Volumio - Audio-Zuspieler mit Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Energy_Master
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2019, 15:04
Hallo zusammen,
ich habe für die Kinder jeweils nen Raspberry Pi mit Volumio drauf als Zuspieler an der Stereoanlage.
Wir stellen den Kindern die Musik ein bzw. sie wählen CDs aus.
Nun wollte ich gern eine Bluetooth Fernbedienung an den Raspy anschließen, sodass man mal schnell pausieren oder ausschalten kann.
Habe ne "ganz einfache" Air Mouse besorgt, aber die geht leider nicht out of the box.
https://i.ebayimg.com/images/g/QLQAAOSweXhXmZs0/s-l1600.jpg

Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie ich dieses zum laufen bekomme?

Vielen Dank im Voraus.
Energy_Master
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2020, 14:50
Hat keiner ne Idee oder nen Tipp? Muss ich Bluetooth aktivieren etc? Ich dachte der Empfänger würde am RPi ootb funktionieren...
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 19:48
sieht so ähnlich aus....

evtl mal anschreiben?

https://www.pi-shop.ch/blog/radio-remote-volumio
T.W.G
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2020, 12:58
Zur Bluetoothkonfiguration des Raspberry:

https://www.google.c...323&bih=898&dpr=1.13


Ein paar schöne Bluetoothfernbedienungen als Tisch-, Wand oder konventionelle Version:

Astell & Kern:
1.) https://hifinesse.com/astell-und-kern-ak-bluetooth-remote

Bang & Olufsen
2.) Essence Remote: (Bluetooth und Infrarot, IR nur B&O Frequenzen)
https://www.bang-olufsen.com/en/accessories/essence-remote
(Tisch- und Wandversionen erhältlich, s. Photos)

3.) Beoremote One:
reguläres Fernbedienungsdesign (kann ebenfalls Infrarot UND Bluetooth, IR nur B&O Frequenzen):
https://www.bang-olufsen.com/en/accessories/beoremote-one
Energy_Master
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 13:01
Danke, das seh ich mir an. Fernbedienungen habe ich bereits, nur habe ich wenig Ahnung vom Programmieren etc und brauch daher etwas ausführlichere Anleitungen :-)
Ich werde mich mal durch die Suchergebnisse durcharbeiten.
Deus_Vult
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2020, 13:46
Ich habe an meinem Volumio-Raspberry Zuspieler eine kleine Bluetooth Tastatur angeschlossen.
Da war ein kleiner Bluetooth Dongle dabei. Eingesteckt und es funktionierte sofort.

Gruß Jörg
Energy_Master
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2020, 07:56
Das ist interessant. Welchen RPi nutzt du? Und welche BT Tastatur? Musstest du die Geräte nicht pairen?
Deus_Vult
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2020, 09:31
Guten Morgen.

Also hier mal ein Bild der Tastatur:

234275CB-1CC0-4802-A6ED-98C7BAF2BAE7

Die Tastatur ist sehr praktisch. Volumio hat ja eine gute Suchfunktion und wenn man eine bestimmte Band oder einen Titel sucht, dann ist es praktisch mit der Tastatur.
Die Tastatur war problemlos anzuschließen. Dongle anstecken, neu gestartet und es ging. Ich war begeistert. Bin nicht so der Linux-Frickelfreak. Da ist es gut, wenn es gleich ge/t.

Hier noch ein Link zur Bluetooth Tastatur

Gruß Jörg


[Beitrag von Deus_Vult am 29. Jan 2020, 09:33 bearbeitet]
Energy_Master
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2020, 10:28
Jörg, danke!
Das wundert mich nun, dass die BT-Tastatur direkt funktionierte, die einfache Fernbedienung bei mir aber nicht.
Ich werde das nochmal versuchen, ohne irgendwelche PlugIns etc. in Volumio. Einfach anschließen und neustarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumio Audio an USB
dima4ka am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
Volumio primo
lok am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  10 Beiträge
Volumio --> Raspotify
Dale_B_Cooper am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  3 Beiträge
Volumio und "Undervoltage detected"
Schmidtchen44139 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Volumio Primo wlan problem
sven221760 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  5 Beiträge
Ersatzstreamer für Hifiberry (Volumio)
splatteralex am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  6 Beiträge
HIFI BERRY Volumio
mgstahr am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  6 Beiträge
Volumio, Indexierung "abschaltbar"?
Hörgutzu am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
Raspberry pi mit Volumio und AirPlay
Sit085 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  6 Beiträge
Raspberry PI3 mit Volumio UND Picoreplayer betreiben?
imebro am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen