Zappiti Pro 4K HDR zeigt Synology NAS nicht im lokalen Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2021, 05:27
Hi,

ich habe hier ein kleines Problem bei dem ich keine Lösung finde:

Ich habe ein Zappiti Pro 4K HDR und möchte mit diesem auf meine NAS Ordner (Synology DSM 7) zugreifen. Leider zeigt der Zapitti die NAS-Ordner nicht unter "Netzlaufwerke" an.

Wenn ich die IP des NAS eingebe und somit manuell hinzufüge funktioniert alles einwandfrei nach Eingabe von Synology-Passwort und Benutzername auf dem Zapitti. Nur bei Zappiti Music lässt sich leider manuell kein Netzlaufwerk hinzufügen und man muss nehmen was der Zappiti einem anzeigt.

Mein Mac und Windows Rechner werden übrigens automatisch im lokalen Netzwerk gefunden und angezeigt. SMB 1 ist auf der Synology DS aktiviert.

Meine Frage: was muss ich wo einstellen damit der Zapitti meine Synology NAS im lokalen Netzwerk anzeigt?

Lieben Gruß und Danke schonmal !
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2021, 12:22
Hast du auf dem Synology die Sambaeinstellung geändert?
Der Zappiti funktioniert nur mit Samba 1 und Anmeldung als Admin.

Wie aktiviere ich SMB 1 auf dem Synology NAS (DSM 7)?



Meine Frage: was muss ich wo einstellen damit der Zapitti meine Synology NAS im lokalen Netzwerk anzeigt?

Mit Zappiti Video oder der Explorer?
Du kannst Zappiti Video auch auf dem PC installieren und es von dort versuchen.


[Beitrag von Nick_Nickel am 19. Nov 2021, 12:32 bearbeitet]
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Nov 2021, 19:32
Moin!

SMB 1 ist aktiviert als minimal Protokoll. Sowohl der Explorer als auch Zappiti Video sehen das NAS nicht.
Ich muss bei beiden Programmen das NAS manuell über die IP suchen und dann klappt's problemlos.

Nur gibts diese Option bei Zappiti Music nicht.

Anmeldung als admin hab ich natürlich auch gemacht.
Noch jemand eine Idee? :-(

Danke schonmal!
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2021, 19:44
Hast du beim Synolgy einen Haken gesetzt bei "Enable NTLMv1 Autenthtication"?

dsm7Capture
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2021, 20:06
Schau mal in den Android Einstellungen.
Unter Mehr.
Openwrt Settings.
Dienste.
Ob da Samba und DMS aktiviert sind.
Da kann man auch FTP aktvieren um Zugriff vom PC auf eine Interne Festplatte zu haben.
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Nov 2021, 00:26
"Enable NTLMv1 Autenthtication" ist aktiviert. Schon die ganze Zeit.

Mit den Android Einstellungen schaue ich gleich mal.

Das komische is dass ich ja problemlos vom Zappiti aus mit "Manuell hinzufügen" und der NAS IP auf alle freigegebenen Ordner zugreifen kann.

Nur taucht halt die Synology NAS nicht automatisch als Netzwerkspeicher auf so wie es bei Zappiti Musik der Fall sein muss. Zudem taucht mein IMAC ohne Probleme auf als Netzlaufwerk.

Dank euch schonmal!!
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Nov 2021, 13:28
Habe im Zappiti mal alles auf on gestellt in den Openwrt Einstellungen.
Immer noch nichts.

Taucht denn bei euch Synology Benutzern im Zappiti die NAS spontan auf oder ist das nur über das manuelle hinzufügen möglich??

Mein Maximales SMB Protokoll ist auf SMB2 gestellt.
Das Minimale auf SMB1.

(??)
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2021, 14:05
Wenn ich den Zappiti Explorer starte werden alle Geräte im Netzwerk angezeigt.
Nur das erste mal muß man die Zugangsdaten eingeben.
Hast du über Zappiti Video eine Sammlung angelegt?
Weiter nach unten scrollen.

Erstinbetriebnahme


[Beitrag von Nick_Nickel am 20. Nov 2021, 14:06 bearbeitet]
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Nov 2021, 19:15
Sammlung bei Zappiti Video ist erfolgreich angelegt.
Dazu musste ich das NAS aber manuell erst mittels IP im lokalen Netzwerk hinzufügen.

Bei Zappiti Music gibts diese Funktion des manuellen Hinzufügens aber nicht
Da muss das NAS spontan angezeigt werden und genau das funktioniert nicht.

Hat jemand noch eine Idee?? :-(
Am besten wäre ja gewesen zapitti hätte das manuelle Hinzufügen auch bei Zappiti music möglich gemacht.
Wirklich ärgerlich…
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2021, 20:10
Bei deinen Einstellungen stimmt irgend was nicht.
Bei mir funktioniert alles.
Ist dein NAS an einer Fritzbox angeschlossen?
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Nov 2021, 17:06
Jepp ist an einer Fritz!Box angeschlossen.

Also SMB1 steht bei Mindestprotokoll.
SMB 2 steht bei Maximalprotokoll,
Enable NTLMv1 Autenthtication ist aktiviert.

Bildschirmfoto 2021-11-21 um 15.54.55

Bildschirmfoto 2021-11-21 um 15.55.33

Bildschirmfoto 2021-11-21 um 15.55.52

Zapitti und Synology 716+ laufen über eine Fritz!Box 7490.
Bisher weiter nur Zugriff über manuelles Hinzufügen möglich. Die DS716+ taucht nicht automatisch auf.
ein angeschlossener MAC und Windows PC im lokalen Netzwerk tauchen beim Zapitti auf.

(??)


[Beitrag von hifiandreh am 21. Nov 2021, 17:58 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2021, 19:09
Hier meine Einstellungen.
Schau mal unter erweitert ob Bonjour (Sichtbarkeit im Netz) aktiviert ist.
Bonjour
Unbekannt 1
Unbenannt 2


[Beitrag von Nick_Nickel am 21. Nov 2021, 19:11 bearbeitet]
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Nov 2021, 12:29
Hab jetzt all Einstellungen so wie bei dir eingerichtet.
Immer noch nichts.

Schon komisch. Ich habe meine Dateien allerdings nicht im "video" Ordner so wie von Zappiti vorgeschrieben. Nach dem Manuellen Hinzufügen findet er aber trotzdem alles wenn man den Ordnerpfad angibt.

Hab jetzt schon überlegt meine DS716 neu aufzusetzen und das NAS somit fabrikneu anzuschließen und nochmal neu mit dem Zappiti zu versuchen mich zu verbinden...alles hängt an einer Fritzbox ohne irgendwelche großartigen Einstellungen.

Hast du sonst noch irgendwas bei SMB unter "erweiterte Einstellungen" eingestellt was ich vllt nicht hab?


[Beitrag von hifiandreh am 22. Nov 2021, 12:31 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2021, 12:37
Nein so wie auf den Bildern.
Die meisten Einstellungen hat der Synology selbstständig gemacht ausser die von Samba und FTP.
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Nov 2021, 13:53
Es ist zum verrückt werden.Wirklich alle von dir gezeigte Einstellungen auf der DS wie bei mir jetzt.

Ich kann von Glück reden dass beim Zappiti Explorer und V.a. bei Zappiti Video das manuelle Hinzufügen eines Netzlaufwerks überhaupt möglich ist, sonst wär die 800 € Kiste nutzlos .

Ich mach es jetzt so: ich schließe hinten ne SSD Festplatte extern an den USB Port und hab da meine Musik drauf. Im Januar / Februar richte ich die DS sowieso komplett neu ein weil dann ein neues Laufwerk reinkommt bzw. die alten gewechselt werden.

Wenns dann immer noch nicht geht schreibe ich mal Zappiti wann eigentlich bei "Zappiti Music" das manuelle hinzufügen von Netzlaufwerken implentiert sein wird. Das sind wahrscheinlich 2 Zeilen in der Programmierung und fertig. Keine Ahnung warum die das vergessen haben... :-/

Sonst is das ja ein toller Player...
Nick_Nickel
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2021, 15:06
Schau mal auf dem Windows PC in der Systemsteuerung unter Programme und Features ob bei Windows - Features aktivieren oder deaktivieren bei Medienfeatures ein Haken gesetzt ist.


[Beitrag von Nick_Nickel am 22. Nov 2021, 15:07 bearbeitet]
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Nov 2021, 15:16
ok... liegt es nicht eher an der DS716 von Synology oder sogar am Zappiti?

naja, ich versuch heute Abend mal, danke!
Nick_Nickel
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2021, 15:19
Wenn der Haken dort nicht gesetzt ist wird der Synology NAS im Heimnetzwerk vom PC nicht angezeigt.
Hatte ich nach einer Windows Neuinstallation gehabt.
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Nov 2021, 21:47
Aber das Problem is doch dass der Zappiti 4K Pro HDR in allen installierten Apps (Videos,Music,Explorer) nur das NAS nicht automatisch anzeigt. (iMac und PC findet der Zappiti automatisch)
Erst wenn man manuell die NAS IP angibt findet der Zappiti das NAS. Nur geht das halt bei der „Zappiti Music“ App nicht.
(?)

Mein Windows PC und IMac zeigt alles im Netzwerk an auch den Zappiti.
Nick_Nickel
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2021, 01:12
Da weiss ich nicht weiter aber vielleicht hilft Google.da wurde mir schon oft geholfen.
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Nov 2021, 12:55
Moin!

ich bin heute einen großen Schritt weiter gekommen.

ich habe mal die APP auf dem Zappiti namens "MediaBrowser" geöffnet und dort war die DS716 tatsächlich spontan ohne Suche sichtbar (!).

Aber eben NICHT als Samba Device sondern als DLNA Device. Alle anderen wie der Rechner etc... waren als SAMBA Device bezeichnet und diese kann ich ja auch easy ohne Suche in den Netzwerkgeräten finden.

Das bedeutet: irgendwie Schafft es die Diskstation sich selbst nicht als SAMBA Device im Netzwerk zu klassifizieren sondern nur als DLNA Device.

Leider hilft mir das jetzt nur bis zu dem Punkt. :-/
Es muss also irgendein Problem mit dem SMB geben...
Nick_Nickel
Inventar
#22 erstellt: 23. Nov 2021, 13:10
Nutzt du zum Filme schauen Zappiti Video?
Funktioniert das denn ohne sich jedes mal anmelden zu müssen?
hifiandreh
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Nov 2021, 14:13
Jepp das geht. Einmal manuell das NAS per IP Eingabe eintragen. Einmal Benutzer und Passwort vom NAS eingeben und schon steht die DS fest in der Liste Bein Zapitti Video und Zappiti Explorer und man muss sich nicht mehr anmelden.

Wie gesagt, läuft super und würde zur Not auch sehr gut gehen. Problem is nur dass ich bei Zapitti Music dieses manuelle Hinzufügen nicht machen kann weil es nicht angeboten wird in der App :-(
Deshalb der ganze Ärger...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zappiti Mini 4K HDR Login NAS Problem
almir_de am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
synology nas ,zappiti paketquelle
mematitr am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  3 Beiträge
Dune HD Pro 4K oder Zappiti mini 4k hdr
LOURO70 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Zappiti NAS RIP 4K HDR - Erfahrungen
scarl am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Zappiti mini 4K HDR
michaelessen am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  10 Beiträge
Zappiti One 4K HDR - Ordnerbennenung
Sonic666 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  5 Beiträge
Zappiti One 4K HDR
yage am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  10 Beiträge
Zappiti 4K HDR Duo - Entwickleroptionen
shaky.72 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  6 Beiträge
Review: Zappiti Duo 4K HDR
Sledgehamma am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  24 Beiträge
Zappiti 4K Pro
#Roli# am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958