Volumio --> Raspotify

+A -A
Autor
Beitrag
Dale_B_Cooper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2020, 19:19
Aloha,

kurzer Bericht zum Thema Volumio und warum das Teil nicht mehr bei mir spielt. Ich verwendete Volumio auf einem Raspi / Hifiberry DAC+ seit ca. zwei Jahren im Wohnzimmer. Kürzlich nun auch für den Nachwuchs in seinem Zimmer (Hifiberry Amp2).

Wenigstens im Wohnzimmer spielt das Teil aber ausschließlich Spotify und nach dem letzten Update und mal wieder Soundproblemen (aka gar kein Sond), sowie mal wieder Lautstärkeproblemen (nicht einstellbar) trotz korrekter Installation, hab ich nun endlich einen Schlussstrich gezogen zum Thema Volumio im Wohnzimmer.

Stattdessen:

Das ganze hat ungelogen keine 20min gedauert. Ging sofort. Und nun kann ich völlig entspannt auf dem Handy mit der Spotify-App meine Musik suchen und einfach über wifi den Raspi/Hifiberry als Player auswählen. Wenn ich vorher gewusste hätte, wie einfach das geht, hätte ich mich nicht 2 Jahre durch die lahmarschigen Volumio-Menüs gehakelt.

Nur so als Inspiration, falls Euch Volumio / Hifiberry auf dem Raspi auch mal schwerst nervt.
Ich bin sicher, dass Spotify connect auch auf ganz vielen Receivern direkt läuft, der Thread richtet sich also nicht an Leute, die ihren Denon XYZ benutzen..

Beste Grüße,
Dale.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2020, 19:30
Als Inspiration kann ich dir den Logitech Media Server zB auf dem picoreplayer (gibt es auch für volumio) empfehlen. Dort funktioniert Spotify und Spotify Connect auch sehr gut. Plus zusätzliche Infos über Interpreten und Texte etc.
Dale_B_Cooper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2020, 19:35
Als ich noch die Squeezeboxen hatte, hab ich den auch viel verwendet... Ist mir inzwischen aber alles zu quirky irgendwie..

Vielleicht werde ich mit dem Alter auch nur faul und wunderlich..

Beste Grüße,
Dale.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzstreamer für Hifiberry (Volumio)
splatteralex am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  6 Beiträge
HIFI BERRY Volumio
mgstahr am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  6 Beiträge
Volumio primo
lok am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  10 Beiträge
Volumio und "Undervoltage detected"
Schmidtchen44139 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Volumio, Indexierung "abschaltbar"?
Hörgutzu am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
HifiBerry Dac+ Pro oder Externer DAC
Mohrian am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  8 Beiträge
Volumio Audio an USB
dima4ka am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
Volumio Primo wlan problem
sven221760 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  5 Beiträge
Volumio und "Failed to open ALSA device"
Schmidtchen44139 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
Volumio - Audio-Zuspieler mit Fernbedienung
Energy_Master am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337