Ersatzstreamer für Hifiberry (Volumio)

+A -A
Autor
Beitrag
splatteralex
Inventar
#1 erstellt: 10. Nov 2021, 09:35
Hallo zusammen, da ich leider nur Abstürze und Probleme mit dem Hifiberry habe (Volumio Software) und auch andere Softwarelösung nichts sind oder das Look and Feel in den 90er Jahren hängen geblieben ist, suche ich einen neuen Audiostreamer.

Der Streamer sollte klanglich auf dem Niveau des Hifiberrys sein und ich wollte nicht mehr als 250,- € investieren (gebraucht auch ok). Hat jemand einen Tipp? Diese Bluesounds Nodes sollen ja gut sein, sind aber preislich dann doch teurer. Gibt es sonst noch brauchbare , vielleicht unbekanntere Geräte? Danke vorab und beste Grüße
goodsound70
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2021, 18:53
Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du nach einem Streamer mit eingebautem DAC.
Reicht es wenn es ein UPNP/DLNA Protokoll unterstützt oder brauchst du noch ROON? Übertragung via WLAN?
-Alex11-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2021, 11:32
Hast du sonst mal Squeezelite probiert? (Server / Client System)
Das nutze ich hier als Multiroom-Audio und funktioniert sehr zuverlässig.. (Player lassen sich über Räume Synchronisieren etc.)
Der Server läuft bei mir auf einem Pi4 und die Clients sind PiZero oder Pi3.
Läuft bei mir im Docker Container. Es gibt native Apps für iOS und Android sowie einen recht schicken Material Skin.


[Beitrag von -Alex11- am 15. Dez 2021, 11:35 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2021, 16:26
Genau, Volumio nutzt ja den Hifiberry DAC.
Aktuell läuft es recht gut mit Ausnahme, dass sich das NAS nicht verbinden/mounten lässt....
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2021, 16:48
Stabiler ist Picoreplayer....
Schon versucht?
Der Material skin mit Plugin Music and Artist Information ist sehr schick ....aber nicht so modern wie Volumio, wobei ich Volumio nicht besonders informativ und übersichtlich fand ....aber das ist Geschmackssache.
borland123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2021, 22:37

splatteralex (Beitrag #1) schrieb:
...

Hat jemand einen Tipp? Diese Bluesounds Nodes sollen ja gut sein, sind aber preislich dann doch teurer. Gibt es sonst noch brauchbare , vielleicht unbekanntere Geräte? ...


Naja BluOS ist jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Mein letzter proprietären Streamer (vor dem Raspi Glücksgriff in all seinen Facetten) war ein Node und ich finde der ist sein Geld nicht wert. Die App ist doch nicht moderner als der Material Skin oder IPeng über ein IOS Device.

Mit einem Raspi plus Hifiberry hast Du doch ein Top System das funktional seines gleichen sucht.

Ich würde Dir dazu raten mal den PiCorePlayer (Material Skin, Jivelite oder IPeng) auszuprobieren. Läuft extrem stabil, alle Funktionen die man sich wünschen kann und noch viel mehr. Außerdem eine große Community.

VG
B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumio --> Raspotify
Dale_B_Cooper am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  3 Beiträge
HIFI BERRY Volumio
mgstahr am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  6 Beiträge
Volumio und "Undervoltage detected"
Schmidtchen44139 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Volumio primo
lok am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  10 Beiträge
HifiBerry Dac+ Pro oder Externer DAC
Mohrian am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  8 Beiträge
Volumio Audio an USB
dima4ka am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
HiFiBerry an Schiit Modi
.JC. am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  26 Beiträge
Volumio Primo wlan problem
sven221760 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  5 Beiträge
Volumio, Indexierung "abschaltbar"?
Hörgutzu am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
Welches Digi-Board (Hifiberry vs Allo) für Raspberry Bridge
stev_hey am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen