HiFiBerry an Schiit Modi

+A -A
Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:19
Moin,

als ich die genial einfache Bedienung über Tablet (ipad) mit Volumino bei meinem Bruder gesehen habe,
dachte ich: das will ich auch haben.

Bei mir steht nun der Hifiberry an 3 TB Platte

DSCN7956

angeschlossen an den Schiit modi
(sehr guter DAC, ich hab ihn für 215 € bekommen)

DSCN7960

Was soll man über den Klang digitaler Geräte sagen ?
Angeblich gibt es ja eh keine Unterschiede.

Daher nur: ich bin begeistert.
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:53
hier ein besserer Link zum modi
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 21:09
Läuft bei mir so schon lange......
Ich habe einen HiFiBerry DAC+, Corda Cross-1 Crossfeed, Shiit Magni 2 KHV und höre damit über Kopfhörer. Ein zweiter Raspberry läuft über HDMI am AVR. Die Musik kommt vom NAS oder Webradio. Klanglich sind beide Varianten ohne Fehl und Tadel.

Habe mich lange damit beschäftigt, was für ein Mediaplayer ich nehmen soll und da waren so viele Teurere in der engeren Auswahl. Letztendlich bin ich dann bei der Raspi Kombi gelandet und bin super zufrieden.

Die Grundsätzliche Bedienung von Volumio ist wirklich toll. Man muss sich halt bewusst sein, dass der Raspi ein kleiner Computer ist der heruntergefahren werden möchte. Ich habe, falls ich mal den Laptop ausschalte ohne den Raspi herunterzufahren, einen Shutdown Knopf installiert.
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:13
Moin,


Jens1066 (Beitrag #3) schrieb:
.. dass der Raspi ein kleiner Computer ist der heruntergefahren werden möchte.


meiner verträgt einen brutalen Shotdown (Netzkabel ziehen) klaglos und bootet in etwas > 1 min

Was mir so gut gefällt an Volumino zusammen mit dem Ipad gefällt, ist, Volumino läuft ja auf dem Raspi,
also Lieder aussuchen, Playlist machen, starten und Ipad zuklappen, die Musik läuft weiter.

Sehr nett sind auch plugins wie das youtube oder Spotify plugin.
Früher musste ich immer erst umständlich downloaden und auf USB Stick speichern,
heute höre ich youtube direkt mit Volumino über den DAC - besser geht´s nicht



ps
Anspieltipp: Marialy Pacheco
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2018, 13:01

meiner verträgt einen brutalen Shotdown (Netzkabel ziehen) klaglos und bootet in etwas > 1 min

Meiner bootet mit sauberem Shutdown in ca. 45 Sekunden.
Prinzipiell mag ich das Steckerziehen nicht und hab deshalb ein "Hauptschalter" eingebaut, damit ich ihn 1. komplett stromlos schalten kann und 2. nicht die Fummelei mit dem einstecken habe.

Raspberry und Corda Cross-1

Hinten ist mein Shutdown Knopf, der über Volumio/Plugins/GIPIO Buttons nach belieben konfiguriert werden kann. Da ginge auch noch Knöpfe für Play/Pause, Vol. +/-, Previous/Next, für die schnelle Bedienung am Gerät zu installieren. Oder eben eine IR Fernbedienung einrichten.

crossfeed-raspberry-hinten

Ich mag einfach (neben der sehr guten Performance) die Bastelei mit dem Raspi.
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2018, 17:52
So sieht mein Player gerade aus

Screenshot-2018-4-3 The Heptones - Cool Rasta


ist nicht ganz das richtige Smiley
BassSpieler
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2018, 08:37
Ist es sehr blöd zu fragen, ob einer mal erklären könnte, wie das Funktionsprinzip ist? Ich verstehe gerade überhaupt nicht, wie das Ganze funktioniert. NAS? Hä? Es scheint ja, dass man damit irgendwie den Zugriff auf seine Musik praktischer organisieren kann oder?
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2018, 09:13
Moin,

im Prinzip ist der Raspberry ein echter Computer (s.o.) und der HiFiberry ist die Connection zum DAC (s. Foto)
aber es braucht schon einige Computerkenntnisse (oder den sehr guten Thread dazu) um
das kleine Ding zum laufen zu bringen

Wenn aber alles läuft sind die Vorteile klar (s. plugins).
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2018, 19:54
NAS (Network Attached Storage) ist ein Netzwerkspeicher, also vereinfacht gesagt eine Festplatte im heimischen Netzwerk.
Darauf kannst Du von allen (netzwerkfähigen) Geräten drauf zugreifen.

Ich habe darauf z.B. Filme und Musik gespeichert. Die Filme kann ich nun entweder vom Fernseher, vom PC, vom Smartphon, vom Tablet, oder von einem meiner Raspis (mit 7" Display) abspielen, solange die Geräte sich im heimischen Netzwerk befinden. Mit der Musik die darauf gespeichert ist ist es im Prinzip das selbe.
BassSpieler
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2018, 15:05
Danke!
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2018, 16:09
Die Steigerung ist mE picorePlayer mit dem Logitech Media Server (LMS).
Es gibt verschiedene Oberflächen (Basis squeezeplayer) und die Datenbank des LMS ist besser als Volumio.
Eine Anbindung an DLNA/UPNP/Chromecast ist ohne weiteres möglich.
Es stehen mehr plugins zur Verfügung.
zB Spotify/Tidal/Liedtexte/Interpreteninfo etc.
PicorePlayer ist so schmal programmiert, das sich das Programm nur im Speicher befindet und ein hartes ausschalten kein Problem ist.
Er läuft bei mir allerdings permanent.
Btw: einen extra DAC benötigt man mE nicht, wenn man zB eine Hifiberry DAC+ etc nutzt.
Eine FB lässt sich recht einfach über USB und jivelite integrieren.
Ich nutze eine Gmyle (baugleich mit Hama MCE) und habe diese in meine Logitech Harmony integriert.
Sehr praktisch um mal eben per FB die Lautstärke oder einen Titelsprung zu realisieren, wenn das Handy etc mal nicht in der Nähe ist.


[Beitrag von KarstenL am 28. Apr 2018, 16:12 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2018, 14:04
Hi,

hier mit dem Ipad für´s Foto gestellt (normalerweise liegt das neben mir)

DSCN8046

es läuft gerade Koshin - resist
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2018, 16:22
Hallo JC!
Das abspielen über Volumio macht dir ja jede Menge Spaß
Ich habe mal ein paar Bilder von meiner Lieblingssoftware für picoreplayer gemacht: squeeze ctrl (IPeng sollte ähnlich sein).
Evtl kann ich den ein oder anderen ja noch für LMS/picoreplayer begeistern oder "bekehren"


Standardansicht

01


Ansicht Bibliothek

02


Suche zB Dire Straits

03


Auswahl in was gesucht werden soll

04



05



06



07

abspielen des Albums

08

dann steht beim abspielen zu Auswahl:

09



10



11



11,2



12

oder auch stöbern nach ähnlichen Künstlern in zB Spotify:

13



14



16


und die Alben in Spotify und abspielen....

17



18

oder auch in Spotify nach Dire Straits suchen.......

19



20

oder in youtube und abspielen......

21



22

genauso geht das auch von Spotify aus mit connect in gapless:

23


[Beitrag von KarstenL am 18. Mai 2018, 13:11 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2018, 19:53
aktuell

DSCN8119
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2018, 21:24
.JC.
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2018, 16:43
Hi Karsten,

genau das hatte ich.
Ging aber nicht mit dem WLAN (vermutlich liegt´s auch am WLAN Router) ohne Gehäuse geht´s jedenfalls.

Erstaunt bin ich über die Klangqualität älterer mp3 files
hätte nie gedacht, dass die so gut sind.
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2018, 18:42
bei dem Metallgehäuse geht das mit dem internen WLAN natürlich eher schlecht bis gar nicht.
da kann man dann entweder ein Kunststoffgehäuse oder einen USB WLAN Stick nutzen:
http://powerpi.de/de...inen-raspberry-pi-2/
meiner läuft mit LAN, das geht natürlich am besten
Vollker_Racho
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2018, 18:46
Nicht schön, aber das Gehäuse erfüllt seinen Zweck:

https://www.pi-shop.ch/highpi-gehaeuse-schwarz

@Karsten

KarstenL (Beitrag #13) schrieb:
Evtl kann ich den ein oder anderen ja noch für LMS/picoreplayer begeistern oder "bekehren".

Das nimmt langsam Überhand - bekommst du Provision von LMS?


[Beitrag von Vollker_Racho am 01. Jun 2018, 18:48 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2018, 18:51

Das nimmt langsam Überhand - bekommst du Provision von LMS?


sorry, ich bin bei Humor nicht so bewandert....ist die Frage ernst gemeint?
Vollker_Racho
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2018, 18:52
Ja!
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2018, 18:55
Provision nein
Du hast dafür: http://www.hifi-foru...ead=18845&postID=1#1 einen Fred, bekommst du Provision?
Mache ich etwas falsch?
.JC.
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2018, 20:11
Ja, ignoriere XdX.
Was anderes hilt nicht bei dem.
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2018, 20:40
vanye
Inventar
#24 erstellt: 01. Jun 2018, 20:47
LMS ist keine Firma, sondern Open Source Software - kann also gar keine Provision zahlen. Und wer die Software (ob als PiCorePlayer auf dem Raspy oder als Daphile auf PC) einmal genutzt hat, weiß genau, warum sie immer wieder empfohlen wird.
.JC.
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2020, 11:22
Im Sommer traten Wärmeprobleme auf (Raspi schaltet sich aus).
Darum musste ich für eine bessere Wärmeableitung den Raspi senkrecht frei hängen.

So sieht es nun seit Monaten aus und läuft seitdem völlig problemlos.
Das USB Kabel an dem er hängt ist nicht mehr angeschlossen.

Raspi
Skaladesign
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2021, 09:26
Ich hab den Raspberry mit Hifi-berry in eine Kiste gepackt und mit eine Rückwand für ein paar Euro fräsen lassen.
Läuft seit ca 7 Jahren ohne Probleme auch im Sommer
9C43A448-0FE2-4445-A0FE-3D62981422EC
0C8EBCCC-9EC5-4F91-92A9-048462A0C174
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzstreamer für Hifiberry (Volumio)
splatteralex am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  6 Beiträge
Hifiberry Digi+ Pro an Toslink von Soundbase
kosmonaut_75 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
HifiBerry Dac+ Pro oder Externer DAC
Mohrian am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  8 Beiträge
S: Holzgehäuse für Raspberry Pi + HifiBerry
Checkerpig5332 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Cassette32 - Netzwerkplayer Raspi B3+ mit Hifiberry AMP2 und moonaudio
straylight23 am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  3 Beiträge
Welches Digi-Board (Hifiberry vs Allo) für Raspberry Bridge
stev_hey am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  3 Beiträge
piCorePlayer/LMS an Nubert nuConnect ampX
marccccc am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  10 Beiträge
HIFI BERRY Volumio
mgstahr am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  6 Beiträge
Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer
jma am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  3052 Beiträge
Volumio --> Raspotify
Dale_B_Cooper am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418