Volumio und "Failed to open ALSA device"

+A -A
Autor
Beitrag
Schmidtchen44139
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 12:43
Moin!
Nachdem ich die ersten Problemchen auf dem Wege zum Volumio-Nutzer ausgeräumt habe, möchte ich hier noch einmal gezielt zum -nicht ganz seltenen- ALSA-Fehler nach Hilfe und Erfahrungen fragen.
Und ein paar Erfahrungen zur Diskussion beisteuern.

Das 100% reproduzierbare Problem:
Ich brenne ein neues Image auf eine SD, starte den Raspi, mache die Erstkonfiguration und alles läuft.
Nach einem reboot oder Neustart (egal, ob mit oder ohne echtem Power Off oder nicht), kommt nach der Auswahl eines Musikstücks (egal, ob Tidal, Radio etc) nach 1-2s ein rotes Fehler-Fenster mit Failed to open ALSA Device....
Das bleibt so. Reboots bringen nichts. Bis ich ein neues Image brenne (diverse SDs probiert). Das läuft dann wieder - bis zum nächsten Neustart.
Eine SD bzw. ein Image läuft also immer nur nach dem frischen flashen!

Volumio scheint also irgendetwas mit der SD anzustellen, was nach einem Neustart den Fehler produziert.
Absolut reproduzierbar und auf zwei Raspis, die mit anderen Aufgaben problemlos laufen.

Jemand ´ne gute Idee ?


Hardware:

  1. Raspi2 und Raspi 3b - beide zeigen bzgl. des ALSA-Fehlers gleiches Fehlverhalten
  2. HifiBerry DAC2 Pro (nicht HD)
  3. Lineares Netzteil 5V/5A


Software:

  1. Volumio 2.834 (sollte Stand 12/11/2020 aktuell sein)
hnVIII
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 22:57
Kenne mich zwar mit dem HifiBerry nicht aus (besitze den UCA (externer USB-DAC)), habe aber in den letzten 2 Wochen viel mit dem Volumio rumgespielt.
Um Deinen Fehler einzugrenzen solltest Du dich per ssh am Volumio anmelden und dir die Logs ansehen.

1.) SSH auf dem Volumio freischalten, geht über die Web-Oberfläche (volumio.local/dev)

Linux-Konsole auf dem PC öffnen:

2.) "ssh volumio@IP.de.Volumio" (z.B. 192.168.178.61), passwd.: volumio (Falls kein Linux; vielleicht gibt es ssh auch in der Windows-Konsole ?)

3.) Befehl "dmesg" (zeigt alles an, was seit dem Einschalten so an Nachrichten reingekommen ist).
Mit "dmesg | grep ALSA" kann man den Wust etwas filtern, ggf. hilft auch "dmesg | grep device" (um die "no space left on device"-Fehler zu sehen).

4.) "lsusb" kann ggf. auch helfen, allerdings ist der Berry IMHO nicht usb ?

5.) Poste mal, was so an Fehlermeldungen/Nachrichten kommt...
Schmidtchen44139
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2020, 01:59

hnVIII (Beitrag #2) schrieb:

5.) Poste mal, was so an Fehlermeldungen/Nachrichten kommt...


Danke Dir, da mache ich mich bei den nächsten Regenstunden dann mal ran

Ich habe das Problem auch mal im Volumio-Forum adressiert - für Interessenten hier der link:
https://community.vo...first-reboot/42518/2
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2020, 02:24
@ Schmidtchen44139

Ich habe auch dein anderes Problem (Strom) gelesen, hast du Mal statt volumio picoreplayer versucht?
Schmidtchen44139
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2020, 02:55

KarstenL (Beitrag #4) schrieb:
.... hast du Mal statt volumio picoreplayer versucht?

Ja, mit dem Ergebnis, dass der picoreplayer sich nicht installieren ließ.
Das war aber alles noch vor Beseitigung des "Stromchaos". Ich versuche es morgen noch mal und werde berichten.


[Beitrag von Schmidtchen44139 am 14. Nov 2020, 02:56 bearbeitet]
Schmidtchen44139
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Nov 2020, 02:01
Zwischeninfo, falls andere noch einmal über das gleiche Problem stoßen:
Es gibt einen tauglichen workaround, um nicht nach jedem reboot/Stromausfall ein neues Image flashen zu müssen.
Einfach einmal die i2s-Option deaktivieren, speichern, rebooten, dann wieder aktivieren und man kann mit dem gleichen Image wieder ohne ALSA-Fehler Volumio nutzen.
Nicht perfekt, aber besser als nix

Und auch wenn die Ursache noch nicht identifiziert oder gar beseitigt ist: Der direkte Volumio-Support per mail (leider nicht über das Volumio-Forum) ist vorhanden und "bemüht". Reaktionszeit <1d

p.s.: Den picoreplayer teste ich mal unabhängig davon. Habe gerade zwei Völkner-Gutscheine in weitere Raspis und DACs versenkt


[Beitrag von Schmidtchen44139 am 20. Nov 2020, 02:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumio --> Raspotify
Dale_B_Cooper am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  3 Beiträge
Volumio primo
lok am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  10 Beiträge
Volumio und "Undervoltage detected"
Schmidtchen44139 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Ersatzstreamer für Hifiberry (Volumio)
splatteralex am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  6 Beiträge
Volumio, Indexierung "abschaltbar"?
Hörgutzu am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
HIFI BERRY Volumio
mgstahr am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  6 Beiträge
Volumio Audio an USB
dima4ka am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
Volumio Primo wlan problem
sven221760 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  5 Beiträge
UPNP Device nicht auffindbar
Eargasm am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  2 Beiträge
Volumio - Audio-Zuspieler mit Fernbedienung
Energy_Master am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen