Vergleich neuer 4k-Chromecast <--> Firestick 4k

+A -A
Autor
Beitrag
Almera2000
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2020, 22:07
Moinsen,

ich habe soeben gesehen, dass Google einen neuen Chromecast 4k mit Fernbedienung auf den Markt gebracht hat. Nun überlege ich, ob er für mich besser geeignet ist als der Firestick von Amazon.

Den 4k-Firestick habe ich in 11/2018 gekauft. Der Stick hängt am Denon AVR X2400H. Ich habe Prime. Filme in 4k laufen super. Aber: Wenn ich Filme in der Mediathek von ARD oder ZDF schaue, dann ruckelt es. Das liegt wohl an einer 60Hz-Wiedergabe. Ich habe alle möglichen Bildeinstellungen am Stick probiert. Die Filme in den beiden Mediatheken ruckeln immer. Bei den Apps des Samsung-TV's oder des SAT.-Receivers laufen die Filme dagegen flüssig. Nun stellt sich für mich die Frage, ob der neue Chromecast die Filme der beiden Mediatheken ebenfalls ruckelfrei wiedergeben kann. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat der Chromecast AmazonPrime mit an Bord.

Hat denn jemand schon mal beide Geräte von Google und Amazon direkt miteinander vergleichen können? Ziel für mich soll es sein, alle Medien nur mit einem Gerät zu schauen. Und nicht mal mit dem Stick oder dem TV. Netflix oder Disney+ nutze ich nicht.

Kann der neue Chromecast locker den Firestick 4k ersetzen? Meine aktuellen Geräte sind in der Signatur ersichtlich.

Gruß Almera
Almera2000
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 22:47
Egal was ich bei den Bildeinstellungen des 4k einstelle: Sendungen der beiden Mediatheken werden weiterhin in 60 Hz ausgegeben. Ein eben durchgeführtes Update des Amazon-Sticks brachte keine Änderung.

Kann doch nicht sein, dass nur ich dieses ärgerliche Phänomen habe.


Gruß Almera
NoCigar
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2020, 19:42
Variable Refresh Rate kann der 4k Stick nur bei Prime Video.
Beim Chromecast wGTV habe ich es noch nicht rausgefunden, scheint also erstmal gar nicht an Board zu sein.
https://www.reddit.c...sh_rate_on_apps_like

Ansonsten was mir aufgefallen ist:
Atmos Netflix können beide, Disney+ kann der Chromecast noch nicht soll aber kommen:
https://support.google.com/chromecast/thread/75520274?hl=en

Vermutlich ist für Prime Inhalte der Fire TV Stick besser.
Vorteil Chromecast ist nat. das Casting Feature: Du bekommst apps nativ gestreamt egal ob es die dedizierte Apps auf dem jeweiligen Device gibt oder nicht. Beim Fire TV bleibt nur Screen Mirroring, was nat. nicht der Hit ist im Vergleich.

Ist immer die Frage was für einen relevant ist.
Auch ist der CCwGTV von der Hardware her nat. schneller weil neuer.

Ich will eigentlich auch mal von meinem 4k Stick updaten, weiß aber nicht so richtig wohin ... Cube 4k, auf Apple warten oder Chromecast ... aber im Moment sind die Vorteile noch zu gering. Außer das Casten ist schon top, für Musicapps, die mein Yamaha AVR nicht supported, aber dafür reicht mir auch der einfache Chromecast.

Und ich will eben auch nicht zwei Streamer haben ... einen für Prime, einen für Netflix usw.


[Beitrag von NoCigar am 03. Nov 2020, 19:44 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2022, 23:12
Kann denn der Chromecast zwischenzeitlich nun auch Amazon Prime?


Gruß Almera
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 23:17
Wenn Du an Deinem Samsung TV den Fire-Stick nutzt und es ruckelt, dann musst Du beim TV unter "Experteneinstellungen" die "Bildschärfeeinstellungen" deaktivieren. Dann ist es flüssig.
Almera2000
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2022, 22:46
Das Ruckeln liegt nicht am TV sondern an der 50/60 Hz-Problematik.


Gruß Almera
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OSMC Vero 4K/4K+
_xenith_ am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  93 Beiträge
4K Mediaplayer vivant U5 4K PVR Box
Ralf65 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  5 Beiträge
Neuer 4k Fire TV Stick, Bildrauschen
Matten10 am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  5 Beiträge
4K UHD Streaming
Hige_Blackfox am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  6 Beiträge
Google Chromecast Ultra
Fuchs#14 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  9 Beiträge
4K MKV Multimediaplayer mit Dolby Atmos, Chromecast und Netflix?
Deko_Rativ am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  2 Beiträge
Roku 4K
richter36de am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  5 Beiträge
Zidoo UHD 3000 4K Mediaplayer
hifipirat am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  10 Beiträge
FireStick + 5.1
Szchris35 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
4k Mediaplayer i68
#RainerJ# am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen