Pro-Ject Stream Box Ultra S2 - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
UweM
Moderator
#1 erstellt: 28. Aug 2019, 16:14
Vorneweg: Streamer sind für mich Neuland, bislang habe ich nur von CD bzw. Schallplatte gehört aber mittlerweile hat sich auf Festplatte so viel angesammelt, dass es an der Zeit war, auch diese Musik „irgendwie“ hörbar zu machen.
In erster Linie suchte ich also eine Möglichkeit, eine Festplatte komfortabel mit der Stereoanlage zu verbinden. Dabei fand ich die Funktionsvielfalt und die Masse an Fachbegriffen und Abkürzungen, mit der man bei Kaufinteresse erschlagen wird, sehr verwirrend. Das eigentliche Streamen via Spotify etc. spielt momentan noch keine Rolle für mich, aber das kann ja noch kommen.
Die Preisspanne von Geräten, die das, was ich suchte, grundsätzlich können, reicht dabei von ca. 150,-€ bis in den hohen vierstelligen Bereich.
Dabei waren aus meiner Sicht etliche Features wichtig und andere vernachlässigbar:
-Analogausgänge werden nicht benötigt, da das Gerät an einem digitalen Raumkorrektursystem hängt, welches die D/A-Wandlung mit übernimmt.
-Das ganze sollte komfortabel per App steuerbar sein
-Hilfreich wäre ein zweiter USB-Eingang auf der Frontplatte, da das Gerät in ein Regal kommt, man also nicht ständig hinten umstöpseln kann, wenn man mal ein paar neue Stücke von einem USB-Stick anhören will.

Die Wahl fiel letztlich auf die Pro-Ject Stream Box Ultra S2, die zudem sehr kompakt aufgebaut ist und nebenbei optisch gut zur Phonovorstufe des gleichen Herstellers passt, neben der sie im Regal steht.

Die Inbetriebnahme ges
taltete sich leicht und die Wiedergabe ist tadellos, auch wenn mich Anfangs einige unverständliche Fehlermeldungen verwirrten. Ich hatte nämlich nur die Benutzeroberfläche ausprobieren wollen, ohne dass der D/A-Wandler eingeschaltet war und darüber beschwert sich die Streambox, leider nicht im Klartext.

Laut Testberichten soll die Streambox zunächst ein Verzeichnis der auf dem Speichermedium gefundenen Alben und Tracks anlegen und, wenn möglich, die Cover aus dem Netz laden und abspeichern und genau da haperte es dann. In knapp 20% aller Fälle wurde kein Albumcover angezeigt und dies obwohl alle Tracks ordnungsgemäß mit Tags versehen sind, d.h. das jeweilige Cover ist mit abgespeichert, müsste also nur korrekt ausgelesen werden.
Bei den gleichen Dateien werden die Cover problemlos angezeigt wenn ich sie mit einem Media Player auf dem PC oder mobil auf dem Smartphone anhöre. Titel, Interpret, Album und Titelnummer werden dagegen korrekt angezeigt.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Cover sehr wohl angezeigt werden, wenn sich die JPGs in den gleichen Ordnern wie die Musikdateien befinden.

Rückfrage mit dem Vertrieb (ATR) ergab, dass das mit der Internetsuche der Cover beim Laden der Musikdateien eine Fehlinformation ist der Testzeitschriften ist. Das Gerät sucht aber nur dann im Netz, wenn man es über den frontseitigen USB-Eingang zum Rippen von CDs benutzt.

Dass auch getagte Cover in vielen Fällen nicht angezeigt werden, konnte man bei ATR nicht nachvollziehen aber es gibt zumindest eine einfache Lösung, indem man z.B. in der Freeware „MP3-Tag“ alle Titel anzeigen und dann die Cover extrahieren lässt. Dann wird in jedem einzelnen Ordner automatisch eine „folder.jpg“ mit dem Cover angelegt. Problem gelöst.

Die „Pro-Ject Play“ App die ich zur Bedienung auf einem Tablet installiert habe, reagiert für meine Begriffe oft recht träge auf Befehle, wobei mir aber der Vergleich zur Konkurrenz fehlt.
Grund ist wohl, dass es sich um eine App handelt, die Web-basiert ist und daher in der Reaktionsgeschwindigkeit immer von der augenblicklich verfügbaren Datenrate von Internet- und WLan-Verbindung abhängig.
Natürlich geht das immer noch um Welten schneller als das Auflegen von LPs und CDs, man ist eben verwöhnt.
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2019, 16:24
Danke für Dein Erfahrungsbericht. Wie ist denn Dein Fazit? Würdest Du die Box wiederkaufen?
UweM
Moderator
#3 erstellt: 29. Aug 2019, 09:01
Ich bin zumindest mit dem jetzigen Zustand sehr zufrieden, höre komfortabel in sehr guter Qualität Musik.
Das mit den Covers war eine Fehlinformation von Testzeischriften, nicht vom Hersteller.

Wer es bei dem Thema komfortabler haben möchte, muss wohl deutlich mehr investieren und / oder z.B. ein Roon-Abo bezahlen.

Ich kann die Stream Box empfehlen.
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2019, 18:34
Ok, danke.
Im Übrigen würde ich bei Netzwerkplayern nie zu viel investieren. Alleine schon wegen der Abhängigkeit, in die man sich begibt (APP, Hardware, aber auch Smartphone-Releases und deren Betriebssysteme).
Beispiel: iPad Air 2 unterstützt App zum Aurealic Aries Mini nicht mehr.
UweM
Moderator
#5 erstellt: 30. Aug 2019, 16:20
Die verwendete App hier läuft auch unter jedem Browser - hab ich auf Android und Firefox / Windows ausprobiert. Man muss nur die IP-Adresse des Streamers eingeben und dann wird die Benutzeroberfläche angezeigt.
fluppe1405
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2019, 22:27
Hallo,
Wie emfängt man Spotify und Tidal usw.?
Wollte mir die Vorstufe/ Dac mit diesen Streamer zulegen. Und damit dann meine Aktiven Lautsprecher ansteuern.
Danke.
UweM
Moderator
#7 erstellt: 14. Okt 2019, 09:56
In der App zur Bedienung kann man die Nutzerdaten (Name / Passwort) für Spotify oder Tidal eingeben, dann greift man automatisch dort zu.
Ich hab kein Abo bei denen, ich vermute aber das geht nur mit Bezahl-Abos, nicht mit den freien Probeabos.
akahata
Neuling
#8 erstellt: 06. Jul 2021, 00:25
Hallo,
besitzt jemand die ob.gen. Pro-Ject Stream Box S2 Ultra und kann mir sagen, wie lange das Gerät zum Einlesen/Verbinden mit einer NAS mit ca. 1TB Musikdaten braucht? Mein Gerät zeigt mir jetzt seit rund zwei Tagen den rotierenden Wartekreis und gibt keinen Muks von sich.
akahata
Neuling
#9 erstellt: 29. Aug 2021, 17:51
(Ich antworte mir mal selbst, weil Google diesen thread bei der Suche nach dem Thema anzeigt:)

Wenn man manuell die IP-Adresse des NAS korrekt eingibt (und nicht den automatisch übernommenen NAS-Namen nimmt), dann schafft die Box rund 1000 Tracks pro Minute, d.h. sie braucht ungefähr 4 Stunden für 1TB Musik (abhängig von Bitrate/Format.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Stream Box S2 Ultra: Verbindungsprobleme
iamtheone2000 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
Pro-ject Stream Box S2 - Festplatte an USB Anschluss, warum klappt's nicht?
Flotoro am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  5 Beiträge
ProJect Stream box
bearti am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Pro-ject Audio Systems Stream Box DS, DS net und RS
vstverstaerker am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  174 Beiträge
Grundsätzliche Frage zu Ausgabeformat an Pro-ject Stream Box DS2 T
grossmeister_t am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  6 Beiträge
Neue Pro-ject boxen Netzwerk und USB Player
JulianQ am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Audio über Wifi zu DAC mit USB-in (aka "USB-Soundkarte") streamen
3berhard am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  18 Beiträge
Boxee Box vs Xtreamer Pro
seysa am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  10 Beiträge
Cambridge Audio Sonata Stream Magic 6
StuderUher am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  75 Beiträge
Audio-Stream VLC -> Noxon2
kornetto am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen