Klangqualität über USB

+A -A
Autor
Beitrag
jot_es
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2021, 19:03
Hallo zusammen,

Trotz meines fortgeschrittenen Alters und beginnenden leichten Tinnitus habe ich es gewagt und mir endlich einen DAC/KHV gekauft (Marantz DA-DAC1, gebraucht). KH nutze ich einen Sennheiser 598, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Zuspieler soll ein Multimediaplayer auf Raspi-Basis werden. Der ist gerade im Zulauf, ich habe deshalb mal mit verschiedenen OS-Versionen auf X86 Basis auf meinem uralten Thinkpad X60 gespielt.
Was soll ich sagen: mich hat es aufgrund der Klangqualität schlichtweg umgehauen. Sowohl über Daphile als auch Volumio klingt der Marantz am USB 2.0 Anschluss für meine Verhältnisse verdammt gut. Ich habe verschiedene Songs in allen möglichen Formaten probiert.
Dann die Ernüchterung:
Testweise habe ich einen frisch aufgesetzten W10 Rechner (Thinkpad T410) mit JRiver 26 und Marantz-Treiber drangehängt. Egal was ich gemacht habe, die Musik klang wie durch Watte und bei weitem nicht so knackig wie bei der Daphile/Volumio Kombo.
Daher meine Frage: Woran liegt es, dass ein und dieselbe Musik über USB so unterschiedlich klingt? Da geht doch eigentlich nur ein Datenstroms drüber. Hat jemand eine Idee/Erklärung?
Ich hoffe ja, dass der RPi in Richtung Volumio geht...

Danke und Gruß
Jürgen
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2021, 22:06
Liegt sicher an irgendwelchen Klang"verbesserern" von W10, die automatisch eingeschaltet sind und die Du nicht gefunden hast. Hat mit USB so nichts zu tun.
golf2
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2021, 15:42
Wenn man das mit W10 macht, sollten wirklich alle Dienste, die nichts mit Musik zu tun haben, abgeschaltet werden und das Teil wirklich nur als reiner Player konfiguriert werden. Deshalb eignet sich hier ein Raspi wesentlich besser. Oder man nimmt ein Notbook mit z.B. Ubuntu Studio drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkstreamer mit Raspi bauen
ta am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
Eigenbau NAS auf PC Basis
ThomasG. am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  16 Beiträge
Unterschiedliche Klangqualität von Rippingsoftware
erekose am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Übersicht MNT auf Syabas Basis ?
dredr am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Streamer Klangqualität Netzwerk / Festplatte unterschiedlich?
Michaeeeeeel am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  3 Beiträge
Baisfragen Multimediaplayer
Olliminator01 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  3 Beiträge
Kompromißlose Klangqualität
quaternione am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  14 Beiträge
Fritz Repeater - Basis für Multiroom-Beschallung
THX2008 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  3 Beiträge
FLAC Player mit USB DAC Unterstützung für MAC OS X
CINTIQ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Welchen preisgünstigen Multimediaplayer soll ich mir zulegen?
felix1989 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.645