ATV stört Kette / Welche Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Dobermann0812
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2022, 10:32
Hallo zusammen,

habe ein Problem in meiner Kette seit der ATV eingebunden ist.

Kurz zur Kette:

Yamaha RX V685
TCL 55 Zoll TV mit HDR, DV
Epson 9400
Boso Solo
Xbox Series X
Pana UB424
Humax Sat
ASW Opus L06 (Lautsprecher)

In jedem Gerät ist, sofern vorhanden, CEC, HDMI Link etc. ausgeschaltet! Nutze eine Harmony Elite mit HUB.

Nun zu meinem Problem:

Drücke ich z.B. ATV auf Beamer schauen gehen alle benötigten Geräte an. Leider auch der TV welcher nicht zur Aktion gehört ;-(
Schalte ich diesen wieder manuell aus und das Bild wird auf dem Beamer wiedergegeben ist alles okay bis ich z.B. Netflix starte. Zack ist die Kiste
wieder an. Dieses Spiel geht solange weiter bis der gewählte Film auch tatsächlich läuft. Erst dann kann ich den TV wieder ausschalten, habe dann einen
Moment Schwarzbild auf der LW und dann läuft die Nummer. TV bleibt aus egal was ich drücke.

Bei anderen Quellen stellt sich dieses Problem nicht. Vorher hatte ich einen Fire4K Stick ohne Probleme in Betrieb.

Ich habe mir den ATV extra wegen der besten Streaminqualität auf ITunes geholt und jetzt nervt das Teil hart.

Deswegen....gibt es einen Alternativen Player, welcher über die Apple App die gleiche Qualität liefern kann?

Oder hab Ihr Ideen was da zum Teufel los sein könnte?
winne2
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2022, 16:53
im ATV auch die Steuerung aus gestellt?
Dobermann0812
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2022, 09:57
Jepp, mehrfach kontrolliert.

Habe wirklich keine Ahnung was da los ist. Zumal mit dem Firestick vorher alles einwandfrei funktioniert hat.
winne2
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2022, 15:22
bei manchen Geräten lässt es sich nicht vollständig abschalten, möglicherweise beim ATV, aber vor allem beim TV. Wenn du dem sagst, es soll nicht reagieren, wenn ein CEC Befehl kommt, ist es sicher auch der TV schuld, wenn er es trotzdem macht.

Schau mal in den TV Einstellungen, ob es da mehrere Stufen gibt, z.B. dass er keine Befehle geben soll und zusätzlich, dass er keine annehmen soll.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meine, dass (E)ARC abhängig von CEC ist, schalte das mal aus oder nimmt einen nicht-arc port. Das brauchst du ja nicht, da du alles mit externen Geräten zuspielst. Habe eine ähnliche Konfiguration und kein Problem

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

"Die eingeschaltete CEC-Funktion ist Voraussetzung für den ARC. Außerdem erlaubt CEC, an den TV angeschlossene Geräte mit der TV-Fernbedienung zu steuern (beispielsweise die Lautstärke oder auch Bildschirmmenüs)."

wenn also ARC eingeschaltet ist, ist CEC zumindest nicht vollständig aus


[Beitrag von winne2 am 06. Aug 2022, 15:26 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2022, 16:07
Für den ATV brauchst du ja kein ARC....dann könntest du einen CEC Blocker versuchen....
Ob das in deiner Konfiguration klappt, kannst du nur versuchen...
https://amzn.eu/d/2ZSsbOP
Dobermann0812
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2022, 13:29
Hi,

Okay, werde heute nochmals explizit alle Einstellungen kontrollieren.

Hab bisher schon die kompliziertesten Ketten problemlos ans laufen gebracht, aber die Nummer....... 😁


Das mit dem Blocker wäre ne zu überlegende Alternative.... kannte ich nicht.

Ich werde nicht aufgeben. 💪
Dobermann0812
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2022, 17:34
Hi,

also ich habe nochmals alles bis auf's letzte Detail kontrolliert. Alle Einstellungen sind in Ordnung und passen.

Am ARC kann es eigentlich nicht liegen. Ist am TV ausgeschaltet und es wird auch nich der HDMI Port mit ARC genutzt.

Aber es gibt Neues..... jetzt hat erstmalig auch der Pana 424 das gleiche ausgelöst.

Beamer eingeschaltet und der TV geht mit an 👹

Harmony Elite auch nochmals auf den Kopf gestellt, alles einwandfrei.

Bin echt am Ende mit meinem Latein. Das Einzige was hilft, ist es den TV vor dem Start der Beamer Aktion vom Strom zu trennen. Das kann es ja auf Dauer auch nicht sein.....

Was zum Teufel in der Kette löst dies aus? Der AVR? Dort passt es aber auch mit allen Einstellungen.

Bald schmeiß ich alles raus und stelle auf Aktive mit nem Feintech HDMI Audio Extractor um. Vielleicht ist das ja die Lösung. Am besten noch die Elite weg und alles manuell bedienen.

Also, falls jemand noch nen Rat hat, gerne. Wenn nicht kann ich das auch verstehen.

Sonniges Wochenende 😁👍
winne2
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2022, 18:26
die Harmony arbeitet mit IR? (Kenne die Dinger nicht). Wenn ja, klebe mal den Empfänger vom TV ab, dann weißt du, ob das wirklich über CEC geht oder was anderes schief läuft
BornChilla83
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2022, 20:08
Ich gehe davon aus, dass TV und Beamer beide am AVR hängen, jeweils an einem HDMI-Out? Wie läuft denn hier die Auswahl des HDMI-Out-Anschlusses, also woher "weiß" der Yamaha, ob Du TV oder Beamer nutzen willst?

Vermutlich sind beide Ausgänge immer gleichzeitig aktiv, oder?
Dobermann0812
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2022, 07:35
Auch das werde ich mal probieren. Zumindest könnte man es somit etwas eingrenzen.

Ja, beides hängt am AVR.

Ich habe in die Harmony jedoch einprogrammiert, das je nach Aktion auch der Befehl für den jeweiligen HDMI Out gesendet wird. Somit sollte immer nur der genutzte HDMI Port aktiv sein. Falls der AVR da trotzdem seine eigenen Machenschaften durchsetzen möchte, wüsste ich nicht wie ich es unterbinden sollte.
BornChilla83
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2022, 10:32
Sofern im TV und Beamer jegliche CEC-Funktionen deaktiviert sind, dürften sie auf Signale vom AVR ja gar nicht reagieren. Das wäre also nochmal zu prüfen.

Dazu würde ich die programmierten Makros in der Harmony nochmal überprüfen. Sollten ohnehin beide HDMI Outs des AVR aktiv sein, würde ich diesen Befehl mal testweise entfernen.

Die letzte Möglichkeit wäre dann, dass Befehle von Fernbedienungen hier überlappen. Ich hatte den Fall, dass nur ein Befehl der Fernbedienung meines CD-Players (Steuerkreuz nach unten ) meinen damaligen BD-Player einschaltete. Vielleicht liegt bei Dir auch so ein Konflikt vor.
Dobermann0812
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2022, 13:59
Hab jetzt nochmals alles auf den Kopf gestellt und geprüft.

Finde einfach keinen Fehler!

Jetzt habe ich mir einfach einen Hue Plug zur Hilfe genommen und in jede Aktion mit dem Beamer eingebaut. Zu Beginn der Aktion wird der TV stromlos geschaltet und das Problem hat sich erledigt.

Manchmal hilft einfach nur die Brechstange 😁
winne2
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2022, 14:49
hast du es nur nicht geschrieben, oder nix probiert bez. IR abkleben (kostet nix), CEC Blocker (6,90)?

Die stromlos Schalterei von Standby-Geräten ist auf Dauer nicht gesund, aber ist ja dein Zeug. Dann halt Brechstange
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2022, 14:54
man hätte auch die Aus-Funktion in der jeweiligen Aktion anlernen können (für das Gerät das nicht beteiligt ist...)
Dobermann0812
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2022, 15:49
Abkleben habe ich getestet. Leider ohne Erfolg. Also muss das Signal zum Einschalten irgendwo in der Kette ausgelöst werden.

Den CEC Blocker ha e ich nicht bestellt, das stimmt.

Leider bringt es auch nichts den Aus Befehl in die Harmony zu programmieren, denn der TV geht ja gern mehrfach wieder an sobald ein Befehl auf der FB gegeben wird.

Also blieb mir jetzt nur noch die Sache mit dem Hue Plug. Bin auch ziemlich an genervt mittlerweile von der Nummer.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2022, 15:57

Dobermann0812 (Beitrag #15) schrieb:
Leider bringt es auch nichts den Aus Befehl in die Harmony zu programmieren, denn der TV geht ja gern mehrfach wieder an sobald ein Befehl auf der FB gegeben wird.


Dann hätte ich auch erst den CEC Blocker versucht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative Popcorn A110
*sabse* am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
Ellion 350 Alternative?
McPhansen am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
alternative MM-FHDL Firmware?
TSGTmoses am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  2 Beiträge
ATV 4K HDR 10 Blackcrush <2,5 IRE
Wolf352 am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
Audio-Kette sinnvoll? (Wiim / Topping)
FerociousFilmFreak am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  2 Beiträge
WD TV Live alternative Firmware
Beeblebrox84 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  3562 Beiträge
Kaufberatung: Alternative zum Emtec Movie Cube S800 gesucht
hindi63 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  15 Beiträge
alternative zum nokia n800?
markus3 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
popcorn player alternative gesucht
Basti_Freiburg am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
Noxon 2 Alternative
stoske am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen