Ziel: Leiser verbrauchsarmer Server für Logitech Squeezebox

+A -A
Autor
Beitrag
Boris_Akunin
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 01:26
Moin,

ich schlage mich schon länger mit der Idee rum, mein digitales Musikarchiv endlich anständig an die Anlage zu koppeln, steuerungstechnisch Ideal scheint mir die Logitech Squeezebox Duet, diese braucht jedoch eine (W)Lan-verbindung zu einem Laufenden PC und mein Hauptrechner ist weder zufriedenstellend leise noch verbrauchsarm, um stets parallel zur Anlage zu laufen.

Ich brauche also einen leisen und verbrauchsarmen fileserver im HTPC-gehäuse.

Der Server soll nur aus den Standardkomponenten bestehen - die Audio-Ausgabe übernimmt die Squeezebox und eventuell ein an diese angeschlossener DAC - und möglichst nicht zu teuer sein.

Als Kernsystem sollte denke ich soetwas ausreichen:

-AMD Athlon X2 BE-2400 (undervolted + CnQ)
-AMD 780G Mainboard mit integrierter Grafik
-2GB DDR2
-Hitachi Deskstar P7K500 (500GB, angeblich sehr leise)
-~400W Markennetzteil (hab z.B. mit BeQuiet gute erfahrungen gemacht)

Das ganze wird mit möglichst monströsen Kühlern versehen, damit es mit langsamen bzw. ohne Lüfter auskommt

Knackpunkte in sachen Lautstärke sind vor allem das DVD-Laufwerk und die Kühlungsmöglichkeiten des Gehäuses.

Apropos Gehäuse, Optisch soll es möglichst schlicht (passend zum geplanten Yahama A-S1000) sein, es darf aber ruhig größer sein (Lautstärke/Kühlungsmöglichkeiten haben Vorrang), bis jetzt gefällt mir das Silverstone Crown CW01 ganz gut, doch die Kühlungsmöglichkeiten sind noch nicht Ideal (Platz für 120mm-lüfter wäre praktisch) und die Front könnte noch glatter/Hifiesquer sein.


Was ich also bräuchte wären Empfehlungen für

A) Ein möglichst leises DVD-Laufwerk (bzw. einen Brenner)

B) Ein gut Kühlbares und schlichtes Gehäuse


Das gehäuse darf Groß sein, denn zusätzlich zur Kühlung will ich es so gut wie Möglich dämmen (bereits entsprechende Gehäuse wären auch eine überlegung wert)


mfg und schonmal danke für die Hilfe
Boris


[Beitrag von Boris_Akunin am 21. Jun 2008, 14:40 bearbeitet]
jjules
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 16:22
Hiho,

deine Frage bitte im Squeezbox Sammelthread stellen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Server - Internetradio integrieren
Erik030474 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Logitech Squeezebox.
TonyFord am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Logitech Squeezebox Radio Akku
work242 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Classic V3einschalt Problem
BSmoke100 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
Alternative zur Logitech Squeezebox?
monkeybrain am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Logitech Squeezebox Duet anschließen
jogyjogy am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch
DesisfeiHiFi am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  8318 Beiträge
Logitech Squeezebox Receiver
bublabla am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen