Hifiberry Digi+ Pro an Toslink von Soundbase

+A -A
Autor
Beitrag
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2019, 12:47
Hi,
ich möchte gerne einen RPi 3B+ mit dem Hifiberry Digi+ Pro an den "TV in, Optical"-Anschlus meiner Soundbase Sony XT HT2 anschließen, siehe Foto. Geht das? Ich bin ein wenig irritiert, weil ja explizit "TV in" draufsteht.
Müsste aber passen, oder?

Ich mache das Ganze, um synchronisiertes Multiroom mit dem Logitech Media Server zu realisieren, hab noch zwei andere Raspis mit DAC HATs.

Danke für Eure Hilfetoslink xt ht2 sony
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2019, 12:49
Ja, geht.


[Beitrag von KarstenL am 12. Sep 2019, 12:50 bearbeitet]
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2019, 12:58
Cool, danke!
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2019, 19:59
Na toll, ich habe die Kombi gekauft, funktioniert auch, ABER ABER: Jetzt blockiert der über Toslink angeschlossene Hifiberry Digi+ Pro den TV-Audiokanal (hab den Toslink-Eingang vorher gar nicht genutzt, lief beim TV alles über HDMI ARC). D.h. beim Fernsehgucken muss ich jetzt unbedingt wieder das Toslink-Kabel an der Soundbase rausziehen, sonst höre ich nur die Musik vom Digi+ oder gar nichts, wenn die Musik nicht an ist, jedenfalls keinen TV-Ton. Das geht natürlich gar nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich hier Abhilfe schaffen kann, also den Musik-Kanal (Toslink) isoliert vom TV-Audiokanal (HDMI) nutzen kann???

Danke für Tipps!


[Beitrag von kosmonaut_75 am 16. Sep 2019, 20:00 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2019, 21:11
Bei der HDMI Steuerung schon alles durch?

https://www.sony.de/...stems/ht-xt2/manuals
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2019, 06:37
Ja, alles mehrfach durchgelesen und alle Optionen ausprobiert. Es gibt keine Möglichkeit, den Toslink-Eingang isoliert zu benutzen. Hier das Problem:


"Wenn die Anlage an die mit AudioReturn Channel kompatible HDMI INBuchse eines Fernsehgeräts angeschlossen ist, können Sie den Fernsehton über die Lautsprecher der Anlage wiedergeben, ohne ein optisches Digitalkabel anzuschließen. Setzen Sie an der Anlage [System-Einstellungen] - [HDMI-Einstellungen] -[Audio Return Channel] auf [Auto] (Seite 50). Die Standardeinstellung ist[Auto].Wenn das Fernsehgerät nicht mit Audio Return Channel kompatibel ist, muss das optische Digitalkabel (mitgeliefert) angeschlossen werden (schlagen Sie dazu in der mitgelieferten Einführungsanleitung nach)."


Mein Sony-Fernseher hat HDMI ARC, ich benötige also eigentlich nicht den Optical TV In Anschluss. Wenn ich ihn dennoch benutze (wie mit dem Hifiberry Digi+ Pro), dann ist der TV-Audiokanal blockiert. Offenbar darf man, wenn man HDMI ARC nutzt, den Toslink-Eingang nicht verwenden.

Was tun??? Ich fürchte, ich habe 70 Euro komplett in den Sand gesetzt....


[Beitrag von kosmonaut_75 am 17. Sep 2019, 06:39 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2019, 09:25
evtl den Raspberry zurück geben?
hattest du doch neu gekauft?
wird die Soundbar als DLNA Player evtl vom LMS erkannt?
dafür das dlna upnp plugin im LMS aktivieren.
bei Sony mal nachgerfragt ob man den optischen separat schalten kann?
was passiert denn wenn du auto von dem HDMI ausschaltest?
dann evtl ein optisches Kabel vom TV zur Soundbar und einen Toslink Umschalter nutzen?
https://www.amazon.d...id=1568712489&sr=8-6


[Beitrag von KarstenL am 17. Sep 2019, 09:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HifiBerry Dac+ Pro oder Externer DAC
Mohrian am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  8 Beiträge
HiFiBerry an Schiit Modi
.JC. am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  26 Beiträge
Welches Digi-Board (Hifiberry vs Allo) für Raspberry Bridge
stev_hey am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  3 Beiträge
Ersatzstreamer für Hifiberry (Volumio)
splatteralex am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  6 Beiträge
S: Holzgehäuse für Raspberry Pi + HifiBerry
Checkerpig5332 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Cassette32 - Netzwerkplayer Raspi B3+ mit Hifiberry AMP2 und moonaudio
straylight23 am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  3 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
Toslink geht nicht
ruedigerffm am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Macbook Pro via WLAN an Receiver
Jarak am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  6 Beiträge
LinTech AirLino WLAN + Nubert nu-pro A200
bernhard86 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen