Grundsätzliche Frage zu Ausgabeformat an Pro-ject Stream Box DS2 T

+A -A
Autor
Beitrag
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2023, 13:48
Hallo in die Runde,

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber die Frage beschäftigt mich schon länger. Auch habe ich monatelang versucht mich einzulesen, aber letztlich komme ich nicht weiter.

Ich besitze den oben genannten Player und möchte per WLAN UPNP/DLNA von meinem Mobiltelefon FLAC und MP3 Dateien streamen. Das tue ich mit dem Neutron Player. Mir geht es um die Einstellungen. Und zwar kann ich dort einstellen welches Format genutzt/gesendet werden soll. Für mich plausible Formate sind LPCM (16 oder 24 bit), WAV (16 oder 32 bit) oder FLAC (16 oder 24 bit).

Bei LPCM kommt bei 24 bit ein lautes Rauschen und im Hintergrund ist leise die Musik zu hören. Mache ich da vielleicht etwas falsch? Bei LPCM 16 bit funktioniert es. Bei WAV und FLAC sind 16 oder 24 bit wählbar und funktionieren. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist eine MP3 Datei in FLAC oder WAV zu wandeln? Macht mein Gedankenspiel überhaupt Sinn?

Im Endeffekt würde ich gerne eine Einschätzung von Euch bekommen wie Ihr das seht. Falls Euch die Frage zu dumm erscheint sagt einfach Bescheid.

Herzliche Grüße


[Beitrag von grossmeister_t am 09. Jan 2023, 22:31 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2023, 19:36
Die Neutron Music Player App ist sehr gut, aber vor allem für lokale Wiedergabe gedacht. Wenn man Musikdateien vom Smartphone aus an DLNA-Geräte schicken will, kann man auch spezielle Apps benutzen.
Für Android gibt es da vor allem BubbleUPnP, aber auch HifiCast und den mconnect Player (lite). Letzteren gibt es auch für iOS.

Die Verwendung des Neutron Music Players für diese Aufgabe bietet sich dann an, wenn man seine klangverändernden Optionen wie z.B. den EQ nutzen möchte. Mit der Ausgabeoption 24 bit WAV ist man da auf der sicheren Seite, sofern das Netzwerk das mit macht. Wenn man nur schlechtes WLAN zur Verfügung hat, könnte es zu Aussetzern kommen. (Nicht, dass WLAN an sich schlecht wäre. Wenn es bei dir störungsfrei funktioniert, brauchst du dir keine Gedanken machen.)
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2023, 22:22
Vielen Dank! Das WLAN ist kein Problem. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es nur WAV 16 oder 32 gibt - und natürlich gibt es bei 32 Aussetzer...
Dann vielleicht besser eine andere Variante? Oder prinzipiell am besten welches Format?

Herzliche Grüße


[Beitrag von grossmeister_t am 09. Jan 2023, 22:34 bearbeitet]
höanix
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2023, 21:55

grossmeister_t (Beitrag #1) schrieb:
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist eine MP3 Datei in FLAC oder WAV zu wandeln?

Nein das macht keinen Sinn, da bei mp3 die Musik mit Verlusten komprimiert wird.
Die fehlenden Informationen werden beim konvertieren in flac oder wav mit Stille aufgefüllt deshalb hört es sich genau so an wie die originale mp3-Datei.
lanturlu
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2023, 04:13

höanix (Beitrag #4) schrieb:

Die fehlenden Informationen werden beim konvertieren in flac oder wav mit Stille aufgefüllt deshalb hört es sich genau so an wie die originale mp3-Datei.

Vorsicht!
Im Normalfall stimmt das natürlich. Hier geht es aber um den Neutron Music Player und seine Netzwerkausgabe. Der würde die MP3-Datei decodieren, ggf. den EQ und die Filter, Upsampler etc. anwenden und die Datei dann per Netzwerk vom Endgerät abspielen lassen. Das Übertragungsformat kann man auswählen und wenn man dann MP3 auswählt, wird die Musik neu komprimiert und das klingt dann wahrscheinlich nicht besser als vorher.
Deshalb wäre WAV besser.

Das WLAN ist kein Problem. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es nur WAV 16 oder 32 gibt - und natürlich gibt es bei 32 Aussetzer...
Dann vielleicht besser eine andere Variante? Oder prinzipiell am besten welches Format?

Man kann auch statt WAV 16 oder 32 auch einfach nur "WAV" auswählen. Dann sendet der Neutron Player 24bit Daten. Ich habe das gerade in Verbindung mit einem WiiM mini ausprobiert. Wenn ich WAV und in den Audio-Hardware Einstellungen 4-fache Überabtastung eingestellt habe, wurden aus normalen 44,1/16 Daten ein 24bit Datenstrom mit 176,4 kHz. Das war jetzt nur ein Beispiel, um zu demonstrieren wie der Neutron Player die Musik verändern kann.
Zu den Einstellung unter "Ausgeben an": Frequenz gibt die maximale Samplerate an, die das Abspielgerät verarbeiten kann. Beim WiiM mini hatte ich ich 192000 gewählt, bei vielen anderen Geräten wäre 96000 die bessere Wahl. Wenn die Datei nur in 44,1 vorliegt, wird automatisch auch nur 44100 ausgegeben.
Was "Größenart des Streams" macht, weiß ich nicht. Ich habe "Close" gewählt, aber da hilft nur ausprobieren, was funktioniert.

Bleibt noch die Frage WAV oder FLAC. Das hängt von der Situation ab, bei FLAC muss Neutron die Musikdaten in Echtzeit in FLAC kodieren und der Netzwerkplayer sie wieder dekodieren, was aber auch sein Job ist. Bei WAV spart man sich diesen Umweg und entlastet den Neutron Player, aber dann ist die Netzwerklast eben höher. Im Prinzip sollte beides funktionieren.

Das klingt alles umständlich? Richtig, deshalb nimmt man zum Abspielen auf einem Netzwerkplayer normalerweise auch nicht den Neutron music player, sondern eine der anderen oben von mir genannten Apps, die einfach die MP3 Datei unverändert weiterleiten würden.
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2023, 10:29
Herzlichen Dank!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Stream Box Ultra S2 - Erfahrungen
UweM am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  9 Beiträge
Pro-Ject Stream Box S2 Ultra: Verbindungsprobleme
iamtheone2000 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
ProJect Stream box
bearti am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Pro-ject Stream Box S2 - Festplatte an USB Anschluss, warum klappt's nicht?
Flotoro am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  5 Beiträge
Pro-ject Audio Systems Stream Box DS, DS net und RS
vstverstaerker am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  174 Beiträge
Neue Pro-ject boxen Netzwerk und USB Player
JulianQ am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Medien-Stream über Tablet an Heimkino
Philla1337 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  7 Beiträge
Tvix Slim S1 Stream frage
CloneAid am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Audio über Wifi zu DAC mit USB-in (aka "USB-Soundkarte") streamen
3berhard am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  18 Beiträge
Boxee Box vs Xtreamer Pro
seysa am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen