Erbitte Entscheidungshilfe: NAS, Client und Remote?

+A -A
Autor
Beitrag
wowas
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 00:42
Hallo,

habe derzeit meinen Windows XP-Rechner mit iTunes und ca. 10.000 Musiktitel per Audio-Kabel an meiner Anlage hängen (mit Extra-Soundkarte (DMX 6fire Wave). Kontrolle vom Sofa erfolgt per WiFi über das Nokia E61i mit Salling Clicker - sehr bequem und gut.

Nun ist mein Rechner aber zu laut (der Lüfter, die Platten - trotz einer Umbauten und Investitionen). Meine bessere Hälfte ist genervt. Und außerdem will ich auch in der Küche Zugriff auf meine Titel haben und nicht immer mit den CDs hin- und herlaufen.

Ich habe daher überlegt, einen NAS zu kaufen (QNAP TS-109), eine Squeezebox in die Küche zu stellen und eine andere auf die Anlage. Nun würde ich aber gerne weiterhin mit einem WiFi-Handy "kontrollieren" - und die Titel auswählen, Restzeit sehen, pausieren und die Lautstärke regeln. Ich habe dazu immer nur wenige Aussagen gefunden, daher meine Fragen:

1. Funktioniert eine Lösung mit einem WiFi Handy mit dem Slimserver bzw. SqueezeCenter auf einem NAS wie der QNAP TS-109? Salling Clicker geht ja nicht, da auf dem NAS Linux laufen dürfte. Und nicht iTunes. Welche Software wäre das? Gibt es dazu Screenshots vom Handy?

2. Kann ich iTunes auf dem Rechner weiter mit den diversen iPods der Familie syncen, auch wenn die Daten auf dem NAS liegen?

3. Oder lohnt sich eher die Anschaffung von Duett - mit einer zweiten Squeezebox für die Küche?

Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar,

beste Grüße,

Wolfgang
jjules
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 08:01
Hiho,


1. Funktioniert eine Lösung mit einem WiFi Handy mit dem Slimserver bzw. SqueezeCenter auf einem NAS wie der QNAP TS-109? Salling Clicker geht ja nicht, da auf dem NAS Linux laufen dürfte. Und nicht iTunes. Welche Software wäre das? Gibt es dazu Screenshots vom Handy?


Nein geht nicht, Slimserver kann nur via Webbrowser noch gesteuert werden.

Hier gehts übrigens um diese Thema.

Für Itunes wüsst ich aber keine Lösung fürs Wifi Handy.

Ich würde alles so lassen wie es ist und nur den Ort des Rechners ändern, wo er halt nicht stört. Dann einen UPNP Server drauf und in der Küche eine gebrauchte Roku Soundbridge 1001 bzw. ein US Import. Dazu gibt Anwendungen für dein Wifi Handy, ausserdem läuft das mit Itunes über das Display und FB. Roku Website .

Um das Audiosignal von dem anderen Ort an deine Hifi Anlage zu packen nutzt Du das Aplle Airport .

Kostenpunkt zusammen ca. 300 Eu.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAST.FM über Twonkey & Remote Client
lemoon01 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
NAS + Streaming Client gesucht
Ragbala am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe (NAS DLNA/UPnP Server)
AqA am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  11 Beiträge
Kaufbeartung -> NAS/Twonky/Client/Boxen .
Lartens am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
TV + Streaming-Client
BerlinNurse am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Streaming Client - Multimedia Box gesucht
Paulemann236 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Suche Audio-Streaming Client
Red_Viking am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
optimaler Client für UPnP Steuerung
Luke_Lime am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Twonky NAS Server mit DBOX2 und Touchscreen Client?
DocDan am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Streaming Client
frema018 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312