T+A MP1250 R, NAS und Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
franket
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 15:51
Liebe Hifi-Freunde,

ich habe seit einiger Zeit den T+A MP1250R und bin recht zufrieden. Ich höre darüber Internetradio, I-Pod, MBP via optischem Digitaleingang und habe auch eine USB Festplatte direkt angeschlossen. Trotzdem könnte alles komfortabler sein, zumal das Display aus 3 Metern Entfernung schwer zu lesen ist.

Bitte um Rat für folgende Idee:

1. Meine Musiksammlung (z.Zt. MP3, zukünftig aber auch flac) möchte ich auf einer NAS Lösung ablegen

2. NAS direkt mit MP1250R verbinden (LAN)oder mit dazwischengeschalteter FritzBox (7270)

3. Browsen, Suchen von Titeln, Erstellung und Verwaltung von Playlists analog I-Tunes mit Fernbedienung (Grafik-Display)

Geht das, was fehlt mir, gibt es Kaufempfehlungen?

Beste Grüße und vielen Dank,
franket
jjules
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 21:54
Hiho,


1. Meine Musiksammlung (z.Zt. MP3, zukünftig aber auch flac) möchte ich auf einer NAS Lösung ablegen


ja geht über UPNP. Teste es am besten in dem Du Twonky (Testversion) Link auf deinen PC installierst. Wenn das gut läuft und Du zufrieden bist, kaufe am besten eine NAS mit installierten Twonky Server z.B. Qnap 109 etc..


2. NAS direkt mit MP1250R verbinden (LAN)oder mit dazwischengeschalteter FritzBox (7270)


Sinnvoll ist es die NAS an den Router zu hängen, sollte diese nicht genug Ethernet Ports haben schalte eine Switch 810 eu) dazwischen.


3. Browsen, Suchen von Titeln, Erstellung und Verwaltung von Playlists analog I-Tunes mit Fernbedienung (Grafik-Display)


Teste es halt erstmal über den PC, dann sihst Du was geht und was nicht.

jjules
franket
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 13:47
Hallo jjules,

vielen Dank für die Anworten.

Lassen sich die NAS den fern-bedienen und per Fernbedienung auch Playlists erstellen, oder brauche ich dazu dann einen PC?

Kann ich über den Laptop erstellte Playlist an die NAS exportieren?

Ein Freund bedient sein MacBook über einen iPod Touch. Geht so etwas auch mit einer NAS auf der iTunes läuft und dann an den MP 1250 streamt?

Werde das mit Twonky auf jeden Fall mal ausprobieren.

Vielen Dank und beste Grüße,
franket
jjules
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 16:55
Hiho,


Lassen sich die NAS den fern-bedienen und per Fernbedienung auch Playlists erstellen, oder brauche ich dazu dann einen PC?


Völlig egal ob sich der UPNP Server (Twonky) auf einer NAS oder PC ist. Playlisten erstellen muss der streamer oder der CP unterstützen.

CP = UPNP Control Point siehe hier .


Kann ich über den Laptop erstellte Playlist an die NAS exportieren?


Sicher. Eine NAS ist eine Netzwerk HDD, auf der kannst Du was weis ich kopieren.

Der T+A bzw. det CP muss nur das Playlistformat unterstützen.


Ein Freund bedient sein MacBook über einen iPod Touch. Geht so etwas auch mit einer NAS auf der iTunes läuft und dann an den MP 1250 streamt?


Nein. Auf der NAS ist lediglich ein Ituns server und kein Abspieler, der wird aber gebraucht. Der T+A hat den auch nicht.

Den T+A und Twonky kannste aber z.B. mit einem Nokia 810 oder nen Pocket PC steuern. Zum testen Twonky und Cidero auf dem PC nutzen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A Fernbedienung mit Display MP1250 Mp1260
T+A-Fan am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
T+A MP 1250 R und USB-Festplatte
stratoman am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  5 Beiträge
Netzwerk-Player T+A MP 1250 R
Dietbert am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
T+A MP 1250 R - Probleme mit den Tags
karnap am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  7 Beiträge
Display Fernbedienung für MP 1250 R (evtl iTouch !)
fred10 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
T+A MP 1250 Softwareupdate
Hifi-Theo am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
T+A Garantieabwicklung
clear-audio am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  5 Beiträge
Welche T+A Elektronik?
Fux123 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
T+A MP1260R Bedienung über Ipod/Iphone?
crocket am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Media NAS für HDX1000
tdf2001 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339