T+A MP 1250 R - Probleme mit den Tags

+A -A
Autor
Beitrag
karnap
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 00:25
Hallo,

seit fast zwei Wochen versuche ich, meine Medienbibliothek so aufzubereiten, dass mein neuer Mediaplayer T+A MP 1250 R auch die für die Navigation notwendigen Informationen wie Album, Interpret, Genre etc. korrekt anzeigt.

Die Musikbibliothek befindet sich auf einem NAS-Server QNAP TS-209 (UPnP mit Twonkymedia 4.4.4).

Die Daten stehen in der üblichen Ordnerstruktur (obere Ebene mit Interpret, darunter die Alben, darin die Musiktitel). Ich bekomme es nur so hin, dass bei den komprimierten Formaten wma und mp3 diese Infos beim MP ankommen. Und das funktioniert auch nur, wenn das Internet die TAG-Informationen fehlerlos beigesteuert hat. Manuell bearbeitete TAGs - etwa von digitalisierten Schallplatten - kommen nur sehr unzuverlässig beim Player an.

Bei unkomprimierten wav-Dateien erscheint auf dem MP nur die Meldung "Unknown". Er kann die Stücke zwar spielen, sie hören sich auch sehr gut an. Nur kann man auf diese Weise nicht wirklich navigieren!

Ich stelle die Musikdateien mit MS MediaPlayer V11 über meinen PC auf den Server. Auch WinAmp und iTunes habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert.

Was mache ich falsch? Weiß jemand Rat?
Matwei
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 10:57
Hallo Karnap,

also ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Tags werden durch das Ausleseprogramm wie z.B. EAC erstellt und nicht mit WINAMP.
Evtl. hast Du da schon beim Auslesen den entscheidenden Fehler gemacht.

Gruß

Matthias
Sax12
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 22:23
Hallo Karnap

Ich ich habe schon viel Lehrgeld wegen Tags bezahlen müssen. Seit ich zur Verwaltung des Archivs die Software MediaMonkey verwende, läuft mein System aber gut. MediaMonkey kann fehlende Tags aus dem Internet abrufen, oder auf sehr flexible Art und Weise aus Pfad + Dateinamen generieren. Zudem gibt es eine Funktion zum Synchronisieren der Tags mit den Datenbankangaben.

Als Server verwende ich eine NAS von QNAP mit Twonky 4.4.2.

Mit dem ZyXEL DMA als Client läuft es perfekt. Mit Roku SoundBridge wird der Album-Tag von wav-Dateien nicht angezeigt, mit mp3 ist es OK.

Nun bin ich am sparen für einen T+A MP1250. Und weil ich schon Probleme hatte, wollte ich wissen, ob das Streamen auch wirklich geht. Ich war deshalb kürzlich bei einem Fachhändler, der meine NAS in seinem integrierte, so dass ich das Ganze ausprobieren konnte.
Und es lief (fast) perfekt. Auf Anhieb. Alle Tags von mp3- und wav-Dateien wurden angezeigt. Bedienung etc. war wie es sich T+A ausgedacht hatte.

Nur eines hat gestört. Innerhalb eines Albums werden alle Titel alphabetisch sortiert. In der Praxis fängt das Konzert dann mit dem Finale an und hört mit der Ouvertüre auf.

Weil mich dies stört, sandte ich ein Mail an T+A. Die Antwort war etwas enttäuschend. Es sei halt so, evtl. wird es einmal behoben.

Auf meine Zusatzfrage, wie ich das Problem selbst lösen könne, bekam ich gar keine Antwort. Obwohl ich denke, dass dies ganz einfach geht. Dem Titel einfach den SongNr-Tag voranstellen. (Was dank MediaMonkey auch automatisch und ohne Fleissarbeit geht.) Dies hat natürlich den Nachteil, wenn nach einem Titel gesucht werden soll, aber damit könnte ich leben.

Nur leider kann ich es nicht mehr ausprobieren. Vielleicht kann jemand anderes dies tun und hier berichten.

Und noch eine Frage: Mit einem alten Streaming-Client, hatte ich das selbe Problem auch schon. Bin ich der einzige damit ? Stört sich niemand sonst daran ? Oder wie löst Ihr das Problem ?

Danke und Happy Streaming
Sax12
karnap
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 22:38
Hallo Sax12,

danke für Deine Antwort. Ich werde es mal mit dem MediaMonkey probieren.

Zu deinem Problem mit der Abspielreihenfolge: Ich habe die einzelnen Titel innerhalb eines Albums mit einer laufenden Nummer versehen. Beim Rippen von CD's geschieht dies bei richtiger Einstellung schon durch das verwendete Programm. Beim Windows Mediaplayer kann man dies einstellen unter Extras...Optionen...Musik kopieren...Dateiname.

Wenn man dann mit dem Musikplayer über den Knoten "Album" einsteigt, erscheinen die Stücke in der richtigen Reihenfolge von Ouverture bis Finale.

Über die anderen Knoten, z.B. über "Interpret", gehr die Reihenfolge des Albums verloren. Aber ist das wirklich ein Fehler?

Gruß
Karnap
Spongonaut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 14:04
Hallo Sax12,

wenn deine Dateien das 'Track'-Tag enthalten, sollte das Problem nicht auftreten.

Ich kann allerdings gerade nicht überprüfen, ob the 1250R das Tag tatsächlich liest - ich habe die Tracknummer an passender Stelle im Dateinamen (falls ein Programm mit 'Track' nicht umgehen kann o.ä.) - ich benutze Artist - Track - Song, z.B. 'Emilie Simon - 09 - Rose Hybridge De The.flac', und die Songs sind nach Artist/Album in Verzeichnisse sortiert.

'All Tracks' befolgt die Reihenfolge definitiv nicht - dort sind die Tracks alphabetisch geordnet, und das ist ein Bug der Implementation auf dem 1250R (Twonky macht's richtig, siehe http://<IP>:9000/webbrowse/ ).
Das stört mich aber nicht allzusehr, weil ich das nie nutze...ich habe den Baum so aufgebaut, daß ich von 'Artist' nach 'Album' navigiere, und wenn ich 2 Alben desselben Interpreten hören will, navigiere ich halt schnell eine Ebene hoch und wieder runter.

Gruß,

Rolf
karnap
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2008, 21:02
Hallo Sax12,

Dein Tip hat mir sehr geholfen. Zwar klappt es immer noch nicht mit .wav-Dateien, aber mit .flac funktioniert es poerfekt.

Vielen Dank.
jjules
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2008, 00:21
Hiho,

hier im T+A Sammelthread gehts weiter Link.

Frage bitte dort stellen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A MP 1250 Softwareupdate
Hifi-Theo am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Netzwerk-Player T+A MP 1250 R
Dietbert am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
MP 1250 R Probleme Playlist (Twonky ?)
fred10 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
T+A MP 1250 R und USB-Festplatte
stratoman am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  5 Beiträge
T+A MP 1250 mit Fujit AMS 150 Playlists ?
fred10 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Display Fernbedienung für MP 1250 R (evtl iTouch !)
fred10 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
T+A MP1250 R, NAS und Fernbedienung
franket am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
MP mit großem Display
floyd11 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
T+A Music Player optimale Festplatten Lösung?
mike77 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Onkyo T-4070
hifi-buschi am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen