Gelöst: Zidoo X9s / Z9s Einstellungen - 10bit Output

+A -A
Autor
Beitrag
moppinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2020, 13:15
Kann jemand bestätigen das er mit einem Zidoo Player ein 10bit Output realisiert?

Ich habe beide Player, Denon x4400 und Sony XG95.
Mir ist es momentan noch nicht gelungen. Die meisten .mkv liegen in 4.2.0 10bit vor, aber am Schirm kommen 4.4.4. 8bit an.

Lediglich habe ich es beim Z9s und Gemini Man hinbekommen ein 4k, 60Hz, 4.2.0 in 10bit Signal laufen zu lassen.
moppinger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2020, 11:57
Für Hilfesuchende hier ein Workaround:

1. Vorraussetzung ist ein "HDMI Premium certified" Kabel (18Gbit/s).

2. TV: HMDI Eingänge auf optimiertes 4k Format umstellen. (bei Sony XG95 Einstellungen - Fernsehen - Externe Eingänge - HDMI-Signalfomat

3. Laut Denon sollten Zuspieler HDMI Eingänge nutzen die nahe dem Monitor Ausgang sitzen. Das wären die letzten 3 ab "mediaplayer" (HDMI-Signaltaktung).

4. Einstellung Denon:
Video - Bildeinstellungen - Ausgabe-Einstellungen: Videokonvertierung Aus
Video - Bildeinstellungen - 4k Signal Format: Erweitert

5. Eine Einstellung an den Zidoos ist in den erweiterten Einstellungen (Android Menü) die HDMI Einstellung Rx von 1.4 auf 2.0 zu stellen. Das ging mir unter, da ich nicht wirklich erkannt hatte das man dort etwas umstellen kann.

6. Bildeinstellungen am Zidoo:
Playback - switch Frame rate und Resolution
Display - hier unter Auflösung einstellen welche der TV beherscht und ist nur für die Oberfläche des GUI zuständig
Erweiterte HDMI Einstellungen (beim X9s Display - Advanced Settings, beim Z9s Display - Color Settings). Hier gibt es Unterschiede da es verschiedene Verhalten bei beiden gibt:
X9s - Deep Color Mode - 10bit (auf Auto wird das Signal als 12bit ausgegeben was eigtl nicht dem Ausgangsformat entspricht, meist 10bit bei mkv)
Z9s - Deep Color Mode - Auto (hier wird das Signal richtig ausgegeben)
X9s/Z9s - Color Space Mode - Auto
X9s/Z9s - HDMI Range Mode - 16-235 (konformes Ausgangsformat für Videomaterial) (hierzu 6. beachten)

7. speziell bei meinem Sony XG95 sollte in den Einstellungen - Bild - Videooptionen - HDMI-Videobereich nicht Voll sondern Autom. gesetzt sein. (sonst geht HDR flöten)

Wenn der Film nun läuft und Ihr Pause macht seht Ihr im infokasten unten "Output Information". Dort sollte nun 10bit erscheinen.

Mir war tatsächlich nur eine Einstellung am TV beim Wechsel vom XF90 auf den XG95 durchgerutscht. Daher habe ich mich mal genauer mit den möglichen Ursachen beschäftigt. Eine Hilfestellung in der Gesamtheit hatte ich nicht finden können.

Nun kann ich die beiden Netzwerkplayer vergleichen was Bild und Ton angeht. Einen Unterschied konnte ich schon festhalten. Dem X9s konnte ich 4k HFR (60Hz) nur mit Hand anlegen entlocken. Das macht der Z9s bereits besser und schiebt das richtige Format Richtung TV.


[Beitrag von moppinger am 08. Mrz 2020, 19:51 bearbeitet]
Werder_Diego_#10
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2021, 13:29
Hallo,
habe den Z9S gebraucht gekauft und bin top zufrieden damit.
Was kann man mit dem HDMI Input machen? Kann man dort ein
HDMI Signal durchschleifen?
Habe mal zum testen eine xbox 360 angeschlossen aber es kommt
kein Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zidoo x9s und externe Festplatte ?
stoffi20 am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  6 Beiträge
NVIDIA SHIELD vs. Zidoo Z9s
p4r4d0xs am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  2 Beiträge
Bildqualität zwischen Himedia q10Pro vs. Zidoo x9s
selman am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
Einige Probleme mit dem Zidoo X9S
Dukieduke am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  11 Beiträge
Zidoo Z1000
werlechr am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  3 Beiträge
Zidoo X10
Ralf65 am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  40 Beiträge
Zidoo X6 Pro - Sammelthread
grummel2005 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  112 Beiträge
Zidoo X20 / X20Pro
Ralf65 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  39 Beiträge
Zidoo mit 4k120hz?
franzli am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  2 Beiträge
Zidoo X10: Interne Festplatte einrichten
PR3T3ND3R am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen