HTTPS Fix für Streamingradio, das nur HTTP kann.

+A -A
Autor
Beitrag
MIND.WORK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 15:55
Hi Forum,
vor kurzem habe ich bei eBay eine alte Roku Soundbridge M1001 gekauft. Ich mag die Klangqualität, das gerade Design, die Aluminiumoberfläche und das Old-School-Display dieses Webradios sehr. Es passt perfekt zu meinem Technics SL-1300, den Brik-Modulen und nicht zuletzt meinem aufgemotzten schwedischen vintage Tee-Tisch.
Roku SoundBridge M1001 SoundBridge M1001 Technics, Brik, Roku Technics, Brik


Aber da das M1001 von 2005 ist, erfüllen die verwendete Hard- und Software nicht mehr heutigen Anforderungen. Das Roku kann z.B. mit vielen Protokollen wie WEP, WPA, AutoIP, DHCP, TCP, TELNET, HTTP und DRM arbeiten – jedoch nicht mit HTTPS. Und das ist der Punkt. Jedes Mal, wenn ein Radiosender von HTTP zu HTTPS wechselt, verliert meine ROKU die Fähigkeit, ihn zu “empfangen”.

Daher hab ich einiges an MIND WORK investiert, um das Problem zu überbrücken.
Meine Lösung und noch mehr Fotos finder Ihr in meinem Blog
Rescue of a Roku SoundBridge M1001

Grüße und bleibt gesund

Martin


[Beitrag von MIND.WORK am 21. Jan 2021, 15:56 bearbeitet]
Techflaws
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 10:21
Von wegen Oldschool, das wären diese nervigen Sieben-Segment-Displays. Dot Matrix sehen immer noch schick aus und sind völlig ausreichend, sieht man auch an deiner Soundbridge.
MIND.WORK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2021, 12:32
Hi Techflaws, bin ganz bei dir und alleine wegen deren Display sind die Nachfolger des M1001 keine Option für mich.
Und bedeutet für mich als Boomer Old School noch ein Zeitraum um die 30-40 Jahre zurück (wie meine BASF Minimodule), gilt z.B. ein Phone heute ja fast schon als Old School, wenn der Nachfolger auf dem Markt kommt - also nach 2 Jahren ;-)

BASF MINIMODUL

Grüße

Martin
schubbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mai 2021, 09:55
Ich spiele 'mal Totengräber und hoffe, man sieht mir das nach ich habe diese Thread erst beim Googlen aus Verzweiflung gefunden.

Ich besitze die Soundbridge von Anfang an, also seit etlichen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden mit ihrer Soundqualität und ihren Funktionen. Das abgschaltete Internetradioportal von Roku kann man mit den 18 Presets der Soundbridge sowie - wenn man eine solche besitzt - mit der FritzBox gut ersetzen. Sogar für Spotify gibt es eine App, die das Streamen vom Handy oder Tablet ermöglicht ("HiFy").

Leider schalten tatsächlich immer mehr Sender auf https://-Verschlüsselung um, so dass ich mich langsam mit dem Gedanken anfreundete, die Soundbridge nicht mehr für meine Lieblingssender benutzen zu können.

Um so mehr freue ich mich über die Veröffentlichung dieser tollen Idee! Ich hatte sowieso noch einen alten Raspberry übrig und schwupps - https:// ist kein Problem mehr! Ich bin echt begeistert, dass Du meiner Soundbridge jetzt noch ein paar weitere Jährchen beschert hast.

Herzlichen Dank dafür!
MIND.WORK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mai 2021, 10:09
Freut mich, dass es bei dir auch funktioniert hat.

Grüße und noch möglichst lange viel Spass mit deiner Soundbridge

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tanix TX 3 S905X3 Kodi Player für ca 30 ?......
KarstenL am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  19 Beiträge
HiMedia Q10 Pro falsches Aspect Ratio / Seitenverhältnis
Komediisto am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Multimedia Festplatte für Anlage!
Rambo_UNCUT am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  24 Beiträge
Cambrige Azur851N
r1960 am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  3 Beiträge
Die Beschränkung auf vTuner rächt sich für manche
thomasfoerster am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge
Suche Internetradio mit URL Eingabe
-Güni- am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  9 Beiträge
Streaming Box Dolby Vision/Atmos - wie anschließen ?
LeXTul am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  3 Beiträge
WD TV HD Media Player - fixe Steps einrichten
stadtaff am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  1332 Beiträge
Suche Multimediafestplatte für Musik
Mp3Guy am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970