Mediathek von PC auf SmartTV via Kodi, 4k, Dolby 5.1, DTS, Atmos im Kodi Stream

+A -A
Autor
Beitrag
MasterCube87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2019, 17:58
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem TowerPC in Kodi eine sehr große Datenbank an .mkv Filmen und Serien in 1080p und 4k.
Alle Filme sind perfekt in der Datenbank mit Covers und deutschen Informationen zum Film gelistet soweit hab ich das selbst mit Internet Toutorials hinbekommen.

Nun möchte ich aber diese Datenbank mit Bildern etc. an meinen neuen Philips 65 OLED 903 übertragen.

Folgende Sachen habe ich probiert:
PC über HDMI angeschlossen:
Nachteile:
> Bild verschiebt sich an den Ecken teilweise so viel das ein Teil vom Bild fehlt. Liegt daran das Philips erkennt das der PC über HDMI läuft und möchte somit das einbrennen von Logos wie Taskleiste etc. verhindern.

> HDMI Kabel ist 7,5m lang und ich weiß nicht ob dadurch ein Qualitätsverlust entsteht.

> Bedienung von der Couch umständlich mit Funkmaus

Könnte nun die Filme über XboxOne X oder via Android auf dem Philips TV abspielen.
Funktioniert auch allerdings kann ich die Filme nur via UPnP Streamen...
Hab ich auch hinbekommen allerdings zeigt es mir die Filme dann als Dateien an wenn ich bei Filme dann UpnP auswähle aber leider nicht meine Datenbank auf dem PC.

Das ganze via externe Festplatte funktioniert leider auch nicht das es ca. 20TB sind und ich nicht extra so eine große externe Festplatte kaufen möchte nur um die Bibliothek graphisch besser darzustellen (abgesehen davon bezweifle ich das XBOX oder der TV eine 12TB und eine 8TB externe Festplatte gleichzeitig lesen können via USB)

Des weiteren ist mir beim Abspielen via Kodi nochmal etwas aufgefallen:
Größtenteils klingt der Sound in Filmen oder Serien über die integrierte Soundbar des Philips fehlerhaft vor allem wenn Musik im Film/Serie ist bsp. beim Intro oder auch später während des Films auch in Dialogen. Es hört sich an als könnte Kodi den Sound nicht richtig auf 2.1 decodieren.
Via VLC ist der Sound ohne Probleme...

Zum Black Friday hole ich mir einen Receiver und ein Teufel Ultima 40 5.1 Sourround System, dann wird sich das mit dem Sound sowieso nochmal verändern.

Primär geht es mir jetzt darum wie ich meine perfekte PC Kodi Datenbank via Stream oder irgendwie anders am TV oder XBox anzeigen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2019, 18:30
> Bild verschiebt sich an den Ecken teilweise so viel das ein Teil vom Bild fehlt. Liegt daran das Philips erkennt das der PC über HDMI läuft und möchte somit das einbrennen von Logos wie Taskleiste etc. verhindern.

in Kodi mal über die Einstellungen > Anzeige > Video kalibirieren
oder
bei der Wiedergabe über Einstellungen > Video-Einstellungen
versucht?
Regelungen am TV ausschaltbar?

> HDMI Kabel ist 7,5m lang und ich weiß nicht ob dadurch ein Qualitätsverlust entsteht.
kein Verlust

> Bedienung von der Couch umständlich mit Funkmaus
Tablet oder Handy mit Kore oder Yatse (Android) oder per USB MCE Fernbedienung oder per per Flirc mit jeder IR FB


[Beitrag von KarstenL am 30. Okt 2019, 19:08 bearbeitet]
MasterCube87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2019, 19:45
Ok Wow richtig geil. Danke Karsten. Hab das jetzt hinbekommen. Und zwar die Videoeinstellung im TV wird ohne Pixelverschiebung angezeigt. Das ist schon mal perfekt!

Auch habe ich in Kodi nun für vorübergehend eine Stereo Mix funktion entdeckt die deaktiviert war (könnte den schlechten Sound über die Soundbar ändern, noch nicht probiert)

Und die Kore App habe ich auch perfekt zum laufen gebracht. Sieht wirklich sehr sehr ansprechend aus!

Jetzt habe ich nur noch ein Problem das ich leider überhaupt nicht hinbekommen schon auch seid längerem nicht!

Habe einen PC Bildschirm Asus VG278HE dieser ist über DVI mit dem PC verbunden.

Der Philips TV läuft über das 7,5m lange Hdmi Kabel.
Prozessor: intel i7 5820K @ 3,30 Ghz
Musste gerade mit erschrecken feststellen das mir ein 8gb Ram Speicher durchgeschmort ist also nur noch 8GB DDR4 Ram anstatt 16
Als Grafikkarte habe ich eine Asus Geforce 980Ti
Windows 10 Pro

In den Windows Einstellungen unter Anzeige habe ich nur folgende Auswahlmöglichkeiten:
unter der Sparte "Mehrere Bildschirme":
Diese Anzeige duplizieren
Diese Anzeige erweitern
Nur auf 1 anzeigen
Nur auf 2 anzeigen

Bei Auflösung kann ich nicht mehr als 1920x1080 einstellen
Bildschirm erweitern möchte ich nicht, da der Original Dektop angezeigt werden soll.
Und ich möchte beide Bildschirme haben und dann einfach beim Filmgucken über Kodi am TV den Asus Bildschirm am Knopf ausmachen.

Ist überhaupt eine Problemlose Darstellung so mit einer Geforce 980Ti möglich=? Im Internet habe ich dazu widersprüchliche Angaben gefunden,... mal ja mal nein...

Irgendeine Idee?

Danke schon mal
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2019, 19:51
ich nutze linux.....aber mW zeigt WIN immer die Auflösung des "schlechteren" Monitors an.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2019, 10:10
Wenn Du auf beiden das gleiche bild zeigen willst (clonen), dann haben auch beide die gleiuche (schlechtere( Auflösung. Für den Tv Betrieb wenig empfehlenswert. Lieber von einem auf den anderen Bildschirm umschalten (per selbst definiertem Shortcut).
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2019, 12:53
wenn es um die Steuerung von Kodi geht, würde ich ein preiswertes android Tablet an den Sitzplatz stellen und Kodi über Yatse steuern. Hat eine noch bessere Oberfläche als Kore und mehr Möglichkeiten.
MasterCube87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2019, 12:53
Habe die Steuerung mittlerweile gut hinbekommen.

Mein Problem ist wenn ich die Auflösung auf 4k einstelle für den TV zeigt er das Bild fehlerhaft mit grünen Pixeln an...
Nvidia schon angeschrieben und alles probiert... funktioniert einfach nicht.

Hat hier jmd ähnliche Probleme und eine Asus Geforce 980Ti über Hdmi am 4K TV laufen?

Bild am TV über Geforce 980TI
MasterCube87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2019, 12:54
http://uploaded.net/file/l8j4p6fg

hier das Bild nochmal in voller Auflösung
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2019, 17:15
Das deutet darauf hin, dass das HDMI Kabel Übertragungstechnisch am Ende ist und es "grade noch so" schafft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon FireTV Cube und KODI + Atmos TrueHD?
Blackie_Wolf am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  2 Beiträge
Fire tv 4k kein passthrough möglich mit Kodi 18.9
Hejuga123 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  128 Beiträge
Welche Kodi Box
Airwavesesser am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  14 Beiträge
RasPi2 OpenELEC Kodi
Mickey_Mouse am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  35 Beiträge
Fire TV 4k mit Kodi 18.5 nur Rauschen
Party-Soldati am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  2 Beiträge
Zappiti 4K - Player (angekündigt) - Realtek RTD 1195, Android, XBMC (KODI)
GorillaBD am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  71 Beiträge
Filmbeschreibung auf Deutsch Kodi Nvidia Shield ERLEDIGT
michl.moni am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  3 Beiträge
Orbsmart S82: Kodi 15 + alternative Firmware
hokaido am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Fire TV Stick 4K - kein Dolby Atmos?
StephanBpunkt am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  37 Beiträge
Fire TV 1. Generation - helleres Bild durch Kodi ?
corin-79 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371