyo NR686 und von da gehts zum TV.

Vielen Dank
Skydvr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2018, 21:50
Hallo,
schau dir mal den Wrapper im Playstore an... (XBMC Wrapper)
https://play.google....er.xbmcwrapper&hl=de

Den installieren, ein Kodi nach deinem Gusto drauf und gut ist.
Framerate und Resolution Switch, dazu Audio Passthrough mit dem Systemplayer.

Funktioniert super an meinem Beamer über einen X1300 AVS versorgt von einem Synology NAS.

LG


[Beitrag von Skydvr am 12. Dez 2018, 21:52 bearbeitet]
Teddyknuddel
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 10:38
Wird hier noch Hilfe benötigt? Könnte unter Umständen weiterhelfen.
peppy0402
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:41
Gerne

Ich habe an meinem X9S eine externe Platte. Wie bekomme ich die im Netzwerk eingebunden, damit ich auf dieser Dateien verwalten/verschieben etc. kann?
Teddyknuddel
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:51
Am besten installierst Du die App ES EXPLORER und gibst die Zidoo über Remote in der App frei. Ist aber ziemlich lästig, jedesmal diese App dann zu starten, den Remote freizugeben, und dann endlich auf die Daten zugreifen zu können.

Ich würde dann eher versuchen, die Festplatte als NAS an den Router zu hängen, und da immer die Dateien drauf zu schieben. Weiß nur nicht, wie optimal die Geschwindigkeit über Router dann ist.
peppy0402
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:22
Ah ok. Vielen Dank. Versuch ist es auf jeden Fall wert
Teddyknuddel
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:25
Haste eigentlich das Abspielen von den Filmen mit dem externen Player hinbekommen?
peppy0402
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:32

Teddyknuddel (Beitrag #7) schrieb:
Haste eigentlich das Abspielen von den Filmen mit dem externen Player hinbekommen?

Damit meinst du doch bestimmt @Dukieduke - ich nutze das nicht...
Teddyknuddel
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:35
UPS.......... sorry
Dukieduke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2019, 23:14

Teddyknuddel (Beitrag #7) schrieb:
Haste eigentlich das Abspielen von den Filmen mit dem externen Player hinbekommen?


Hatte keine Lösung gefunden und es nicht weiter versucht, da ich eigentlich eh meistens von einer externen Festplatte abspiele.
Der Fehler tritt ja nur beim Streamen vom PC auf.

Habe übrigens letztens eine neue Firmware für den Zidoo installiert.
Werde es bei Zeiten dann mal erneut testen, vllt klappt das ja jetzt.
Teddyknuddel
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:51
Hatte das Problem zu Anfang auch, aber nach dem ich folgende Einstellungen vorgenommen hatte, hat es funktioniert.

In System (natürlich Experten-Ansicht), Einstellungen Player, Punkt Disc, BluRay-Wiedergabemodus, "Vereinfachtes Menü anzeigen" auswählen, das ist eigentlich alles. Natürlich musst Du im System auch den externen Player gesetzt haben.

bd

Die neue Firmware ist klasse. Hatte vorher immer die Frage, ob die Datei von Anfang an abspielen soll oder so weiterlaufen lassen immer oben rechts, wo mein TV immer die Bildauflösung angezeigt hat, wenn sich was geändert hat. Meine Frau hat das nie gesehen, und da sporadisch mal gerne Videofile auf dem letzten Drittel startet, ist das blöd. Jetzt kommt dieser Hinweis mittig im Bild, und selbst meine Chefin rafft das nun.

Ich hoffe stark auf eine ZDMC-Version 18. Das mit dem Wrapper mag alles schön und gut sein, aber einfach lästig, wenn man das immer wieder auf´s neue einstellen muss. Bei ZDMC 16 wurde zudem auch automatisch das Gesehene auch entsprechend gekennzeichnet, momentan muss ich alles selber auf "Gesehen" markieren. Irgendwie lästig. Ein Downgrade ist leider recht aufwendig. Meine Kodi-Player (Amazon Fire TV, Zidoo, PC) sind alle auf 18, und die Versionsnummern müssen gleich sein, sonst passt das nicht mehr mit meiner MySQL-Datenbank. Mit der Option muss ich lediglich drei oder vier Dateien in Kodi reinkopieren, und alle Clients haben die gleiche Bibliotheken mit gesehen und nicht gesehen.


[Beitrag von Teddyknuddel am 27. Mrz 2019, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zidoo x9s und externe Festplatte ?
stoffi20 am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  6 Beiträge
Gelöst: Zidoo X9s / Z9s Einstellungen - 10bit Output
moppinger am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  3 Beiträge
Bildqualität zwischen Himedia q10Pro vs. Zidoo x9s
selman am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
Zidoo X10
Ralf65 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  40 Beiträge
Zidoo Z1000
werlechr am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  3 Beiträge
Zidoo mit 4k120hz?
franzli am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  2 Beiträge
Zidoo Z10 Pro - Wiedergabe stockt
Thaddäus_Tentakel am 16.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  10 Beiträge
Zidoo X20 / X20Pro
Ralf65 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  39 Beiträge
Zidoo X10: Interne Festplatte einrichten
PR3T3ND3R am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
Zidoo X6 Pro - Sammelthread
grummel2005 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  112 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen