Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby

+A -A
Autor
Beitrag
altanz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2023, 13:54
Hallo,

ich habe mal den Stromverbrauch bei meinem Auralic Aries G1.1 gemessen und der liegt bei 10 Watt!!!
Weiß jemand,ob man beim Gerät einen "Schlafmodus" aktivieren kann und wie würde das gehen?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

LG
Wolfgang
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2023, 20:34
Das müsste doch, wie bei den anderen Auralic Geräten auch, oben über die Lightning DS App funktionieren.
altanz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2023, 20:58
Hallo,

ich habe gesucht aber nicht gefunden.Könntest Du mir bitte etwas genauer mitteilen.wo in der Lightning DS App diese Einstellung vorzunehmen ist?

LG
Wolfgang
Peppermint-PaTTy
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2023, 21:18
Oben in der Mitte steht doch quasi als Überschrift in blau der Gerätename. Auf diesen kann man klicken und es öffnet sich ein Menü.
altanz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jul 2023, 21:45
ich habe es gefunden,vielen Dank!
Nachdem ich das Gerät in den Schlafmodus versetzte,änderte sich der Stromverbrauch überhaupt nicht,nach wie vor nimmt der 10 Watt.Das ist viel zu viel,da schalte ich das Gerät eben aus.

Nochmals vielen Dank!

LG
Wolfgang
Peppermint-PaTTy
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2023, 09:42
Hallo Wolfgang,

gerne. Da nich für Aber dass sich der Stromverbrauch nicht ändert, ist natürlich ärgerlich. Ich habe darauf beim Aries Mini und beim Auralic Altair leider nie geachtet. Aber das Ausschalten ist m. E. auch kein Problem.

Viele Grüße
Peppermint-Patty
altanz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jul 2023, 09:57
Hallo,

das Ausschalten bzw. das Einschalten ist doch ein Problem.Denn,wenn ich das Gerät einschalte,dann verbindet sich das Gerät nicht,erst wenn ich es nochmals ausschalte und dann ein zweites mal einschalte,kommt eine Verbindung zum Server zustande.Dieses an-und Ausschalten,kann doch nicht gut für das Gerät sein!Aus diesem Grund wollte ich das Gerät im Standby lassen.Aber 10 Watt Verbrauch im Standby,ergibt eine hohe Stromrechnung.
Ich habe auch den Aries Femto und den Mini und da bringt der Schlafmodus eine gewisse Einsparung,wie ich gestern ermittelt habe.Leider aber nicht beim G1.1.

LG
Wolfgang
golf2
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2023, 10:12
Beim G1 gibt es im Library Setup einen Punkt "Always on" - vielleicht gibt es das auch beim G1. Ansonsten haben es Streamer sowieso lieber, wenn Sie dauerend am Netz sind. Ich kenne Streamer, die Ihre IP Adresse bei Stromausfall verlieren..
altanz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jul 2023, 10:15
vielen Dank golf2,jetzt geht es nicht aber am Nachmittag sehe ich mal nach.
altanz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jul 2023, 13:39
Hallo,

weder im Geräte Setup noch bei Lightning DS gibt es eine Library Setup Funktion also auch kein Allways on.

LG
Wolfgang
Peppermint-PaTTy
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2023, 15:06
Nicht? Meine Lightning DS App spricht zwar deutsch, aber den Menüpunkt gibt es auch bei meinem alten Aries Mini.

\
altanz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jul 2023, 15:12
das habe ich nicht übersehen und natürlich mit ein und aus probiert aber die 10 Watt Verbrauch änderten sich nicht!
Danke vielmals für Deine Hilfe!!!

Gibt es hier im Forum vielleicht eine Sparte oder ähnliches für den G1.1,wo auch Besitzer des Gerätes tätig sind?


[Beitrag von altanz am 28. Jul 2023, 15:31 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2023, 15:42
Aber Du hast doch vorhin geschrieben, es gäbe bei Dir kein Library Setup Aber egal.
Einen Thread speziell zu Deinem Gerät gibt’s vermutlich nicht, aber da das im Prinzip alles ähnlich ist, findet sich der Haupt-Thread hier:
Auralic Thread
altanz
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Jul 2023, 15:49
Ich habe nach der englischen Bezeichnung gesucht aber nicht gefunden,daher meine Verneinung.Bitte um Verzeihung für das Missverständnis!
Den Auralic Thread suche ich gleich mal auf,danke!
DB
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2023, 21:29

golf2 (Beitrag #8) schrieb:
Ich kenne Streamer, die Ihre IP Adresse bei Stromausfall verlieren..

Das Zauberwort heißt DHCP.


[Beitrag von DB am 05. Aug 2023, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)
lustiger_stiefel am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  7362 Beiträge
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
HD Player: Standby Verhalten, Stromverbrauch, Bootzeit?
bit2bit am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Stromverbrauch NAS gegenüber PC
AMiGAmann am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  15 Beiträge
Stromverbrauch von Multimediaplayern
rivaman am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen